Bin plötzlich Stiefmutter / Problem mit der Mutter vom Kind

Hallo!

Ich habe hier schon viel gelesen und vielleicht habt ihr ja auch ein paar gute Tips für mich....

Ich hab vor ca. 1 Jahr meinen jetzigen Freund kennen gelernt und wir haben wirklich schon viel durchgemacht oder vielleicht auch nur ich???
Er hat ein Kind mit seiner Ex..
Zu beginn war alles super, der Junge is ein total lieber und hat mich auch sofort ins Herz geschlossen...
Das größe Problem bei der Sache ist die Ex....
Sie konnte mich von anfang an nicht leiden und gab mir auch keine Chance. Hat angefange mich bei seinen Verwandten schlecht zu machen.
Zu beginn unsere Beziehung war es so, dass er 2 mal unter der Woche zu ihre gefahren ist um das Kind zu besuchen, es war nicht leicht für mich, aber ich habe es ertragen....
Dann fing die Ex an sich immer wieder mehr um sich zu bemühen und wollte ihn plötzlich wieder zurück... Sie hat ihm gesagt, dass jetzt alles besser wird und sie es langsam angehenl, aber ja eine Familie sind und zusammen gehören....
Er began an uns zu zweifeln und wollte sich über alles klar werden und es noch mal mit ihr versuchen...
Sie hat bis zu dem Tag, an dem er diese Entscheidung traf, alles gemacht, damit sie es ihm recht macht und auch von ihm verlangt, dass er den Kontakt mit mir sofort abbrechen muss....
Als er das mit mir für sie beendet hat, lies sie ihn am nächsten Tag fallen und wollte ihn nicht mehr...
Ich hab ihm schon immer gesagt, dass sie uns nur außeinander bringen will und es ihr gar nicht um die Familie geht...
Er glaubte daran und wollte es für den Kleinen machen....

Danach kam er zu mir und fragte mich, ob es für uns eine 2. Chance gibt...
Da ich ihn so sehr liebe habe ich uns auch diese Chance gegeben...

Nun is es so, dass sie sich ständig bei ihm meldet... Schreibt sms und ruft an, auch wenn es gar nicht wichtig ist.... Sie will sich einfach nur wieder bei ihm einschleimen....

Der Umgang mit dem Kleinen fällt mir nicht schwer, wir haben ihn alle 2 Wochen und ich behandle ihn dann wie mein Kind, nur manchmal, wenn die Ex wieder etwas macht, dann verbinde ich den Kleinen auch mit ihr und sehe nur, dass er ihr Kind ist.....

Es ist auch so, dass wenn der Kleine bei uns ist, sie ständig anruft und dann auch noch mit ihm reden will... Er sagt dann immer das er zur Mama will... Wir haben sie schon oft gebeten, dass sie das bitte unterlassen soll, weil das nicht gut für ihn ist. Wir melden uns, falls etwas sein sollte...
Ihre Antwort: Das ist mir egal, ich will das und ich bin die Mutter.....

Mein Freund liebt den Kleinen über alles und das ist auch gut so....
Ich hab einfach nur so ein Problem mit seiner Ex und sie trägt auch nicht gerade dazu bei, dass es besser werden würde...

Mein Freund und ich haben nun vereinbart, dass wenn sie sich meldet und es nicht um die Kleine geht er ihr sagt, dass er dann nicht mit ihr reden will... Es beschränkt den Kontakt mit ihr also auf den Kleinen...

Ein weiteres Problem ist, dass sie sich nie um seine Familie bemüht hat, als sie zusammen war und jetzt versucht sie ständig mit seiner Familie Zeit zu verbringen und seine Mutter ist der Ansicht, dass sie ja auch zur Familie gehört...
Ich hab ihr schon oft gesagt, dass ich der Meinung bin, dass der Kleine zur Familie gehört, aber sicher nicht die Ex..... Wie soll das gehen, sie verlangen von mir, dass wenn sie bei ihnen ist und wir auch hin kommen, ich so tu, als ob eh nichts gewesen wäre und wir uns zusammen an einen Tisch setzen.

