Angst davor das das Kind angst bekommt*Silopo

Nabend zusammen,

zum aktuellen anlass da sich hier mal wieder ein dickes Gewitter zusammenbraut.

Habt ihr manschmal auch Angst davor das eure Kinder Angst bekommen könnten??
Ich meine, ich HASSE Gewitter und verstecke mich selbst meist unter der Decke.#hicks Wäre ich alleine ich wüsste nicht was ich machen sollte.
Ich versuche dies zwar nicht zu zeigen, aber das ist nicht immer leicht.
Grade jetzt wo ich sehe das das Gewitter näher kommt, hab ich schon wieder Angst das unsre Kinder angst bekommen.
Fing ich genau so schrecklich wie die Angst das es sich verletzen könnte.

Somit schalt ich jetzt den Pc aus und "verrammel" die Fenster und hoffe das das Gewitter mich unter meiner Bettdecke in Ruhe lässt#zitter#zitter

1

Hallo schnucky!

Ich kann dich verstehen, auch wenn ich vor Gewitter keine Angst habe. Im Gegenteil. Bei Gewitter fühle ich mich pudelwohl. Ich bin Aktenzeichen xy geschädigt und habe nachts Angst. Wenn es knarzt und knackst bin ich hellwach. Ich habe mal in einem Anfall von Panik die Polizei angerufen. Um 4 Uhr morgens haben 2 Unbekannte das Auto abgestellt und haben die Gegend mit Taschenlampen abgesucht. Ich habe das alles beobachtet und nicht lange gefackelt. 110 angerufen, der Einsatz der Beamten war dann mäßig gefährlich: es handelte sich um Zeitungsausträger.
Mein Mann ist oft nicht da und in der Nacht lasse ich immer irgendwo das Licht brennen (wegen mir können sie die AKWs erst 2020 abschalten!). Beim leisesten Geräusch stehe ich aufrecht im Bett. Wenn eines der Kinder in der NAcht weint, kriege ich eine regelrechte Panik. Am liebsten würde ich alles verrammeln und verriegeln und stelle mir noch so irrsinnige Sache vor: der Einbrecher hätte den ganzen Tag unterm Bett auf mich gewartet... Ich hab sie echt nicht mehr alle...andererseits steht fast jeden Morgen im Lokalteil der Zeitung, dass wieder irgendwo eingebrochen wurde #zitter#zitter#zitter. Hätte ich doch nur nicht so viele Psychofilme, mit hochgradig gestörten Psychopathen angeschaut...
Ach ja! Gewitter ist deshalb die reinste Beruhigung für mich: bei dem Wetter geht wohl kein Dieb aus dem Haus.

Liebe Grüße,
Luka

3

#wolke

Hi Luka,

ich habe sehr gelacht. Mir geht es so wie dir: Ich liebe Gewitter (wenn ich nicht draußen bin, heißt das) im Gegensatz zu meinen Kindern. Die beiden Großen schlafen grade friedlich bei mir im Zimmer und wachen wundersamerweise bei den tierischen Donnerschlägen nicht auf.

Ich bin auch der Typ, der nachts Angst hat. Mein Mann ist auch viel auf Dienstreise, wir haben leider nur an der Terrassentür Jalousien. Unser Haus ist aus Holz, d.h. irgendwas knackt und knarzt immer. Meine Jungs sind wahnsinnig laute Schläfer, wenn sie sich im Bett rumdrehen und im Schlaf seufzen, vermute ich auch jedes Mal einen Einbrecher. Wenn meine Tochter in der Stille der Nacht weint, bekomme ich einen halben Herzinfarkt.

