Schwester meiner Freundin kann nicht mehr auf das Kind aufpassen

Hi Leute
Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiter helfen.Ich und meine Freundin haben eine 11 Monate junge Tochter.Meine Freundin war bis zum jetzigen Zeitpunkt in Elternzeit und fing gestern wider Ihren ersten Arbeitstag an.Ich arbeite auch schon eine Zeit lang.Folgendes Problem ist das für die Zeit bis unsere Tochter in den Kindergarten gehn kann von meiner Freundin die Schwester hir ist und auf die kleine aufpassen tut so das Ich und Meine Freundin arbeiten gehn können.Doch leider kann die Schwester nicht mehr auf die kleine aufpassen.So das Wir eine andere Möglichkeit uns suchen müssen.Nur leider weis ich bis jetzt keine Lösung da es keinen gibt der auf unsere Tochter aufpassen kann.Ich müsste gezwungener massen meinen Job hinschmeissen das ich auf die kleine aufpassen kann aber bin mir nicht sicher ob ich dann ne Unterstützung bekomme finanziell und woher?Eine Tagesmutter können wir uns net leisten und Ich habe auch kein vertrauen zu sowas.Ausserdem tut sich unsere Tochter schwer mit fremden Leuten.

Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben danke schon mal.

1

hallo,

wenn ihr finanzielle engpässe habt, könnt ihr beim jugendamt einen antrag auf beitragsermäßigung beim kiga/tagesmutter stellen. sofern ihr eine tagesmutter/krippe habt. bei beiden kann euch ebenfalls das jugendamt weiterhelfen.
bis ihr aber einen betreuungsplatz habt, muss eben einer von euch zu hause bleiben. ich will ja nicht sagen: hätte besser geplant werden können, denn das hilft jetzt wenig, aber es juckt mich schon ein wenig;-)

wenn ihr es finanziell nötig habt und einen betreuungsplatz bekommt, dann ist das eben so. meinst du mit 1,5 jahren oder 2 jahren deiner tochter wirst du ein besseres gefühl haben als jetzt?

lg

2

Hi
Ja die Sache ist die Schwester hatte uns vorher hundert Prozentig versichert das Sie dieses eine Jahr auf die kleine aufpasst.Sie hatte auch keinen schwerwiegenden Grund warum Sie net mehr aufpassen kann sondern Sie meint Sie fühlt sich nicht wohl aber mit Ihr kann man auch nicht reden sie blockt ab .Es ginge ja nur um dieses Jahr die kleine hat bis Sie 2 jahre alt ist einen Kindergartenplatz aber bis dahin müssen wir die Zeit überbrücken.Meine Freundin muss jedenfalls jetzt arbeiten gehn.Nur ich weiss nicht wiviel ich bekommen würde wenn ich auf die kleine aufpassen tue.Wenn es mindestens 500 euro sind kommen wir locker über die runden halt es darf nicht zu wenig sein.Ich hab schon mit dem gedanken gespielt mit meiner Firma zu reden ob Sie mich so aus der Firma entlassen und ich dann halt dieses Jahr arbeitslos bin das würde dann auch reichen.Aber es darf halt nicht weniger als 500 werden. lg

3

mal ehrlich. wir leben in einem funktionierenden sozialstaat. wenn einer von euch beiden zu hause bleibt, weil das kind betreut werden muss und ihr nicht genug geld zur verfügung habt, dann wird das bei der arge berechnet und ihr bekommt aufstockendes hartz 4. so einfach, in elternzeit kannst du wohl jetzt nicht mehr offiziell gehen, wenn ich mich nicht irre, denn das jahr hatte ja bereits deine frau, oder? jedenfalls würdest du das ganze nur weitere 2 monate vergütet bekommen, die euch jetzt noch zustehen, wenn du diese übernimmst. gesetz dem fall, du kannst diese jetzt noch beantragen. ich kenne mich damit aber zu wenig aus. mein sohn ist 5 und fiel noch nicht unter die neue elterngeldregelung.

nochmal: entweder ihr findet einen betreuungsplatz in krippe oder tagesmutter
oder
einer von euch bleibt zu hause. dann aber eben nach den weiteren zwei monaten, die dir als erziehungsurlaub noch zustehen, ohne vergütung. dann könnt ihr aufstockendes hartz 4 beantragen, falls ihr zu wenig geld zu verfügung habt.

so oder so müsst ihr euch nun entscheiden.

lg

weitere Kommentare laden
6

So ist es im Leben sie ist nicht die Mutter das bist du, kann das nicht verstehen.....

8

Er ist der Vater, aber das nur am Rande... ;-)

war wohl noch etwas zu früh...

11

#rofl #aha Ja ok also die Tante will nicht mehr, ja egal ist ja nicht Ihr Kind....Versteh es so oder so nicht ganz.....

weitere Kommentare laden
7

Herzlich Willkommen in der Realität.

