Er fasst sie an den Hintern- Seh' ich das zu streng?

Guten Abend miteinander.
Ich weiß nicht genau, in welche Kategorie ich dieses Posting am Besten einordne, aber denke, hier passt es ganz gut.
Und zwar geht es nicht um mich oder meine Kinder, sondern um meine Nichte (15). Dazu müsst ihr wissen, dass ich früher sehr viel auf sie aufgepasst habe und wir eine für Tante und Nichte ziemlich enge Beziehung haben.
Neulich war sie wieder einmal bei mir und meinte dann, der langjährige Freund ihrer Mutter hätte sie wiederholt an den Hintern gefasst. Sie hätte ihm wohl gesagt, dass sie das nicht möchte. Seine Antwort: "Schämst du dich, oder was? Nun stell dich nicht immer so an!"
Als sie mit meiner Schwester darüber gesprochen hat, hätte die wohl nur gesagt, er sei halt ein freizügiger Mensch und sie solle das akzeptieren.
Aber trotzdem kann er das doch nicht machen. Ist das nicht streng genommen sexueller Missbrauch? Oder seh' ich das zu eng?
Ich weiß jetzt auch nicht, ob ich das bei meiner Schwester oder gar ihrem Mann ansprechen soll, da meine Schwester noch nie besonders kritikfähig war und ich mich unter keinen Umständen einmischen möchte, wenn es nicht wirklich nötig ist.
Ich denke auch nicht, dass mein Schwager wirklich sexuelles Interesse an meiner Nichte hat. So würde ich ihn persönlich nicht einschätzen. Er ist zwar ein (mir persönlich zu) freizügiger Mensch mit der Angewohnheit, viel zu versexualisieren, aber eigentlich würde ich ihm so etwas nie zutrauen. Aber ich würde es mir nie verzeihen, wenn etwas passieren sollte, und ich es hätte verhindern können.
Mein Mann meint, ich solle mich da raushalten, aber es lässt mir nunmal keine Ruhe...
Mache ich mir zu viele Gedanken?

Liebe Grüße
Mariella

1

Deine Nichte hat dir ezählt, dass sie das Po-Grabschen nicht will.
Sie hätte sicher nichts gesagt, wenn es nur ein- oder zweimal gewesen wäre.
Sie empfindet das als Belästigung.
Sie hat ein Recht darauf, nicht angefasst zu werden.
Bei ihrer Mutter ist sie offensichtlich nicht auf Verständnis gestoßen.
Ich könnte gerade aus der Jacke springen, wie über das Selbstverständnis einer Heranwachsenden hinweg gegangen wird.

Du siehst das nicht zu streng, deine Nichte erwartet Hilfe von dir, du solltest sie ihr geben.

2

hallo mariella,

das ist doch sonnenklar. ein 15jähriges mädchen vertraut sich dir an. du musst ihr helfen.

ich würde mir den typ als erstes schnappen und ihm sagen, dass er das lassen soll. und der mutter würde ich es auch sagen. ob die nun kritikfähig ist oder nicht spielt doch gar keine rolle.

das ist doch sonnenklar, was da abläuft. der typ tatscht das mädchen an. ekelhaft.

allerdings ist es sicher so, dass mit einmal sagen das problem nicht gelöst ist. kann sein, dass du mit denen diskutieren musst und dich vielleicht auch als hysterisch beschimpfen lassen musst. aber das wäre mir egal. vielleicht hilft es ja, wenn der typ weiß, dass jemand aufpasst und lässt sie in ruhe.

raushalten ist feige und dumm!

lg
anja

3

Hallo Mariella!

Das "geht" wirklich GAR NICHT und, "freizügig" hin oder her soll der Lebensgefährte ab sofort die Finger von Deiner Nichte lassen!!! Das ist tatsächlich eine Form des sexuellen Missbrauchs/der Nötigung, wenn auch in (noch) geringgradiger Form.

Du siehst das definitiv NICHT zu eng, man kann so etwas gar nicht eng genug sehen. Und ich finde nicht, dass Du Dich da raushalten solltest! Schlimm genug, dass Deine Schwester es nicht für nötig hält, diesen widerlichen "Anwandlungen" ihres Partners Einhalt zu gebieten. Soll er doch IHR am H*****n herum "grabbeln", wenn er's toll findet und sie auch #aerger #augen #klatsch, aber keinesfalls Deiner Nichte! Die hat ein absolutes Recht darauf, dass der LG ihrer Mutter sie ÜBERHAUPT NICHT anfasst- warum auch!?

