Urlaub mit anderen Familien

Hallo zusammen,

wart ihr schon mal mit anderen Familien im Urlaub? Wie war es?

Wir hatten das jetzt in den Osterferien. Wir fahren da immer in die gleiche Unterkunft. Bei Bekannten hatte ich da kurz vor der letzten Urlaubsbuchung von erzählt. Sie haben kurzerhand entschieden, mitzukommmen. Wir fanden die Idee eigentlich ganz gut. Die Kinder können ganz gut miteinander und mit der Mutter kann man auch relativ gut auskommen.

Ich sage es euch: Was für ein Stress! Wie macht ihr das. Immer alles zusammen unternehmen. Bei uns war das so, das die andere Familie entweder für unsere Vorschläge nix übrig hatte ohne andere Vorschläge zu unterbreiten oder alles zu teuer fand. Dann waren die immer so unglaublich laaaannngsam! Ich hätte nie gedacht, das man mit 2 kleinen Kindern fast 3 Stunden!!! am Abendbrot verbringen kann! Wir essen, unterhalten uns dabei und dann ist aber auch gut! Das dauert mal ne Stunde, aber doch nicht soooo laange. Dann haben die uns immer ihre Kinder geschickt. Wir waren zusammen wandern, alle Kinder, mein Mann und ich hatten Spaß, die andern Eltern waren irgendwann müde und erschöpft und von dramatischer Unlust geplagt. Kurzerhand hat man entschieden, dass wir schon mal vorausgehen sollen. Wir gehen da so fröhlich weiter, untersuchen mit Becherlupen Ameisen und Blätter und staunen nicht schlecht, als wir kapiert haben, das sie davon ausgingen, dass wir ihre Kinder mit nehmen. Und dann hielten sie sich nicht mal an die Abendessen - Anfangszeit. Wir hatten die fremden Kinder also von 13 bis 18.30 Uhr.

Ja, ich merke schon, ich bin spießig. Den nächsten Urlaub machen wir wieder als Familie alleine.

Und doch interessieren mich eure Erfahrungen.

Liebe Grüße
TEss

1

hallo,

wir fahren nicht mit anderen weg. und wenn doch, würden nur sehr sehr wenige überhaupt in frage kommen.
es ist nicht so, dass ich extrem anspruchsvoll wäre. nein, ich habe nur keine lust meine erwartungen zu gunsten anderer ständig runterzuschrauben oder zu verändern.

ich finde schon tagesausflüge mit anderen familien anstrengend. man muss sich immer anpassen, kompromisse eingehen etc.

und das größte minus: fragen der erziehung. man kann sich noch so gut verstehen, aber bei der erziehung scheiden sich die geister. was ich locker sehe, sehen andere streng. wo ich streng bin sehen andere keinen handlungsbedarf. darauf habe ich keine lust.

lg

2

Hallo,

also wir haben einmal Urlaub mit Freunden gemacht und es war super. Unser Kinder sind gleichaltrig und hängen beide ohnehin nur den ganzen Tag am Pool. Wären wir mit unserem Sohn allein in den Urlaub geflogen, hätten wir nur den Pool gesehen und bei unseren Freunden wäre es genauso :-[

Also haben wir beschlossen, dass wir zwar gemeinsam in Urlaub fliegen, unsere Ausflüge jeweils getrennt machen, so dass das andere Paar, das keinen Ausflug macht, bei den Kindern am Pool bleibt...
Bei unserem Sohn geht es nämlich nach dem Motto: Wie an den Strand ? Iiiiiiieh, da ist ja Sand;-). In einen Tierpark? Wie langweilig, da sind ja nur Tiere#augen Er hat an allem was zu meckern, weil er am liebsten nur am Pool bleiben möchte und darauf haben wir im Urlaub keine Lust !

LG

3

Hallo

wir haben schon mit Freunden Urlaub gemacht
da haben wir viel gemeinsam unternommen, aber auch an manchen Tagen was getrennt gemacht.
Uns war auch ein Ausflug zu teuer, den haben die dann alleine gemacht - und einmal war es für uns kein idealer Ausflug mit einem Baby
War gar kein Problem -
keiner hat die Kinder der anderen Familie gehütet - entweder haben wir was zusammen gemacht, oder jeder hat sich um seine eigenen Kinder gekümmert.

