Tauftext gesucht...

Hallo
Hab eben unter dem Forum "baby" schon mal gesucht, aber da kann mir wohl keiner helfen:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=9&tid=3194334

Ich suche einen Text den ich eventuell persönlich verändern kann, sodass er zu unserem Patenkind und zu uns passt und an seiner Taufe vorgetragen werden kann.
Mittlerweile (nach einigen Recherchen bei Google) kam ich auf zwei Lieder, deren Texte ich nicht finden kann (es wird immer nur der Titel genannt)
"Du bist du"
und
"ein Kind verändert die welt"

Habt ihr die Liedtexte oder einen anderen schönen Taufgedanken/ Patenversprechen oder so....
Danke.
Gruß

1

Hallo!

Dieses Gedicht finde ich sehr schön und passend:

Ein Kind ist uns geboren,
lebendig und geliebt,
die Welt ist nicht verloren,
solang es Kinder gibt.

Und wir sehen Dich an
wie Du schläfst, wie Du wachst,
und wir lächeln Dir zu,
ob Du weinst oder lachst.

Und wir spielen mit Dir
und wir singen ein Lied
und wir halten Dich warm,
dass Dir ja nichts geschieht.

Und wir danken für Dich
und wir bitten den Herrn,
ach, beschütz unser Kind,
denn wir haben es gern.

Und wir wünschen so sehr,
dass Du wächst und gedeihst,
bis Du selber erkennst,
wer Du bist, wie Du heißt.

von Christine Wurzer



Der Text ist auch "veränderbar:

Ein Kind ist EUCH geboren,
lebendig und geliebt,
die Welt ist nicht verloren,
solang es Kinder gibt.

Und wir sehen Dich an
wie Du schläfst, wie Du wachst,
und wir lächeln Dir zu,
ob Du weinst oder lachst.

Und wir spielen mit Dir
und wir singen ein Lied
und wir halten Dich warm,
dass Dir ja nichts geschieht.

Und wir danken für Dich
und wir bitten den Herrn,
ach, beschütz DIESES Kind,
denn wir haben es gern.

Und wir wünschen so sehr,
dass Du wächst und gedeihst,
bis Du selber erkennst,
wer Du bist, wie Du heißt.

LG
Jenny

2

Hallo, ich habe mal folgendes entdeckt und finde es sehr gut zum Vortragen an der Taufe:

Das Versprechen einer Patentante

In einer schönen Form niedergeschrieben
kann ein solches "Gelöbnis der Paten" ins Erinnerungsalbum geklebt werden.

Ich werde
den Geburtstag bzw. Namenstag und den Tauftag meines Patenkindes nicht vergessen. Zu diesen Anlässen werde ich zu Besuch kommen oder mich zumindest melden und mit einem kleinen Geschenk ausdrücken, dass ich mein Patenkind gern habe.

Ich werde
mein Patenkind daran erinnern, dass es getauft ist, und ihm verdeutlichen, dass Gott durch die Taufe einen engen Bund mit ihm geschlossen hat. Ich werde für mein Patenkind beten und die religiöse Erziehung unterstützen.

Ich werde
den Kontakt zu Eltern und Patenkind aktiv aufrecht erhalten; ich werde also regelmäßig anrufen, schreiben und möglichst selbst häufig vorbeischauen. Ich werde mir Zeit nehmen, wenn mein Patenkind mich braucht.

Ich werde
ein geduldiger Zuhörer sein, wenn es von seinen Freuden und Erfolgen oder auch Enttäuschungen und Sorgen berichtet.
Geheimnisse, die mir mein Patenkind mitteilt, werde ich vertraulich behandeln. Bei Konflikten zwischen Eltern und Kind werde ich vermitteln.

Ich gelobe,
die Bedürfnisse meines Patenkindes stets engagiert zu vertreten. Wann immer nötig, werde ich Anwalt seiner Interessen sein. Sollten die Eltern mal nicht in der Lage sein, sich um ihr Kind zu kümmern, so werde ich dafür sorgen, dass es sich sicher und geborgen fühlen kann.

Ich werde meinem Patenkind immer ein guter Freund und verlässlicher Partner sein!

Das ist mein "Taufpatenversprechen"

Quelle: http://taufe-texte.de/Taufpaten.htm


lg Sanne

3

Hallo,

ich mag die beiden:

EIN KIND IST EIN SEGEN

Möge Dein Leben gesegnet sein
mit Freude und Liebe.
Mögen Engel Dich führen
von Anfang an.
Möge Dein Herz liebenswürdig
und Dein Geist stark sein,
um das Gute zu sehen
und das Schlechte zu meiden.
Möge die Welt ein besserer Platz sein,
weil du gekommen bist,
um ein Teil von ihr zu sein!

Und den hier mag ich auch:

... einen Engel für die Träume,
dass sie sich erfüllen mögen.
Einen Engel für die Freude,
dass sie das Leben prägen möge.
Einen Engel für die Hoffnung,
dass sie den Weg begleiten möge.
Einen Engel für die Liebe,
dass sie Halt und Wärme geben möge.
Einen Engel für den Frieden,
dass er Gedanken und Taten leiten möge.
Einen Engel für das Leben,
dass es gelingen möge.