Ich habe keine Lust mit dieser Person zusammen bei einer Familienfeier zu sein...

außerdem weiß ich nicht ob es für den Kleinen gut ist, wenn er Mama und Papa mit Freundin zusammen hat, er weiß ja dann nicht mehr wirklich wo er hin gehört oder???

Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen....

Ps.: Das war nur ein winziger Auszug von dem was ich mit seiner Ex schon alles erlebt hab...
Sie hat auch schon gesagt, ich bin ein schlechter Umgang für den Kleinen usw.....

DANKE

LG Ju

1

Warum bezeichnest Du Dich als "Stiefmutter"?
Der Junge (oder ist es ein Mädchen?) ist doch keine Halbwaise, sondern hat seine Mutter und lebt bei ihr!
Ich denke, nachdem Ihr noch nicht mal ein Jahr zusammen seid, solltest Du Dich nicht so in die Erziehung des Jungen und die Beziehung Deines Freundes mit seinem Kind und dessen Mutter reinhängen. Wenn Ihr den Eindruck habt, Treffen bei den Großeltern mit Dir und der Mutter des Kindes seien zuviel, müßtest evtl. Du Zuhause bleiben. Die Großeltern müssen ja selbst entscheiden, wen sie zur Familie zählen und bei sich haben möchten.

LG

3

Naja, Stiefmutter ist man ja nicht nur, wenn die leibliche Mutter nicht mehr lebt - aber ich finde das Wort an sich schrecklich. Hab glaub zu viel Grimms Märchen gelesen und denke immer an die böse Stiefmutter - kenne aber keine ;-)

Und ich verstehe auch nicht, warum sie sich nach 1 Jahr so raushalten soll - sie führt eine Beziehung mit dem KV und ist somit involviert.

Die Mutter des Kindes hat offensichtlich ein Problem damit, dass es eine neue Frau an der Seite des KV gibt. Sie will ihn zwar auch nicht wirklich zurück, aber er soll auch bitte keine andere haben. Das ist Kindergarten!

Schade finde ich, dass es anscheinend nicht möglich ist, eine Lösung zu finden, die für alle gangbar ist. Wie alt ist der Junge denn? Vielleicht könnt ihr Euch drauf verständigen, dass sie abends zum Gute-Nacht sagen zB anrufen kann am Wochenende - zwischendurch würde ich uU einfach nicht ans Telefon gehen. Und auf SMS muss man auch nicht reagieren.

Wegen den Familienfeiern: Ich würde an Stelle Deines Freundes (nicht Du!!!) mit den Eltern sprechen, dass sie sie bitte nicht einladen sollen (ich weiß, dass Eltern da manchmal bissel taktlos sein können, erleb ich auch gerade, dass sie die Ex meines Freundes zur Silberhochzeit einladen wollten - und das obwohl ohne Kind!) und da mal Tacheles reden! Wenn es trotzdem so sein sollte, dass sie auch irgendwo auftaucht (was sich auf Dauer nicht vermeiden lassen wird, es stehen ja irgendwann Einschulung, Kommunion, Konfirmation etc. an und immer entweder oder ist für das Kind auch doof) würde ich mich dadurch definitiv nicht davon abhalten lassen an der gleichen Veranstaltung teilzunehmen - dann benimmst Du Dich nämlich genauso zickig wie sie - und das wollen wir ja nicht, oder? ;-) Diejenige, die sich dann unwohl fühlen wird ist eher sie. Für das Kind sehe ich da kein Problem. Der mag seine Mama, seinen Papa und Dich - und alle 3 sind auf einer Veranstaltung. Super! Solange ihr dann nicht anfangt albern um das Kind zu buhlen - da würdest Du dann auf einer solchen Veranstaltung zurück stecken müssen, aber das finde ich auch ok.

