An Einzelkind Eltern die damals selber Einzelkind wahren. Warum ??????

Warum bleibt es bei euch bei einem Kind ???
Das Leben wird nicht günstiger leider usw.

Mein Mann ist Einzelkind und fande es sehr schön und meine Kindheit war
Horror :-( Habe eine Schwester....

Wir wollen nur ein Kind aber die ganze Fragen: Wann kommt das zweite und Euren Kind wird es als Einzelkind so schlecht gehen NERVEN !!!!

Ich will unseren Zwerg nicht verwöhnen aber auch nicht immer nein sagen :-D

(zb. Klassenfahrt,Süßes,Spielzeug,
Urlaub fliegen usw.)

Was meint Ihr ??? Wollte mir einfach mal Luft machen :-p

1

#winke#kratz Ähhh?

Wenn ich die wirre Rede recht verstehe, fragst du dich, ob und wann du ein zweites Kind bekommen sollst?

Wir waren beide Einzelkinder, haben nun zwei Kinder und stellen immer wieder fest, dass wir sie um ihre Kindheit, in der immer was los ist, beneiden.

Wie die Geschwister sich verstehen, könnt ihr maßgeblich beeinflussen.

Kohle kosten sie jede Menge, auch das zweite. Das müsst ihr euch ausrechnen und selbst beurteilen.

2

Wir wollen nur ein Kind aber die ganze Fragen: Wann kommt das zweite und Euren Kind wird es als Einzelkind so schlecht gehen NERVEN !!!!

Nein wir wollen kein zweites ;)

4

Ach so, habe ich nicht verstanden.

Nun ja, Ein-Kind-Eltern gibt es doch inzwischen mehr als Mehr-Kind-Eltern. Wenn dich die Reden der Anderen nerven, treffen sie vllt einen Nerv bei dir ...??:-p

3

Ich bin Einzelkind und fand es als Kind voll doof, heute find ich es toll. Meine Eltern haben mich als Kind NICHT verwöhnt, aber jetzt tun sie es und ich genieße es :-p

Es hat auch was das einige Enkelkind zu sein, die Arbeit bleibt zwar an mir allein hängen, aber als Kind hab ich da sehr von profitiert.

Trotz allem möchten wir mind. zwei Kinder, denn ich finde die Kindheit sehr wichtig und die sollen sie so schön wie möglich haben!

LG

5

Warum BEWUSST KEIN Einzelkind haben:

Weil sich nur mit einem bruder / einer Schwester so schön über "früher" und die "Familienzeiten/Rituale" sprechen lässt, wenn Mama & Papa mal die Augen zugemacht haben.
Man streitet sich vielleicht, ist aber doch nicht alleine.

28

sehr gut formuliert. Sehe es genauso.#pro

6

Also bei einem Kind ist es bei uns nicht geblieben.
Aber wir haben Glück u. können sie verwöhnen u. Urlaub usw.
ist auch noch drin. Von diesem Geischtspunkt her paßt es bei uns
mit mehreren Kindern.

Was sie lernen ist Rücksicht usw.
Sie wachsen halt zusammen auf.

Wenn Ihr euch doch so entschieden habt, würde ich das ganz klar sagen.
Es gibt immer Nörgeler.

LG

7

Ich war zwar kein Einzelkind und dürfte deswegen evtl nicht antworten.

Mein Mann war aber Einzelkind. So richtig toll fand er das nicht und auch heute steht er ja irgendwie ganz allein da. Es gibt keine Verwandtschaft, weil die ältere Generation ausgestorben ist.

Unser gemeinsames Kind wär ja nun noch nichtmal wirklich Einzelkind, weil es gleich 4 große Halbgeschwister gibt (2 von seiner Seite, 2 von meiner). Aber durch den großen Altersunterschied, würde er wie ein Einzelkind aufwachsen. Das wollte ich nicht unbedingt, mein Mann aber nach kurzer Zeit auf garkeinen Fall für das Kind.

Bis jetzt konnte noch jedes Kind mit auf Klassenfahrten und in den Urlaub (wenn auch nicht unbedingt geflogen, was aber auch nicht teurer wäre)
Spielzeug gibt es mehr als genug und Süßes...nochmehr wär eh ungesund.


8

Komm zu uns :


http://www.urbia.de/club/Einzelkind


lg

9

Hallo

ich kann dich gut verstehen.
Mein Mann und ich haben jeder eine Schwester und das war bei uns beiden nicht harmonisch.
Mein Mann hat zu seiner Schwester keinen Kontakt mehr und ich sehe meine Schwester nur zu Anlässen bei meinen Eltern -- also so 2-3 mal im Jahr.
Wir haben uns bewußt für nur ein Kind entschieden weil es einfacher für Eltern und Kind ist und weil wir auch ,so wie du,unserem Kind was bieten können und haben auch selbst noch Wünsche wie z.Bsp. in den Urlaub fliegen.
Laß dich nicht beeinflussen sondern verfolge Dein Lebenskonzept.
Meist kommen solche Sprüche von Eltern die mehrere Kinder haben aber sich nichts mehr leisten können.
Oft ist es Neid auf das leichtere Leben mit nur einem Kind.
Jedenfalls ist das bei meiner Schwester so.