BITTE NICHT weg sehen und auch nicht ein deutliches Gespräch scheuen! Am besten zu viert (Du und Dein Mann mit Deiner Schwester und LG). Selbst, wenn es Stress geben und er (sehr wahrscheinlich) alles abstreiten oder bagatellisieren wird, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Hemmschwelle sich erhöht und er anschließend seine Pfoten bei sich lässt #aerger. Sollte Deine Nichte von ihm und/oder Deiner Schwester Ärger bekommen, weil sie etwas gesagt hat, positionier' Dich bitte ganz deutlich vor den Erwachsenen, denn das ist, wie gesagt, keine Lappalie!

Gerade, weil Du ein so gutes Verhältnis zu Deiner Nichte hast, hilf' ihr unbedingt! Klar ist's nicht leicht oder angenehm, aber für das Mädel ist es das ganz sicher auch nicht- und die Aussage Deines Mannes, Du sollst Dich "raus halten", ist ebenso feige wie unangebracht, #sorry!

Wie gesagt: nicht weg sehen, sondern so schnell wie möglich handeln!!!

Viele Grüße,

Kathrin

7

Ich hatte von meinem eigenen Gefühl her auch nicht vor, mich da raus zu halten, nur habe ich das Gefühl, das von allen Seiten geraten zu bekommen. (Mein Mann direkt, meine Schwester und ihr LG indirekt, da ich genau weiß, wo dieses Gespräch hinführen wird...)
Ich fühle mich aber auf jeden Fall nun auf der Richtigen Seite und weiß zumindest, dass ich nicht übertreibe oder mein schwangerschaftsmanipulierter Hormonhaushalt die Schuld trägt, dass es mir so nahe geht.
Ich hatte meiner Nichte gesagt, sie soll mich anrufen, sobald wieder etwas passiert. Aber ich weiß nicht so Recht, was ich sonst tun soll... Meine Schwester nimmt mich nicht ernst, denn für sie war und bin ich immer noch 'die Kleine'. Sie vergisst, dass 8 Jahre für Kinder ein gewaltiger, für Erwachsene in den 30ern jedoch ein bedeutungsloser Unterschied ist. Ihr LG wird es nicht abstreiten, sondern mich und meine Nichte höchstwahrscheinlich als prüde darstellen.
Ich hatte bereits vor ca. 2 Jahren einen ähnlichen Konflikt mit meiner Schwester und ihrem LG in puncto körperlicher Freizügigkeit (und Nacktheit) ihres LGs. Es resultierte darin, dass sie mich ankeifte, ich hätte keine Ahnung und ich mich am Ende fühlte, als hätte ich alles nur noch schlimmer gemacht. Ich denke, es hat sich inzwischen geklärt, obwohl jetzt natürlich wieder Zweifel aufkommen.
Meine Nichte sagt, dass sie bei mir wohnen möchte, aber ich kann ihr das auf Dauer nicht ermöglichen. Ich habe 2 Kinder und ein drittes Unterwegs und kann sie nicht bei mir aufnehmen, mal ganz davon abgesehen, dass meine Schwester das ohnehin nicht erlauben würde. Zu ihrem Vater kann sie nicht. Der lebt in Österreich (wir im nördlichen teil Deutschlands) und ist berufswegen nur wenig zu Hause.

Ich weiß einfach nicht, wie ich ihr helfen soll #heul

8

Such das Gespräch mit deiner Schwester und ihrem Partner.

Wenn die uneinsichtig sind, sollte deine Nichte zum Jugendamt gehen.

weitere Kommentare laden
4

Hallo!


