ein besuch, der viele nerven kostete

die schwiegereltern waren nach 3 wochen mal wieder da... unser kleiner ist aber so, dass er nicht zu leuten hingehen möchte, die er länger nicht gesehen hat.. leider verstehen die beiden das immer noch nicht.. okay sie nehmen ihn nicht auf den arm aber sie bedrängen ihn total.. er sitzt im hochstuhl und opa kommt erstmal fast nase an nase mit ihm... obwohl wir ihn gebeten hatten das nicht zu machen..der zwerg rührt sich überhaupt nicht, bis ich ihn "rette" und aus seinem stühlchen nehme.. unser zwerg ist zu besuch oder fremden immer nett, aber er mag es nicht, wenn sie ihn zu nah kommen... er zeigt selber wenn es für ihn okay ist... und nur weil er nicht weg kann oder weint, bedeutet dass nicht, dass man ihm so auf die pelle rücken darf... später wollte felix dann doch zu seiner oma, zog aber kurz vorher die arme wieder weg und kuschelte sich bei seinem papa ein.. opa meinte dann:Ach nimm ihn doch einfach..

dann: oma in der einen opa in der anderen ecke des raumes.. beide rufen ihn andauernd und zwergi weiß gar nicht wo er hin soll... ich ihn dann geschnappt und als vorwand benutzt ihn wickeln zu müssen...

unser zwerg zeigt selber wenn er zu jemanden möchte, auch wenn ich meine schwiegereltern nicht mag, enthalte ich ihnen ihren enkel nicht vor und wenn f... da hin will kann er das auch... (auch wenn ich innerlich magenschmerzen hab)

dann machen wir einen spaziergang.. der kinderwagen wird von einem zum anderen gereicht, bis mein mann sich da einschaltet...

ich hätte da gar nichts gegen, wenn ich nicht merken würde, dass der kleine sich unwohl fühlt... er ist eigentlich total quirlig und lustig.. aber bei den beiden, die er nicht so oft sieht, wird er zur salzsäule..

und dann hab ich immer das gefühl, der kleine wird wie ein zirkustier vorgeführt... ich finde so ein kleiner mensch hat auch respekt verdient!!! und muss nicht zur schau gestellt werden.. was seine uroma sehr gerne macht... freuen und bewundern ist ja okay, aber das ist wirklich zur schau stellen...

abends ist der zwerg dann immer völlig überdreht.. will nicht schlafen, obwohl er müde ist.. nachts ist er unruhiger als sonst...

und komischer weise hat er das nur, wenn die zu besuch kommen.. weil die super hektisch sind und ihm total überfordern...

anderer besuch beschäftigt sich auch mit ihm, aber die scheinen besser zu wissen, wie unser kleiner tickt...

und sagen kann ich auch nichts, weil die immer grundsätzlich beleidigt sind wenn ich was sage.. obwohl ich es nicht anders sage als mein mann...

einfach nur anstregend..

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Dein Kind merkt das du die Oma /Opa nicht magst, vieleicht zögert er deshalb auch ein wenig....

2

Hallo!

Du überträgst Deine Abneigung gegen die Schwiegereltern auf Deinen Sohn.

Darum "erstarrt Dein Sohn zur Salzsäule!"

Ich wette mit Dir, wenn Deine eigenen Eltern das alles machen würden, würdest Du hier posten: "Sie bemühen sich so sehr, finden aber keinen Zugang zum Kind!"

Die lieben Schwiegereltern machen in den Augen der meisten Schwiegertöchter selten etwas richtig.

misses_b

7

Absolut richtig! Ich kann in dem Posting jetzt auch keine gravierenden Fehler der SE entdecken....
Mir graut schon ein wenig vor meinen zukünftigen Schwiegertöchtern....#schwitz

LG Schnabel mit 3 Söhnen

8

Dann mal prost #glas!

Mich erwarten "nur" 2 Schwiegertöchter...

aber dafür 4 Schwiegersöhne, das klappt ja meistens besser :-p

weiteren Kommentar laden
3

Hi,
wenn du ihn aus jeder Situation ''rettest'' in der Oma oder Opa ihm etwas näher kommen ist es ganz klar dass er mehr oder weniger Angst vor ihnen hat, du suggerierst ihm damit ja nur dass es nicht gut ist und seine ''Zweifel'' ihnen gegenüber berechtigt sind. Du musst ihm nicht sagen oder offen zeigen dass du sie nicht magst, das tust du unterschwellig durch dein Verhalten schon aktiv genug. Das dieser Besuch für dich anstrengend war lag weder am Kind noch an dem Besuch sondern einzig und alleine an dir, weil du eine unnötige Spannung aufgebaut hast und dein Kind absolut verunsichert hast was den Umgang mit deinen Schwiegereltern betrifft.

