Wie kommt ihr damit klar, keinen Kontakt zu den Eltern zu haben?

Ich (Mitte 40) hatte mein Leben lang kein liebevolles Elternhaus, meine Eltern sind mir sogar in schwierigen Zeiten böse in den Rücken gefallen. Immer habe ich gedacht, die "Böse" wäre meine Mutter und mein Vater würde sich um des lieben Friedens seiner Ehe willen im Hintergrund halten bzw. seiner Frau nach dem Mund reden. Ich habe mir immer die Illusion gemacht, er wäre eigentlich ein guter Mensch.

Jetzt ist meine Mutter vor einem knappen Jahr gestorben und ich erlebe die gleichen Aggressionen von ihm. Meine Sicht auf einen lieben Vater ist wie ein Kartenhaus zusammen gefallen.

Kurz vor Weihnachten hat er meine Familie und mich dermaßen beleidigt und gekränkt, dass das ohne Aussprache für mich nicht verzeihlich ist und Aussprachen gibt es bei ihm nie. Außerdem hat er mir sehr deutlich gesagt, dass er keinen Kontakt mehr zu uns will.

Trotz aller Vorkommnisse komme ich damit nicht klar und grüble ständig darüber nach, wie ich damit umgehen soll. Ich fürchte, ich muss es akzeptieren und mit der Situation leben. Aber es tut so weh!

Wie kommen andere mit sowas klar?

1

#schmoll indem ich nicht drüber nachdenke...

kindheit hölle....terror...schläge...phyche eines kindes mit füßen getreten....da weis ich nicht ob es sich lohnt darüber nachzudenken...


eltern sind nur eltern wenn sie ihr kind lieben...meine u. deine tun es halt nicht....


aber ich liebe meine kinder dafür doppelt so doll#liebdrueck

versuch nicht darüber zu viel nach zu denken, ändern wird es eh nixs...

l.g.mandy

2

Hallo Mandy,

kann dich gut verstehen, bin auch kein Mensch der einfach so abbrechen kann. Hab mich aber dazu entschlossen, Menschen zu meiden, die mir nicht gut tun und da war meine Mum auch dabei. Nach einem Umzug und ein halbes Jahr ohne zusammentreffen hat sie irgendwie kapiert dass SIE sich jetzt ändern muss, frag mich nicht wie sie dass gemacht hat aber sie ist wie ausgewechselt.

Mein Rat: Kontakt abbrechen mit deinem Vater, und Hoffen dass er zur Vernunft kommt, du bist ihm noch aus der Familie geblieben. Denk daran , dass es dass wichtigste ist dass es DIR gut gehen muss da brauchst du keine Rücksicht auf ihn zu nehmen oder hat er etwa mal an deine Gefühle gedacht?

LIebe Grüße


TUlpenmaus#blume

3

Hi, Deine Geschichte könnte meine sein.

Auch meine Mutter starb früher, nur war bei immer schon mein Vater der Agressor.

Lange rede , kurzer Sinn:
Ich habe vor 3 Jaren allen Kontakt abgebrochen. Auch zu den Enkeln. Er hat getobt, hat versucht mich mit Falschaussagen beim Jugendamt anzuschwärzen ( hat nicht geklappt ). Er hat meinen Anwalt angerufen, damit dieser mich aus der Kur zurückhole weil er angeblich im sterben liege. Gewalttätige Scenen im Kindergarten, bis er dort Hausverbot bekam. Usw.

Im Sommer ist mein Vater dann endlich gestorben. Die Beerdidigung war eine Pharse: Es waren 6 Menschen da, und jeder der da war wollte nur sichergehen, daß der Alte wirklich tot ist. Ja, mein alter Herr war letztendlich überall verhaßt.

Für mich war dieser Tag wie eine neue Geburt. Ich fühle mich seit her viel freier. Nieemand mehr da, der mich so sehr verletzten kann.

Trenn Dich von den Menschen , die schaden.

Scully

4

Hallo

Ich habe ein gutes Elternhaus gehabt,aber mein Mann.Der hat teilweise hungern müssen.Er mußte sein komplettes Geld abgeben.Die haben Schulden auf seinen Namen gemacht und nett behandelt wurde er auch nie.Er hat als er mich kennengelernt gesagt das er in meinen Eltern endlich auch Eltern gefunden hat.Er hat meine Eltern mit Papa und Mama angesprochen.
Seine eltern haben uns dannach auch nicht besser behandelt.Über mich wurde gelästert und meine mittlere wurde geklapst:-[.Das habe ich aber erst 3 Tage später von meiner verstörten grossen Tochter erfahren.Auch die grosse wurde bitter enttäuscht und dann wurde noch über meine tote Mutter geredet:-(.Da war dann der Ofen aus nachdem ich Hyperventiliert habe.Ich habe den Kontakt abgebrochen und mein Mann auch.Wir leben so seit 1,5 Jahren und uns geht es echt gut damit.Das war nur ein kurzen Einblick was hier vorgefallen ist.

lg

7

Hallöle,

wenns dich so fertig macht, dann kann ich dir nur raten dich einer psychotherapie zu unterziehen, das hilft am effektivsten.

