Ständig angst, mit dem Geld nicht mehr auszukommen als Familie


Wem gehts denn noch so?

Mein Mann verdient "normal", mann sagt dass sei der Durchschnittsverdienst in Deutschland. Wir wohnen im Münchner Umland und hier ist das Wohnen echt verdammt teuer. Wir wohnen zu viert in einer drei Zimmer Wohnung (77qm) und Garten und zahlen knapp 1000 Euro Warmmiete. Wenn ich halbtags arbeiten ginge, würde es sich finanziell zumindest nicht lohnen bis die KLeine in den Kindergarten kommt. Ich müsste sie zur Tagesmutter bringen und meinen Sohn im Kindergarten länger buchen und ihm das Mittagessen dazubuchen. Käme dan auf mehr Kinderbetreuungskosten in Höhe von 570 Euro. Soviel verdient man ja halbtags kaum, dass sich das lohnt. Wenn ich dann rechne was wir jeden MOnat für Lebensmittel und die Fixkosten ausgeben, da bleibt eigentlich für neue Klamotten, Freizeit oder zum sparen nichts oder fast nichts mehr übrig. Hätten eigentlich gerne auf lange sicht eine grössere Wohnung, damit die Kinder ein eigenes Zimmer haben, aber es kosten 4 Zimmerwohnungen hier schon 1300 Euro mindestens warm. Manchmal hab ich echt angst, dass wir wir das alles finanziell ncht mehr hinkriegen, obwohl mein Mann arbeiten geht und wir eh schon sparsam Leben.

Um uns rum hab ich das GEfühl die Leute machen alles anders. Die wohnen in riesen Häusern, Frauen müssen nicht arbeiten, buchen aber ihre Kinder bis um 15 Uhr im Kindergarten. Buchen den Kindern alle möglichen "Förderkurse", fahren zwei Autos.....

Sorry für dieses doofe Sinnlospostng, heute ist enfach so ein doofer Tag irgendwie....

1

Vermutlich haben die "Anderen" eine bessere Ausbildung/Weiterbildung als du und verdienen daher auch entsprechend ihrer Leistungen.

Wenn du Vollzeit arbeiten würdest könntest du dir wahrscheinlich auch mehr leisten.

Ist nicht bös gemeint. Aber ich kann deine Einstellung nicht verstehen. Wahrscheinlich bin ich auch anders erzogen worden als du. #kratz

LG Ina

2

Hallo

zum Teil magst du Recht haben -

aber wenn man sich als Erzieherin nicht mal eine Wohnung leisten kann, und das obwohl ich 5 Jahre Ausbildung gemacht habe finde ich das schon ärgerlich.

Und wenn wir alle etwas besseres gelernt hätten, würde keiner deine Kinder betreuen ........

Grüße Silly:-p

3

Hallo

uns geht es so -

mein Mann verdient nicht "normal" sondern eher wenig - ist Erzieher
Ich bin Erzieherin und gerade in Elternzeit.

Wir wohnen mitten in München -

Wir haben 3 Kinder, einen Hund und zwei geerbte Katzen.


Tja, so ist es halt .......

Für den Kindergartenplatz würden wir 175 Euro pro Nase bezahlen + 65 Euro essen, aber weil bekommen was übernommen.
Wir haben nur ein Auto
und fahren höchstens mal auf einen Pony-Hof in den Urlaub.


ABER
wir sind glücklich, zufrieden, haben drei wunderbare - gesunde Kinder -
haben zwar wenig Geld, nichts bleibt übrig - aber dafür sehe ich meinen Mann jeden Abend, wir haben die Wochenenden für uns -
und wenn mit unserer dringendes, schlimmes ist - kann mein Mann einfach zu Hause bleiben, weil sie ihn sehr schätzen und die Situation verstehen.


Ich denke mir halt, wir müssen sehr sparsam sein, es gibt eben keinen Englisch-Kurs im Kindergarten und keinen Flug in den Urlaub.
Aber wir haben einen "anwesenden" Vater.