LG Nico

7

#rofl Ich dachte schon, ich bin die einzige Beknackte ;-)

Ich bin Criminal Minds-geschädigt. Diese Serie+was man so in der Zeitung liest *grusel*
Ich gucke schon gar keine Horrorfilme oder ähnliches mehr.
Mein Mann war letzte Nacht nicht da, ich hatte das Licht an...
Ich hab weniger Angst vor Einbrechern, sollen die mir doch unten die Bude ausräumen... Ich hab mehr Angst vor Psychopathen, die nachts plötzlich vor mir stehen und Gott weiß was mit mir oder schlimmer noch den Kindern anstellen #schock
Ich verrammel alles, Rolläden runter, beide Türen fest zu... Trotzdem wird eine baldige Anschaffung mal eine Alarmanlage #hicks Hoffe nur, die gibt nicht mal einen Fehlalarm ;-)

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Schnucky!

Hmmm...Angst habe ich nicht wirklich davor. Eher überlege ich, was man dann dagegen macht. Denn wenn das Kind felsenfest davon überzeugt ist, dass da ein Monster im Schrank ist, können Mama und Papa Hundert Mal sagen, dass es Monster nicht gibt...

Aber zum Gewitter fällt mir grade etwas ein, dass Du gegebenenfalls Deinen Kindern erzählen kannst, wenn sie davor Angst haben.

Ich hatte als kleines Kind auch Angst davor. Als mal wieder eines tobte, erzählte mir meine große Schwester die Geschichte von den Wolkenkindern, die sie sich mal eben aus den Fingern saugte...

Die Wolken da oben im Himmel leben in Familien und da gibt es auch Kinder. Und die toben halt viel und manchmal streiten sie auch. Und wenn sie das tun, dann schmeißen sie auch mal wütend Sachen auf den Boden. Und das hören wir dann eben als Donner beim Gewitter. Also ist ein Gewitter nichts weiter als streitende Wolkenkinder. :-D

Es klingt verrückt, aber ich war so klein, dass ich es ihr glaubte und von da an hatte ich keine Angst mehr vor Gewittern. :-D

Einen schönen Abend noch!!! #winke

4

Huhu,

nein auf die Idee bin ich noch nie gekommen....wahrscheinlich weil ich selber keine Angst habe.

Gesunden Respekt eigentlich schon, aber Angst ganz sicher nicht.

Hier wird auch nichts verrammelt und schon gar nicht würde ich mich verstecken.

Wenn Kinder soetwas nämlich mitbekommen können sie in der Tat Ängste entwickeln.

Ich finde Gewitter großartig und mein Sohn und ich zählen immer die Abstände zwischen Blitz und Donner.

lg

Andrea

5

Bei dir liegt es eben daran, daß du Angst hast, deshalb willst du diese Angst nicht an die Kinder weitergeben.


Ich hatte nie Angst bei Gewitter, hat keiner in meiner Familie. Und so hatte meine Tochter auch nie Angst, wir sehen uns immer die Blitze an.
Die sind doch so schön, besonders wenn es dunkel ist.

6

Ich habe Angst vor Gewitter und eines meiner Kinder mindestens auch.
Nicht weil ich die Angst schon immer hatte und sie so übertragen habe, sondern weil mein Kind erlebt hat, wie ihm bei Gewitter eine Telefondose um die Ohren geflogen ist, eine Flamme aus der Wand kam und die Wohnzimmerwand anschließend schwarz angekokelt war.
Zweimal kurz hintereinander waren sämtliche elektrischen Geräte hier durch Blitzeinschlag hin, immer wieder Stromausfall und man sieht nach fast jedem Gewitter Bäume, die es erwischt hat.

Da werde ich einen Teufel tun, meinem Kind zu erklären, dass das nicht schlimm ist.

9

So ein Erlebnis prägt einen natürlich, das ich auch verstehen.
Aber die Wahrscheinlichkeit, daß es direkt einschlägt ist ja recht gering.

