ich werde keine Patentante :-(

Hallo zusammen,

meine Schwester bekommt bald ihr erstes Kind und wir freuen uns riesig darauf.Neulich haben wir uns über die Taufe unterhalten und sie meinte,das sie sie wohl in Italien machen wolle,da sagte ich zu ihr,das ich ja dann garnicht dabei wäre.Sie sagte,wie aus einer Pistole geschossen,nicht schlimm,du bist ja eh nicht die Patentante. BUM ich war so geschockt und enttäuscht,das ich erstmal nicht reagiert habe.Später habe ich sie nochmal drauf angesprochen und sie hat versucht sich rauszureden,von wegen,du kannst ja die zweite machen.Ich habe ichr gesagt,das ich nicht will.

Ich bin so enttäuscht,habe echt gedacht,das das für sie selbstverständlich wäre,das ich das mache.Sie ist bei meinen zwei Kindern auch Patentante.
Für mich war das garkeine Frage.
Nunja,unser Verhälznis ist jetzt ziemlich abgekühlt,vorher hatten wir ein sehr gutes und inniges Verhältnis.

Was meint ihr,stelle ich mich zu sehr an??

LG Maria

1

Aber sie ist doch auch nur die Patentante von Deinem zweitem Kind, warum?

5

#augen bitte richtig lesen.

7

Stimmt, da hast Du Recht, ich habe mich richtig verlesen #hicks

2

Liebe Maria,

was hat denn der Status "Patentante" mit empfundener Liebe zu tun?
Ich werde auch keine Patentante werden, aber ich bin die Tante und liebe meinen Kleinen Neffen abgöttisch!

Warum sollte ich ihm diese Liebe nicht geben können wenn ich keine Patentante bin?

Liebe Grüße
Sunny

3

"Ich habe ichr gesagt,das ich nicht will. "

klingt nicht gerade von dir erwachsen, ganz schon eingeschnappt bist du...es ist doch deren Entscheidung...

4

Hallo

ich kann dich total verstehen

und ich würde Wissen wollen warum, und wer es ist ........
aber ich würde dann auch darüber stehen, es überwinden und mich nicht davon beeinflussen lassen


Ich habe meine beste Freundin beim ersten Kind nicht gefragt, sondern meine zweitbeste Freundin genommen -
Warum - weil diese in der Schwangerschaft immer für mich da war - in allen Höhen und Tiefen ......... und wir hatten auch Tiefen. Sie war einfach viel mehr interessiert
Für mein zweites Kind habe ich dann meine beste Freundin genommen
- das Verhältnis war aber nie beeinträchtigt gewesen -

allerdings hat sie mich für keines ihrer zwei Kinder als Taufpatin genommen -
wäre für mich Ok - aber die Leute die sie ausgesucht haben, das hat mich dann verletzt
Freunde von ihrem Mann, zu denen sie kaum persönlichen Bezug hat - die sie nur mal so Sehen und die sicher nicht groß am Leben des Kindes teilnehmen.
Wir sehen uns fast täglich, Besuchen gemeinsam schon mit 2 Kindern die Spielgruppen - haben die großen gemeinsam in die Kindergartengruppe getan.
Wir kennen uns seit der ersten Klasse
da hat es mich verletzt nicht das sie mich nicht genommen hat - sondern wen sie stattdessen genommen hat


Grüße Silly

6

Da gibt es bei verschiedenen Familien auch verschiedene Traditionen. Es gibt Familien, da ist es selbstverständlich, dass die Großestern Paten werden. Ich persönlich find es blöd, Leute, mit denen man sowieso schon verwandt ist, auch noch zu Paten zu machen. Dafür hat man doch Freunde - zum Beispiel in der Gemeinde oder im Hauskreis. Ich finde, Du hast keinen Grund, beleidigt zu sein.

8

Hallo,

ich war Patentante des ersten Kindes meines Bruders, aber mein Bruder ist nicht der Patenonkel meines ersten Kindes, sondern nur meines 2. Was ist jetzt da so schlimm dran??


LG

9

#winke Hallo,

also verstehen tue ich dich auch. Mir gings fast so ähnlich. Ich bin letzte Jahr im Oktober zum ersten mal Tante geworden und vor 2 Wochen wurde mein Neffe getauft.

Der eine Pate ist ein guter Freund meines Bruders und meines Erachtens auch ne super Wahl da er in ihrer direkten Nachbarschaft wohnt und toll mit dem Kleinen umgeht. Nun ja, ich habe gehofft auch Patentante zu werden aber mir wurde gesagt "Wieso Patentante, du bist doch die richtige Tante - mehr geht nicht". Ja das stimmt, ich hätte mich auch damit zufrieden gegeben aber letztendlich haben sie von meiner "Schwägerin" die Schwester auch noch als Patin genommen, dass hat mich irgendwie verletzt, weil sie ist ja auch Tante. Aber da ich kein Streit oder sonstiges möchte habe ich es so aktzeptiert.

Letztendlich liebe ich den Kleinen so oder so und bin eh "Lieblingstante" da ich mit meinem Bruder ein super Verhältnis habe und somit meinen Babyneffen oft sehe und immer da bin wenn sie mich brauchen und seine Patentante hunderte von Kilometern weit weg wohnt. #freu

Ich persönlich meine, du solltest es akzeptieren, auch wenn es dich irgendwie verletzt weil für dich das eigentlich selbstverständlich war das du Patin wirst. Sei für das Kleine da und ne tolle Tante und sagt dir "Pate" kann jeder weger, Tante aber nicht :D so halte ich es jetzt. ;-)

LG

10

Hallo

Ich kann dich nicht verstehen.

Warum wird in das Amt der Patentante soviel interpretiert? Mir als Schwester,wäre es wichtiger das sie sich bei mir immer aufgehoben fühlt,das sie mit mir über alles reden kann,das ich für sie da bin und das ich ein liebevolles und herzliches Verhältnis zu ihrem Kind habe,was juckt mich da "Patentante" zu sein.

Du bist beleidigt weil sie dir nicht direkt das Patenamt angeboten hat und deshalb ist euer Verhältnis abgekühlt #schock#kratz Was passiert denn dann wenn sie mit dir als Patentante mal nicht einer Meinung sein sollte?

Patentante hin oder her...du bist die Tante und da sollte dir das kleine Wörtchen Pate doch piepegal sein.

Gruß

11

Ja, Du stellst Dich an. Du hast kein Vorrecht, Patentante zu sein - was ja ohnehin nur ein Eintrag im Kirchenbuch ist. Keiner hindert Dich dran, Deinen Neffen bzw. Deine Nichte zu lieben und ggf. auch zu beschenken.