Du kannst stolz auf Dich sein, dass Du Deine Tochter so gut ...

... verheiratet hast.

Hallo Ihr Lieben,

diesen Satz mußte ich mir heute morgen von meiner Mutter anhören.
Nein, wir sind keine Moslems oder leben im Jahr 1950.
Aber mal vom Anfang:
Meine Tochter ist 25. Hat im Januar den Vater ihres 2. Kindes geheiratet. Ohne Einladung. Ich habe es 1 Tag vor der Hochzeit erfahren.
Ok, ich war zwar verletzt, aber es wurde keiner aus der Familie eingeladen und unser Verhältnis ist etwas oberflächlich. Sie hat ein besseres Verhältnis zu meiner Mutter.
Ihr jetziger Mann (E) könnte vom Alter her ihr Vater sein. Habe damit aber kein Problem. Er war noch nie verheiratet, hatte auch noch nie eine längere Beziehung. Die Beiden kannten sich erst seit 4 Monaten. Er hat das erste Kind (1,5 Jahre) auch sofort akzeptiert. Man kann nichts großartig Negatives über ihn sagen.
Gestern hatte meine Mutter Geburtstag. Meine Tochter ist mit ihrem Mann und Kinder bei meiner Mutter gewesen. Ich war bis heute im Urlaub.
Der Freund von meiner Mutter hat sich mit E unterhalten. Auch, wann die Kinder in den Kindergarten gehen, damit meine Tochter mal wieder arbeiten geht. Sie hat gerade erst ausgelernt und ist dann schwanger geworden.
E meinte, dass er die Familie ernähren kann und seine Frau nicht arbeiten gehen muß. Somit gehen die Kinder auch nicht zu fremden Leuten in die Betreuung. Er war dort als Kind auch nie.
Meine Mutter findet das sooooooooo gut. Er ist ja so ein guter Mann.
Und dann kam dieser Satz.
Da habe ich rot gesehen und ihr mal meine Meinung gesagt.
1. Heutzutage sollte die Frau ihr eigenes Geld verdienen können, damit sie selbständiger ist und keine Abhängigkeit besteht.
2. Die Zeit der drei K´s (Kirche, Kinder, Küche) sollte eigentlich vorbei sein.
3. Was ist, wenn dem Mann etwas passiert?
4. Ihr Mann geht morgends aus dem Haus und kommt erst wieder, wenn die Kinder schlafen. (Tolle Familie)
5. Meine 25 Jährige Tochter trägt die abgelegten Klamotten meiner 75 Jährigen Mutter.

Und nun soll ich auch noch stolz darauf sein?

Zu Punkt 1 gibt es bestimmt viele Gegenargumente.
Ich habe eine hochintelligente Tochter, die einen tollen Wunschberuf gelernt hat. Mit 1 ausgelernt, als einziges Mädchen des Jahrgangs in Berlin sofort übernommen wurde und nun ist alles aus. Und nun soll ich stolz sein, dass sie zu Hause sitzt mit 2 Kleinkindern. Das Zweitauto wurde verkauft (warum weiß ich nicht), Freunde hat sie auch keine mehr. Zu mir hat sie ein immer schlechteres Verhältnis.
Meine Mutter sieht alles nur rosarot. Ich finde es furchtbar und weiß nicht, was ich da machen soll. Einmischen darf ich mich gar nicht, möchte ich auch nicht, weil ich dann auf alle Fälle den Kürzeren ziehe.
Wahrscheinlich wollte ich mich auch nur mal ausquatschen.
Viele werden mich jetzt bestimmt angreifen, weil ich das alles falsch sehe, aber ich bin stolz auf mich, dass ich nicht finanziell abhängig von meinem Partner bin.

Gruß
Karola

1

Hallo Karola,

ich bin ziemlich froh, dass deine Mutter nicht meine Mutter ist.

Du siehst das nicht falsch - sondern richtig.

LG Marion

29

falsch sieht hier gar keiner was-es gibt kein Richtig oder Falsch!!!
Deine Tochter hat ein anderes Lebensmodell gewählt als Du - das heißt aber nicht, daß sie deshalb alles falsch macht!!! Sie wird sowohl Nachteile als auch Vorteile erleben!!! Also laß sie!!!!

Im übrigen kenne ich das, daß sich die Generationen oft nicht so gut verstehen.

Halt dich raus und laß sie machen! Deine Mutter sieht das Leben eben aus einer anderen Richtung als Du - aber keinesfalls aus einer falschen.

2

andere Generation, andere Einstellung.

Ich kann die Entscheidung Deiner Tochter nicht nachvollziehen aber SIE muss auch mit den Konsequenzen leben.

Meine Schwester hat sich auch für so einen (ich bin mal gemein) alten Knacker entschieden. Er ist 5 Jahre jünger als unsere Mutter #klatsch#schock

Meiner Schwester fällt gar nicht auf, dass sie nur in Seniorenhotels Urlaub macht und sie auch schon wie ne 65Jährige aussieht und auch schon so redet.
Aber nun gut... Ihr Leben, Ihre Entscheidung...

3

Hallo,

mein Mann ist ebenfalls 5 Jahre jünger als meine Mutter.

Er siht viel frischer aus, als so mancher in meinem Alter und er ist auch sonst sehr aktiv und kurvt viel durch die Gegend.

