Schwiegermutter ist unmöglich....

Ich habe seit zwei Jahren echt ein Problem-
Meine zukünftige Schwimu ist echt ne besitzergreifende Person. Bei jeder Entscheidung die Sie trifft, sei es ein Autokauf, Bekleidung und seit gestern auch Balkonmöbel...muss ihr Sohn mitkommen und sie beraten.

Das nervt, vor allem weil unser Wochenende dadurch immer gestört wird, es vergeht eh fast kein Wochenende das wir für "uns" haben.

Irgendwas ist eh immer wo sie da ist und wenns nur der Geburtstag der Tante / Oma/Onkel was weiß ich..ist...

das schlimme finde ich, dass ihm diese Mama-am-Rockzipfel-hängerei gar nix ausmacht. Reicht doch schon dass er einmal die Woche am Abend beim Essen dort ist. Wann hört das endlich auf.???


Aber muss das sein? Ich meine, Sie ist 52 Jahre alt, und hat doch ne eigene Meinung, also warum braucht sie immer ihren Sohn im Schlepptau? Warum nimmt sie nicht ihre Freundin mit zum Einkaufen? Nein, da muss sich der Sohn auf den Weg machen...

Das blöde ist, ich bin dann auch meistens dabei und fühle mich schrecklich weil ich keinen Bock drauf hab. Mein Freund hat auch gesagt dass ich dann halt zuhause bleiben soll, aber gehts noch?....sie will seine Stunden mit mir klauen und ich soll dann auch noch brav zuhause warten.

Das Mama-Sohn-Getue ist echt das einzige was mich echt an meinem Freund nervt. Er fragt auch ständig seine Mutter wenn er sich was kauft. Ich glaube am liebsten würde er sie morgens fragen was er anziehen soll, wenn er mich fragt ist meine Antwort nur: "suchs dir selbst raus". Wie kann ich lernen damit klarzukommen und nicht immer gleich vorwurfsmässig
einen Streit anfangen. Seine Mutter war schon immer ein Streitthema.
Aber ich habe einfach keine Lust drauf dass Sie ständig was von ihm will, stellt euch mal vor wir würden Kinder bekommen.....nicht auszudenken.....

Früher wars ja noch schlimmer, als wir im Urlaub waren hat er sie jeden Tag angerufen und ihr erzählt was wir alles vorhaben/vorhatten. Dem hab ich nen Riegel vorgeschoben. Ich hab auch mal das Recht auf unbeschwerte Tage ohne Mamis täglichen anruf...zum kotzen!

Ich hab mir schon überlegt ob ich sie auch mal nerven soll. ich frag sie ob wir shoppen gehen weil ich mir unterwäsche kaufen will und dann zerr ich sie in nen geilen dessousladen und kaufe nach Herzenslust richtig scharfe Teile!! oder ich frag sie ob sie mir nicht beim Brautkleidaussuchen helfen mag. Da schrellen bestimmt gleich die Alarmglocken bei ihr. denn sowas ist noch gar nicht im Gespräch..
meine güte bin ich gemein....

1

Hallo,

"Das Mama-Sohn-Getue ist echt das einzige was mich echt an meinem Freund nervt"

auch wenn es das Einzige, was dich stört:
die Beziehung zu so einem Muttersöhnchen hätte ich schnell beendet.

Kann ich gar nicht ab, so ein Verhalten.

LG,
J.

19

Komisch, ner Frau wird dass nie angekreidet wenn sie ein enges Verhaeltnis zu ihrer Mutter hat...

2

Hallo,
leider wirst du das niemals ändern können,von daher bleiben dir nur 2 Optionen:
1. Du machst es weiter mit und lernst damit umzugehen.
oder
2. Du trennst dich!

Ich kann dich gut verstehen,mir geht es ähnlich.
Ich habe aber Option 1. gewählt,da wir eh nicht zusammen wohnen.

3

Ich liebe Ihn wahnsinnig und er ist das Beste was mir je passiert ist. Ich kann ihn nicht wegen der Frau verlassen....Mir ging es hier nur drum, Erfahrungen von anderen zu lesen und evtl geschickt eine Taktik anzuwenden um das zu ändern....aber anscheinend gibts da keine wirklich sinnvolle wie ich ihr beibringen kann einfach mal nen Gang runterzuschalten und auch mal Entscheidungen allene zu treffen.

16

Hallo,
solange ER das nicht will,wirst DU daran nichts ändern können.
Tipps und Tricks?
Schwer zu sagen,du mußt für dich selbst heraus finden,wie du am Besten damit umgehen kannst.
Laß die Beiden halt alleine loszuckeln.
Laß ihn das halt alles tun und machen,es ist seine Entscheidung.
Ich hab mir abgewöhnt etwas dazu zusagen,bringt eh nix.
Er kennt meine Meinung und die respektiert er,so wie ich es halt akzeptier,dass die Beiden so dicke sind,und noch weitaus mehr Zeit miteinander verbringen,wie er mit mir.Dafür hab ich meine Kids und verbringe mit denen mehr Zeit,wie mit ihm.Aber wie gesagt,wir wohnen auch nicht zusammen und haben das auch nicht vor,er wohnt aber auch nicht bei seinen Eltern sondern hat eine Eigene Wohnung.Ach ja,wir sind auch schon fast 3 Jahre zusammen.