Grüße

4

Hallo!


ich erlaube nicht, meinem Kind nahe zu kommen, wenn es das nicht selber möchte und würde immer erwarten, dass die Leute abwarten, bis mein kind zu ihnen kommt.
Alles Andere ist inakzeptabel.

lg

melanie mit 4 Kindern

5

Wie willst du das bei einem Kind das z.B. noch nicht krabbelt bewerkstelligen? Oma und Opa dürfen das Kind durch eine Scheibe betrachten bis das Kind laufen kann und dann freiwillig zu bis dahin ''fremden'' gehen kann????

6

Bei fremden kann ich das verstehen, aber doch nicht bei den Eltern des Mannes, man kann es wirklich übertreiben. Auch wenn man diese selbst nicht mag sind es immer noch die Grosseltern....

weitere Kommentare laden
9

##
abends ist der zwerg dann immer völlig überdreht.. will nicht schlafen, obwohl er müde ist.. nachts ist er unruhiger als sonst...

und komischer weise hat er das nur, wenn die zu besuch kommen.. weil die super hektisch sind und ihm total überfordern...
##
Du sagst es ja selbst.

Das ist zu viel Bohei für ihn, und das muß er erstmal verrabeiten, kein Wunder, daß er abends unruhig ist oder vllt auch nachts.


Ich kann ja schon verstehen, daß die beiden sich freuen und es dann vll tmit ihnen durchgeht, aber ich würde wohl auch versuchen, dem Kind manches zu ersparen.

Meine Tochter hatte sehr gefremdelt, da kamen solche Annäherungen schon gar nicht in Frage, sonst hat sie sofort geschrien.

10

"... und komischer weise hat er das nur, wenn die zu besuch kommen.. weil die super hektisch sind und ihm total überfordern..."

Hallo!

Sei mir nicht böse, aber in diesem Satz habe ich mich von früher wieder erkannt. Solche Sätze habe ich im Bezug zu meiner Schwiegermutter benutzt.

Du wirst umdenken müssen. Sie sind weder super hektisch noch überfordernd, sondern Du hast bestimmte Ansprüche an Sie (am wahrscheinlichsten den "Bleibt bloß weg"-Anspruch).

Wenn Dir ihr Benehmen befremdlich vorkommt, dann denk dran, dass Sie durch Dich verunsichert sind und dass sie versuchen, trotz allem gute Großeltern zu sein (was man unter "gut" versteht ist ja subjektiv)

Ich bin nur dankbar, dass meine Schwiegermutter es mit mir ausgehalten hat. Natürlich gab es da wirklich lebensgefährliche Sachen die sie abzog, aber sie liebt doch meine Kinder und hat meinen Mann geboren und großgezogen.

Alles Gute

16

Du wirst nicht drum herum kommen mit ihnen zu reden und das dann konsequent durchzusetzen.
Ela

18

Du musst Dir klar werden, was Du möchtest: einen komplizierten Kontakt, den Dein Kind nicht genießen kann oder einen lockeren, fröhlichen von dem auch Dein Kind profitiert?! Es sind seine Großeltern und ich für meinen Teil habe meinen Kontakt zu den Großeltern damals ABSOLUT genossen. Das möchte ich für meine Kinder auch und da meine Eltern nicht in unmittelbarer Nähe wohnen, ist mir der Kontakt zu den Schwiegereltern doppelt wichtig. Natürlich machen sie in meinen Augen auch so manches falsch und sie nerven mich auch schonmal, aber grundsätzlich sind sie echt lieb und wollen nur das Beste für ihre Enkel. Wer weiß, was sie oft über meinen Umgang mit ihren Enkeln denken - und sie sagen trotzdem nix dazu. Leben und leben lassen ist das Motto, wenn verschiedene Generationen zusammen kommen. Versuch doch mal, Felix von Dir aus an die Großeltern heranzuführen. Dann haben es alle leichter.

Viele Grüße
Sabine

19


>>anderer besuch beschäftigt sich auch mit ihm, aber die scheinen besser zu wissen, wie unser kleiner tickt... <<

Genau das ist das Problem. Du bist in dieser Situation gefragt. Solltest eine Verbindung zwischen dem Kleinen und deinen Schwiegereltern schaffen. Ihnen sagen, wie sie reagieren sollen (welches Spielzeug er mag usw.)


