Familienbesuch der weiter wegwohnt.. wie macht ihr das?

#winke Schönen Abend!

Unsere Familien wohnen 300 km weit weg.
Seit meiner SChwangerschaft, bzw. der Geburt unserer Tochter sind meine Eltern außer Rand und Band und gehen uns mittlerweile gehörig auf den Sender #aerger
Beim letzten Mal haben sie bei uns übernachtet und hatten sich sozusagen selber eingeladen mit den Worten "Wir sind ja nicht lästig" #augen und das alles weil das nächste Hotel an dem WE zu hatte. Wir wohnen ja nicht in einer Urlaubsregion mit ner halben Million anderer Hotels #augen.

Jetzt kommen sie am Sonntag. Morgens und bleiben bis abends. Und ich hab jetzt schon schlechte Laune. Mein Vater weiß immer alles besser und will alles "reparieren" oder ändern weil er das anders schön findet #aerger, meine Mutter läßt unsere Kleine (4 Monate) keine Sekunde in Ruhe, wenn sie schläft wird ihr permanent übers Gesicht gestreichelt usw. Und wenn ich dann was sage, heißt es immer ich solle mich nicht so anstellen, schließlich wohnen sie weit weg :-[

Ich hatte schon vorgeschlagen, da sie Rentner sind, sollen sie sich doch eine kleine ferienwohnung nehmen mal ne Woche und dann einfach 2 x täglich ne Stunde kommen und sich ansonsten mal die Region angucken. Schließlich wohnen wir hier seit 7 Jahren und sie haben so gut wie nix gesehen, weil sie uns bei Besuchen immer nur auf der Pelle hängen.
Nee wollen sie nicht, sie wollen dann den ganzen Tag kommen *KREISCH*

Ich krieg aber dann die Krise! Ich kann es nicht leiden permanent jemanden wie einen Schatten um mich zu haben, der mich durchgehend volltextet, Gespräch will usw. :-( Aber sie kapieren es einfach nicht..

Wie macht ihr das mit weit weg wohnender Familie?

Lg und danke für´s Auskotzen!
Nina & Klein Felicia

1

Hallo, meine Schwiegereltern wohnen 550 km weit entfernt, wenn sie uns besuchen kommen, sind sie gern gesehene Gäste. Sie schlafen und leben dann zwischen 2 und 4 Tagen bei uns. Wir freuen uns und besonders die Kinder. Wir sehen sie so selten und wenn sie meinem Kind die ganze Nacht beim Schlafen das Gesicht streicheln wollte, könnte sie es tun. Macht sie aber nicht.

Freue dich doch einfach.

LG D.

2

Ich kann mich einfach nicht mehr freuen weil es mich einfach nervt. Das oben stehende sind nur auszüge! Tägliche Anrufe und wehe man meldet sich mal 2 Tage nicht, dann kommt direkt ein wehleidiges "hier ist Oma, du kannst dich ja mal wieder melden" auf den AB
Meine Mutter hat früher alle verachtet die "dutzidutzi" gemacht haben, jetzt macht sie das selber #augen

Es gibt mittlerweile soviele Dinge die mich stören, die ich auch anspreche, die sie aber nicht akzeptieren. Z.b. dass sie bei uns zu Gast sind und nicht zu Hause

Wenn sie 2- 4 Tage blieben würd ich ausziehen. :-p

3

Ja, sei doch froh das sie so sind und sich kümmern.

Meine Eltern wohnen auch 400km entfernt und wir sehen uns so ca alle 4-5 Wochen oder seltener. Wenn sie herkommen sind sie gern gesehene Gäste die meinetwegen 1 Monat bleiben könnten...können sich aber nicht.

Meine Schwiegis kümmern sich leider gar nicht mehr um unsere beiden Süßen, sie haben ihre Enkelin im Haus, das reicht ihnen. Die FAhrerei zu uns ist ihnen zu lästig (auch 400km entfernt) und auch mal anrufen können sie nicht. Haben wir immer gemacht da aber nie wir mal angerufen wurden haben wirs sein gelassen. Wären froh wenn die auch mal kämen- tja dem ist halt nicht so.

Aber wir haben gern Besuch und auch ein Gästezimmer- das für Besuch immer fertig ist ;-)

LG

4

Ich finde ehrlich gesagt auch, Du stellst Dich an.

Freu Dich doch auf Deine Eltern, die sind nur ab und zu da und dann nur einen Tag.
Ich würde sie an Deiner Stelle übernachten lassen, das wäre für mich selbstverständlich.

Und laß Deiner Mutter doch die Freude mit ihrer Enkeltochter.

Ich verstehe Dich überhaupt nicht!

6

Anscheinend bin ich anders als andere.. *schulterzuck*
Ich mag halt keinen Besuch, der sich benimmt als sei er zu Hause, in meiner Küche rumwühlt anstelle zu fragen wenn man was sucht, einfach irgendwelche Schönheitsreparaturen vornimmt die absolut nicht unser Geschmack sind und vor allem auch anders geplant sind, usw usw.