In Sachen Kinderbetreuung würde ich mich nur auf Leute verlassen, die ich dafür bezahle und die davon leben! Zudem ist es mir rätselhaft wie man so naiv sein kann und keinen Notfallplan für Krankheitsfälle oder andere unerwartete Geschehnisse in der Hinterhand hat.

Also ganz einfach.... Wenn ihr so wenig Geld habt bekommt ihr einen Zuschuss vom Jugendamt zur Kinderbetreuung. Damit sollte sich jeder diese leisten können. Zudem vermittelt das JA auch Betreuungsplätze!

Wenn du kündigst dann bekommst du eine Sperre vom Amt! Das heisst mehrere Monate keine Kohle! Du kannst Elternzeit beantragen aber bekommst nur 2 Monate Elterngeld evtl. 4 Monate wenn du splittest.

So das sind eure Möglichkeiten! Viel Spaß!

LG

Judith

10

Wo kommst Du her?

Ich bin Tagsemutter und habe Plätze frei.

Frag bei deinem Jugendamt nach. Das wird gut unterstützt.

Sanne

14

Hallo,

die Schwester deiner Freundin passt auf eure Kinder auf.
Für umsonst? Denn Geld für eine Tagesmutter ist ja scheinbar nicht drin.

Ich verstehe ja deinen Ärger , aber nenne mir doch mal einen Grund, warum die Frau sich mit den Kindern abrackern soll?

Eventuell wurde ihr das zuviel. Mal ehrlich...sie hat es versprochen. Schön! Kann ja auch sein, das sie sich ausgenutzt vorkommt.

Was tust du denn im Gegenzug für sie?
Verwandt seid ihr ja nicht und ich sehe keinen Grund warum sie dir gegenüber verpflichtet sein sollte.

Ich lese nur den Ärger heraus, weil sie das nicht mehr möchte.
Du möchstest arbeiten gehen, dein Kind versorgt haben und Geld verdienen.

Welchen Nutzen zieht also die Freundin deiner Schwester aus dem Ganzen?

15

1. Abrackern tut sie sich net im gegenteil sie muss nur i nder Zeit auf die kleine aufpassen wo wir beider auf der abreit sind sonst braucht Sie garnix zu machen.

2.Sie Wissen doch nicht wie es bei uns ablauft dann können Sie net sagen das wir ausnutzen wie egsagt der gegenteil ist der fall.

3.Sie bekommt alles hir Ihr fehlt hir an nix und sie bekommt auch ein Gehalt.Es ist zwar nicht viel aber eine Tagesmutter verlangt da wesentlich mehr.

Und wie nicht verwandt?Das ist die Schwester meiner Freundin ....

Sie sollte daraus auch kein nutzen ziehn sondern das ist ein gefallen auch gegenüber unserer Tochter und Si ist die Patentante Sie kann die kleien öfters sehn das sie normalerweise um Ausland wohnt

22

Hallo,

eben die schwester deiner freundin - nicht deine?

Wo besteht also die Verwandtschaft zu dir?

Nicht abrackern ist gut.....scheinbar gefällt ihr der aktuelle Zustand aber nicht. Wenn das keine Arbeit ist, kannst du ja für Taschengeld mal eben auf anderer Leute Kinder auspassen - scheint ja keine Arbeit zu sein.

Gehalt - weißt du überhaupt was ein Gehalt ist?:-)

Ich seh da keine moralische verpflichtung, sondern nur Egosismus.

"Sie sollte daraus auch kein nutzen ziehn sondern das ist ein gefallen auch gegenüber unserer Tochter "

Genauso habe ich mir das gedacht. Bei uns nennt man das ausnutzen!
Wir die Schwester deiner Freundin wohl auch erkannt haben.

Ein Gefallen wäre es wenn sie ab und an auf die Kinder aufpasst und nicht nicht nur fordern....fordern...fordern..

Lies mal deine Texte durch, die ja vor Selbstmitleid triefen. Kein einziges verständnisvolles oder anerkennendes Wort.

weitere Kommentare laden
20

Naja wie gesagt selber kündigen wäre nur mein Notfallplan gewesen was ich aber nicht wirklich vor hatte.Ich wollte lediglich nur ein paar Tipps und welche Möglichkeiten ich habe.Wir hallten die Schwester hir auch nicht fest Sie geht ja auch jetzt nur so kurzfristig find ich es schisse.Ich habe immer einen Weg gefunden also werde Ich auch jezt einen finden.

Ich bedanke Mich herzlich bei allen um die Antworten und wünsche euch ein schönes Wochende

25

....Eine Tagesmutter können wir uns net leisten und Ich habe auch kein vertrauen zu sowas....


....Ich habe immer einen Weg gefunden also werde Ich auch jezt einen finden. ...

Bist Du jetzt bockig???

Bevor ich mein Kind von irgendeiner zusammengestückelten Lösung (Schwester, entfernte Bekannte, Nachbar oder weiss Gott wer) betreuen lassen würde, ist eine ausgebildete Tagesmutter doch wohl die beste Alternative.
Das Du Unterstützung vom JA bekommen kannst, hast Du ja schon erfahren.