Hilfe wg. Schwiegermutter

Hallo Ihr Lieben,

nun muss auch ich einmal meinen Frust loswerden und vielleicht auch mal Anregungen bekommen wie ich mich künftig verhalten kann.

Kurzfassung: Vor meiner Schwangerschaft hab ich mich immer super mit meiner Schwiegermutter verstanden, in der Schwangerschaft auch. Aber seit der Kleine da ist, gibt es nur noch Zoff. So kann es nicht weiter gehen ! Ich nenne mal die letzten Beispiele:

Ich hatte vor Kurzem Geburtstag. Anwesend waren sowohl meine Eltern, meine Schwester, meine Schwiegermutter, der Patenonkel und einige Freunde. Unser Sohn saß eine Weile bei meiner Mutter auf dem Schoß. Später war er bei meiner SChwester und danach bei meinem Vater. Mein Vater hat meinem Sohn einen Gute-Nacht-Brei von Hipp gegeben. Als er fertig gefüttert hatte, stand sie dann wie eine Furie neben ihm und riss ihn ihm vom Schoss ! Er wusste gar nicht recht wie ihm geschah. Das einzige was sie sagte: SO nun war der KLeine 1 Stunde im Kreise Eurer Familie, so dass jetzt meine Stunde dran ist. Schließlich bin ich die Einzige, die von unserer SEite da ist, dann steht mir die gesamte Zeit ja quasi alleine zu, die er auch bei euch verbracht hat.#kratz
Habe den Eindruck, dass sie auf alles und jeden eifersüchtig ist. :-(. Gesagt und verschwunden. Sie hat sich Jacke und Schuhe angezogen und weg war sie. Erst nach 2/3 Stunden kehrte sie zurück. Sie war mit ihm abends 20 Uhr draußen im Dunkeln spazieren. Ohne Mütze, Jacke, Decke. Einfach in Hose und Pulli auf dem Arm...
Dann kommt sie ins Wohnzimmer gestürzt, krallt sich einen breilöffel und fängt ungefragt (!) an, mit unserem Sohn (7 Monate) einen Negerkuss auszulöffeln ! Ich war total stinkig und habe ihr das auch gesagt. Ihr einziger Kommentar war bloß: Das sagst du doch nur, weil ich das bin. Dein Vater darf ihn füttern, aber wehe ich mache das ! Sie dürfte ihn auch füttern, habe damit keine Probleme, aber doch bitte keinen NEgerkuss !#schock

Später an meinem GEburtstag hat meine Schwester dann verkündet, dass wir uns keinen Hochstuhl kaufen brauchen, den schenkt sie uns ! #freu. Das hat Schwiegermutter gehört und kam zu uns. Sie sagte dann zu meiner SChwester: "Was fällt dir denn ein, das steht mir als Oma ja wohl viel mehr zu den Hochstuhl zu kaufen, als dir jungem Ding !"#heul Was soll das? Darf meine Schwester ihrem Neffen gar nichts schenken ?

Einen Tag später hat mein Mann sie dann angerufen und gefragt, was das sollte mit dem Negerkuss und dass sie mit unserem Sohn einfach abgehauen ist...Zumindest steht mein Mann hinter mir ! Immerhin etwas#freu

Ihr einiger KOmmentar: Deine Frau hat dich gegen mich aufgehetzt..
Und dann hat sie weinend aufgelegt. #augen

So läuft mittlerweile jedes Treffen in den letzten 2-3 Monaten ab.

Kann mir jemand sagen, wie ich damit umgehen soll ? Ich habe echt keine Ahnung und möchte mir später auch nicht vorwerfen lassen, dass ich der Oma den Umgang mit dem Enkel verbiete (hat sie mir nämlich auch schon vorgeworfen..)


Bin für jede Antwort dankbar.

1

Wie wäre es denn, wenn Ihr Euch mal mit Deiner Family und mal mit ihr allein trefft? Dann hat sie bei ihren Besuchen den Enkel "für sich" (natürlich nicht zum Negerkußverfüttern, aber dann kann sie ja den Brei geben) und fühlt sich nicht von Deiner Familie an die Wand gedrängt?

Ist die Frau vereinsamt, ist der Mann tot / weg und der Sohn ein Einzelkind, so daß sie "nur" Euch hat und daher Angst hat, Deine Familie würde ihr irgendwas "wegnehmen"?