So haben sie sich früher NIE benommen, jetzt sind sie auf einmal so und das ist es halt was mich ankotzt..

15

"So haben sie sich früher NIE benommen, jetzt sind sie auf einmal so und das ist es halt was mich ankotzt.. "

haben sie einen Grund genannt?
Wollen sie dir vielleicht einfach nur helfen?
Hast du sie mal in Ruhe drauf angesprochen?

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

mir tun deine Eltern etwas leid.

es ist doch ganz normal, das Großeltern ihr Enkelind öfter sehen wollen und erst recht am Anfang.
Meine Eltern sind einmal die Woche da und auch bis spät abends und ab und an schlafen sie soagr bei uns und andersrum und sie wohnen nur 30km entfern von uns.

Warum müssen deine Eltern die Gegend kennen lernen in der du wohnst, es interessiert sie nicht und gut ist.

Meine Eltern gehören in meinem Haushalt zum Inventar und sind keine Gäste :-)
warst du bei deinem Eltern damals auch nur ein vorübergehender Gast?

Gruß

7

Ich benehme mich aber bei meinen Eltern - wo wir selten sind - als Gast.

Aber ich seh schon, ich bin halt anders. Ich mag wie gesagt keinen Besuch, der 12 STunden lang wie ein Schatten hinter mir hertapst und ich mag mich auch nicht 12 STunden lang unterhalten und schon gar nicht über 3-4 x dasselbe.
So bin ich halt und so kennen sie mich schließlich auch.

Aber egal, allein das runterschreiben hat ein wenig Frust gelassen, danke!

8

Meine Ma besuchen wir einmal die Woche für max 2 Stunden (leichte Demenz und äußerst anstrengend.)

9

Ganz einfach: Familie geht nicht ins Hotel. Es sei denn, wie zu unserer Hochzeit wenn alle auf einmal kommen.

Ansonsten ist es selbstverständlich für uns, dass man Familie bei sich aufnimmt oder wir mal bei der Familie aufgenommen werden. Ich bin zum Beispiel im Sommer immer 2 ganze Wochen bei meiner Schwester inklusive meiner Kinder. Ihr Mann findet uns sicher auch manchmal belastend, zumal er meist in der Zeit noch keinen Urlaub hat - trotzdem würde er nie auf die Idee kommen uns im Hotel einzuquartieren. Und anders herum halten wir es genauso.

Familie ist immer herzlich willkommen, auch wenn es mal eng oder nervig wird.

10

hallo,

meine familie wohnt auch sehr weit weg von mir. ich freue mich jedes mal, wenn jemand kommt, aber nicht alle lasse ich bei uns im haus übernachten.
mein vater schläft besser im hotel (wir halten einander nicht länger als drei stunden am stück aus), aber das weiß er auch und hat damit kein problem.:-p

lg
karin

11

Hallo



Meine Eltern leben nicht mehr und der Rest,na ja.

Aber ich wohne in 56... ,könntest deinen Vater gerne vorbeischicken,ich bräuchte einen zum tapezieren und ne Oma für meine Kinder#heul.

lg

21

ähm, das mit dem Tapezieren solltest du dir überlegen. Er macht zwar alles, aber ob das nachher immer so seine Richtigkeit hat #kratz ;-)

12

Meine Familie wohnt 700 km weit weg. Wenn sie da sind, dann nutzen wir jeden Moment miteinander aus.
Meine Eltern und Schwiegereltern hätten von mir aus stundenlang meinen Kindern beim Schlaf übers Gesicht streicheln können.
Wenn Platz da ist, dann wäre ich froh wenn sie bei uns schlafen und ihre Enkel intensiv miterleben können.
Deine kleine Felicia kann froh sein dass sie Großeltern hat die um sie sein möchten.

Manche Menschen merken erst wie gut es ist Verwandte zu haben, wenn diese nicht mehr da sind. Und wenn es bei uns nur 300 km wären, dann würde ich mich so freuen. Bei 700 km sehen wir uns echt nur selten (3 mal im Jahr vielleicht)

Mona

13

Hallo,

wenn wir Verwandte bekommen, hängen wir gerne rund um die Uhr zusammen. Wenn sie zu mehreren Anreisen, wohnen sie in einer Pension, kommen nach dem Frühstück rüber, mittags gehen wir ins Gasthaus, abends essen wir, wo wir grade sind und spät in der Nacht gehen sie wieder in die Pension.
Wenn wir bei Verandten sind, wohnen wir entweder bei ihnen oder jetzt mit Kind in der Pension. Wir treffen uns dann der Reihe nach durch bei fast allen. Bzw. wenn einer hört, dass wir kommen, kommen die anderen auch gleich hin.

Ist toll, wir sehen uns leider sowieso so selten.
Hinterher haben wir dann wieder mehr Ruhe, als uns lieb ist.