Überall lese ich nur von "Entthronung" wenn es um Gescgwister geht

Hallo alle zusammen,

ich bin irgendwie ziemlich "zerknautscht"...
Ich liebe mein Söhnchen über alles und wir möchten schon gern noch ein 2. Kind.
Nun stoße ich irgendwie überall nur noch auf Berichte in denen steht, wie schrecklich und furchtbar es für das 1. Kind ist, wenn das Geschwisterchen dann da ist, daß es entthront wird, daß sie die ersten 2 Jahre garnichts miteinander anfangen können etc., etc. :-( #kratz
Ich bin nunmal so ein Zweitgeborenes Geschwisterchen und kann also schlecht sagen, was daran nun alles stimmt...
Vielleicht kann mir ja jemand auch mal was positives zur Reaktion des 1.Kindes sagen, würde mich sehr freuen #gruebel

viele Grüße und danke,

Nora & Julius (3J.)

1

hallo!

ich denke es kommt immer darauf an wie man das erstgeborene darauf vorbereitet. meine tochter ist 6 jahre alt und bekommt jetzt ein geschwisterchen. sie freut sich darauf, küsst meinen bauch und streichelt ihn.

2

Hallo Nora,

diese Verallgemeinerungen können einen ganz schön schaffen, nicht wahr? So schlimm ist es aber nicht.
Meine Große war 2 Jahre alt, als die Kleine geboren wurde. Die ersten 2 Monate waren schon schlimm, sie hat (vorher 3 Monate lang schon sauber gewesen) wieder alles in die Hose gemacht und war auch sehr kratzbürstig (immer nur gegen uns Eltern, zur Kleinen war sie lieb). Während der Schwangerschaft war sie auch begeistert, hat meinen Bauch eingecremt und ihrer Schwester Lieder vorgesungen.
Mittlerweile sind 1,5 Jahre ins Land gegangen. Die 2 spielen sehr schön zusammen, streiten auch mal *logisch* und sind eben ganz normale Geschwister.
Wir versuchen, sehr gerecht zu sein und veranstalten auch mal Sachen, die nur für "große Mädels" sind.
Die 2 lieben sich abgöttisch.
Bei euch wird das gemeinsame spielen sicher nicht ganz so leicht werden, der Abstand ist eben dann größer. Ich kenne das aus meiner Kindheit, mein Bruder ist 4 3/4 Jahre jünger als ich. Die Interessen gehen dann schon stärker auseinander. Wichtig ist da, dass man die Gemeinsamkeiten stärkt, der Große auch beim Stillen etc. dabei sein darf (wenn er will) und später eben nicht der Dauerbabysitter ist (musste Bruderherz oft mit ins Freibad nehmen - er wollte nicht, ich wollte nicht, aber er musste mit#augen). Wir mögen uns trotzdem und haben auch manchmal gemeinsam gespielt.
"Entthront" werden kann dein Kind auch nur, wenn es sich jetzt für den Nabel des Universums hält. Eigentlich ist es was ganz normales, Geschwister zu haben.

LG Heike

3

Meine Tochter war viereinhalb Jahre alt, als ihre Schwester geboren wurde.
War für sie erst mal enttäuschend, dass es kein Brüderchen war... :-( , aber auf meinen Vorschlag hin, wir könnten "das Baby" ja vielleicht "umtauschen" wollte sie nicht eingehen... #freu

Sie hat meine Schwangerschaft mitbekommen und auch das Renovieren des 2. Kinderzimmers.
Und als das Kind da war, hat sie ganz stolz alle Geschenke für ihre Schwester entgegengenommen.
Da gab es nicht einen Tag lang Eifersucht
Ich habe meine erste Tochter allerdings auch nie in die Rolle der "großen, vernünftigen" Tochter gedrängt, auch wenn sie die Ältere war, durfte sie trotzdem Kind bleiben.
Ist ja manchmal so, dass z.B. 6jährige die "Großen" sein sollen und die Jüngeren später mit 10 oder 12 immer noch die "Kleinen" sind.
Das hab ich vermieden.
Die beiden haben sich immer gut verstanden, bis heute, mittlerweile sind sie 25 und 21.

Gruß
geha

5

Hallo Nora!

Es ist schon ziemlich heftig wenn man das alles liest - dann kommt man sich schon ziemlich mies vor dem Ersten ein Geschwisterchen zuzumuten - oder?

Wir wollte schon immer 2 Kinder aber auch ich habe mir meine Gedanken über das Ganze gemacht... Ich denke es ist auch eine Sache der Eltern die Kinder vorzubereiten und einzubeziehen... Es ist auch Sache der Eltern den anderen Verwandten klar zu machen dass es nicht nur noch das Baby gibt... zB kann man auch Freunde usw. drauf aufmerksam machen das sie dem Baby nichts großes Kaufen sollen sondern beiden was kleineres... Oder auch bei der Begrüßung sollte man drauf achten das beide Kinder gleich gestellt sind - das ist mir zumindest bei Freunden aufgefallen die schon 2 Kinder haben... Du selbst kannst und solltest natürlich versuchen deinen Erstgeborenen mit einzubeziehen - bei uns gibts zB ab drei einen Geschwisterkurs bei dem die Geschwister Grundlagen der Babypflege beigebracht bekommen - bisher habe ich nur gutes über diesen Kurs gehört...

Ich selbst bin eine "Große" und war sechs als mein Bruder kam - und wir kommen miteinander gut aus und haben früher auch oft zusammen gespielt - trotz großen Altersunterschieds!

LG sunnyT

6

Hallo Nora,

ich denke, das kann man nicht pauschalisieren. Es kommt zum einen etwas auf das erste Kind an und dann natürlich zu einem ganz großen Teil auch auf die Eltern.

Ich bin der Meinung, wenn man das erste Kind so gut es geht mit einbezieht, dann wird es nicht sooooo schlimm sein. Aber ich kann mir natürlich auch vorstellen, dass es für ein kleines Kind auch eine Umstellung ist, plötzlich einen neuen Mitbewohner zu haben. Das ist es für uns Eltern doch auch, oder?

Und Eifersüchteleien sind unter Geschwistern doch auch ganz normal. Also ich würde mich von diesen ganzen Artikeln, die man so liest, nicht verrückt machen lassen. Also: Ran an den Speck #freu.

Wir werden auf jeden Fall auch bald an einem Geschwisterchen basteln.

Viele Grüße

Saskia