Bei meinem Sohn ist ein Mädchen in der Gruppe wo die Mama Jetzt mit dem 7. Kind schwanger ist.

Die älteren Geschwister von ihr und auch das Mädchen selbst schämen sich das sie eben anders wie andere Familien sind.

Die mutti hatte keine 12€ für die Zuckertütenfahrt übrig.

Aber wie gesagt---jeder ist für sein Glück selbst verantwortlich und muß wissen was er aus seinem Leben macht.

Ich kann dir nur sagen, mit einem Kind finde ich es optimal.
Ich kann arbeiten gehen, kriege es gut organisiert und ich liebe es meinem Sohn seine Wünsche zu erfüllen.

Genieß das Leben als Einzelkindmama!!!!!!!

25

Natürlich ist es ganz allein deine Sache, wieviele Kinder du bekommst..

ABER:

warum bitte sollte jemand neidisch sein, weil du dir mehr leisten kannst? Und warum bitte ist das Leben leichter mit nur einem KInd????

Ich habe bis jetzt 3 KInder. Und ich muß sagen, mit jedem weiteren wird es hier schöner und "mehr" Familie als vorher.

Klar, wir fliegen sicher nicht auf die Malediven, aber Urlaub machen wir auch. Was viel wichtiger ist: meine Kinder genießen es, als Geschwister aufzuwachsen, fragen schon, ob es doch bitte noch eine Nummer 4 geben könnte (dabei ist die Kleinste gerade mal 7 MOnate alt). Sie haben immer jemanden zum Spielen, sind nur dann allein, wenn sie das wollen.

Wir hatten in letzter Zeit einige Male Einzelkinder zu Besuch hier. Und was soll ich sagen? Selten so nervige, ätzende kleine Zeitgenossen erlebt! Teilen können? Fehlanzeige. Warten können? Ebenfalls. Akzeptieren, dass mehrere Kinder da sind und ins Spiel mit einbezogen werden? Keinesfalls.

Ganz anders läuft das, wenn Kinder hier sind, die zu Hause auch Geschwister haben.

Ich war selbst ein Einzelkind und hätte NIE nur ein Kind haben wollen!

Es ist die Entscheidung jedes Einzelnen-
aber man muß einfach akzeptieren, dass andere eine andere Sicht auf Kinder haben und nicht einfach nur "neidisch" sind.

Lucy

26

Hallo Lucy,

nur mal eine kurze Frage: warst du denn selber auch so ein verwöhntest und ätzendes Einzelkind??? Es ist doch immer eine Frage der Erziehung würde ich mal sagen.

Ich selber bin ebenfalls ein Einzelkind und ich hatte eine glückliche Kindheit mit vielen Freunden. Ich bin weder verzogen worden, ich kann teilen, habe meine Anteil Miete abgegeben als ich mit arbeiten angefangen habe und ich bin stolz drauf mir Führerschein und erstes Auto selber finanziert zu haben. Soviel zu verwöhnten Einzelkindern.

Das Kind spiegelt die Erziehung wieder. Auch mein Sohn wird ein Einzelkind bleiben und ich denke mal, dass er deswegen kein ätzendes Kind sein wird. Ich kenne auch einige Kinder mit Geschwistern und da ist es nicht zwangsläufig so, dass sie teilen usw. Finde da sogar einige recht heftig, die anderen Kindern Spielzeuge aus der Hand reißen und ähnliches. Lernt man wohl, wenn man mit Geschwistern aufwächst. Oder gehen deine Kids immer liebevoll miteinander um und alles ist harmonisch???

Alles hat Vor- und Nachteile und ich finde es furchtbar immer alles über einen Kamm zu scheren. Einzelkinder sind ätzend, mit Geschwistern ist das Leben toll und einfach. Ist doch bei jedem unterschiedlich.

Ich finde es halt krass wie hier geurteilt wird. Mir ist egal wieviele Kinder die anderen haben. Wenn Familien mit fünf oder mehr Kinder glücklich sind ist das prima und bewundernswert, und wenn es Familien mit nur einem Kind gibt, ist das genauso toll. Muss jeder für sich selbst entscheiden....



weitere Kommentare laden
10

Hallo,

wenn ihr nur ein Kind wollt, wo ist das Problem? Lass die anderen doch reden. Es muss zu eurem Leben passen und alles andere interessiert doch gar nicht.

Ich habe selber eine Schwester, genau wie mein Mann und zwei Söhen. Für uns kam ein Einzelkind nie in Frage, wir sind beide mit Geschwistern aufgewachsen und fanden es toll.

Ich denke aber nicht das es Einzelkind "schlecht" haben, sie wachsen halt anders auf, als ein Kind das Geschwister hat.

Meine beste Freundin ist ein Einzelkind. Sie ist weder verzogen, egoistisch, noch sozial inkompetent oder was man Einzelkindern sonst noch so andichtet. Sie fand ihre Kindheit aber oft langweilig und hat mich immer um meine kleine Schwester beneidet. Daher hat sie selber auch 2 Kinder bekommen.


LG Sandra