Arbeiten mit drei Kindern

Hallo,

ich habe immer gearbeitet und habe einen anspruchsvollen Job, bei dem man irgendwie nie Feierabend hat aber auch viel Flexibilität. Tja alles hat vor und Nachteile, so konnte ich es auf jeden Fall schaffen meine beiden Kinder zu haben, arbeiten zu gehen ohne zu sehr auf Betreuung angewiesen zu sein (z.B. spät nachmittags, in den Ferien oder bei Krankheit) Jetzt habe ich mein drittes Kind bekommen und plötzlich wächst mir alles über den Kopf, Schule, Baby, KiGa-Kind, arbeiten, ich weiß nicht wie das alles gehen soll und möchte einfach für die Kinder da sein. Mein Mann verdient nicht wirklich genug für uns alle aber mit einigen Einschränkungen würde es vielleicht gehen. Dennoch hat er kein festes Angestelltenverhältnis und wer weiß was in ein paar Jahren ist...

wie macht ihr das so? Wer arbeitet noch mit drei Kindern und wie???

febe

1

Hallo Du,

ich habe drei Kinder (9,7 und 4 Jahre), und habe ein aehnliches Problem wie Du mit dem Zusatz, dass hier in Schottland Kinderbetreuung fast unbezahlbar ist (und da mein Mann relativ gut verdient wir keinen Anspruch auf Zuschuesse zur Kinderbetreuung haben). Wenn ich arbeiten gehen wuerde, wuerde ich praktisch mein Gehalt einer Tagesmutter oder einem privaten Kindergarten geben muessen. Also habe ich mir gedacht, dass ich dann genauso gut bei meinen Kindern bleiben kann - und nun arbeite ich selber als Tagesmutter. Es ist ein anstrengender Job, Kinder zehren sehr an den Energien und ich arbeite meistens von 6 Uhr morgens bis um 17Uhr abends, was nicht gerade hilft... ABER ich bin bei meinen Kindern, kann Hausaufgaben kontrollieren und mit ihnen Sachen unternehmen - und gleichzeitig noch etwas zum Familieneinkommen beisteuern. Ich werde mit Sicherheit nicht alt werden in diesem Beruf, es ist nun mal nicht das was ich fuer immer machen moechte... aber fuer den Uebergang bis meine juengste in der Schule ist, wird es reichen...
Liebe Gruesse
Sabine

2

Ich und es ist schwierig. Ich arbeite Vollzeit, damit meine Kinder was von mir haben, habe ich mich auf folgendes Modell geeinigt: 5x Vormittags, 1-2x Nachmittags, 2xAbends. Es ist total stressig. Ich komme montags und dienstags immer gegen 22Uhr heim und muss am nächsten Morgen um 6.55 wieder los.

Langsam merke ich, dass es total an mir zehrt.
LG
Scotland

3

Ich habe 4 Kinder zwischen 11 und 4 Jahren und arbeite 15 Stunden in der Woche.
Früher habe ich mit den 4ren halbtags in der Altenpflege gearbeitet, aber die Schichtarbeit war so nervig und ich hab weniger verdient als ich das jetzt tue.

Jetzt ist es auch megaanstrengend und ich bin so erschöpft, dass ich Abends sofort einschlafe, was nicht so schön für meine Beziehung ist, aber ich arbeite gerne!
Ich komme Zuhause raus!
Bin nicht nur Mama und Ehefrau!
Das gibt mir viel.
Ich verdiene etwas dazu.
Ich war ein Jahr Zuhause und fand es total ätzend. Für mich ist das nichts.

Er gibt viel was dagegen, aber auch viel was fürs arbeiten spricht. Jeder muss das für sich selbst wissen.

Liebe Grüße, Sandra

4

Ich.
Und zwar in Portugal.
Ich bin im Laufe der Zeit ganz nah an Kita und Arbeitsplatz gezogen. Morgens gehe ich mit 2 um 8:30Uhr aus dem Haus, liefere sie in der Kita ab und fahre weiter ins Büro, dort beginne ich um 9. Die Grosse (10) geht in eine Schule mitten in der Stadt und wird entweder vom Papa gefahren oder wird demnächst dann allein mit dem Bus fahren. GsD wohnen Oma/Opa/Tante um die Ecke, die sammeln dann abends alle Kids wieder ein, und übernehmen auch mal Abendessen, Arzttermine etc. Ich habe um 17:30 Büroschluss, alle paar Wochen gibts ein paar Tage lang Überstunden. Dank der kurzen Wege und einem Supermartk im Haus ;-) steht um 20Uhr das Essen auf dem Tisch und um 21:30 liegen alle im Bett. (Übrigens normale portugiesische Zeiten) Dann kümmere ich mich um den Haushalt und habe "Freizeit" #schwitz
Oder die Kinder essen abends bei meinem Mann - wir leben getrennt.
Es geht, aber es ist wie ein Hamsterrad: man darf nicht anhalten ;-)
lg jo

