Geschenke für Geschwisterkinder zum Geburstag der anderen wie bei euch

Hallo wie handhabt ihr das ?

Gibts zum Geburtsag euere Kinder auch Geschenke für die Geschwister ich meine was kleines ?

Mein Großer hat nächsten Sonntag (16.01.) Geburstag... ich finde es doof Philipp zu beschenken aber das eine ist die Therorie das andere die Praxis und nicht nur bei mir...

nein auch so war es auch schon zur Geburt von unserem kleinsten
zum Schuleingang v usw....

Bei uns wirds Mord und Totschlag+dicke Krokodilstränen geben..wen nur mein Großer was bekommt...
die Patentante meint das auch...
und die Omas sowieso

wie ist das bei euch ?

1

Hallo

Nein -

es ist Geburtstag von dem Einen Kind - an diesem Tag steht eben dieses Kind im Mittelpunkt - deswegen ist der Geburstag so was besonderes - weil es eben "Mein-Tag" ist.

Ich finde Kinder müssen auch aushalten können, wenn einer was bekommt und der Andere nicht.

Es wird doch sowieso gefeiert, mit Kuchen, Süßigkeiten ect. da ist doch genug dabei für das Geschwisterkind.

Ich finde es auch schwierig wenn dann beim Geschwisterkind so eine Erwartungshaltung geschürt wird, auch etwas zu bekommen.
Das muß man dann ja über die Jahre beibehalten.

Wenn eine Patentante eine Kleinigkeit mitbringt oder die Oma - ist es halt so - aber von mir aus gibt es nichts

Ich habe drei Kinder - und wenn ich mal anfange immer allen etwas mit zu schenken ........

Früher haben die Geschwisterkinder bestimmt auch keine Geschenke bekommen und es auch verkraftet.


Grüße Silly

2

Hallo,

nein der andere bekommt nichts, maximal ein paar Süßigkeiten von Oma und Opa, aber keine wirklichen Geschenke.

Bei der Einschulung ist das ja was anderes, da gibt es für das kleinere Geschwisterkind eine kleine Schultüte, das war bei mir und meinen Bruder so und das wird auch bei meinen Söhnen so sein.

Lg

5

Kinder müssen lernen das auch mal ein <Geschwister< im Mittepunkt steht.
Nämlich beim Geburtstag.
Und da den ja jeder hat ist es gerecht.............

Wozu ein Geschenk?
Das muss ausgehalten werden.
Das passiert im Leben immer wieder-
wie soll es denn dann geregelt werden?

Es gibt keinen ständigen Ausgleich im Leben.
Das ist so!

wasserdrachen

6

Hallo

sehe ich auch so -

mit dieser "Übergerechtigkeit" schürt man nur die Erwartungshaltung der Kinder.
Sie haben dann immer das Gefühl weniger Wert zu sein, weil sie etwas nicht bekommen haben. Denn irgendwann hört das Verständnis der Eltern plötzlich auf und sie werden nichts mehr bekommen.
Oder wenn sie auf dem Geburtstagskind laut zum Besuch sagen : ...... wo ist denn mein Geschenk -- das ist dann aber plötzlich unverschämt. Dabei hat es das Kind ja so vermittelt bekommen.

Es gibt sogar im Kindergarten schon Krisen, weil in einem Geburtstagstütchen ein Gummibärchen weniger drinnen ist, als beim Nachbarskind.

Grüße Silly

weitere Kommentare laden
3

also ich könnte nicht nur das geburstagsgeschenk überreichen. natürlich muß das andere kind auch eine kleinigkeit bekommen... süßigkeiten, ein kleines ausmalheft, buntstifte oder anderen kleinkram.

12

Und warum MUSS es das?

18

weil es KINDER sind, die es erwarten.. wenn besuch kommt.

weitere Kommentare laden
4

#sonne

Nein....wenn jemand Geburtstag hat, bekommt nur das Geburtstagskind ein Geschenk.

Kinder müssen lernen, damit umzugehen.

lg
Sabrina

9

Hallo!

Bei uns bekommen seit jeher nur die Geburtstagskinder Geschenke!

Kenne das auch nur so!

Gruß, m.

10

Ach herje, bei uns ist das Thema auch grad ganz aktuell.

Meine Kleine hat morgen Geb.
Ich hab mich schon schwer getan, für sie was zu finden. Fragt mich dann auch noch die Oma, was sie denn gebrauchen kann, sie möchte ihr gern was einpacken, damit die KLeine eben was zum auspacken hat. Versteh ich auch.

