Was schenkt man als Pate zur Taufe?

Hallochen,

mein Mann wird demnächst Patenonkel und wir haben uns (mangels Erfahrung #schwitz) gefragt, was man da so zur Taufe des Patenkindes schenkt. Es ist eine katholische Taufe, falls das wichtig ist.

Was meint ihr zu Art und Umfang des Geschenks?

Liebe Grüße und vielen Dank!

1

Hallo,
wir haben letztes Jahr selber eine Patenschaft übernommen und dem Kleinen dann ein Buch geschenkt, was auf ihn zu geschrieben worden ist. Musst da persönliche Dinge über das Kind angeben.
Dieses Jahr hatten wir die Taufe von unserem eigenen Stöpsel und haben da z.B. Kindergeschirr mit eingraviertem Namen bekommen und von der anderen Patin, einen Taufring mit graviertem Namen und Datum, der Ring ist ganz klein und hängt an einer Kette, passt jetzt natürlich noch nicht, aber bald bestimmt und dann sieht das echt schön aus...


http://individuellekinderbücher.de/
Das ist zwar nicht das Buch was wir geholt haben, (hab den Link nicht gefunden), aber sowas in der Richtung und die Eltern haben sich sher gefreut.

Hoffe ich konnte dir helfen.

LG Melanie

2

Hallo!

Ich glaube, das ist überall anders.

Bei uns ist es so, dass der Taufpate/ die Taufpatin die Taufkerze und die (Schutzengel) Kette besorgt.

Meine Kids haben an der Kette ein Kreuz und ein Schutzengerl, auf die Hinterseite des Schutzengels wurde der Anfangsbuchstabe des Vornamens u das Taufdatum eingraviert.

Das ist natürlich jedem selbst überlassen, manche wollen auch den Anfangsbuchstaben des Vornamens an der Kette, anstatt eines Kreuzes/ Schutzengels ...

Ich als Mutter, wurde auch gefragt was wir wollen :)
Viell wäre es sinnvoll mal mit den Eltern über ihre Vorstellungen/Wünsche zu sprechen?

Wünsch euch ne schöne Taufe!!! :-)

3

Nachfragen bei den Eltern!

Bei uns Wert zwischen ca. € 50,- und € 100,- (je nach Geldbeutel) als Pate.

Etwas Bleibendes finde ich gut. Evtl. ein Schaukelpferd und eine Kinderbibel dazu.

4

Hi,

das kommt auch ein wenig auf das Alter das Kindes an.
Wenn es ein Säugling ist, so finde ich sehr schön ein (Kinder-)Holzkreuz mit dem Taufspruch oder auch eine gravierte Kreuz- oder Schutzengelkette. Dazu evtl. noch ein kleines Spielzeug.
Wenn die Kinder schon etwas älter sind ist eine signierte Kinderbibel auch ein ganz tolles Geschenk.

Von allzu großen Spielzeuggeschenken o.ä. würde ich Abstand nehmen. Zum einen ist das nicht Sinn und Zweck der Taufe und zum anderen bekommen die Täuflinge schon oft genug Krims-Krams von der Verwandtschaft.

LG

Judith

5

Mein Sohn bekommt von seiner Patentante zu jedem anlass (Geburtstag / Weihnachten und eben auch seine Taufe) ein oder zwei Teil von der Brio eisenbahn. So muss sie nicht jedes mal neu überlegen, es baut aufeinander auf und der Kleine hat am Ende nicht tausend Teile von seiner Patin, sondern eine ganze Kiste voll mit eisenbahnteilen. Habe das damals auch bei meinen Nichten (da waren es Holztiere) so gemacht und die Kleinen finden / fanden es bisher alle toll.
LG

6

Hallo,

meine beiden haben Kinderbesteck mit eingraphiertem Namen bekommen. Das finde ich sehr schön.

Onetta

7

Wir sind selber mehrfach Paten und haben entweder die Taufkerze gekauft oder ein Silberkettchen mit Schutzengel (auf der Rückseite ist das jeweilige Taufdatum eingraviertEbenso wollten wir das bei unserem Sohn, von der einen Patin hat er die Taufkerze bekommen, die bei uns (regional unterschiedlich) auch als Kommunionskerze und evtl. bei der Kirchlichen Trauung genutzt wird. von daher wollten wir zwar auch eine persönlich, individuelle Kerze haben, die aber Zeitlos ist. wir sind fündig geworden, nach ca 5 Std. Kerzengucken (in Kevelaer, kann ich nur empfehlen!;-))
Von dem anderen Paten hat er ein Silberkettchen mit zwei Schutzengeln drauf bekommen und auch sein Taufdatum ist eingraviert.
Zu Geburtstagen bekommt unser Sohn immer zeitgutscheine, d.H. er bekommt an sich nichts materielles sondern kann sich aussuchen, wo er mit seinen Paten mal Zeit verbringen darf, kann auch nur mal ein Wochenende da schlafen sein, etc. Auch unserer Jüngstes Patenkind (gerade 2) wird dann und wann abgeholt und wir gehen zum Spielplatz, in den Zoo, den Streichelzoo oder wir gehen mit ihm über die Kirmes.
Ich lege mehr Wert darauf, dass mein Sohn mit seienn Paten Zeit verbringt, anstatt dass die irgendwas kaufen, was nachher sowiso in der Ecke liegt. Zeit ist so viel Kostbarer!!!
kisrett