2

Hallo, bei uns war es fast genauso. Nur wir haben neben meinen Schwiegereltern gewohnt und nun lebe ich seit Oktober mit meinen 2 kleinen Kindern alleine. Sie hat unsere Ehe auf dem Gewissen. Hält denn dein Mann zu dir? Meiner hielt und hält zu seiner mama.
Er wohnt jetzt sogar bei ihr im Haus oben drin.
Ich bin echt in einer Kriese. Zum Teufel mit den Schwiegereltern. Wenn Du lust hast mir zu schreiben:

Laurajan2005@aol.com

LG

3

Das liest sich so, als ob deine Schwiegermutter extrem eifersüchtig ist.

Und das hört sich für mich schon fast krank an:

>>> SO nun war der KLeine 1 Stunde im Kreise Eurer Familie, so dass jetzt meine Stunde dran ist. Schließlich bin ich die Einzige, die von unserer SEite da ist, dann steht mir die gesamte Zeit ja quasi alleine zu, die er auch bei euch verbracht hat <<<

Hatte deine Schwiemu in der letzten Zeit eine schwere Krise zu bewältigen, dass ihr Selbstwertgefühl gelitten hat, dass sie derart versucht, sich in den Vordergrund zu drängen und ihre "Rechte" als Oma durchzusetzen?

Oder mag sie deine Familie nicht?

Warum hat sie keiner aufgehalten, als sie mit dem Kind nach draußen gegangen ist?

Du solltest mal mit ihr reden, am Besten allein, vielleicht wirst du die Gründe erfahren, warum sie sich so verhält.

Ihr habt euch ja mal gut verstanden, du könntest doch einen Nachmittag in der Woche zum Oma-Tag erklären, wo sie zu dir kommt und das Enkelchen für sich hat.

( Ich weiß ja nicht, wie alt deine Schwiemu ist... aber könnten es die Wechseljahre sein?? Schwangeren Frauen gesteht man ja wegen der Hormone Einiges zu, vielleicht ist bei deiner Schwiemu auch was durcheinander geraten.)

Gruß
geha

4

Oh je, das leidige thema schwiegermutter,
da kann wohl fast jede frau ein lied von trällern.

ich denke es ist in solchen fällen wichtig, dass dein mann ihr klipp und klar die grenzen aufweisst, also ihr sagt, was geht und was nicht. auf dich würde sie nämlich nie wirklich hören, sondern nur trotzig werden.

dann würde ich die besuche zeitlich eingrenzen, damit es keine dauerstresssituation wird.

und vielleicht geht es ja, dass ihr die oma mit dem kind alleine lasst für ne stunde oder so, das natürlich nur, wenn dir wohl dabei ist. dann fühlt sie sich gebraucht und das steigert ihren selbstwert.

alles nur tipps.

alles liebe emmy

5

Grüß Dich,
für mich hört sich das auch sehr stark nach Eifersucht an. Glücklicherweise habe ich eine sehr liebe Schwiegermutter. Wir wärs denn, wenn Du ihr einmal in der Woche den Kleinen für ein paar Stunden bringst?
Sozusagen ein Oma Tag?! Das hätte für Dich auch ein Vorteil, Du hättest Babyfreie Zeit und könntest erledigungen machen und Deine Schwiegermutter fühlt sich gebraucht.
Vielleicht braucht sie einfach das Gefühl, gebraucht zu werden.Wenn Du ihr dann noch den Vorschlag machst,bekommt ihr vielleicht auch wieder ein besseres Verhälnis zueinander.Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
Liebe Grüße Tami

7

Halli hallo guten morgen,
wollte bei den ganzen negativen eintragungen auch mal sagen, schwiegermütter können auch eine bereicherung für eure kinder sein. Deine hat bestimmt angst vorm alleinsein, vieleicht solltest du ihr mal deinen kleinen zwerg für eine halbe stunde bei ihr lassen( ausdrücklich erwähnen, dass negerküsse nix für babys sind), damit sie das gefühl hat gebraucht zu werden und sich nicht nutzlos vorkommt...
war nur ein vorschlag ganz liebe grüße

