2 Jungs im geringen Altersabstand 16 Monate

Bis jetzt fand ich es super entspannend mit meinen Jungs ( 3 Jahre und 3 Monate und 22 Monate.)
Zur Zeit sind sie echt anstrengend, sie toben nur herrum,streiten sich wie die Verrückten, der Große ist gerade in einer schlimmen Bockphase ( hört nicht, wiederspricht, will immer das gegenteil von dem machen, was gerade vorhaben ) der Kleine bockt auch,kreischt will sich nicht anziehen, macht immer ein tierisches Theater.
Und dann sehe die die Mädels meiner Freundin, die sitzen da und malen, da ist nie so eine Unruhe, wie bei uns. Als der Kleine den Großen gehauen hat, sagte sie, dass ihre Mädels noch nie gehauen haben, sowas kennt sie nicht.

Bin echt am Ende mit meinen Nerven, was auch vielleicht daran liegt, dass ich wieder schwanger bin ( 25 SSW ) Bin gerade froh, dass die beiden Streithähne im Bett liegen.

Bitte berichtet mir von euren Jungs, wie läuft es da? Ich hoffe es ist nur eine Phase und die kleinen Monster werden wieder meine lieben pflegeleichten Jungs.

Lg nanny mit Terrorzwergen

1

Hallo

ich hab auch 2 Jungs im altersabstand von 20 monaten, puh in dem alter bin ich auch oft am stock gegangen, aber auch heute ist es so das sie raufen, sich messen und um unsere aufmerksamkeit buhlen.

Die Mädchen meiner freundinn sind auch lieb und brav malen und spielen immer ganz ruhig.

Ich wollte immer Jungs haben eben weil sie mehr fordern (klar gibt es auch mädchen die das tun)

Ich kann nicht wirklich sagen das es besser wird, aber es wird einfacher

nachdem zb mein großer heute aus der schule gekommen ist und der kleine aus dem kiga, haben sie sich erstmal wieder gestritten, geschubst und sich gegenseitig aus ihren zimmern verwiesen, nachdem ich gesagt habe das ich noch einiges zu tun habe und keine Zeit ist für streiterein, sind sie gemeinsam in ein zimmer und ich hab 2 std nix mehr von ihnen gehört.

Wie gesagt es wird einfacher, kopf hoch.

Lg Cosma mit Samuel 7 und Vincent 5 Jahre

2

Ich habe drei weiber... und ganz ehrlich ab dem 12 Lebensjahr denkt man da nur noch ans umtauschen *g* da habt Ihrs dann wieder besser als wir ;-)

8

Jetzt muss ich schon lachen!

Ich habe hier zwei Mädchen sitzen (2,5 und 1,5 Jahre alt) und ich kann nicht sagen, dass es hier ruhig zugeht. Erst heute morgen bin ich wieder heulend in der Kita gesessen, weil sich meine Kleine weder an- noch ausziehen läßt, sie schreit, sie haut, sie kratzt, sie beißt, sie macht sich steif, das volle Programm!

Meine Große kann zwar auch sehr bockig sein, aber sowas, wie bei meiner Kleinen, hab ich ehrlich gesagt bei noch keinem anderen Kind je erlebt!

Das schlimme ist, in der KiTa oder bei den Großeltern ist sie ein kleiner Engel, so lieb und ausgeglichen, aber kaum bin ich da, tickt sie total aus! Mittags mag ich schon gar nicht mit den beiden rausgehen, weil das An- und Ausziehen immer ein riesen Theater ist, bis ich meine Kleine angezogen habe, läuft der großen schon der Schweiß runter und draußen brüllt sie dann auch nur!

Also ich glaube das hängt nicht mit Mädchen oder Jungs zusammen, sondern ist ausschließlich vom Charakter des Kindes abhängig!

Ich wünsche dir ruhige Feiertage,

Samy

weiteren Kommentar laden
3

Meine Jungs sind 13 Monate (mittlerweile sind sie 5 und 6) auseinander und zoffen sich selten. Naja 3mal am Tag für 5 Minuten. Aber die restliche Zeit sind sie die besten Kumpels. Und wenn einer unausstehlich ist, ist der andere umso lieber und das war schon immer so.

Ich könnte nun sagen, das ist unsere gute Erziehung, aber in Wirklichkeit haben wir wohl nur Glück gehabt. Sagen zumindest die, die uns kennen. :p

Aber zum Thema Schwestern: Die sind nur leiser anstrengend und tragen ihre Konkurrenzkämpfe subtiler aus. Da werden Freundinnen ausgespannt und der schwesterlichen Lieblingspuppe die Haare zusammengeklebt.