5

Hallo!
Das ist alles eine Sache der Organistation!
Ich gehe von morgends bis abends arbeiten!Jetzt auch 2 mal in der Woche nachts!
Klar kommt man körperlich wirklich an seine Grenzen,aber man muß,wenn es nicht anders geht!
Wenn ich von der Arbeit komme,bin ich für die Kids da höre ihnen zu usw!
Am Sonntag wissen sie da bin ich nur für sie da dh jedes Kind darf sich abwechselnd was besonderes wünschen!
ZB schwimmen oder einfach Kuchen backen!
Ich habe das Glück,das sie wirklich sehr bescheiden sind!
Ich versuche alles unter einen Hut zu bringen ,als Mama immer da zu sein!
Ihnen besondere Aktivitäten zu ermöglichen mit Freunden!
Das einzige ,was wohl auf der Strecke bleibt bin ich glaube ich!
Ich kann leider nicht zu Hause bleiben somit muß es so gehen!
Ich habe mehr als 3 Kinder!
wenn du der Meinung bist du schafst das,dann probiere es doch einfach mal und wenn du erstmal 2 mal die Woche arbeiten gehts.lg

6

Ich fange nächsten Herbst an und mir graut davor #zitter.
Klar freue ich mich auch einerseits, aber ich habe auch keine Ahnung, wie ich alles gebacken bekomme. Noch dazu habe ich einen sehr familienfreundlichen Beruf - Lehrerin - der sich in der Praxis als gar nicht so familienfreundlich erweist. Wenn ich zur ersten Stunde losfahren muss, haben meine Kinder noch keine Betreuung. Kein Problem, wenn mein Mann da ist, aber er ist oft tageweise unterwegs. Eine Tagesmutter findest du aber auch nicht um morgens 30-45min zu überbrücken. Dann gibt es oft kurzfristige Änderungen, Vertretungen, Konferenzen wo man von Woche zu Woche überlegen muss: Was mach ich mit den Kindern? Es ist bei drei Kindern auch nicht einfach was über befreundete Mütter zu organisieren. Ich hoffe, dass ich bis dahin eine rüstige Rentnerin finde, die sich der Aufgabe gewachsen sieht ;-). Dann habe ich sowieso unterschätzt wie oft und wie viel Hilfe die Kinder bei der Hausaufgabe benötigen. Abends werde ich auf jeden Fall nicht mehr auf der Couch mit meinem Mann flenzen können, sondern mich zur Unterrichtsvorbereitung vor den PC knallen.
Irgendwie wird es schon #zitter.

Grüße
Luka

8

also bei 12 wochen ferien im jahr ist dass doch jammern auf hohem niveau, sorry.

ich habe 3 kinder und wenn ich nach dem jahr wieder arbeiten gehe (früh/spät/nacht) krieg ich das auch irgednwie organisiert.

und mein mann ist nur am WE zuhause...

vg

10

Eine Ferienbetreuung brauche ich wohl nicht. Da hast du Recht.
Und jammern wir Wohlstandsbürger nicht in Allem auf hohem Niveau? :-)

Grüße
Luka

7

Hi,

ich arbeite nicht bei 3 Kindern, da ich bei Lohnsteuerklasse V und den Kosten für Benzin und Kinderbetreuung monatlich ca. 600 - 900 Euro draufzahlen würde und niemanden für den Haushalt hätte, der bei einer 42, 5 Std Woche auch noch auf mich warten würde.
Mein Mann arbeitet eh oft von 6 - 20h oder länger, hat ab und an Spätdienst und muß Nachts auf Herbeiruf raus und in der Schicht hängt auch das Wochenende mit drin.
Also bleib ich zuhause, weil das finanziell wirklich besser kommt. Lediglich ein 400 Euro Job wäre rentabel, aber da wir sehr einsam wohnen und ich fast überall hin 30 km einfach zu fahren habe, bleibt da nicht wirklich was über - hab ich 2008 schon probiert.