Sie ist ne Zicke - benimm wenigstens Du Dich normal und fang nicht an zurück zickig zu werden - das nimmt ihr am ehesten den Wind aus den Segeln.

6

Danke!!

Ich find es auch Kindergarten wie sie sich benimmt und leiden tut der Kleine!

Nein ich lass mich nicht auf ihre Spiele ein...
Wir versuchen es so zu machen, dass er den Kleinen nie alleine bringt und holt, damit sie auch das Gefühl hat, dass ich immer da bin!!

Ich halte mich von keiner Veranstaltung fern, nur weil sie dort ist....
Meiner Meinung nach gehör ich jetzt zur Familie und sie nicht mehr... Sie hatte die Möglichkeit und wollte sie nicht....
Sie wird es dann auch spühren!!
Er hat schon mit seinen Eltern geredet, der Vater versteht es, aber die Mutter ist total besessen vom Enkel und hat Angst, wenn sie nicht nett zu ihr ist, dass sie ihn dann nicht mehr sehen darf...
Wenn sie sagt, mach einen Kopfstand, wenn du ihn sehen willst, dann macht sie das....

Aber ich geb nicht auf! Dafür liebe ich diese Mann zu sehr und wir haben Pläne.
Wir wollen auch mal ein gemeinsames Kind, heiraten und unser Leben gemeinsam verbringen!

weitere Kommentare laden
2

1. Wohnt Ihr zusammen? Als wir noch nicht zusammenlebten mein Mann und ich habe ich mich rausgehalten wie er und was er mit seinen Kindern macht und welche Regeln sie haben.

Als wir zusammenzogen haben wir gesprochen welche Regeln wir beide gut finden und welche nicht, ich will die Kinder nicht umerziehen aber wir haben bei uns eben Regeln.

2. Die Ex zu der hab ich null Kontakt ausser ab und an so einmal im Monat oder alle 2, beim heimbringen, geh da aber nur mit weil die Kinder mich beten mitzukommen, ansonsten meiden wir uns wie die Pest, ich mag sie nicht sie mag mich nicht. Aber das ist Unser Problem, ich würde das nie die Kinder spüren lassen weil ich deren Mutter nicht mag.

3. Die Anrufe stören sie deinen Freund? Wenn nicht dich gehts nichts an was die zwei Regeln, bei uns gibts das nicht.

4. Wenn seine Eltern die Ex mit Kind einladen ist es so, da kannst du wollen soviel du willst ist deren Entscheidung. Und vieleicht solltet Ihr euch zu zweit mal hinsetzten und miteinander reden.

Selbst wenn meine Schwiegereltern, was nicht der Fall sein wird, die Ex meines Mannes irgendwohin einladen würde ich die paar stunden die Zähne zusammenbeisen und für die Kinder auf gut ding machen.

5

Wir wohnen zusammen und bei der Erziehung sind wir uns eigentlich einig...
Is nur schwierig, weil wir strenger sind als die Mutter und andere Ansichten habe...
Bei ihr darf er anscheinend den Schnuller auch beim Reden im Mund lassen und das gibt es bei uns nicht, weil man ihn dann auch nicht versteht...
Außerdem sind wir der Meinung, dass er mit bald 3 schon alt genug ist und nicht den ganzen Tag den Schnuller im Mund haben muss....
Die Mutter sieht da viele Dinge anders...

Ich hab sonst auch keinen Kontakt zu ihr, außer wenn wir den Kleinen alle 2 Wochen abholen und wieder heim bringen, dass machen wir gemeinsam und halten uns aber nur sehr kurz....
Nein ich lass es den Kleinen eh nicht spühren, aber ich denk mir dann halt manchmal meinen Teil und weiß aber eh, dass er nix dafür kann.
Er wächst in 2 total unterschiedlichen Welten auf....

Er sagt selbst, er hat keine Lust mit ihr zu reden, aber hört net auf und er will net unhöflich sein und streiten, weil dann kommt gleich wieder, dann siehst den Kleinen nicht mehr...
Er ist nun schon so weit, dasss er zu ihr sagt, wenn ich ihn net mehr haben darf, dann erklär du ihm wenn er älter ist warum er den Papa net sehen hat dürfen...
Aber er hat ihr das nun gesagt, dass er keinen Kontakt mit ihr will, außer was den Kleinen betrift... Sie versucht es halt mit allen Mitteln!!!!

Mit der Mutter von meinem Freund kann man net so gut reden... Die ist von ihrem Enkel besessen! Sie würde alles tun und glaubt teilweise, dass es ihr Kind ist und sie bestimmen kann...
Die Ex von ihm nutzt das aus, weil sie genau weiß, dass sie die Oma mit dem Kleinen unter Kontrolle hat. Wenn sie sagen würde, dass sie einen Kopfstand machen muss, damit sie den Kleinen bekommt, würde sie es machen....

Es ist schwer, wenn man mit so einer Person zusammen in einem Raum sein soll und dann auch noch auf nett machen soll. Wo einem der Mensch so viel angetan hat und nur mit den Gefühlen anderer spielt.
Sie ist eiskalt und sie steht selbst an erster Stelle erst dann kommt mal das Kind!!!!

Ich habe auch das Gefühl, dass der Kleine nicht so wirklich weiß, wo er hin gehört, wenn die Mutter das ist und Papa und ich auch....

Wir hatten es auch schon, dass der Kleine bei uns war und nur noch geweint hat und sagte das er zur Mama will und dann kam aufeinmal, dass da Papa ihn nicht lieb habe. Die Mama sagt, da Papa hat mich nicht lieb.....

Was will man mit einem Menschen der seinem Kind einredet, dass der Vater es nicht mehr lieb hat....
Sie ist das Letzte für mich....

7

Bei uns war es so, der Schnuller den durfte die Mutter abgewöhnen, gleiches beim Trockenwerden bei uns blieben die Windeln Nachts am Po solang sie nicht 100% trocken ist....

Würd mich da nie einmischen es ist nicht dein Kind sondern nur Stiefkind....

Das mit der drohung lasst sie drohen dann klagt es ein sie muss den Umgang fördern, ja klar kann sie das irgendwie durchsetzten kenn mich ja damit aus die Ex meines Mannes macht das auch ganz gut....

Wenn die Oma das mit sich machen lässt ihr Problem nicht deins.....

Ja das kenne ich alles glaubs mir....

weitere Kommentare laden
4

Hallo Ju,

ganz ehrlich? Seine Ex ist ein echter Kotzbrocken :-p

Man, wie kann man nur so sein #augen

Es ist sicher ein sehr schwierige Situation für euch alle, kann ich verstehen.

Ich wünsch dir weiterhin gute Nerven

Dani

23

Ich glaube du hast kein Problem mit Kind oder 'Ex selbst sondern du bist dir nicht mehr sicher ob er nicht doch zu Ihr zurück geht. Sei ehrlich ......

41

Wer von euch ist in meiner Situation und weiß, wie es ist, wenn man "Stiefmutter" "neue Freundin vom Vater" oder was auch immer euch recht ist, ist????
Ist jemand in meiner Situation hat einen Freund mit Kind??
Ein Problem mit der Ex, weil sie sich ständig ins Leben einmischt???

Nur weil sie ein gemeinsames Kind haben, hat sie doch nicht das recht, sich in unser Leben einzumischen nur weil sie mit ihrem eigenen nicht klar kommt und nichts auf die Reihe bringt????

Wenn ich mich nicht als "Stiefmutter" oder "quasi Elternteil" bezeichnen darf, was bin ich dann???
Einfach die Neue Frau an der Seite vom Vater, die eigentlich keine Rechte hat, dass Kind mal in die "Schranken" zu weisen oder mit zu erziehen???
Soll ich drauf hoffen, dass das Kind vor mir Respekt hat, ohne das es lernt diese vor mir zu haben und die Mutter mich dann schlecht macht????
Da haben wir ja eine gute Zukunft vor uns, wenn das Kind mich dann nicht ernst nimmt und mir vielleicht sagt: Du hast mir eh nix zu sagen, du bist nicht meine Mutter???
Ist klar, ich bin nicht die Mutter, aber wenn das Kind unter meinem Dach wohnt, auch wenn es nur alle 14 Tage am Wochenende ist, dann hat es auch meine Regeln zu befolgen, die mit dem Vater zusammen aufgestellt wurden und ich warte nicht, bis er kommt, falls er gerade nicht in dem selben Raum ist!
Das Kind weiß genau, dass es bei uns auch zu Hause ist, sonst würde es glaub ich nicht sagen, ich fahr zum Papa heim... Oder wenn es zu mir kommt, fahr ma heim...
Auch wenn er noch nicht 3 ist, er ist nicht doof!!!!

Also welche Rechte habe ich eurer Meinung nach???

43

Hallo!

Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber es kursieren mal wieder Meinungen hier - unglaublich!

Zu deinem Problem: Du siehst das genau richtig! #pro
Ich habe auch eine Stieftochter. Sie war damals auch drei, als sich mein Mann von seiner Ex getrennt hat. Kurz darauf sind wir zusammengekommen.
Ich hätte den Teufel getan und mir was von seiner Ex sagen zu lassen. Sie hat ihr eigenes Leben und kann das so leben wie sie möchte.

Wir haben uns auf feste Besuchszeiten geeinigt, und meine Stieftochter weiß, wenn sie bei uns ist, dann zählen unsere Regeln. Auch wenn es ihr manchmal nicht passt. Und ich sag ihr auch, wenn sie was falsch gemacht hat. Wir haben zwei gemeinsame Kinder. Sollte ich meine Stieftochter in Watte packen und meine >Kinder fragen mich dann, warum sie das nicht dürfen? Nein wirklich nicht.

Zu den Treffen mit deinen Schwiegereltern in spe:
Wenn die Regelung, die ihr jetzt habt nicht klappt, dann macht es doch so, dass ihr an den Besuchswochenenden zu den Großeltern fahrt. Ob es jedes sein muss ist fraglich, weil ihr sowieso nur zwei Tage im Monat hat, wenn ich es richtig gelesen habe. Und wenn deine Schwiegereltern Wert auf die Anwesenheit der Ex ist, dann können sie diese doch an einem anderen Tag einladen. So kommt ihr euch nicht in die Quere.

Wenn du dich mal ausko.... willst, dann darfst du dich gerne über PN melden!


Alles Gute,

Claudia

44

Oh Gott, man merkt den Schlafmangel an meinen Fehlern. #zitter

Sorry!

weitere Kommentare laden
99

Hallo,
wie schon von anderen geschrieben, bist du nicht Elternteil, und solltest dich auch nicht als Mutter aufführen. Du kannst ihm eine gute mütterliche Freundin sein. Ich hab auch noch Kontakt zu meiner Ex-Schwiegermutter und das ist für alle in Ordnung so. Für die Kinder war das auch immer schön, und man kann doch ganz anders aus dem Alltag berichten, als es ein Papa kann, der sein Kind nur alle 2 Wochen sieht. Wenn die beiden den Kontakt wollen, kannst du ihnen nicht das Gegenteil vorschreiben. Bei Familienfeiern musst du halt auf die Zähne beißen (so oft wird das ja nicht vorkommen), oder du kommst eben später, wenn sie schon weg sind.

Die Sache mit der Schaukel find ich auch etwas daneben, du lässt dem Papa ja gar keine Chance mehr, den Jungen mal ohne dich zu sehen oder auch mal mit der Mutter alleine zu reden. Wenn du sowenig Vertrauen zu ihm hast, ist die Beziehung so viel nicht wert.

LG Sriver