Wenn das Gewitter schon wirklich nah ist, ziehe ich auch die Stecker heraus.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
ja habe ich auch.
Und ich versuche, es die Kinder nicht merken zu lassen, wenn mir mal was unheimlich ist. Ich hoffe, daß es mir einigermaßen gelingt. #zitter
Meine Mutter hat früher auch bei manchen Sachen ängstlich oder hysterisch reagiert. Und als Kind haben meine Schwester es genau gemerkt. Ich selber habe Glück gehabt, daß es bei mir nicht sooo sehr hängen geblieben ist. Meine Schwester hatte weniger Glück, mit ziemlich bödem Fazit.
Beispiele: Meine Ma reagiert z.B. bei Staus oder Autotunneln mega-hysterisch. Meine Schwester hat total Angst beim Autofahren, war auch schon beim Psychologen deshalb. Ich denke schon daß da ein Zusammanhang besteht. Und dann mußten wir als Kinder immer mit nachsehen, ob der Herd aus ist (wir mußten genau mitsprechen, wie die Schalter standen, ich weiß es heute noch "null, punkt, null,null,null,null") und die Tür abgeschlossen ist. Meine Schwester hat heute einen ziemlichen Kontrolltick.
Und ich merke es auch bei meiner großen Tochter. Von ihrem Vater bin ich getrennt. Und wenn er sie abholt scheint er beim Autofahren immer eine große Welle zu machen, ob auch nirgends Stau ist, etc. Meine Tochter hat sich das leider schon sehr angenommen. :-(
Also ich versuche daher, es weitgehend nicht zu zeigen.
Ganz schwer finde ich das aber bei Schnecken.#schock#schock Ich fürchte, daß es mir da z.B. nicht gelingt. Igitt, die sind echt zu eklig...
LG
kiddymummy

12

Hey,
ich habs überlebt. #hicks
Unsre Tochter ist dann doch aufgewacht und ist zu uns ins Bett gekommen. Danach war ich auch komischer weise total Ruhig.Sie hat sich die Decke über den Kopf gezogen (von mir hat sie´s aber nicht :-p) Ich hab ihr dann immer gesagt das nichts passiert, da wir ja da sind..irgendwie nicht einleuchtend, aber es hilft. Mein Sohn hat nichts mitbekommen.

Ich bin aber auch der Ängstliche Typ. Ich schaue mir keine Horror oder thriller an, lesen tue ich sowas auch nicht. Ich hab mir in der letzten Zeit sogar verboten Nachrichten zu lesen (grade hier im Internet) da es ja immer wieder gerüchte um den "gruuuusel" Weltuntergang gibt. Da packt mich bei jedem gedanken schon die pure Panik#zitter#zitter

Lg und danke für die vielen Antworten

13

Nääääääääääää Angst vor Gewitter hab ich gar nicht. Ich finde das faszinierend muß ich ehrlich sagen.
Mein Kind stört sich auch nicht dran. Was ich nicht ab kann sind Bienen oder diese Bremsen wenn sie mir im Sommer hinterher düsen. Da könnte ich Hysterisch werden auch wenn sie eigentlich nicht viel tun. Ich hab keine Allergie gegen die Bienenstiche. Da muß ich mich immer etwas beherrschen weil mein Sohn sich ein wenig abgeschaut hatte von mir.

Aber seit ich nun mehr reite ( wir haben daheim 2 Pferde) muß ich immer mich etwas ruhiger verhalten weil wenn ich so ausflippe wenn das eine dicke Brumse rumdüst dann kriegt das Pferd einen Koller!

Ela

14

Für meine Kinder wachse ich über mich hinaus. Da zeige ich keine Angst (ausser vielleicht vor Spinnen ;-)) und bin ganz coool #cool
Ich kippe auch aus den Latschen, wenn ich mir in den Finger schneide, aber wenn eins meiner Kinder nen halben Liter Blut verliert oder genäht werden muss, bin ich der Fels in der Brandung #schein
lg jo

15

#rofl geiler Jocke

16

und was genau ist ein Jocke?

17

ein Jocke isst ein falscher Witz#rofl

Joke kommt wohl eher hin . es lebe das Denglisch. English in der Schule ungenügend aber im Alltag versuchen zu protzen.

weitere Kommentare laden