Meine Schwester arbeitet bei 2 Kindern Vollzeit und zwar ist sie Stationsleitung einer Krankenhausstation (schichtdienst und viel Extra Arbeit wie Dienstplanschreiben), im Betriebsrat (Sitzungen außerhalb der Arbeitszeiten) und noch irgendeine zusätzliche Führungsposition und ist zu Hause Hauptverdienerin.
Ihr Mann, der selbstständig ist und ein kleines Busunternehmen besitzt, blieb bei jedem Kind nach den ersten 12 Monaten zu Hause. Seit ungefähr 2 oder 3 Jahren ist meine Mutter tagsüber für die Kinderbetreuung zuständig und muß teilweise um 4:30h schon dort anrücken, wenn meine Schwester Frühschicht hat und mein schwager auf Tour ist. Allerdings kann sich Mama dort nochmal ins Bett legen, bis die Kinder aufstehen und in den KiGa müssen. Dann aus dem KiGa abholen und die Kinder sind bei ihr, bis meine Schwester sie nach der Arbeit abholt.
Sie wohnen im selben Ort, von daher kein Problem. Aber bevor auch die Kleine in den KiGa kam, war meine Mutter oft fix und alle und tat mir echt leid.
Mit einer Tagesmutter wäre das nicht zu machen - wer macht denn schon die Uhrzeiten mit??? - und zudem unbezahlbar.
Geht auch nicht mit jedem. Wir haben Kinderbetreuung mit meiner Schwiegermutter ausprobiert, die sich angeboten hatte und in der Nachbarhaushälfte lebte und es war eine irrsinnige Katastrophe und nicht umsetzbar.

Auch haben meine beiden Schulkinder viele Termine, zu denen ich sie überall hinfahren muß - wie gesagt, wir wohnen recht abgelegen - und Hausaufgabenbetreuung ist auch nötig.
Ist zwar nicht sooooo berauschend, in einem Kuhkaff bis auf Kindertaxi und Einkaufen nur zu Hause zu hocken, aber geht nun mal nicht anders.
hoffe allerdings, daß wir demnächst endlich umziehen - wird mir seid 8 Jahren versprochen, grmpf - und wenn es dort im Ort dann Arbeit für mich geben sollte, für die ich zeitlich keine Kinderbetreuung brauche, bin ich dabei!

LG

femalix

9

Hallo febe!!

Ich habe auch drei Mädels ( 3, 7 und 10). Mein Mann geht arbeiten in Schichten (Früh/Spät). Ich arbeite auf 400 Euro Basis. Wir arbeiten im Schichtwechsel. Wenn er die Frühschicht macht, mache ich Spätschicht und umgekehrt .
Ich gehe 4 mal die Woche für 4-6 Stunden arbeiten.
Der Vorteil ist, wir brauchen keine Oma oder Tagesmutter. Andererseits geben wir uns immer die Klinke in die Hand und haben höchstens mal eine halbe Std. zusammen, bis einer wieder los muß.
Es sit schon anstrengend, aber wo ein Wille, da ein Weg. Aber die Wochenenden sind uns heilig, da haben wir dann mal alles zusammen Zeit und die wird auch ausgenutzt.

Lg Yvonne

11

Hallo

Ja ich arbeite als Erzieherin und habe selber 3 Kinder im Alter von 11, 8 und 2 jahren. Fühle mich auch oft ausgepauert und müde, aber schlimmsten ist das schlechte gewissen meiner Kinder gegenüber. Da ich vormittags in einer Vorschulgruppe tätig bin und ab Mitta meine klasse 4 habe(die nicht einfach sind), fehlt nir noft der Nerv noch was mit meinen kids zu spielen oder sinstuges zu unternehmen, habe auch überlegt die Stundenzahl runterzu gehen , aber das wird finanziell leider nicht gehen da ich der Hauptverdienerbin.

Es ist nicht einfach berufstätig zu sein und selber nich Kinder und Haushalt unter einen Hut zu bekommen.

LG diana

12

Ich arbeite und habe 4 Kinder. Es ist total stressig und oft bin ich total übermüdet, da ich oft abends noch lernen muss, da ich nebenbei studiere. Aber hoffentlich ist das Schlimmste in 4 Monaten vorbei, da habe ich Prüfungen.

Organisation ist alles! Wenn ich Spätdienst habe, muss mein Mann die Kinder holen; ebenso bei Frühdienst. Die Wochenenden sind oft viel zu kurz... aber so ist es nun mal.

Es funktioniert, nur eben mit viel mehr Organisation wie bei einem oder zwei Kindern und dem schlechten Gewissen, zu wenig Zeit für die Kinder zu haben.

LG Katrin