Grüsse
BiDi

4

Hallo nanny,

meine Jungs sind gleich alt wie Deine (aber bei uns ist der Altersabstand 17 Monate ;-) ).

Und bei uns ist es auch oft so, wenn der Große fertig ist mit seinem Bockanfall, dann fängt der Kleine an.

Dafür gibt es aber auch viele ruhige Phasen, die dass dann wieder ausgleichen, und sie spielen mal für eine halbe Stunde zusammen.

Wenn ich da bei meiner Freundin manchmal höre: die muss immer mitspielen. Mal eben kurz hinsetzten und einen Kaffee trinken geht bei ihr nicht. Und die Kleine ist ansonsten wirklich lieb - aber Mama muss da halt immer mit.

Ich hoffe nur, dass es wirklich irgendwann einfacher wird. Heute war bei uns auch so ein Tag, da habe ich drei Kreuze gemacht, als die Jungs im Bett lagen. Liegt wohl am Wetter :-p

Kopf hoch wir schaffen das schon.
#winke littlesam

5

Hallo,

hab zar nur eine, aber viele Freunde haben zwei Kinder. Einige auch mit so kurzem Abstand...

Auch zwei Mädels hauen sich mal die Köppe ein. Oder beißen. Oder kratzen.
Nebeneinander da sitzen und malen? Ja, auch mal... so wie Jungs auch mal uzsammen Autos spielen oder Duplo bauen... mal länger, mal kürzer. Dann hat die eine den Stift der anderen. Beide ziehen am Stift usw. kennst es ja ... und auch Mädels können so sein ;-)

Und meine eine, mischt auch manchmal mit, wenn wir zu Besuch sind oder sie bei uns. ;-)

6

hallo!

na, also super entspannend würd ich es nicht gerade bezeichnen- die zeit bisher mit meinen Jungs (abstand 18,5 monate - jetzt 3,75 jahe und 2,25 jahre alt).

abe ich habe das gefühl alles wird jeden tag ein bißchen entspannter.
die beiden können auch zusammen sitze nund malen- und ja, sie können sich auc hdie "köppe ein hauen"- alles mal im wechesl aber grundsätzlic hsind sie wirklich die dicksten freunde.
und ja- ich muß erhelblich weniger mitspielen als ich das von freunden mit kindern in größerem abstand kenne.-ABER- jetzt noch ne schwangerschaft und dann nochmal so´nen kleinen wurm- hmm,, da würd mir wohl ab und an die puste ausgehen.
bekomme jetzt im winter mit abwechselnd kranken kindern ds mit dem arbeiten schon kaum hin und frag mich, wie das leute mit 3 kindern machen-
also von daher- ich würd ja sagen, wird sicher bald wieder besser....
aber in 15 monaten wirds wohl erst mal stressiger bei dir- dafür : gute nerven


lisasimpson

7

Hallo,

meine Jungs sind 2,5 Jahre auseinander und es gab Zeiten da bin ich abends heulend in's Bett.
Entweder lieben sie sich heiss und innig und sie es ist ein hauen und stechen das die Wände wackeln.

Jungs eben. Inzwischen sind sie 3,5 und 6 und viel geändert hat sich nix. Der Große ist eher ruhiger und der Kleine bockt grad total. Und wenn er geschimpft wird, lacht er.

Aber irgendwie steht man es durch. *knuddel*

10

Hallo

Bin auch eine Jungen-Mama, meine sind fast 5 Jahre, 2.5 Jahre und 3 Monate alt.
Der Mittlere freut sich immer wenn der Grosse vom KG heim kommt und dan spielen die zwei super miteinander. Es geht aber auch anders und ich muss die zwei auseinander nehmen. Ich frage mich wie das wird wenn der Kleine auch noch mit mischt!
Meine Nachbarin hat vier Mädchen und die sind soooo lieb. Das macht mich fast wahnsinnig wenn ich sehe wie lieb diese Kinder sind. Aber sie können auch anders, sagt meine Nachbarin.
Vielleicht hat man es mit Jungs wirklich ein bisschen strenger, aber ich würde meine Drei nie mehr hergeben. Ein Mädchen wünsche ich mir trotzdem noch, mal schauen ob es noch eines gibt!

Schöne Weihnacht
una