bin ich eine schlimme schwiegertochter?

hallo,
bin ich wirklich so eine schlimme schwiegertochter?
zum anliegen.
ich möchte gerne weihnachte in unsere kleinen familie feiern (also mein mann, die 2 kinder und ich)
meine schwiegermutter rief mich gestern an und sagte mir das ich ein "schlimme" schwiegertochter bin da ich sie nich zu weihnachten eingeladen habe..hmmm is das schlimm???
meine schwiegermutter wohnt 700km von uns entfernt, ja das heißt natürlich wir können nich an einem weihnachtsfeiertag schnell hindüsen, ABER nun kommt der haken, warum ICH nur im kleinen kreis feiern möchte...
mein mann is ab 30.12.10 für 2 monate auf montage, daher wollt ich mit den kindern halt in ruhe weihnachten feiern und nich noch besuch betüdeln...
meine schwiegermutter versteht das alles nich und spielt jetz die beleidigte
aber is das so schlimm wenn ich es dieses jahr einfach mal nur uns weihnachten gibt??
könnt ihr mich denn ein wenig verstehen?!
tina

1

Hallo Tina,

nein, ich in deiner Situation hätte vermutlich ähnlich gehandelt. Weihnachten ist zwar das Fest der Familie - keine Frage. Aber für mich kommt da an erster Stelle eben die eigene Familie, sprich, du, dein Mann und die Kinder. Und in dieser Ausnahmesituation, dass dein Mann bald 2 Monate gar nicht da ist, muss die Schwiegermutter eben mal zurückstehen. Es sei denn, die Entfernung wäre etwas weniger, dann würde ich schon versuchen, einen Besuch möglich zu machen. Aber bei 700 km ist das nicht so schnell und einfach möglich.

Was sagt denn dein Mann dazu? Hat er denn mal gesagt, dass er trotz der Umstände gerne seine Mutter besuchen würde?

Und so einen Text, dass du eine schlimme Schwiegertochter bist, würde ich mir verbitten. Ich meine, ich weiß ja nicht, wie euer Verhältnis sonst so ist, aber wenn es sonst gut ist, finde ich diese Äußerung unmöglich!

Kopf hoch!

lg

schnulli

2

hallo,


mit wem feiert deine schwiemu denn sonst?? ist sie alleine? dann würde ich sie auf jeden fall einladen. niemand sollte alleine sein an heiligabend. nach weihnachten habt ihr doch noch ein paar tage zusammen.

ich stelle mir vor selbst in der situation zu sein. die kinder sind groß und haben selber kinder...und man wird nicht eingeladen. ich finde das traurig!


lg marci

3

das verhältnis is sonst gut. sie is nich alleine an weihnachten sie könnte (wenn sie wollte) zu ihrer tochter fahren die wohnt 100km von ihr entfernt, sie wurde sogar von ihrer tochter eingeladen. aber schwiegermutter hat noch nich auf die einladung reagiert und wird lieber zu uns kommen, auch wenn ich schon abgesagt habe hmmm ich kanns einfach nich verstehen #gruebel

5

hi,


ok wenn sie zu ihrer tochter kann und es quasi ne ausnahme ist das sie dieses jahr nicht eingeladen ist dann finde ich es nicht schlimm. feiert ihr so wie wollt und ladet sie schonmal fürs nächste jahr ein.

lg marci

4

Bei uns wird es vorraussichtlich das letzte Weihnachten für meine Ex - Schwiegermutter.

Wir sind alle sehr traurig. Aber auch ohne den Tod eines geliebten Menschen, wäre ich nie auf die Idee gekommen meine SM auszuschließen an Weihnachten, denn sie gehört auch zur Familie

Ich finde Dein verhalten auch sehr egoistisch. Denk mal 20 Jahre weiter.....möchtest Du von Deiner zukünftigen Schwiegertochter so behandelt werden?

Ute

7

Ich würde mir in 20 Jahren überlegen, ob ich 700 km durch die Gegend rattern will in dem Alter, anstatt bei der Tochter in 100 km Entfernung zu feiern.

10

Aufgrund der Entfernung wird die Schwiegermutter die Tochter eh häufiger übers Jahr sehen.

Gerade unter dem Gesichtspunkt finde ich finde ich das Ansinnen der TE sehr egoistisch und gemein.

Aber das Leben ist gerecht und keine Tat bleibt ungesühnt!

Ute

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Ich kann dich gut verstehen! Denn der Besuch der Schwiegermutter wird sich ja nicht nur auf einen Abend beschränken, sondern länger gehen.

Bei uns ist es auch so, alle Verwandten wohnen 500km von uns entfernt und Besuch bleibt mindestens eine Woche, weil "sonst lohnt es sich ja nicht". Und je nachdem welcher Besuch da ist, empfinde ich es als äußerst anstrengend und nervtötend.

