Hilfe er will Ehevertrag..bitte lesen

Hi ihr lieben bräuchte mal eueren Rat.

Also mein Mann und ich also ehrlich gesagt mein Mann mehr...möchte einen Ehevertrag aufsetzten lassen wo darin steht das bei einer scheidung ich nach dem Erziehungsurlaub auf Unterhalt verzichte also beide verzichten.
Jetzt kenn ich mich gar nicht aus und denke das es ja nicht falsch sein kann wenn ich im Falle einer Scheidung und das Kind in Kindergarten kommt halbtags arbeite und allein für mich aufkomme. Unterhalt fürs Kind muss er ja zahlen...
wer hat erfahrung und kann mir sagen wieviel Geld mir bleiben würde im Falle einer Scheidung und ob ich es tun sollte. Bin total Ratllos



LG. sue

1

TUS NICHT!!!

solltet ihr mehr als ein kind bekommen und du mehr als 3 jahre deswegen nicht arbeiten können, hast du ein problem. im extremfall sucht er sich in der zweiten schwangerschaft ne neue und du hängst da mit hartz 4.

tus nicht. solltet ihr glücklich werden bis an euer lebensende, gut für alle. wenn nicht, mit ehevertrag hast du womöglich 4 kinder an der backe und nicht mehr als hartz 4. unterschreibst du nicht und er trennt sich in 5 jahren nach 5 kindern wegen einer jüngeren, kannst du mit 5 kinder zu hause bleiben und dich um die kinder kümmern.

tus nicht. eine cousine hat das getan und hängt jetzt mit 5 kindern alleine da. tus nicht. sie dachte auch, hei, geh ich halt arbeiten!! aber versuch das mal mit 5 kindern. tus nicht.

wenn er dich auch ohne vertrag heiratet, hei, cool! wenn nicht, hast du selbst ohne ehe bessere karten als mit ehevertrag.

tus nicht.

gruß, liisa

2

Du bist schon verheiratet und er will nachträglich einen Ehevertrag aufsetzen? Würde ich nie machen. Das ist doch deine Absicherung für später. Wenn er jetzt schon mit so etwas kommt, spielt er vielleicht auch schon mit dem Gedanken an Scheidung.
Falls du doch noch nicht verheiratet sein solltest, würde ich den Mann in den Wind schießen und ganz auf die Ehe verzichten.

Katrin

3

Eheverträge, bei denen sich im nachhinein herausstellt, daß einer der Partner finanziell benachteiligt ist, sind seit einiger Zeit unwirksam, sprich nichtig.
Es kann dich niemand zwingen einen Ehevertrag zu unterschreiben, es kann dich auch niemand zwingen, arbeiten zu gehen, wenn dein Kind kein bestimmtes Alter erreicht hat, also was soll das Ganze?

So einen Vertrag würde ich auf keinen Fall unterzeichnen. Kann es sein, daß dein Mann schon was "Neues" in der Hinterhand hat und so schon mal vorsorgen möchte? Ansonsten kann ich nicht nachvollziehen, wieso das gerade jetzt auf den Tisch kommt.

LG
Anja

4

hallo,

Tu es nicht,

erstens wenn du schon verheiratet bist
wieso sollst du sowas unterschreiben ?


zweitens
was hat dein mann vor würd ich mich fragen ?

und drittens wenn ihr nicht verheirate seid dann erst recht nicht!!!!

ich an deiner stelle würde klipp und klar sagen nein, nein und noch mal nein

ich würd mich auch nicht überreden lassen denn er soll doch schon wissen das im falle einer scheidung er dafür bezahlen soll und wer weiß vileleicht hat er was inpetto und will die trennung ? wenn du es tust dann ärgerst du dich im nachhinein das du den quatsch unterschrieben hast

#aha
ich finde wenn ein mann schon so kommt *nachtigal ich hör dich trapsen!*
geb also acht

LG nicole, Aylin und jeremy

5

Hallo Sue,

eine Bekannte von mir hat sich vor ein paar Jahren von ihrem Mann scheiden lassen. Es könnte also durchaus sein, dass es heute nicht mehr so ablaufen würde. Aber sie MUSSTE den Unterhalt nach der Trennung berechnen lassen, sonst hätte sie niemals einen Anspruch auf Sozialhilfe (so hieß noch) gehabt. Es gab natürlich ein Riesentheater deswegen. Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit solchen Dingen nicht wirklich auskenne.

Lass Dich lieber beraten.

Mir kommt es übrigens auch sehr komisch vor, dass er ausgerechnet jetzt einen Ehevertrag möchte (der offensichtlich nur zu seinem Vorteil ist) #gruebel.

