lebhaftes Baby = lebhaftes Kind/Jugendlicher/Erwachsener??

Hi Ihr Lieben,

wir haben gerade das zweite Kind bekommen und es ist so dermaßen anders als unser erstes, das ist schon schräg.

Mein Sohn (3,5) war ein ruhiges Baby. Er hat nicht viel gelacht und nicht viel geweint. Er ruhte in sich und ist bis heute ein zurückhaltendes Kind. Mein Mann war in Elternzeit und die meiste Zeit haben die beiden mit Schlafen oder Schmusen verbracht.

Meine Tochter ist gerade 9 Wochen und gaaaaaaaaanz anders. Entweder sie lacht oder sie weint. Gar nichts macht sie nur, wenn sie schläft. Ich staune immer wieder, WIE anders sie ist #schock

Jetzt interessiert mich: Zeigt sich so früh schon der Chrakter? Also wird sie wohl lebhaft bleiben - weiß das jemand?

Wenn ja, wundert mich, dass zwei Menschen im selben Haushalt sooo unterschiedlich sein können, trotz dass sie in derselben Familie aufwachsen.
Mein Bruder und ich sind auch wie Feuer und Wasser, da habe ich es auf den Altersunterschied bezogen (11 Jahre). Das kommt ja bei meinen nicht hin.

Was sind Eure Erfahrungen? Wird ein lebhaftes Baby auch ein lebhaftes Kind/Jugendlicher/Erwachsener??

Grüße
Nele

1

Hallo,

ich war ein ruhiges und extrem schüchternes Kind und bin bis heute eher zurückhalten. Allerdings bin ich im Laufe der Jahre "aufgetaut".

Meine Schwester war ein wahrer Wirbelwind als Kind, richtig anstrengend. Sie ist heute sehr ruhig, extrem introvertiert und lebt sehr zurückgezogen.

LG, Cinderella

2

Hallo,

unser Sohn ist jetzt zwar erst 5 1/2, aber er war schon immer sehr lebhaft und sportlich...Schon als er noch bei mir im Bauch war, war er immer am strampeln und die Ärztin hat beim Ultraschall immer gesagt: Das wird ein Sportler...Dann war er da und war nur in "Bewegung" (mit den Beinchen strampeln, Kopf früh hin und herdrehen, schreien, weinen, lachen etc.) und auch jetzt ist er immer noch sehr lebhaft, braucht viel Action und Bewegung...

Wie das in zukunft wird - da lass ich mich überraschen.

LG Claudia

7

Hört sich an wie mein Sohn, der ist zwar erst 20 Monate aber er war auch schon immer so.

3

Meine Tochter war in der SS total wild, als Baby und jetzt als Kleinkind immernoch.

Ich liebe meine kleine und hoffe sooooo sehr, dass nächste Baby wird ruhig, wie ihr grosser (Halb)Bruder.

4

Ich kann Dir nur von den Kindern meines Partners berichten... die große war als Baby "die Hölle" sagt man, nur gebrüllt, mit nix zu beruhigen gewesen - heute ist sie 17 und die Ruhe selber, schon fast zu ruhig.

Die Kleine war als Baby ruhig und ist heute der Wirbelwind.

und die beiden sind absolut schwer unterschiedlich, obwohl dieselben Eltern und gleich aufgezogen. Wobei man ja immer nur denkt, gleich erzogen - wirklich ist das wohl bei niemandem so.

Lichtchen

5

Hallo,
ich weiß es noch nicht aber ich kann es mir sehr gut vorstellen.
Mein Sohn war schon ein unruhiges Baby und noch heute ist er immer lebhaft und quicklebendig. Er ist jetzt 7 Jahre alt und immer munter und fidel.
Weitere KInder habe ich nicht und daher kann ich ihn nicht vergleichen.
Ich selber habe einen Bruder und wir waren auch ganz unterschiedlich und sind es noch.
Er ganz ruhig und zurückhaltend und ich hibbelig und immer in Action.

LG Z

6

Hallo Nele,

mein nicht schlafendes Schreibaby ist inzwischen ein ruhiger Charakter.

Meine recht ausgeglichenen Babys tragen inzwischen den Titel "Terrorzwerge"

Noch Fragen? ;-)

Gruß Marion

8

Hi,

soviel Erfahrung habe ich nicht. Ich kann dir nur von meinem Großen (3,5) sagen das er als Baby schon sehr aktiv und fordernd war. Als größeres Baby und Kleinkind hat er auch immer 100% Gefühl gezeigt. Er war entweder wütend, fröhlich oder traurig. Es gab und gibt bis heute keine "normale" Stimmung.
Er war einfach vom ersten Tag an ein echter Wirbelwind.

Mein Mann und ich waren als Baby und Kind beide eher ruhig und etwas schüchtern. Mein Mann wurde als Erwachsener dagegen immer offener und extrovertierter. Ich bin nach wie vor noch die ruhigere, wenn auch nicht mehr schüchtern.

LG

Judith

9

Hallo,

meine Tochter (6) war ein Schreibaby und ein wahnsinnig anstrengendes Kleinkind. Seit sie 4 ist, ist sie ein sehr fürsorgliches, liebes Mädchen, sie kann sich lange alleine beschäftigen und ist wirklich sehr kreativ. Sie kümmert sich sehr lieb um ihrem Bruder, ich muss sie da jeden Tag bremsen. Bis zum 4. Lebensjahr immer nur in Action, viel Unsinn im Kopf (dabei immer ein Grinsen auf dem Gesicht), im Bauch war sie schon unruhig. Jetzt ist davon nichts mehr zu spüren, jetzt legt sie ihre ganze Energie ins Spielen, Basteln, Klavier spielen.

Mein Sohn (3) hat als Baby zwar auch oft geweint, war aber kein Schreibaby. Er zwar auch kein Baby, dass man einfach so ablegen konnte, in den ersten 4 Monaten schlief er wenn überhaupt nur im Tragetuch bei der Hausarbeit oder an der Brust beim Stillen. Ansonsten hat er auch entweder gelacht oder geweint. Wir haben ihm diese Nähe gegeben, soviel wie er davon brauchte, da wir bei unserer Tochter auf unsere Hebamme gehört haben, die meinte "Ein Kind muss alleine liegen können und es darf auch weinen". Ich denke, deswegen war er ab 4 Monate dann auch ein sehr zufriedenes, ruhiges Kind.
Aber auch er hat den Schalk im Nacken, macht viiiiiiiiiiiiiiiel Unsinn mit Grinsen im Gesicht und ist den ganzen Tag irgendetwas am rumbasteln, schnipseln, matschen, bauen, hämmern, laufen, Ball spielen etc.
Im Bauch war er übrigens ein ganz ruhiger.

Lg Celia.

10

Hi Nele,

Moritz (3 Jahre) war ein sehr ausgeglichenes Baby.
Hatte ich gar nicht erwartet, weil er in meinem Bauch immer sehr aktiv war.

Mittlerweile ist er ein absoluter Wirbelwind, also sehr lebendig. Dennoch aber anderen Menschen gegenüber sehr zurückhaltend.

Schauen wir mal, wie sich das weiter entwickel.

LG
Katie