Wenn meine Eltern da sind, dann habe ich viel Hilfe - wir kochen gemeinsam, jemand bespaßt die Kleine und ich kann mich um was kümmern. Alles in allem ist es ungezwungen.
Ist meine Schwiegermutter da, da siehts schon was anders aus. Da mache ich alles, kümmer mich um die Kleine und koche nebenbei. Habe den Druck, dass alles toll sein muss. Wenn ich Hilfe brauche, muss ich sie explizit darum bitten oder mein Männe unterstützt mich (wenn er nicht gerade Dienst hat). Wenn was nicht so super organisiert ist, dann übersieht sie es aber höflich.
Kommt mein Schwiegervater (geschieden), dann ist es noch viel anstrengender, denn der erwartet den Rund-um-Gastgeber-Service. Möchte mit der kleinen spazieren gehen - aber ich muss sie erst einpacken und dann wieder auspacken. Möchte pünktlich Mittag, Kaffeetrinken, Abendessen bitte mit schön gedecktem Tisch.... Wenn was nicht so klappt, kriege ich es unter die Nase gerieben.

Von daher - wir feiern dieses Jahr alleine und ich habe überhaupt kein schlechtes Gewissen dabei. Diese Jahr bin ich mal egoistisch und will meine Ruhe haben. Das hat nix damit zu tun, das ich irgendwen nicht leiden kann oder so. Ich habe einfach keine Lust auf den Stress.
Meine ELtern waren schon da, die feiern WEihnachten mit meinem Bruder und seiner Frau. Meine Schwiegermutter kommt am 27.12. und bleibt über Sylvester da - Heiligabend und WEihnachten ist sie alleine (hat sie aber keine Probleme mit). Mein Schwiegervater feiert mit der Schwester von meinem Mann und deren Familie.

C.
(mach es so wie du denkst und lass dich nicht erpressen!)

8

Hallo,

mein Mann muss nicht auf Montage gehen, und ich feiere trotzdem nicht mit meinen Schwiegereltern (obwohl meine Schwiegermutter echt eine Liebe ist).
Mein Mann und ich feiern ohne (Schwieger)eltern zusammen Weihnachten, seit wir ein Paar sind und das werde ich auch meinem Sohn später mal zugestehen.

Und an den Feiertagen fahre ich sicher nicht mehrere 100 km mit dem Auto oder Zug, die Straßen und Schienen sind schon überfüllt mit Alleinstehenden, die zu Familie oder Freunden unterwegs sind, um Weihnachten nicht alleine verbringen zu müssen.

LG,
J.

9

Hallo!

Ich finde es auch gut so, wie Du es machen willst.

Schließlich ist Deine Schwiegermutter nicht allein an Weihnachten , sondern ihre Tochter, die näher wohnt, hat sie bereits eingeladen dort zu feiern.
Warum besteht sie denn dann darauf bei Euch zu feiern?

Ich würde ihr nochmal ruhig erklären, warum es dieses Jahr anders läuft und dass es NICHTS mit ihr zu tun hat, sondern den besonderen Umständen. Vielleicht erklärt Dein Mann ihr das und nicht Du.

Oder möchte Dein Mann unbedingt mit seiner Mutter feiern? Dann würde ich in den sauren Apfel beißen und sie einladen.

Ansonsten nur, wenn sie sonst alleine wäre...aber das ist sie ja nicht...

Wünsche Euch so oder so FROHE WEIHNACHTEN!

LG, Bree81

11

nein. du bist nicht schlimm. eigentlich ist es in den meisten familien doch so,dass sie heiligabend gerne im kleinsten familienkreis verbringen.

und wenns sowieso nur ausnahmsweise so ist... dein mann fährt ja wahrscheinlich nicht jedes jahr nach weihnachten 2 Monate weg, oder?

oder ihr schließt einen Kompromiss... sie kommt erst nach weihnachten bzw ab dem 1. oder 2. feiertag.

15

Hallo Tina,
ich kann Dich verstehen ganz ehrlich wenn Ihr Weihnachten alleine Feiern wollt dann ist das so.
Was ich mich aber nur frage war sie in den letzten Jahren Weihnachten bei Euch?
Also ich denke Du weißt was ich meine.
Wir feiern schon immer Heilig Abend mit der ganzen Familie und wenn ich das jetzt wo mein Mann und ich geheiratet haben und unser Sohn da ist nicht mehr wollen würde dann würde ich da vorher drüber reden, weil es sonst selbstverständlich wäre das wir wie IMMER zusammen feiern.
Ist ja wie ein Gewohnheitsrecht :-)
Hat Ihre Tochter den auch Kinder??
Ich meine das sie trotzdem Weihnachten mit Enkeln verbringen kann??

Ich wünsche Euch Frohe Weihnachten und alles alles Liebe und Gute!!

16

danke für die vielen antworten.
ich weiß nich warum sie unbedingt bei uns feiern will...
ihre tochter hat 5 kinder, das heißt dort is es immer richtig schön (waren auch schon mal weihnachten dort).
sie war die letzten 2 jahre bei uns an weihnachten davor immer bei ihrer tochter (da sie nich gerne lange im zug fährt) nur irgendwie is heuer der wurm drin, hab sie gestern nochmal angerufen und ihr erklärt das wir gerne ALLEINE feiern und sie gerne runter kommen kann wenn mein mann weg is um die kinder zu sehen (mein mann war vor 3 wochen für ein paar tage mit den kindern oben) da konnte sie nichts sagen... sie hat aber immer noch nich bei ihrer tochter zugesagt...
ich hoff nur nich das sie dann weihnachten doch vor unserer türe steht...

17

nein ihr seit eine fam und feiert natürlich auch allein weihnachten,