Streit an Weihnachten beilegen? Wie macht ihr das?

Sind total mit meinen Schwiegereltern verstritten... seit unser Baby da ist, gibts nur noch Theater. Meine Schwiemu mischt sich immer ein, ist sehr befehlend, resolut usw. usw. Es gibt viele Meinungsverschiedenheiten, man hat sich die letzten WOchen gegenseitig viel an den KOpf geworfen usw. usw. Nun spricht keiner mehr miteinander u. wir wollen ausziehen (haben eine Eigentumswohnung gekauft über meinen Schwiegereltern in deren MFH)... Meine Schwiemu lästert lauthals über uns bei sämtlichen Nachbarn usw. usw. ... Glaube wir brauchen einfach mal etwas Abstand...
Nun ist die Frage: sollen wir an Weihnachten trotz allem eine Weihn.karte oder womöglich Geschenk vor die Türe legen? WIe macht ihr das bei Verwandten mit denen ihr verkracht seid? Lasst ihr da auch an Weihnachten nix von euch hören??? Meine Schwiemu ist der Meinung immer der Jüngere muss nachgeben/sich melden usw. #klatsch
Mich macht die Situation langsam echt fertig... Aussprachen führen zu nix - haben wir bereits 2x versucht... Und ich will definitiv ausziehen!! (Das hat sich mein Mann all die Jahre nicht getraut - meine Schwiegereltern sehen das nun als Familienbruch an... :-[ )

1

Wieso wollt ihr denn nur weil Weihnachten ist auf einmal wieder nett sein?

Ich verstehe den Sinn dabei nicht! Entweder man ist verkracht oder nicht! Wie stellt ihr euch das denn vor? Zu Weihnachten ne Karte schreiben oder sogar Geschenke kaufen und nach den paar Tagen geht der Krach weiter? Ist doch totaler Blödsinn!

Wenn ihr den Krach entschärfen wollt und bestenfalls sogar beenden, dann solltet ihr etwas in der Richtung tun, aber wenn ihr bei eurem Standpunkt bleibt und nichts ändern wollt, dann lasst es mal schön bleiben!

2

Hallo,

entweder man verträgt sich, weil beide Seiten das wollen und auch einsehen oder nicht. Aber nur weil Weihnachten ist, das bringt doch nichts.
Wir haben nun seit 3,5 Jahren keinen Kontakt mehr mit meinen Schwiegereltern. Auch nicht an Weihnachten. Es würde nichts bringen.

LG,
Purzel

3

hallo,

es kommt darauf an, was du möchtest.

den streit beilegen? dazu muss von beiden seiten der wille bestehen, über vergangenes vernünftig reden zu können und nägel mit köpfen zu machen.

wenn das möglich ist und du das willst, kannst du natürlich den ersten schritt machen.

bei uns hat's nichts gebracht, meine schwiegermutter und meine schwägerin werden auch heuer nichts von uns hören.

lg und schöne weihnachtszeit!
karin

4

warum? ihr feiert weihnachten für euch und gut ist. nur weil weihnachten ist muss man doch nicht so tun als ist alles i.o. ihr legt natürlich keine geschenke vor die tür oder so!

5

Hallo,

ich finde ja, dass es dir gar nichts bringt, hier zu fragen, wie andere mit solchen Streitigkeiten umgehen. Sie schreiben dir aus ihrer Warte und haben ihre eigene Geschichte. Eure Situation kann man nach 20 Zeilen gar nicht bewerten. An deiner Stelle würde ich mich einmal hinsetzen und ganz tief in mich hinein horchen und dann einfach aus dem Bauch heraus handeln. Nur bei dir selbst findest du in diesem Fall die richtige Antwort.
Andere Meinungen, Normen und gesellschaftliche Ansprüche würde ich mal beiseite schieben und dann entscheiden.

LG
Rufinchen