Man kann nicht alle Älteren in eine Lade pressen.

Ich stand schon immer auf etwas ältere Männer - ich sag gern reifere Männer. Sie wissen was sie wollen, haben sich ausgetobt und können sich schon auf eine Familie konzentrieren ;-)

LG

P.S. mein Mutter ist erst 51 Jahre

10

hmm der Ex meiner Stieftochter war 4 Monate ÄLTER als mein Mann.

Sie haben aber weder in Seniorenhotels Urlaub gemacht noch hätte sie auch nur im Ansatz älter ausgesehen als sie ist.


Liegt also definitiv nicht am Altersunterschied was deine Schwester da tut.

4

Hallo,

deine Mutter ist wahrlich eine andere Generation.

Ich würde mir Sorgen um meine Tochter machen, es scheint mir so, als ob Ihr Mann sie von dir abschotten möchte, da du ja der negative Einfluss bist.

Das ist sehr schade.
ICh sehe aber wie Du - auch eine Frau sollte auf eigenen Beinen stehen, gerade in der heutigen Zeit. Wenn Ihr Mann doch schon so alt ist (was ja auch relativ ist), dann kann er sie nicht mehr ewig versorgen.

Auch das eine junge Frau, die alten Sachen einer 75jährigen abträgt ist für mich sehr verwunderlich.

LG

5

Hallo Karola,

du hast die richtige Einstellung zu dem Thema!Laß dir da bloß nichts anderes einreden.
Was deine Tochter angeht...so schwer es dir vielleicht fallen mag aber halt dich da am besten raus.Laß sie auf die ***** fallen.Sie muß selber erkennen das ihr dieses Leben so nicht gefällt.Kann ja aber auch sein das sie sich so sehr wohl fühlt und auch nie etwas ändern möchte.

Gruß

6

Hallo Nochmals,
ich habe kein Problem mit dem Alter meines Schwiegersohnes. Ich finde es nur etwas befremdlich, dass ein Mann von Mitte 40 noch nie eine längere Beziehung hatte. Menschen (egal ob Mann oder Frau) haben doch in dem Alter "Altlasten". Und sei es nur eine kaputte Beziehung. Bei ihm ist nichts. Aber damit muß meine Tochter glücklich werden. Von mir aus kann sie sich auch altbacken anziehen und benehmen. Wenn sie dabei glücklich ist, warum auch nicht.
Ich pranger das Verhalten meiner Mutter an.
Sie findet alles schön, ohne wenn und aber. Ich muß das dann auch. Ich bin doch die Mutter meiner Tochter. Ich finde es eben nicht schön und das habe ich ihr heute in aller Dringlichkeit gesagt. Nun gönne ich meiner Tochter nicht das Glück.
So ein Blödsinn. Ich gönne ihr alles Glück der Erde, wenn sie dieses Leben wirklich will.
Letztes Jahr hat sie ihr Pferd verkauft (es war ihr Ein und Alles), dieses Jahr das Auto.
Ich habe die Befürchtung, wenn ich mich zu sehr in die Beziehung einmische mit meiner Meinung, werde ich auch verkauft oder weggegeben.
Lieben Gruß aus dem heißen Berlin.

7

Hallo,

ich sehe es zum Teil genau wie du.

Ich möchte nicht nur Hausfrau und Mutter sein. Deswegen und auch wegen der Finanzierung unser Eigentumswohnung gehe ich wieder arbeiten.

Bei deiner Tochter wirst du aber nichts machen können.

1. Ihr habt schon ein schlechtes Verhältnis. Daher wird sie auf dich eh nicht hören.
2. Deine Tochter muss den Schritt in dei "Unabhängigkeit" wollen und auch durchsetzen.
3. Du musst das Leben deiner Tochter so akzeptieren wie es ist.

LG

Lumidi

8

Huhu,

Leben und leben lassen sag ich da.

deinen Punkt 4 verstehe ich hingegen gar nicht >>4. Ihr Mann geht morgends aus dem Haus und kommt erst wieder, wenn die Kinder schlafen. (Tolle Familie) <<

was soll das bitte bedeuten? Das er weniger arbeiten soll damit sie mehr Familie sind?

Weißt du es gibt Jobs die nehmen eben etwas mehr Zeit in Anspruch.

Gruß

Andrea

9

Du hörst Dich genau wie meine Mutter an, deswegen hatte ich zu meiner Oma auch immer ein besseres Verhältnis, ich würde mich fragen warum Ihr Euch nicht so versteht?

Lass Deine Tochter ihr Leben leben.

11

hallo,

deine mutter ist 75. sie hat ein anderes leben gelebt und ich finde daher ihre meinung legitim. ist nicht meine, offensivhtlich nicht deine, aber eben ihre. was soll daran denn jetzt so schlimm sein?

was deine tochter macht ist ihre sache. als mutter hat man da sicher schwer an einigem zu schlucken, aber das hat ja nun nichts mit deiner mutter zu tun.

warum auch immer hat sich deine tochter für diesen weg entschieden, der nicht deinen vorstellungen entspricht.

aber genau genommen, entsprichst du mit deiner sichtweise ja auch nicht wirklich den vorstellungen DEINER mutter, oder?;-)

lg