Aus eigener Erfahrung Emmy#liebdrueck

8

Hallo,

bei mir und bei meinen Freund ist die Geschichte ähnlich,
ich versuch gerade es mit meinen Eltern zu verarbeiten,
mein Vater wieder neu geheiratet als ich drei Jahre alt war, meine leibliche Mutter war Alkohlierin, meine neue Mutter hat dann mich immer geschlagen, schlechte Geschichten über mich erzählt. Irgendwann mal bin ich dann ausgezogen, dann habe ich den Kontakt abgebrochen, wo ich runter gelitten habe, weil ich sehr an meinen 8 jahren jüngeren Bruder hänge. Dann war mal wieder Kontakt, so ging das über einige Jahre immer wieder ich habe immer wieder ein gelenkt. Dann hat mein Vater den Vogel abgeschossen, er rief an und erzählte meinen Freund das er sehr schwer krank sei und er mit mir reden müsste, das Ende war er wollte mir das Erbe auszahlen, was er auch teilweise gemacht hat, zu dem Erbe gehörte auch ein Auto. Ich habe dann mal wieder den Kontakt abgebrochen, weil ich raus bekam das er mich belogen hatte. Das Auto war aber leider noch auf meine Mutter zugelassen, und leider hatten wir 4 Strafzettel kassiert, ( die wir auch bezahlt hätten) , aber er schickte uns die nicht und bezahlte die dann. Und Weihnachten 2004 war dann das Highlight. Er fing uns durch zufall mit dem Auto ab, und machte mich wegen den Strafzettel und meiner leiblichen Mutter (sie hatte wohl bei ihm angerufen) an, und da mischte sich mein Freund ein. Und denn brüllte er an. Danach war für mich der Ofen aus. Er hat dann noch ein paar Mal mich terroriessiert, Karten in den Briefkasten zu schmeisen an die Wohnungstür kleben, oder Klingelterror. Aber es hörte zum Glück auf. Ich habe dieses Jahr eine Tochter bekommen, und durch seine Schwester die uns durch Zufall getroffen hat, weiß er bestimmt das er jetzt eine Enkeltochter. Aber da hat er noch nicht einmal ein Karte für sie übrig. Naja habe ich noch in der Schwangerschaft ein kleine Therapie gemacht, und ich kam dann zum Entschluß ich muss denn dann nichts sagen, zum Glück gibt es kostenlosen Therapien von Caritas. Ich weiß ich habe mich hier ausgeheult sorry aber musste mal sein.

Ich hoffe du kommst irgendwann mal damit klar, man brauch Zeit, ich brauche schon seit 6 Jahren aber ich weiß ich kann mich auf meine alte Familie nicht verlassen, ich habe jetzt eine neue Familie und die gibt mir Kraft. Was ich nur hoffe mein Bruder wird mich suchen, denn das tut nur sehr weh.
Gruss mengesonnenschein

10



mache dir einfach klar , daß dein Vater gestorben ist . Verhalte dich auch so , es schmerzt noch eine Weile dann ist das vorbei.
Und auf alle Fälle kein Kontakt mehr zu deinem Erzeuger , denn Vater würde ich ihn nicht nennen.

liebe Grüße
Kabama44

11

Wie eine meiner Vorrednerinnen schon schrieb, einfach nicht drüber nach denken,ist anfangs sicher schwer aber man gewöhnt sich dran.

Denn wenn das Verhältnis so schlecht ist bzw war merkt man schnell wie gut einem der Abbruch des Kontaktes tut.


So hab ich es bei meiner Mutter auch getan und seid dem geht es mir endlich richtig gut. :-D


LG Nancy

12

Hallo Meileinstein,

ich habe den Kontakt zu meinen Eltern abgebrochen, nachdem sie anfingen, mich in der gesamten Vewandtschaft "anzuschwärzen", indem sie die unglaublichsten Lügen über
mich erzählten. Aber erst während einer Verhaltenstherapie
klärte mich die Psychologin darüber auf, welch schädliche Auswirkungen auf meine Psyche meine Eltern schon in meiner Kindheit auf mich hatten.

Ich mache mir klar, dass ich niemals ihren Respekt und ihre
Liebe erlangen werde, soviel ich mich auch anstrenge und dass das nicht meine Schuld ist, sondern daran liegt, dass meine Eltern mit sich selbst und vermutlich mit ihren eigenen Eltern nicht im reinen sind. Am allerwichtigsten ist: Die Veranwortung für das zerrüttete Verhältnis liegt eindeutig bei meinen Eltern! Sie haben absolut nicht das Recht, mich als ihren (unschuldigen) Sündenbock für ihre
eigenen Probleme zu missbrauchen.

Ich finde dieses Übergeben der Verantwortung an die Urheber der Probleme, nämlich die Eltern, sehr wichtig, wenn durch Kontaktabbruch keine Diskussion mehr möglich ist. Weh tut es auf jeden Fall und es löst in mir grosse Trauer aus, aber das ist besser, als so zu tun, als
ob alles in Ordnung ist.

Mit freundlichem Gruss

Diaz