Das leidige Thema Schützenfest. Alle Jahre wieder...

Tja, die Schützenfestsaison naht und das ist jedes Mal ein Thema für tierische Diskussionen bei meinem Mann und mir. Ich bin nicht so der Schützenfestgänger, er auf jeden Fall. Nicht jedes, aber das in seinem Heimatort geht ihm so ziemlich über alles.
Nun zu den Problemen:

Sein Heimatort liegt etwas über 40 km von hier weg. Wir haben zwei Kinder im Alter von 5 1/2 und 20 Monaten . Diese müssen untergebracht werden. Meine Eltern wohnen zwar im Haus, sind aber beide inzwischen gesundheitlich etwas angeschlagen, sodass Aufpassen mit allem drum und dran nicht mehr so unbedingt möglich ist. Bei der anderen Oma kann und möchte ich die Kinder aber auch nicht lassen (mehrere Gründe). Hat sich aber eh erledigt, da die auch alle Schützenfest feiern.
Mein Mann vergisst bei dem Thema alles. Er kann es vor allem nicht nachvollziehen, dass ich nicht genauso verrückt danach wie er und seine Familie. Ich sag ganz ehrlich, für mich ist das einfach nur Geld verschwenden vom feinsten. Er meint natürlich auch, er müsse alle drei Tage dahin, einer reicht ja nicht. Wenn ich dann sage, dass ich nicht mit hinfahre, werde ich schief angeguckt.
Wenn ich mit hingehe, müssen wir abends noch fahren und ich bin dann die einzige, die unter den ganzen besoffenen noch nüchtern ist, macht auch nicht so wirklich Spass.
Wir finden da einfach keinen Konsens. Das regt mich jedes Jahr erneut auf.

Das musste jetzt einfach mal raus, mache mir da gerade mal wieder Gedanken drum.

1

Mit den Problemen bist Du ganz sicher nicht allein. Hier in der Gegend gibts auch so jährliche "da muss ich um jeden Preis hin-Feste" - da kommen die Ureinwohner dieser Kaffs aus der ganzen Welt mal wieder "heim" nur zu diesem 4tägigen Kollektivbesäufnis.
Ich begreif das auch nicht - muss es auch nicht.
Bleib einfach daheim, wenns Dir nix bringt - soll er feiern und bei Mama schlafen, dann siehst Du das Elend nicht.
Wenn er sonst ein lieber Kerl ist, dann lass ihm in Gottesnamen diesen zweifelhaften Spaß, wenn sein Herz dran hängt.
Allerdings würde ich ihm ganz klar sagen, wieviel Etat er hat, damit nicht die Familie in dem Monat auch noch hungern darf. Da hört bei mir dann auch der Spaß auf.
Aber ansonsten, bevor Du muffig rumsitzt, lass ihn alleine ziehen, und das hat auch er zu akzeptieren. Wenn er Dich dafür schief anschaut, na und ? Soll er - wäre mir wurscht. LG Moni

5

Danke für Deine liebe Antwort. Ich bin froh, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine stehe. "Zweifelhafter Spass", das ist genau der richtige Ausdruck. Das mit dem Etat ist ne gute Idee, das werd ich wirklich mal machen. 3 Tage hauen nämlich gut rein, ohne Zweifel.
Danke nochmal.

2

Hey,

ich kann dich gut verstehen, ich mag Schützenfeste auch gar nicht und kann den Hype darum nicht verstehen.
Lass deinen Mann ziehen, er kann ja dann bei seinen Eltern übernachten und mach dir ein schönes Wochenende mit deinen Kindern, da habt ihr mehr von denk ich!

Wenn er dich schief anguckt, dann erklär ihm, dass ihr 2 Kinder habt und diese ja auch noch beaufsichtigt, bekocht, ins Bett gebracht etc werden. Und da er ja ausfällt müßtest du das ja machen und würdest somit "verzichten" #schein

#liebdrueck
Lg
Nina

6

Das ist eine sehr gute Idee. Ich glaube, ich war bisher viel zu lieb in der Richtung. Normal bin ich mehr der Typ, der Ruhe gibt um des lieben Friedens Willen. Aber ich glaub, das muss ich mal ändern.

3

Ich versteh nicht was es da zu diskutieren gibt #kratz

Entweder er geht alleine oder Ihr bringt die Kinder unter und geht zusammen, wenigstens einen Abend. Habt Ihr keine Freunde die die Kinder nehmen können?

Ich kann übrigens verstehen warum es Deinem Mann so wichtig ist. Es ist sein Heimatort, auf Dörfern ist so was das Highlight im Jahr und es wird viel Zeit in die Vorbereitung investiert (Umzug). Man trifft alte Freunde/Bekannte wieder, wird an eine schöne Zeit erinnert und hat Spaß!