Alle die ich kenne, die Geld haben, sehen die Männer kaum - denn die müssen sich ihr vieles Geld auch hart verdienen.
Ich habe eine Freundin die hat vier Kinder, ihr Mann ist Arzt - die haben jetzt ein Haus gebaut, aber ihren Mann sieht sie Spät-Abends und manchmal am Wochenende.


Liebe Grüße und laß dich nicht blenden

Silly

4

Hallo,

wir haben auch mal im Umland von München gewohnt #schwitz. Jetzt wohnen wir zwischen Heilbronn und Würzburg in unserem Häuschen mit Garten, was wir uns dort nie oder recht spät, leisten hätten können. Wir haben vier Kinder und ich muss/will noch nicht arbeiten. Wir hätten bestimmt auch viel Geld, hätten wir erst mal beide gearbeitet und erst mit mitte Dreißig Kinder oder nur ein Kind bekommen. Wollten wir aber nicht ;-) Reichtum hat ja nicht immer was mit Geld zu tun :-P

Muss aber auch sagen, dass mein Mann gut verdient, allerdings Mo, Di, Do nicht nach Hause kommt. Freitag nachmittag hat er frei und wir haben ein schönes langes Wochenende, an dem wir auch Geld für Unternehmungen haben. Dafür zahlen wir aber den Preis, dass er eben nicht immer heim kommt. Alles im Leben hat niemand!

Wie die anderen schon geschrieben haben. Die, die viel Geld haben, arbeiten meistens auch sehr viel und oder haben eine sehr gute Ausbildung.
Es muss jeder für sich entscheiden wo und wie er leben will. Wenn man nicht glücklich ist, sollte man etwas ändern.
In eurem Fall (um die Wohnsituation zu verbessern) könntest du arbeiten gehen oder ihr orientiert euch an einem anderen Ort, wo die Mieten günstiger sind.

LG


5

Hallo,

ich denke München ist schon ein ganz besonderer Fall was die Mieten angeht.
Da wohnt man halt nicht so oft in 5 Zimmer-Wohnungen die 160qm groß sind.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man oft meint, dass es anderen leichter fällt oder die so viel mehr verdienen, wenn man unzufrieden mit seiner eigenen Situation ist (du weisst, das mit den anderen grüneren Wiesen)

Auch wir haben in einer teuren Stadt zur Miete gewohnt und sind dann in einen Vorort in ein Haus gezogen.
Ich habe mich auch immer gefragt, wie andere das in der Stadt hinbekommen und tatsächlich kannte ich ein paar Familien, wo ich annehme, dass sie außerordentlich gut verdienen.

Aber jetzt mit ein wenig Abstand wird mir klar, dass andere Familien einfach andere Prioritäten setzen.
Da haben die Kinder halt solange sie klein sind ein gemeinsames Zimmer. Und soll ich Dir etwas verraten?
Jetzt haben wir ein Haus, alle drei haben ein eigenes Zimmer und was ist?

Die Kleine (2Jahre) schläft nur bei uns im Bett ein, die Mittlere (5Jahre) kommt auch fast jede Nacht, die Große (11Jahre) ist halt oft bei Ihrer Mutter.
Gespielt wird fast nur unten im Wohnzimmer.
Wir hätten defintiv noch ein paar Jährchen warten können mit einer größeren Wohnung, da das Zimmer von der Kleinen sehr selten genutzt wird, eigentlich nur, wenn wir sie mitten in der Nacht in ihr Bett legen.
Da hätten wir auch ein Bett zur Mittleren stellen können.

Du musst einfach für Dich entscheiden, was Dir wichtig ist.

Denk nicht, dass alle anderen alles so wunderbar wuppen.

Die einen haben ein Haus, aber dann vielleicht doch nicht die zwei schicken Wagen. Die Mutter die zuhause bleibt, bucht wahrscheinlich doch nicht mehrere Freizeitangebote, sondern vielleicht nur eins, was die Großeltern finanzieren.