Tauflied: http://www.depash-nordhessen.de/html/du_bist_du.html

http://www.hallo-eltern.de/M_Baby/Baby-Taufe-6.htm

http://www.fuerbitten-online.de/fuerbitten-taufe.html

http://www.netmoms.de/magazin/baby/taufe/25-schoene-tauflieder/menschenjunges/


Vielleicht findest Du da ja was.

LG

Alexandra

4

Hallo gobiam!


Der Text zu "Du bist du":

Dass du lebst war keine eigene Idee,
und dass du atmest, kein Entschluss von dir.
Vergiss es nie: Dass du lebst war eines anderen Idee,
und dass du atmest, sein Geschenk an Dich !

Du bist gewollt, kein Kind des Zufalls,
keine Laune der Natur !
Ganz egal, ob du dein Lebenslied in Moll singst oder Dur.

Du bist ein Gedanke Gottes, ein genialer noch dazu.
Du bist Du, das ist der Clou, ja der Clou, ja Du bist Du.

Vergiss es nie: Niemand denkt und fühlt und handelt so wie du,
und niemand lächelt, so wie du`s grad tust !
Vergiss es nie: Niemand sieht den Himmel ganz genau wie du,
und niemand hat je, was du weisst, gewusst.

Vergiss es nie: Dein Gesicht hat niemand sonst auf dieser Welt,
und solche Augen hast alleine Du.
Vergiss es nie: Du bist reich, egal ob mit, ob ohne Geld !
Denn du kannst leben, niemand lebt so, wie Du.

Du bist gewollt, kein Kind des Zufalls,
keine Laune der Natur !
Ganz egal, ob du dein Lebenslied in Moll singst oder Dur.

Du bist ein Gedanke Gottes, ein genialer noch dazu.
Du bist Du, das ist der Clou, ja der Clou, ja Du bist Du.


Ein Video dazu gibt es bei youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=ESJXb2niaio


Ich muss dabei immer weinen ;-)


LG Bille

5

Hallo!
Ich bin nicht so ein Fan von sich reimenden Gedichten und Spruechen, bin aber auch nicht sonderlich kreativ.
Ich habe damals diesen "Brief" als Vorlage genommen und "personalisiert" d.h. noch weitere Dinge, die mich wichtig waren dazugefuegt.
Den Brief habe ich drucken lassen, in der Kirche vorgelesen und dann meinem Patenkind ueberreicht.

-------------
Liebe(r) N.N.,
heute war ich Zeuge deiner Taufe.
Deine Eltern haben mich gebeten, dein Taufpate zu sein. Darüber habe ich mich sehr gefreut.
Damit übernehme ich gerne die Aufgabe, zusammen mit deinen Eltern für dein weiteres Leben Sorge zu tragen, dich in Zeiten der Not und bei Schwierigkeiten zu unterstützen und dir helfen, den Glauben an unseren Gott anzunehmen und ihm Gestalt zu geben.
Ich sichere dir zu, dass ich dir ein guter Wegbegleiter werden möchte, so gut ich es kann. Dabei ist mir wichtig, dass wir gemeinsam, du und ich, sehen lernen, dass es auf der Welt mehr gibt als die Dinge, die man anfassen, kaufen oder bauen kann.
Denn das Wesentlichste im Leben ist unsichtbar: man sieht nur mit dem Herzen gut.
Ich möchte an deiner Seite sein, wenn du ins Leben gehst, wenn du ein Ohr zum zuhören brauchst, wenn du eine Schulter zum Weinen suchst. Ich möchte aber auch an deiner Seite sein, wenn die Sonne dir ins Leben leuchtet und du gute Zeiten erlebst.
Ich möchte dir helfen, nach und nach Vertrauen zu entwickeln, dass wir alle, die wir getauft sind, Kinder des einen Gottes sind, der uns erschaffen hat, uns hält und für uns sogt, in Bedrängnis uns nahe ist und uns auch nach unserem irdischen Leben nicht alleine läßt, sondern zu sich holt.
Denn dann haben wir das endgültige Leben, eine Leben in Fülle, schon für dich jetzt, heute, bei deiner Taufe seine Anfang hat.
--------------

Viele Gruesse. Leni

6

Hallo,

ich habe für meine beiden Enkelkinder an deren Taufe jeweils die Fürbitten gesprochen. Beim Großen (2 1/2) mußte ich die Fürbitten noch aus dem Stehgreif abändern, da diese für alle weiteren Täuflinge gelten sollten (war der Wunsch des Pastors) und bei der Kleinen (1 1/2) waren die Fürbitten nur für sie und eine auch für ihren Bruder.

Es waren für mich sehr emotionale Momente.

Schau mal bei google, unter Fürbitten Taufe, da findest du bestimmt welche die dann auch abgeändert werden können.

LG