>>und sagen kann ich auch nichts, weil die immer grundsätzlich beleidigt sind wenn ich was sage.. obwohl ich es nicht anders sage als mein mann... <<

Der Ton macht die Musik!








20

nochmal was zur erklärung:

unser kleiner braucht bei allen leuten anlaufzeit.. aber wenn er nicht "bedrängt" wird findet man viel schneller kontakt zu ihm...

wir haben die schon so oft gebeten, f.... die möglichkeit zu geben sich auch an sie zu gewöhnen und nicht überschwänglich zu erwarten, dass er, nach ein paar wochen wenn sie kommen, auf sie zugestürmt kommen...

ich mach bei meiner familie keinen unterschied... mein vater hat den kleinen das letzte mal gesehen, als er drei wochen alt war.. und so wie ich meinen zwerg kenne wird er bei ihm auch nicht anders reagieren als bei seinen großeltern, weil er einfach nicht den bezug hat...

ich denke aber, dass es nicht zuviel verlangt ist darauf einzugehen...

wenn zwergi dann doch bereit ist z.b. zu seiner oma zu gehen steh ich anfangs immer noch dabei und "ermutige" ihn.... wenn sie ein paar tage da waren ist er auch aufgetaut.. aber dann sind sie eben wochenlang wieder nicht da und müssen bei null anfangen, weil der kleine das eben alles noch nicht versteht...

felix hat z.B. lieblingsfingerspiele.. da muss man ihn nicht auf die pelle rücken, er freut sich aber wie bolle wenn man das macht... das habe ich ihnen auch schon ganz oft gezeigt.. oder sag, dass wir das gemeinsam machen können...

auch wenn ich sie nicht mag, haben wir sie während der ganzen schwangerschaft miteinbezogen.... nach den untersuchungen immer angerufen, per mail die neuesten bilder geschickt usw... selbst als ich im wohnzimmer lag und mein fruchtwasser nicht aufhörte zu laufen hab ich daran gedacht, dass auch sie angerufen werden müssen, damit sie wissen dass es los geht...

alles was ich einfach erwarte ist, dass sie respektieren, dass f.... sein eigenes tempo hat und das sie ihm den nötigen raum lassen...

und zum thema der ton macht die musik: ich überlege mir immer vorher gut was ich bei denen sage, weil ich weiß, dass sie supi schnell beleidigt sind.. aber ich weiß auch nicht was ich besser machen kann, als ihnen das zu erklären und ihnen tipps zu geben wie sie es besser machen können..

diese tipps werden kurz angenommen und dann ist alles wieder auf anfang... und nach 8 monaten ist es sehr müßig das immer wieder zu sagen

22

Ich kann dich sowas von verstehen!!!!!

Bei uns ist es genauso!!!!
Meine SchwieE haben von anfang an nicht akzeptiert das mein Sohn (übermorgen 8 Monate) fremdelt und ihn immer und immer wieder genommen!
Meine Eltern, meine Geschwister und der Bruder und Schwägerin von meinem Mann haben das akzeptiert und ihn in Ruhe gelassen. Sie haben mit ihm geredet und ihn bespielt aber ihn in der Wippe auf de Krabbeldecke oder auf meinem Arm gelassen!

Jetzt ist es so das mein Sohn zu jedem in der Familie geht.. er streckt die Ärmchen nach meinen Eltern oder Geschwistern aus und ich kann ihn sogar schon mal für 2 Stündchen bei meiner mutter lassen!

Wenn meine SchwieE ihn nehmen dann schreit er heute ncoh wie am Spieß.. sofort!

Ich schätze für meinen Sohn sind die SchwieE mal krass ausgedrückt "Einfach der Mann und die Frau die ihn immer einfach von Mama und Papa wegnehmen und mit ihm aus dem Zimmer laufen wenn er schreit anstatt ihn zurück zu Mama zu reichen" :-[

Sie hätten wie alle anderen akzeptieren sollen das er Zeit braucht... das haben sie nicht und jetzt haben sie die Quittung.

Wie sind regelmäßig jedes 2te We bei den SchwieE... doch es wird nicht besser... eher schlechter !

Wenn die lieben SchwieE so furchtbar uneinsichtig sind und das eigene Kind immer wieder zum weinen bringen... dann kostet so ein Besuch viele Nerven!!!! Da hast du recht! ;-)

LG