Ich weiß, dass sie lügt- wie sprech ich es an??

Ich habe in der SS eine Frau in meinem Alter kennengelrnt, wir verstanden uns von Anfang an prima und unternehmen jetzt auch mit unserern Kindern viel gemeinsam.
UIch würde sagen wir sind inzwischen Freundinnen geworden.

Durch Zufall habe ich jetzt aber mitbekommen, dass sie mich regelmäßig belügt.

Es sind Kleinigkeiten, nichts wichtiges, aber es ist jetzt schon mind 10 mal vorgekommen.
Wenn man nachhakt, in der Hoffnung, dass sie sich verplabbert, kommen neue Geschichten dazu.

Wie soll ich es anstellen?? Soll ich sie direkt auf ein Beispiel ansprechen oder weiter so tun, als wüßte ich nichts von ihrer Lügerei? Soll ich Ihren Mann mal darauf ansprechen?

Ich glaube nicht, dass sie, ich will sie als Freundin nur ungern verlieren.

1

Hallo...

Ich denke, es kommt ganz darauf an, um was für Lügen es sich handelt. Das wird hier nicht deutlich.

Was nicht heissen soll, dass es Lügen gibt, die okay sind. Ich meine, es gibt Lügen, mit denen man leben kann, über die man hinwegsehen kann, weil sie nicht wirklich Schaden anrichten.
Weiss nicht, wie ich das besser beschreiben soll....#kratz
Vielleicht verstehst Du trotzdem, was ich meine.

Wenn es Lügen sind, die Schaden anrichten, Dich treffen oder betreffen, hm #gruebel... Dann solltest Du den Schritt vielleicht mal sehr vorsichtig wagen...

Ich bin immer für Ehrlichkeit und ich wäre verletzt, wenn meine Freundin mich anlügen würde und ich denke, ich würde ganz schön lange brauchen, sie darauf anzusprechen.

Andererseits...

Wofür ist man Freundin, wenn man über solche Dinge nicht auch sprechen kann.
Überleg Dir auf jeden Fall sehr genau, was Du sagst.

LG, Schmetterling23

3

Hallo,

ich kann verstehen, dass es für Dich schwierig ist, mit ihren Lügengeschichten umzugehen. Allerdings ist aus Deinem Beitrag nicht klar ersichtlich, um welche Art von Lügen es sich handelt.

Vielleicht kannst Du ihr den "Spiegel" vor Augen halten:

Ich würde ihr erzählen, dass ich eine Bekannte habe, die öfter die Unwahrheit sagt. Das Du Dein Vertrauen mißbraucht siehst und Du Dir nicht erklären kannst, warum Deine "Bekannte" sowas macht. Schließlich würdest Du ja durchschauen, dass sie Dich anschwindelt.

Und dann würde ich Deine Freundin um Rat fragen, wie sie sich in so einer Situation verhalten würde.

Sie kann dann ihr "Gesicht wahren" und Du hast vielleicht eine Erklärung warum Lügengeschichten erzählt werden.

Wäre einen Versuch wert - ihr versteht Euch ansonsten doch gut.

lg Hanni

4

Anders als meine Vorschreiberinnen würde ich nicht um den heißen Brei herumstochern. Ich würde sie direkt fragen, warum sie das tut. Möglicherweise fällt ihr das selbst gar nicht mehr auf, weil sie schon lange ein gestörtes Verhältnis zur Wahrheit hat, vielleicht kann sie auch nicht anders.

Du darfst nur nicht erwarten, dass sie irgendetwas eingesteht oder mit dir darüber spricht. Wenn sie sich der Lügerei bewusst ist, wäre ihr das sicher viel zu peinlich. Diese Peinlichkeit solltest du ihr ersparen. Meiner Erfahrung nach ist aber die Wahrscheinlichkeit groß, dass danach Ende ist mit der Lügerei.

Wenn du sie als Freundin behalten willst, solltest du übrigens keinesfalls in ihrem Umfeld herumfragen.

Andrea