Klar im Speiseraum sind die Kinder hin und her, haben dann in der Spielecke miteinander gespielt und draußen im Garten sowieso.

Bei uns war es gar kein Thema und es gab keine Reibungspunkte

Grüße Silly

4

Hi,

alles eine Frage der Absprachen.

Unser erster Urlaub mit Freunden ohne Kinder noch war genauso eine Katastrophe. Daraus haben wir gelernt.

Mittlerweile fahren wir regelmäßig mit Schwägerin, Schwager und Nichte, klappt toll, weil wir uns alle an die Regeln halten.

Gruß, C.

6

Huhu,

darf ich fragen, was für "Regeln" ihr da habt bzw. wie ihr das gemeinsam plant, dass es für alle toll wird?

LG :)

5

Natürlich kann man mit Freunden oder Bekannten in den Urlaub, aber man sollte doch nicht komplett abhängig von der jeweils anderen Familie sein!

Jeder hat doch auch andere Interessen und nur weil man zusammen im Urlaub ist, muß man doch nicht Alles gemeinsam planen/machen #kratz
SO ist Stress dann wirklich vorprogrammiert und angenervt nach kurzer Zeit!

Aber gut, du hast es nun hinter dir und bist jetzt schlauer ;-)

7

Wow, so einen Urlaub hätte ich auch nicht spaßig gefunden.....

Seit drei Jahren fahren wir jedes Jahr mit einer befreundeten Familie für eine Woche nach Dänemark. Deren Tochter ist deutlich älter als unsere (8), aber irgendwie passt es ganz gut (sie betüddelt unsere und Jana findet große Kinder eh super).

Jedenfalls haben wir mit diesen Urlauben bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Wir teilen uns immer ein großes Ferienhaus und unterhalten uns beim Frühstück über unsere Pläne für den Tag. Also je nach Lust und Laune wird was zusammen unternommen, aber wir verbringen auch durchaus schon mal einen Tag getrennt voneinander.

Wobei mir eine Woche auch völlig reicht. Mehr wäre sicher nicht gut, dann würden wir uns sicher schon irgendwann auf die Nerven gehen.

8

Das machen wir NIE.
Im Urlaub möchten wir unabhängig sein. Kinder schlafen lange? Dann frühstücken wir später. Kinder sind beide schon um 6 Uhr wach? Dann etwa früher essen und etwas unternehmen.
Ganz spontan - nur wir. Wir haben sonst wenig Zeit als Familie gemeinsam - ohne Stress - das will ich mir im Urlaub nicht geben.

Sonst muss man sich immer an Uhrzeiten und Absprachen halten und das muss ich während 350 Tagen im Jahr schon genug.

Selbst mit den Großeltern würden wir nicht zusammen wegfahren sondern höchstens ich und die Kids.

9

Huhu!
Wir waren schon super oft mit Freunden oder Verwandten in Urlaub. Ich habe gerade mal durchgerechnet....bestimmt schon mit 10 verschiedenen Freunden (Pärchen/ Familien) und mit manchen schon öfters. Und Verwandschaft ca. 5.

Für uns war es als Pärchen immer schön und heute mit nur einem Kind ist es oft entspannter wenn noch andere Kids dabei sind.

Bei Freunden mit vorherigen Absprachen, was auch immer gut geklappt hat. Früher ohne Kind/ Kinder, heute mit.
Absprachen sind z.B. das jeder macht was er möchte an Unternehmungen, keiner gezwungen ist mit zu machen. Oder entweder nimmt man die Mahlzeiten zusammen ein oder nicht. Wer essen gehen möchte geht essen, wer nicht mit möchte auch okay. Im Hotel machen wir nur für abends eine Zeit zum essen aus, morgens trifft man sich vielleicht im Speisesaal oder nicht.

Bei richtigen Urlauben hat jeder ein eigenes Hotelzimmer oder eine eigene Ferienwohnung. Gegessen wurde in der Regel zu 99 % zusammen weil es passte.