Und einmal im Jahr, meine Güte #augen

LG

8

Das ist ja das Problem, dieses Cliquen-Getue auf den Dörfern. Die können oder wollen einfach nicht akzeptieren, dass es auch noch Menschen gibt, die da anders denken.
Wenn es ein Tag wäre, ok. Das wäre wahrscheinlich ne ganz andere Geschichte. Aber drei, nee danke. Das muss beim besten Willen nicht sein.

13

WOW! Das Jahr hat 365 Tage und Du machst wegen 3 davon einen solchen Aufstand! Du hast doch noch 362 Tage an denen Dir Dein Mann das Händchen halten kann, während Du Dich unendlich damit abmühst die Kinder ins Bett zu bringen.
Sorry, aber Du schiebst m. M. nach nur Argumente vor, weil Du nicht mit willst und Dein Mann dann natürlich auch nicht hin darf. Dir macht es keinen Spaß, also willst Du Deinem Mann auch den Spaß verderben.
Es gibt auch Dinge, die mir nicht liegen, aber meinem Mann viel Spaß machen - Ski laufen z. B. Also ist er vor 2 Jahren mit seinem Bruder und seiner Schwester (beide hatten ihre Familien mit dabei) eine Woche lang in die Berge gefahren. Ich habe ihm viel Spaß gewünscht und bin zu Hause geblieben.
Und würde mein Mann 3 Tage Schützenfest feiern wollen, dann würde ich ihm den Vorschlag machen, daß er die 40 km nicht extra nach Hause kommen muß, sondern in der Zeit bei seinen Eltern oder Freunden übernachtet.

>>Die können oder wollen einfach nicht akzeptieren, dass es auch noch Menschen gibt, die da anders denken.<<

Und wie weit geht Dein Willen zur Akzeptanz?

Viele Grüße
Trollmama

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

also, ich gehe gern mal über unser Schützenfest, aber nicht ins Festzelt. Und den Aufmarsch der Schützenvereine habe ich mir solange wie wir in unserem Dorf wohnen (22 jahre) erst 1x angetan. Ansonsten hab ich mit den Schüttzen auch nichtsa am Hut. Aber wenn das Herz von deinem Mann dran hängt, dann lass ihn "laufen". Schlafen kann er dann ja mal bei Mama.
Diese Diskussionen würde ich mir nicht jedes Jahr aufs Neue geben. Irgendwann gibt es auch Etwas, was du gerne möchtest, dann ist doch der Ausgleich da.

LG

7

Fahr doch einfach mit den Kindern ein paar Tage weg. So mach ich es, wenn mein Gatte meint feiern zu müssen. Er hat seine Ruhe und ich bin nicht genervt.

9

Würd ich sehr gerne tun. Aber dieses Jahr sitzt das Geld auch nicht so wirklich locker. Das ist ja auch ein Grund, weshalb mich diese drei Tage so ärgern.

10

Hallo,

dir macht das ganze keine Spaß, mit den babysittern ist alles ien organisatorischer Gorßakt, es ist einzig und allein ein Ding deines mannes...

Mir stellt sich da nur eine Frage: Wieso fährst du mit?
lass ihn doch alleine fahren, du machtst dir mit den Kids 3 gemütlcihe tage, er pennt bei Freunden.

Als Ausgleich könntest du dir 3 tage Wellness gönnen...

Grüße, Amory

11

Jedes Jahr tierische Diskussionen um ein Thema, das immer wiederkehrt? Was für eine Energieverschwendung. Kann man das nicht unter Erwachsenen ein für allemal klären?

Lass ihn dahin fahren, er schläft dann bei seinen Eltern und gut ist.

12

Hallo kleinekröte,

als kollektivbesäufnisliebender (man kann je nach Standpunkt auch sagen: gerne die örtlichen Traditionen pflegender) und mit einem wie Du denkenden Eheweib gesegneter Mann kann ich ebenfalls nur raten, solch Dinge klar anzusprechen und zu dauerhaft klären.

In Deinem Fall wäre die Lösung, dass die Festivitäten ohne Dich stattfinden. Allerdings hat Dich dann auch niemand deshalb zu kritisieren und schief anzugucken, sondern Deine Entscheidung zu akzeptieren. Ohne Wenn und Aber.

Wenn die Sauferei nicht im Monatsrhythmus stattfindet, ist doch alles im Lot.

Und mal ehrlich, ab anderthalb Promille werden muffig guckende Begleiterinnen wirklich zu Störfaktoren :-).

Gruß

Ralf

14

Lass ihn die 3 Tage dort bei einem Freund oder Verwandten unterkommen und bleib zu hause. Versteh gar nicht warum man darüber diskutieren muss, und vor allem jedes Jahr. #augen