Viele Grüße

Saskia

6

So ein Ehevertrag ist eh nichtig, soltest du im falle einer Scheidung kein gesichertes einkommen haben ausnahme ihr nehmt die klausel mit hinein das er in notfällen wie Arbeitslosigkeit doch zahlt+ denn man darf heutzutage auf Unterhalt ohne das man ein gesichertes Einkommen hat nicht mehr verzichten da spielt das soziale system nicht mehr mit

7

Hallo, ich habe dir mal einige interessante Seiten herausgesucht:
http://www.rechtspraxis.de/ehevertr.html
http://www.eltern.de/beruf_geld/recht_geld/ehevertrag.html
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Fachbeitrag/a_Rechtsfragen/s_465.html

Lies dir das alles bitte ganz genau durch, laß dich dann juristisch beraten (ohne deinen Mann!).
Überlege dir genau, ob du diese Klausel unterschreibst! Stelle dir vor dein Kind wird so krank (Unfall o.ä.), so daß du über einen langen Zeitraum nicht arbeiten gehen kannst?
Oder was ist mit Anschaffungen in der Ehe, die er nachweislich bezahlt hat, dann könnte es sein, daß du nichts hast wenn ihr Gütertrennung vereinbart habt!
In den Ehevertrag (bei Gütertrennung) würde ich dann aber ein monatliches Taschengeld für dich (wie ein Gehalt!) vereinbaren, dieses Taschengeld ist nicht Deckung des Haushaltsbedarfes gedacht, also Wirtschaftsgeld wird extra gezahlt!
Solltest du wirklich auf Unterhalt für dich verzichten, dann solltest du aber wenigstens auf eine Abfindung (für jedes Jahr .... Euro) bestehen.
Wenn du so etwas vorschlägst, könnte er schnell von so einem Gedanken wegkommen!;-)
Hast du ihn denn mal gefragt, warum er überhaupt einen Ehevertrag möchte? Seine Antwort wäre für mich sehr interessant.
Alles Liebe Jana

8

......das Gespräch hatte ich mit meinem mann vor kurzem auch, schärzungsweise. Wir sind verheiratet, haben kenen Ehevertrag. Haben uns nun mal so unterhalten, was im Falle der Scheidung ich wohl erwarte.......
1. Ich möchte keinen Unterhalt für mich
2. Ich möchte ganzen Tag arbeiten gehen
3. Da ich als Frau weniger verdiene in meinem Beruf, als er. Erwarte ich, das er die jeglichen kosten für die Betreuung (sprich Kiga, Tagesmutter ect.)des Kindes übernimmt (in meiner Arbeitszeit natürlich).
4. Unterhalt für Kinder
5.Ich möchte jedes 2tes Wochenende frei haben, Hobbys, Freunde ect..
Meistens haben die Männer nach der Scheidng ein schönes Leben, wenn die nur für die Unterhaltskosten der Kinder aufkommen, neee......nicht mit mir.
Mein Mann war einverstanden, solange er MIR keinen Unterhalt bezahlen muss. (finde ich absolut ok)

P.S.: Ich behalte das Haus ;-) die Kinder bleiben ja bei mir.

So ein Vetrag, was er dir vorgeschlagen hat, würde ich niemals abschließen, es sei den man einigt sich auf einen Mittelding, wo jeder was davon hat.;-)

lg

Tanja

9

Hallo Sue,

wenn Du schon verheiratet bist, kann Dich keiner zwingen diesen Vertrag zu unterschreiben und davor würde ich Dir auf jeden Fall abraten!!!

Heute werden sehr viele Eheverträge geprüft, weil oft ein Partner sehr benachteiligt wurde im Falle einer Scheidung!

Als ich meinen Mann geheiratet habe, hab ich auch einen Ehevertrag unterschrieben. Als Grund für diesen Vertrag sagte mir mein Mann er wolle nicht, daß im Falle einer Scheidung sein Geschäft mit drauf ginge.
Er bot mir auch an pro angefangenem Ehejahr 8000 DM zu zahlen - damit war der Zugewinn ausgeschlossen.
Nachehelichen Unterhalt hat er nicht ausgeschlossen, sodaß er für mich und die Kinder vorerst zahlen muß.
Was allerdings ärgerlich für mich ist, ist daß er mehrere Häuser, große Geldanlagen usw. hat, pro Monat einen Verdienst von ca. 10.000 Euro hat und ich "nur" 4000 Euro pro Ehejahr bekomme...davon Scheidung usw. alles bezahlen muß! Habe 3 Kinder, er versucht immer noch uns das Leben so schwer zu machen...hat immerhin auch lle finanziellen Möglichkeiten...

Ich kann den Ehevertrag nicht anfechten, weil ich schon verheiratet war als ich ihn unterschrieben hab....ich hätte mich ja weigern können...meine Schuld!

LG Sigru