Das Mädchen hat sicher nicht leichtfertig sich beklagt...
Das ist ein körperlicher Übergriff, der mal garnicht geht.
Stärke dem Mädchen den Rücken, dass es ok ist, dass nicht zu wollen(das ist sogar normaler, als es ok zu finden) - und rede mit deiner schwester.
Sag ihr auch klar, dass du das nicht mit ansehen wirst, sei der Anwalt deiner Nichte, wenn die Mutter es schon nicht ist.

lg

melanie

5

"freizügig" kann ich mit meinem körper umgehen, nicht mit dem körper andere.

ich gebe zum beispiel sehr freizügig und gerne ohrfeigen. müssen dsa nun alle um mich herum tolerieren, weil ich nun mal so ein freizügiger ohrfiegenverteiler bin?

sprich deine schwester an. sag ihr nichts vom gespräch zwischen ihr und ihrer tochter, von dem du kenntnis hast, sondern nur, daß die nichte dich angesprochen haben und du es ihr mitteilen wolltest, weil du ja davon ausgehst, daß sie es noch nicht weiß.

das geht gar nicht- und du bist verpflichtet deiner nichte da beizustehen, wenn sie sich an dich wendet und um hilfe bittet


lisasimpson

6

N'abend Mariella,

als ich 15 war, war ich selber in so einer Situation und zwar hat der damals beste Freund von meinem Vater dies auch immer getan. Für mich war das die Hölle. Mit 15 ist man gerade in der Pupertät, versucht mit den Veränderungen seines Körpers klarzukommen.

Zu eng siehst du das nicht. Mich hat das damals sehr mitgenommen. Heute würde ich demjenigen wahrscheinlich eine reinhauen ;)

Raushalten würde ich mich auf keinen Fall, schließlich hat sie sich mit ihrem Problem an dich gewendet und möchte somit wohl auch deine Hilfe. Sie selber scheint sich nicht wehren können (was kein Wunder ist..).

9

Meine Vorrednerinnen haben es schon super gesagt. Hilf deiner Nichte steh für sie ein und sei ihr Sprachrohr.
Mach dich stark für sie.

17

Hi,

die anderen haben Recht!

Nur weil der Lebensgefährte es für okay befindet, nach Lust und Laune jedem an den Hintern zu grapschen wie er das möchte, ist es noch lange nicht in Ordnung!!!

Deiner Nichte ist das unangenehm, sie hat dies deutlich geäußert und damit eine Grenze aufgezeigt und diese Grenze gilt es zu respektieren.

Wäre es mein Schwager würde ich Tacheles mit ihm reden - auch mit meiner Schwester, kritikfähig hin oder her - und ihm bei jeder Gelegenheit eine Kopfnuß geben und in den unsanft Schritt greifen - eben, weil ich gerade Lust dazu hätte und das so in Ordnung fände! (Sorry, ich bin sehr direkt und unterstreiche gerne mit anschaulichen Beispielen!)

Auch geht es darum, daß er ruhig wissen sollte, daß da jemand ein Auge darauf hat, vielleicht bremst ihn das ja.

Finde so ein Verhalten einfach nur unmöglich!

LG

femalix

19

Über Sexuellen Missbrauch müßte man sich jetzt streiten da bin ich der Meinung das es das nicht ist. Aber wenn sie das nicht will und ein Eingriff in ihre Intimsphäre ist es, sollte sie auch weiterhin klar machen das sie das nicht möchte und das nicht geht. Das deine SChwester das so ne Pfeife ist wundert mich. Da sollte sie die Tochter unterstützen statt so dumm anzumachen von wegen Freizügigkeit. Sie packt ihm ja auch nicht ständig an die eier und sagt Hoh ich wollte mal schauen.
ela

31

Hallo ela!

Darüber sollte- und muss- man sich nicht streiten, denn das ist gesetzlich eindeutig fest gelegt. U.a. im §8a SGB VIII (Kindeswohlgefährdung). Wie gesagt handelt es sich in dem Fall um eine geringgradige Form des sexuellen Missbrauchs.

Genau das Verharmlosen solcher Situationen und Übergriffe macht es für die Betroffenen oft schwer, wirklich ernst genommen zu werden- und die Täter kommen leider ebenso oft ungestraft und unbeschadet davon. Wenn diese Art von Übergriffen häufiger vorkommt (wie im Fall des Mädchens) und auch noch von entsprechenden Bemerkungen begleitet wird (wie ebenfalls von der TE beschrieben), kann es ggf sogar als mittelgradiger sexueller Missbrauch gewertet werden :-(.

Viele Grüße,

Kathrin

33

Unabhängig davon wieso der typ das nun macht und ob wirklich was dahinter steckt gehört sich das nicht. Das Mädchen macht mehr als deutlich das es dies als übergriffig empfindet und das ganze nciht will.
Ela