4

Meine zukünftige Schwimu ist echt ne besitzergreifende Person.

das schlimme finde ich, dass ihm diese Mama-am-Rockzipfel-hängerei gar nix ausmacht.

Ich hab auch mal das Recht auf unbeschwerte Tage ohne Mamis täglichen anruf...zum kotzen!

Merkst was???

Dein Freund hat Typ Mutti zur Freundin genommen #rofl

Ute

5

Der Junge muss erst erwachsen werden(dürfen), vorher hast Du keine Chance.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Deine (völlig verständliche) Nörgelei IHM auf den Keks geht und er Dich fallenläßt, ist hoch.
Gegen seine Mutter hast Du keine Chance, solanger ER nicht die Notbremse zieht.

Urlaub und dann tägliche Anrufe bei Mama? Ich hätte ihn .....:-[#schock#aerger....heimgeschickt(und das ist noch die harmlose Variante)!

Alles Gute!

6

und dem jungen elternpaar (obwohl die weitaus mehr übergriffe zuließen) wurde es auch einmal zu viel.

daraufhin haben sie folgende taktik durchgeführt:
(schwieger)mutter wieder da. wieder enorm nervig.

sohn: weißt du mama, ich finde es unerträglich, wie sehr du dich in unser leben einmischt, wir sind schließlich erwachsen.

schwiegertochter (gespielt gelassen): ach lass sie doch. ich habe mir jetzt gesagt, sie ist doch eine arme frau, sie hat doch selber nix im leben erreicht. ohne uns müsste sie ihre tage damit füllen, das geschirr dreimal täglich zu waschen. hab ein wenig mitleid und lass sie doch reden, sie geht eh bald wieder.

(schwieger)mutter verließ augenblicklich hysterisch weinend das haus.

die beiden hatten ein enorm schlechtes gewissen, und es ist ja auch irgendwie grausam gewesen. aber da diese oma bereits begann, ohne information der eltern termine mit dem kinderarzt auszumachen, für impfungen, nahrungsergänzung und sonstwas, wussten sie sich nicht mehr zu helfen, sie haben sich nicht mehr getraut, das baby mit ihr allein zu lassen. mit der eigenen oma! also besser einmal grausam fürs eigene kind ...


Hier zog allerdings der Sohn mit - was bei Dir ja nicht so ist....

#winke Alles Gute!

7

Aber bin ich im Unrecht wenn ich behaupte dass solch ne enge Mama-Bindung nicht normal ist oder werde ich in spätestens zehn Jahren selber das gleiche machen bei meinem Sohn?? Ich bin ratlos.
Ich werd mich einfach jedesmal verdrücken wenns drum geht was mit ihr zu machen...z.b. Muttertag...ich will keinen Ausflug mit ihr machen-ich bin selber Mutter!

8

Ich glaube nicht, dass Du im Unrecht bist. Darum sollte es auch nicht gehen.

Fakt ist, dass die Abnabelung bei Deinem Freund nicht stattfand und ER das ALLEINE machen und WOLLEN muss.

DU kannst da nix machen! Verschwende nicht Deine Energie damit, ihn umkrempeln oder von Mama loseisen zu wollen - das geht nach hinten los, solange ER nicht das will.

Dir von Herzen alles Liebe!#winke

9

"meine güte bin ich gemein.... "


volltreffer

10

Hallo,

das sind die typischen Eifersüchteleien unter Schwiegermütter und Schwiegertöchter bzw. solche, die es weren wollen.

Wenn sie DICH zur Schwiegertochter bekommt, braucht die Frau keine Feinde mehr.......

Wer keine Probleme hat, der macht sich halt welche.

LG

11

Eigentlich ist es doch ganz einfach!

Dein Freund ist mit der Situation doch sehr zufrieden und hängt sehr an seiner Mutter.

Seine Mutter hängt sehr an ihrem Sohn und scheint sonst ja auch niemanden zu haben.

Also....

Die einzige die ein Problem damit hat, bist DU!!!

Du wirst weder deinen Freund ändern, noch seine Mami!
Leb damit oder trenn dich!!

Mein Mann hat auch ein sehr enges Verhältnis zu seiner ganzen Familie. Er hilft seinen Eltern auch beim Auto-, Küchen- oder Haushaltsgerätekauf! Sucht dafür viel im Internet, nach den besten Angeboten etc...
Er hilft auch viel seiner Schwester...


Für all das investiert er doch schon gut Zeit aber für ihn ist das wichtig. Er tut das ganze auch ungefragt, weil er eben einfach so erzogen wurde.
Ich liebe meinen Mann und kann damit gut leben. Könnte ich das nicht und würde es mich sooo nerven, dann würde ich mich auch trennen.

LG

Judith

20

Das enge Verhaeltnis zu seiner Familie gehoert zu den Charakterzuegen die ich an meinem Mann liebenswert finde - ich habe ja auch ein enges Verhaeltnis zu meiner Familie, und ich glaube ich koennte nicht mit jemandem zusammensein, der kein oder nur kaum Interesse an seiner Familie hat.

Ich hoffe dass wir unsere Kinder genauso erziehen koennen, das enge Bindungen erhalten bleiben

12

bist zu eifersüchtig?