11

Hallo.
Meine EX-Schwiegermutter ist auch immer ausgeflippt wegen Banalitäten wie ein T-shirt von ihrem Sohn das ich zu heiß gewaschen hatte, oder einem Wunderbaum den ich in MEIN Auto gehängt hatte (sie ist dagegen allergisch), ihre Freundinnen habe ich vergrault und und und, die Liste ist endlos. Jedenfalls war sie Weltmeisterin in theatralischen Abgängen und hat auch ständig geheult, extremes Geltungsbedürfnis eben.
Da hilft nur Abstand halten. Sonst war sie ja eine nette und sehr liebe Frau, aber ihre "Ausraster" haben vieles kaputtgemacht.
Gut, daß sie nun meine EX-Schwiegermutter ist :-)

13

Hallo,

habe mich früher auch super mit meiner Schwiegermutter vertragen. Seit Yannicks Geburt ist das Verhältnis getrübt und teils sehr schwierig. Ganz wichtig finde, dass Dein Mann zu Dir hält. Hat meiner anfangs nämlich nicht, dadurch ist sicherlich mehr zerbrochen, als nötig war.

Die Reaktion Deiner Schwiegermutter halte ich ebenfalls für Eifersucht. Aber für mich hat das schon kranke Ausmaße, weil sie ganz klar der Gesundheit und Versehrtheit Deines Kindes abträglich ist. Wer geht denn bei so einem Wetter mit Kind ohne entsprechende Kleidung raus. Halt ich für vollkommen unüberlegt und dann musst Du Dir als Mutter überlegen, ob Du Deiner Schwiegermutter tatsächlich einen Oma-Tag einräumen möchtest. Offenbar war sie ja bereits vor drei Monaten überfordert und was sollte sich daran geändert haben?

Für mich hört sich das, was Du schreibst schon so an, dass Deine Schwiegermutter ziemliche Probleme hat. <<Ihr einiger KOmmentar: Deine Frau hat dich gegen mich aufgehetzt.. Und dann hat sie weinend aufgelegt. >>

Ich würde erst einmal mit ihr reden und hören, was eigentlich der Auslöser dieses Ausrasters war und wie sie Euer Verhältnis sieht . Sag ihr, wie Du Dir das künftige Verhältnis zu ihr wünscht und was ihr beide dazu beisteuern könnt/müsst. Aber mach ihr auch klar, dass Du die Mutter Deines Kindes bist und als solche entscheidest, wie der Umgang mit Deinem Kind ist.

Ich hatte oder habe immer noch das Problem, dass meine Schwiegermutter meint, weil sie zwei Kinder großgezogen hat, weiss sie besser, was meinem Sohn guttut und was nicht. Hier passieren immer wieder ganz massive Grenzüberschreitungen, die wir ständig neu diskutieren und korrigieren. Dass viele Dinge in der Kindererziehung 30 Jahre später mittlerweile überholt sind oder auch ihre Erinnerungen ihr teilweise Streiche spielen, übersieht sie dabei häufig.

Ich würde meiner Schwiegermutter aber niemals den Enkel entziehen. Das wäre Qual sowohl für Yannick wie auch für sie und meinen Schwiegervater. Für mich wäre es auch blöd, weil ich die Zeit geniesse, in der Yannick von beiden betreut wird. Aber obwohl meine Schwiegermutter weiss, dass das so ist, hat sie trotzdem Angst, es könnte mal soweit kommen und ich muss ihr das in regelmäßigen Abständen klar machen.

Was gut funktioniert, ist, dass ich sie - abgesehen vom Oma-/Opa-Tag - mehr in mein Leben mit einbeziehe. Sie kocht sehr gerne und freut sich, wenn sie ab und an für mich und Yannick mitkochen kann. Oder wenn ich ihr mal Wäsche zum Bügeln mit gebe. Sie bekommt dafür von mir eine Kleinigkeit, von der ich weiss, dass sie sich freut. Macht es also nicht umsonst (gut für mein Gewissen), hat was tun und fühlt sich gebraucht und mehr in unsere kleine Familie integriert.

Fehlt ihr das vielleicht? Wenn ihr Euch gut verstanden habt, ist die neue familiäre Situation für sie bestimmt nicht ganz einfach zu verkraften. Und letztlich heisst das auch, ihr Sohn ist jetzt endgültig abgenabelt und flügge.

Sprecht miteinander. Das ist das einzige, das uns wirklich weitergebracht hat und regelmäßig immer noch wichtig ist.
Viel Glück