Vernachlässigung oder Misshandlung?

Hi.

Mich würde wahnsinnig interessieren, wie ihr hier alle zu dem Thema denkt.

Was findet ihr schlimmer:

Wenn Eltern ihre Kinder vernachlässigen, sprich sie alles machen lassen was sie wollen und sie es nicht inetressiert, sie sich nicht kümmern, sie mitunter ausschließlich "Schlüsselkinder" sind?

Oder

wenn die Eltern immer nur rumschreien, die Kinder für alles verantwortlich machen, sie immer wieder wegen Kleinigkeiten aufs Brutalste schlagen, misshandeln?


Je länger ich darüber nachdenke.....beides sind so seelische Grausamkeiten. Was von beidem ist schwerwiegender?

1

Ich denke da muss man nicht unterscheiden was schlimmer ist.....Beides ist schrecklich und wer das tut ist grausam. Versteh deine Frage nicht und wieso du dir diese stellst......

8

Da hab ich meine Gründe und die sind nicht schön!

22

Kann sein aber da gibts kein heisser oder kälter oder schlimmer oder besser, manche Dinge sind gleich zu beurteilen.....

weitere Kommentare laden
2

Was ist heißer Kaffee oder Tee....

45

klasse Antwort, danke!

3

Also ich habe hier schon viele dämliche Fragen gelesen. Aber deine ist (fast) mit Abstand die dümmste. #augen

5

Sammal gehts noch?

Hast du nicht gelernt, dass es keine dummen Fragen gibt?

Ich hab schon meine Gründe, warum ich diese Frage stellt. Dass beides schlimm ist, ist wohl klar. Was richtet größeren Schaden an?

Kann man mit euch hier nicht konstruktiv diskutieren? Muss man sich hier gleich beleidigen lassen?

6

Sorry, aber musst du dich entscheiden ob du deine Kinder vernachlässigst oder zusammenschlägst? Dann sage ich dir so freundlich wie ich kann: Beides ist sch****.

Beides hinterlässt auf einer Kinderseele tiefe Spuren. Und mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass ich mir in beiden Fällen Hilfe suchen muss.

weitere Kommentare laden
4

liebe Sarah Dingens ich sage dir der Rasen ist schön grün und nun sag mir : wo laufen sie denn?

9

Oh, sehr hohes Niveau!

10

Das ist tatsächlich hohes Niveau denn sonst hätte ich Zitate von "die Doofen" oder ähnlich gewählt.

weitere Kommentare laden
13

was verstehst du unter schlüsselkinder?

28

Die Te meinte wohl ausschliesslichen Schlüsselkinder, nicht Kinder die heimkommen und nen Hausschlüssel besitzen, ich denke wir reagieren alle über und legen manche worte auf die Goldwaage....

56

daran hatte ich auch gedacht.

Die Kinder, die nach Hause kommen, Eltern vllt zu Hause sind, aber nicht mal im geringsten wahrnehmen, dass das Kind gerade nach Hause kommt. Kein liebes Wort. Nicht mal überhaupt angesprochen werden.

Bei Fremdbetreuung, die hier denke ich auch nicht gemeint ist, wird ein Kind abgeholt, angesprochen oder abends beim gemeinsamen Abendessen über den Tag gefragt. Das ist dann aber keine Vernachlässigung.

Zumal das Kind ja fremd, aber doch betreut wird. Bei Vernachlässigung ist das Kind zwar in Kindergarten/Schule. Wird pflichtbetreut, aber meist nur das nötigste, was vom Gesetz vorgeschrieben ist (Schulpflicht), aber selbst das kratzt die Eltern nicht.

weiteren Kommentar laden
14

Hallo dingens!

Aus fachlicher Sicht kommt es auf den "Grad", das bedeutet die Intensität der Misshandlung und/oder Vernachlässigung an. Im Rahmen des Kinderschutzes (also bei Kindeswohlgefährdung) gibt es bestimmte Kriterien, also eine Art "Eckpunkte", an denen man sich orientiert.

Grundsätzlich schaden ALLE Formen der Vernachlässigung und Misshandlung Kindern und Jugendlichen, sind verboten (Straftaten) und absolut inakzeptabel. Wenn einem als Mitbürger (oder auch innerhalb des eigenen Familien-Systems, z.B. bei Nichten, Neffen, Cousinen, Cousins o.ä.) eine Form der Kindeswohl-Gefährdung bekannt ist/auffällt, ist man verpflichtet, diese zu melden (Polizei oder zuständiges Jugendamt), dies ist auch anonym möglich. Entgegen der Meinung Vieler ("Das JA tut ja eh nix!") wird JEDER Meldung nachgegangen. Sagt man nichts und schaut einfach weg, ist das im Zweifelsfall unterlassene Hilfeleistung- und die ist ebenso strafbar.

Also: da Dir ja offensichtlich etwas in dieser Hinsicht aufgefallen/bekannt ist- unternimm' etwas!!! Selbst mit den Betroffenen zu sprechen, bringt leider meist wenig, ich würde immer den direkten und "öffentlichen" Weg gehen. Misshandelte und/oder vernachlässigte Kinder haben ein Recht auf Hilfe und Unterstützung- und ihre Eltern ggf. auch.

Hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter?!

Lieben Gruß #blume,

Kathrin

21

aus fachlicehr sicht ist vernachlässigung eine kindesmißhanldung- also jacke wie hose

und obwoh les sich dabei um einen straftatbestand handelt, f´gilt in diesem besondere falle (also anders als bei anderen straftaten) eine nicht ganz eindeutige Regelung, die sich "hilfe statt strafe" nennt.

Jedes kind hat "ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.“ BGB § 1631 Abs. 2

lisasimpson

75

Hallo lisasimpson,

was möchtest Du mir denn mit Deiner Antwort auf meinen Beitrag sagen #gruebel?

Bzw. ich habe nichts Anderes geschrieben als Du. "Hilfe statt Strafe" kommt übrigens meist nur sehr bedingt zum Tragen.

Wie auch immer: viele Grüße #blume!

Kathrin

weitere Kommentare laden
15

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

16

Sag mal, geht`s bei dir noch? Du willst doch nicht ernsthaft wissen was schlimmer ist!? Es ist natürlich beides gleich schlimm.

genauso gut hättest du auch fragen können ob es schlimmer ist mit der Handfläche zuzuschlagen oder mit der Faust. Gewalt ist Gewalt!

Und in dem Fall ist es das selbe. Ob körperlich oder psychisch!

Warum fragst du das denn hier?

17

Das ist, als würde man jemanden Fragen: Was würdest du schlimmer finden: Eine Brandblase am Fuß, oder eine Brandblase an der Hand?

19

Ich dachte auch immer es gibt nur dumme Antworten, aber jetzt wurde ich eines besseren belehrt!

*kopfschüttel*

weitere Kommentare laden
18

Hallo,

ich war auch ein "Schlüsselkind", fühlte mich jedoch nicht vernachlässigt von meinen Eltern.

LG Sylviee