Mentalität Kosovo-Albaner, brauch mal Eure Hilfe!!!

Hallo ihr lieben,

ich hoffe hier ist jemand unter Euch, der mir helfen kann. Mein Mann hat einen Kollegen aus dem Kosovo. Dieser ist total nett, auch ich mag ihn total gern. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder, nun waren in der letzten Zeit ziemlich häufig irgendwelche Festivitäten von der Firma.
Er war immer allein (ohne seine Frau) auf die Frage warum sie nicht mitkommt, sagte er, seine Tochter würde sie nicht gehen lassen, sie würde so an ihr klammern, schon immer.
Dann habe ich gesagt, wir könnten ja mal zusammen grillen, dann könne er seine Frau und Kids mit bringen und wir haben einen gemütlichen frühen abend, bis die Kids alle ins Bett müssten.
Er sagte, klar, ER würde kommen.

Nun wirklich ein paar neutrale fragen, ohne irgendwelche Hintergründe. Ich kenne mich mit der Mentalität überhaupt nicht aus.
Essen sie alles? Schweinefleisch, Rindfleisch etc?
Ich weiss, dass viele Personen bspw. türischer Nationalität kein Schweinefleisch essen. Gibt es so etwas bei Kosovo-Albanern auch?
Muss/sollte ich sonst noch etwas über die Mentalität wissen? Wie gehen die Männer mit ihren Frauen um? Haben die Frauen Verbote/Tabus, die einfach nicht gemacht werden?
Thema Alkohol, kann ich alles anbieten? Bier? Wein? Sekt?
Dürfen die Frauen z.B. abends allein raus? Ins Kino? Essen? Tanzen? Mit Freundinnnen raus?
Versteht mich nicht falsch, ich finde es nur so komisch, die Tochter ist 4 Jahre alt, genauso alt wie unsere Maus und die beiden sind noch nie allein abends unterwegs gewesen, ich kann mir das nicht vorstellen, das kann doch nicht gut für eine Beziehung sein. Dann sagte er als ich das mit dem grillen vorgeschlagen habe, ER würde kommen, okay, kann jetzt von mir auch total übertrieben sein, aber irgendwie denke ich da ständig dran.
Wer hilft mir ein wenig etwas über die MEntalität zu erfahren, damit ich - sollte es zum grillen kommen - nicht völligst ins Fettnäpfchen trete.
Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe