Ab wann würdet ihr Eure Kinder alleine daheim lassen?

Diese Frage wurde auf einer anderen Seite auch schon gestellt.Nicht von mir.Einige waren dafür,dass ihre Kinder (zwischen 6 und 11 Jahre) nachts alleine bleiben und andere waren dagegen.

Ab wann würdet ihr Eure Kinder nachts alleine lassen?Wann würdet ihr sie tagsüber alleine lassen?



1

Hallo

Man kann es nicht am Alter festmachen sondern wie die Kinder sind.

3

Sehe ich genauso.

Es gibt Kinder die packen das schon früher und andere kannst du mit 12 noch nicht allein lassen.

2

Ich habe keine Ahnung. Meine Große ist erst 6 und ich denke nicht mal dran sie alleine zu lassen. Ich denke auch nicht, dass es am Alter liegt, sondern wie das Kind so ist und das weiß ich leider erst wenn es soweit ist.
Ich kann mich dran erinnern, dass ich so 9 gewesen bin als ich mal alleine war, aber für wie lange und wo meine Mutter war, weiß ich nicht mehr. Aber ich war auch ein Kind, dass nicht so viele Dummheiten im Kopf hatte, also hat meine Mutter in dem Fall wohl Glück gehabt :-D!

4

Meine sind 14 und fast 16 und jetzt im April werde ich sie das erste Mal über Nacht alleine lassen, weil ich einen Termin in Berlin habe und da mal nicht eben nach Hause kommen kann.

Früher, ja mal ein paar Stunden tagsüber ab ca. 6-7 Jahre einkaufen oder so , und seit 2 Jahren wenn ich wegegangen bin, aber nie die ganze Nacht.

Ute

5

Meine Große 8,5 Jahre alt ist seit kurzem auch tagsüber 1-2 Stunden allein, wenn sie nicht mitkommen will. Meine 6,5jährige ist nur mit ihrer Schwester allein, aber dann auch nur eine halbe Stunde. Allerdings rufen sie auch an und wissen wo wir/ich sind/bin. Nachts lasse ich sie nie allein.

8

Hallo,

ich finde auch, dass man das nicht so pauschal sagen kann. Nachts finde ich allerdings frühstens ab 15 o.k. Eher noch älter.

LG,

Alexandra

42

Wow, älter als 15 ???

vor was hast du denn Angst?

Das Ihnen von "aussen" etwas passiert oder das sie Dummheiten machen? Mit 15 hatten viele schon jede Menge Partys, event. Sex ect..
Das kannst du doch nicht verhindern, indem sie nachts bei dir sein müssen..

Mit 15 wäre ich niemals mit meinen Eltern auf die Wochenend-datscha gefahren#cool

Gruss

weiteren Kommentar laden
6

also meine zwei großen 11 und 13 kann ich seit 2 Jahre auch Nachts allein lassen ( kommt aber nicht oft vor) der kleine ist ja erst 4. Er darf aber auch mal 10 min allein bleiben, mittags wenn er z.B. nicht mit zum Eierholen gehen möchte

7

@sally

Und wie lange ist das,wenn Du sie nachts alleine lässt?

12

Muss dazu sagen dass ich dann nur bei meinem Lebensgefährten bin ( wohnt 300 m von mir entfernt)

wenn ich geh dann schnapp ich mir den Kleinen um 20.00 Uhr
Gehen dann rüber und dannleg ich den Zwerg da schlafen.

Komm dann morgens normalerweise um 6.00 Uhr nach Hause
Den Zwerg hol ich dann ab wenn er wach ist oder wir gehen gemeinsam um 9.00 Uhr rüber zum Frühstücken

Sonst gehe ich nicht weg

9

Nachts, frühestens mit 14. Also die ganze Nacht, nicht für 2-4 Std. am Abend.

Tagsüber kommt es auf das Kind an. Mein 6,5jähriger bleibt überhaupt nicht allein daheim. Will er nicht, nichtmal 10 Minuten. Lieber nimmt er sich was zum Anschauen mit wenn der Kurze auf den Spielplatz will und er eig. keinen Bock hat.

10

Ein genaues Alter zu nennen, ist schwierig. Abends und nachts würde ich Kinder aber sehr sehr lange nicht alleine lassen. Ich war als Kind niemals alleine. Hatte zum Glück Oma und Opa.

11

Hi,
ich glaube, nach dem Mord gestern bei Muc, habe ich im Radio gehört, das man Kinder erst im Teenageralter alleine lassen "darf" ohne die Aufsichtspflicht zu verletzen.

Grüße
Lisa

15

@Lisa

Das ist es.Es geht um die Aufsichtspflicht.Man hat doch die Verantwortung für sein Kind/seine Kinder.Auf der anderen Seite zu dem Thema schrieb jemand:So lernen sie selbständig zu sein.

Selbständig etwas machen kann man auch,wenn ein Elternteil dabei ist,oder?Dafür muss man siein Kind mit seiner Schwester/seinem Bruder nicht nachts alleine lassen.

51

Hi Saarmama,

so sehe ich es auch. Wir haben Nachbarn, die haben ihren Sohn mit 2 Jahren alleine gelassen, und die Schwester die gerade 6 war, mußte aufpassen.

Auch heute noch, wo die Große 9 ist muss ständig auf den Kleinen aufpassen....finde ich total verantwortungslos, diese Verwantwortung, die die Eltern tragen müssen, einfach an einem kleinen Kind abzugeben.

Ich sehe es auch nicht, das die Kinder so lernen mit Eigenverantwortung umzugehen. z.B. spielen alle Kinder aus der Nachbarschaft auf der Straße...30er Zone woran sich keiner hält. Die Eltern sagen, das müssen sie lernen - und das schon mit ab 3-4 Jahren über Stunden ohne Aufsicht. Teilweise sind die dann auch mal 2km entfernt im Wald gewesen.
Heute sehe ich, wo die Jungs 6 sind, das sie sich draußen super beschäftigen können aber eher weniger Verantwortungsbewußt oder auch sozial anderen gegenüber sind. Da herrscht nur die Macht des Stärkeren oder Beliebteren. Die können z.B. kein Kartenspiel, Stift richtig halten....weil die Eltern sich gar nicht mehr mit denen abgeben.

Puh - jetzt bin ich abgewichen....

Grüße
Lisa

weitere Kommentare laden
13

Meine Kinder sind erst 2 und 4 Monate, von daher stellt sich mir die Frage noch nicht ;-) Ich erinnere mich aber, dass ich ab 8 Schlüsselkind war, meinen 4jährigen Bruder aus dem Kiga geholt hab und wir den ganzen Nachmittag alleine waren. Hab Essen auf dem Gasherd (!) erwärmt und mich selbständig um meine Hausaufgaben und meinen Bruder gekümmert...