Gruß
f







6

goldene Regeln für Glück


1. vergleiche dich nicht mit anderen

2. schätze was du hast

3. träume grenzenlos

...es funktioniert :-p

7

Hallöchen

Aber ich kann grad nicht verstehen,wo dein Problem liegt.Wenn das Geld nicht reicht,geh halt Vollzeit arbeiten.
Ich habe 3 Kinder und gehe 40 Std. pro Woche arbeiten,mein Mann ebendso. Ich muß arbeiten gehen,damit wir uns unseren Lebensstandat,so wie er jetzt ist , leisten können.
Auch , wenn mein Mann nicht so schlecht verdient,gehe ich Vollzeit arbeiten,um ebend diese Extras zu haben.

LG Tyribaby

8




Also wir müssen auch arbeiten um unser Geld zu
verdienen,ich leiste mir den "Luxus" nicht daheim zu bleiben.
Wir sind beide Normalverdiener ,mein Mann arbeitet
voll als Wagenmeister ,ich bin Krankenschwester u. arbeite nur
nachts ...habe meine AZ nach dem 1.Kind auf 30 h die Wo
reduziert.
Ich habe beim 1.Kind 20 Mon. Elternzeit genommen,beim 2.Kind 12 Monate ....
Wir arbeiten beide abwechselnd WE & Feiertage.
Von nichts ,kommt nichts ...
Wir wohnen mitten in HH ,auch hier ist d.Kinderbetreuung sehr teuer...
momentan zahle ich für beide Kids 450€ monatl. +halt den Babysitter,
wenn sich unsere Schichten überschneiden....

Wir haben vor fast 7 Jahren unsere Wohnung gekauft ,haben aber
auch nur 1 KiZi ....haben knapp 90qm.
Und weisst Du was? Wir haben ganz bewusst nur eine 3 Zi
Wohnung gekauft ,die KiZi in den 4-Raum-Wohnungen waren
echt winzig mit 9 -10qm ...
Wir sind sehr zufrieden so.

Auch wir fahren nur 1 Auto ....haben uns aber noch nen Roller
dazu gekauft.Das klappt prima.
Im Winter natürl. nicht sooo optimal ,aber es klappt ganz gut,dass
wir uns d. Auto teilen um zur Arbeit zu kommen.

Unser Sohn ist im Schwimmverein,kostet 10€ im Monat ...
die Kleine macht noch nichts ...
Englisch wird im KiGa kostenlos angeboten.

Und ja ,wir leisten uns den Luxus 1x im Jahr für 2 Wo weg zu fliegen....
ich brauche das ...gehe schliessl. das ganze Jahr arbeiten...
ein kleiner Urlaub ist meist noch in den Herbstferien drin ,
da fliegen wir meist 4-5 Tage weg ...innerhalb D's ,da besuchen wir
meist Freunde ,machen Städtetrips ...

Ich muss schon mind. 30h d. Wo arbeiten um uns ein wenig "Luxus"
zu gönnen ,aber ich mache das gern.

Klar ,wir machen halt auch Abstriche ....denn wir arbeiten in Schichten ,
am WE & Feiertagen halt abwechselnd ....

Man muss halt Prioritäten setzen.



LG Kerstin

9

Hallo,

ich habe einen guten Freund, der arbeitet bei der Bank und du willst oft überhaupt nicht wissen, wie Leute das alles finanzieren ....

Ich habe drei Kinder, ich habe studiert, mir war wichtig, dass einer von uns daheim bleibt - bei uns ist das mein Mann und wir kommen super hin. Unsere "Tricks":

- nur ein Auto - mit dem wird nur das allernötigste gefahren. Zum Kiga
laufen wir (1,5km) und bei der Schule haben wir eine Fahrgemeinschaft,
etc.
- Urlaub sehr gerne - camping oder Jugendherberge
- Kinderklamotten gebraucht ... Spielzeug oft gebraucht.

Dafür haben die beiden großen Musikunterricht und wir müssen echt nicht so viel rechnen. Oft haben wir 100€ oder mehr am Ende des Monats übrig ...
LG
Scotland



10

Kannst Du nicht einen € 400,-- Job machen zu den Zeiten, in denen Dein Mann zu Hause ist?