Meinte ich also, sie soll halt mit ihnen in der Stadt rumlaufen, die Kleine wird schon auf was "anspringen"... so wars dann auch, nur leider bei der Großen auch. Also hat die Oma Beiden was gekauft, und sie meinte auch zu mir am Telefon, für die Große ist das das "Geschwistergeschenk". Bekommen werden sie dann beides am Wochenende, wenn wir feiern. Morgen ist Kindergeburtstag, und die Freunde, die kommen bringen auch nur der Kleinen was mit (hoffe ich).

Ich bin hin und her gerissen. Von mir bekommt die Große nix, der Kleine auch nicht, aber der würds ja noch nicht mitbekommen...
Weiterhin hoffe ich, dass die Große noch in dem Alter steckt, wo man einfach den ganzen Tag "ich will, ich will, ich will...." sagt. Sie bekommen allerdings immer wieder sehr viel SAchen, da meine Schwägerin auch öfter ausmistet, und das kommt dann alles zu uns. Andererseits habe ich schon oft Bedenken, ob sie nicht zu arg verwöhnt ist.
Ich habs schon versucht, ihr zu erklären, dass man nicht immer alles bekommt, aber ich krieg das auch nicht so mit, weil wenn ich nein sage wenn sie was will geht das auch ohne großes Theater ab. Sie verstehts und wir gehen wieder....
Ich sehe ja auch, dass sie teilen kann und so, von daher sehe ich das ab und an nicht so dramatisch.

Bei der GEburt vom KLeinen z.B. fand ich es schon ganz okay, dass die Großen auch ne KLeinigkeit bekommen haben, eifersuchtstechnisch, aber da haben wir bisher auch noch nie Probleme gehabt...

Ach, ich weiß auch nicht. Ich sage, dass die Geschwister kein GEschenk brauchen, aber der Oma werde ich das nicht austreiben können....

LG Karin

13

Hallo und vielen Dank für euere Antworten.


Wie gesagt ich finde es auch doof aber irgendwie hat sie das bei uns so eingebürgert..sogar bei meinen Patenkind ist es so das wenn er Geburstag hat meine Kinder Gastgeschenke bekommen von der Oma meines Patenkindes und beide im Wert bis 15,- Euro#schwitz

Schuleinführung ... unser Kleinster bekam 6 kleine Zuckertüten mit 11 Monaten
aber gefüllt mit nützlichen Sachen wie Obstglaserl usw

und geht es fröhlich weiter#schwitz
ja was macht man da ?

Ich sehe es auch so das er aushalten müßte und es der Tag meines großen Sohnes ist... andererseits den ganzen Tag geheule und genöle...wird schwierig aber ich tendiere trotzdem zu nein....

14

Hallo,

also zum Geburtstag bekommt nur das Geburtstagskind etwas, die Geschwister nicht.
Etwas anderes ist es wenn die Geschwister etwas zur Geburt des Babys bekommen, denn das ist auch für sie etwas einmaliges, genau dann werden sie ja großer Bruder oder Große Schwester. Bei uns hat das neugeborene auch für die geschwister etwas dabei gehabt, und wenn ich irgendwo zur Puppvisit gehe, dann ist es auch so, das wir den Geschwistern etwas mitbringen.

maximal etwas zum schlickern würde ich Ok finden, d.H. das geburtstagskind bekommt ein Geschenk und die Geschwister etwas Schokolade oder Gummibärchen.

Am Geburtstag sollt das Geburtstagskind einmal die uneingeschränke aufmerksamkeit genießen können.

LG

helikopta

16

Nein sowas würde es bei uns nicht geben, wenn mein kleiner ein Geschwisterkind hätte.

Ich bin selber mit 2 Schwestern aufgewachsen und hatte nie
ein Problem damit wenn sie was Geschenkt bekommen haben, und ich nicht.
Es war IHR Ehrentag und irgendwann habe ich auch MEINEN Ehrentag.
Ich finde damit müssen die Kinder lernen umzugehen auch wenn es
dabei mal tränen gibt.

Ich war nur einmal ziemlich enttäuscht bzw baff das war damals als meine Schwester zur Kommunion ging und ein dickes-fettes Sparbuch von ihrer Patentante bekam die sich dann zu mir umdrehte und sagte: Tja, wär ich deine Patentante hättest du auch sowas bekommen. DAS war damals schlimm für mich!!

24

Hallo

......... das mit der Patentante ist ja richtig fies .........
echt gemein.
Sowas hinterläßt einen bleibenden Eindruck

Grüße Silly