Im CP sind wir immer für 5 Tage, da haben wir immer ein Haus zusammen mit denen die mitfahren. Hat immer gut geklappt.
Klar habe ich schon oft gedacht *meine Güte* wenn es um Erziehung ging. Aber nur gedacht. ;-) Und ich gehe davon aus das das auch von anderer Seite bei mir bestimmt schon gedacht wurde! :-p
Aber jeder respektiert jeden und was Streitereien unter den Kids anbelangt gab es Gottseidank noch nie größere Diskussionen, wir waren uns glaube ich immer einig....ich erinnere mich jedenfalls nicht an was anderes. :-)

Bei den Urlauben mit der Verwandtschaft sieht es schon ein wenig anders aus und das versuche ich inzwischen auch zu vermeiden. :-p
Letztes Jahr ging es z.B. nicht, meine SM hatte zu einem Kurzurlaub auf ihrem runden Geburtstag eingeladen. Mit meiner Schwägerin und Fam. Ich mußte mich oft zusammenreißen, weil sie halt anders ihren Tag verbringen als wir und erwarteten das jeder mitzog. Mein Sohn war die meiste Zeit auch schlecht gelaunt. :-( Ich war froh als wir wieder zuhause waren.

Dann haben wir schon 2 mal mit meinem Cousin Urlaub gemacht und da passt es auch nicht *so*. Denn die lassen sich für alles sehr viel Zeit und wir sind dauernd in der Warteposition. ;-)

Wo wir NIE mit anderen fahren sind Städtetouren. Machen wir ca. 1 mal im Jahr und da gäbe es keinen wo ich mir denken würde das das passt. Wir sind da immer von morgens bis abends auf Achse. Wir suchen uns vorher raus was wir alles machen möchten und *arbeiten* das dann spontan ab. Das wäre für viele Streß und zu viel. Oder wir sind auf Städtetouren keine, die sich ins Cafe setzen um die Stadt zu genießen oder so. Das ist für uns verlorene Zeit.

Aber ich behaupte auch das ich diejenigen mit denen ich fahre vorher auch so gut kenne das ich einschätzen kann wie es mit denen sein wird. Mit meiner Freundin und ihrem Ex- Mann sind wir z.B. super oft in urlaub gewesen, hat immer alles gepaßt. Ohne Kids und auch mit.
Jetzt hat sie einen Freund mit dem ich definitiv nie in Urlaub fahren werde. Das passt einfach nicht. Da wäre schon Streß vorprogrammiert weil er so anstrengend ist. Geht mich dann zwar vielleicht nichts an, regt mich aber auf. :-p Also lassne wir das. :-D

Viele Grüße,#winke
Claudia

10

Hallo!

Wir waren schon 2 x mit befreundete Familien im Urlaub.
Das erste mal war ein Reinfall. Es ging mit 2 anderen Familien (Studienfreunde meines Mannes) gen Schweden.
Das wir einen Hund habe und diesen auch mitnehmen wollten war allen klar.
Nur als wir ankamen stellte sich heraus, dass eins der Kinder eine ausgewachesne Hundephobie hatte und die Mutter sich vorgestellt hatte diese mit unserem Hund im Urlaub zu kurieren.
Nur das Kind wollte nicht so recht, so dass sie direkt am ersten Tag mir den Vorschlag unterbreitete, meinen Hund doch an der Anhängerkupplung zu befestigen, damit ihr Kind angstfrei im Garten spielen kann. Der Hund verbrachte also weite Teile des Urlaubes angebunden#aerger
Meine Krawatte kann man sich vorstellen, wären wir nicht 1000 km von zu Hause entfernt gewesen, hätte ich den Heimweg angetreten!

Das zweite mal verlief super.
Wir haben sowohl gemeinsame Ausflüge gemacht als auch getrennte.
Aber wir haben auch gegenseitig auf die Kinder abends aufgepasst, so dass jeweils ein Pärchen abends auch mal alleine ausgehen konnte. Dort essen wo man selber hinmöchte und nicht wegen der Kinder hingeht oder auch mal bis um 22 Uhr irgendwo gemütlich sitzen. Das war schon toll.

Grüße
Nicole