Wir Rabeneltern

Hallo,
ich muss mich mal ein bisschen ausheulen. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass wir schon ganz prima Eltern sind, aber manchmal kommt eben so einiges zusammen...

als ich neulich meinen 2,5 jährigen Sohn aus der Kita abholte, sprach mich eine Erzieherin an, weil er sich selbst beißt (in Situationen, in denen er sich über sich selbst oder andere ärgert). Dieses Verhalten ist uns nicht neu. Wir haben auch bereits mit einer anderen Erzieherin darüber gesprochen, die das als Phase für nicht unnormal hielt und uns riet, dem möglichst nicht zu viel Beachtung zu schenken. Vorgestern hieß es dann aber, man müsse sich doch mal ein paar Gedanken darum machen, weil es überhand nähme. Auch würde unser Kind regelmäßig und intensiv Wutanfälle bekommen und dann zu keiner Form von Kommunikation zu bewegen sein. Auch das haben wir selbst schon bemerkt, und wir haben dann noch eine ganze Weile darüber gesprochen. Kurzfazit: Vermutlich bekommt der Lütte nicht genug Aufmerksamkeit. Kein Wunder, er hat zwei Vollzeit arbeitende Eltern. Mir tut das so leid. Jetzt versuchen wir verstärkt, uns während der kurzen Zeit, die er unter der Woche mit uns verbringen kann, so intensiv wie möglich mit ihm zu beschäftigen. Das scheint auch kleine Erfolge zu bringen.

Vorgestern kam der nächste Hammer: Ich holte ihn gegen sechs, wie immer, aus der Kita ab und fing mir zur Begrüßung tödliche Blicke von seiner Erzieherin: Um 15:00 war Kita-Weihnachtsfeier gewesen. Die Kinder hatten Geschenke für die Eltern gebastelt und auch selbst welche bekommen. Alle Eltern waren zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Und wir hatten es völlig vergessen!!

Ich bin fast im Boden versunken. Mein Knirps hat sich zwar keine Enttäuschung anmerken lassen, aber die Erzieherin ließ sich noch lange über unser Rabeneltertum aus (auch wenn sie es nicht exakt so ausgedrückt hat).

Als ich ihn am Folgetag mit dem Schlitten von der Kita abgeholt habe, ist uns in unserer Straße eine Bekannte begegnet, die fassungslos darüber war, dass unser noch so kleines Kind erst so spät abgeholt wird. "Schnell nach Hause und dann ab ins Bett, oder?" ja, ungefähr so.

Ich würde das so gerne ändern. Geht aber nicht. Wir verdienen beide nicht viel und könnten unsere Kosten nicht decken, wenn einer von uns weniger arbeiten würde. Und wir leben weiß Gott nicht im Luxus.

So ein Sch.... immerhin gibt es bald ein paar freie Tage, an denen wir was schönes als Familie unternehmen und uns Zeit lassen können. Da freu ich mich so drauf.

1

mein mann und ich arbeiten bei auch voll, wobei wir in der glücklichen lage sind, uns das zeitmäßig einteilen zu können. deshalb ist unser keks maximal 6,5 stunden in der kita und wir haben recht viel zeit mit ihm - trotzdem habe ich manchmal ein schlechtes gewissen, weil wir nich tnoch mehr zeit mit ihm haben. ich glaube, das ist auch ziemlich normal, wenn beide eltern arbeiten. ich finde es bei euch aber grenzwertig: er leidet ja offenkundig unter der situation und ihr auch. in so einem fall würde ich mich immer für eine veränderung entscheiden, auch wenns dann mit dem geld noch knapper wäre. aber euer sohn ist nur einmal klein und er braucht euch jetzt eben richtig doll; das kann man nie mehr nachholen.
naja und der verpasste kita-nachmittag: das ist einfach richtig blöd, da beißt die maus keinen faden ab. könnt ihr euch für sowas nicht einen familienkalender anlegen?

2

Hallo!

Ich hatte auch so Rabeneltern! Was denkst du, was sie sich haben anhören müssen, als ich zum studieren weggezogen bin und sie dieses nicht verhindert haben...

Verstehst du, was ich damit meine?

Würde einer von euch beiden wirklich auf seine Arbeit verzichten, müsstes du dir anhören, dass ihr vom Staat lebt...

Lass sie reden...

3

Hallo,

an und für sich bin ich immer für leben und leben lassen und die wenigsten Eltern haben den Begriff Rabeneltern verdient.#herzlich

Der Satz deiner Bekannten hätte auch von mir stammen können. ;-) Ich würde meine Tochter auch nicht so lange in Fremdbetreuung geben, doch das tut hier nichts zur Sache.

ABER dein Sohn ist bereits auffällig, wie deutlicher soll es denn noch werden?

Ich würde die Feiertage intensiv dazu nutzen, sich mit euren Sohn zu beschäftigen und nach Alternativen zu suchen. Evtl. könnt ihr eure Arbeitszeiten umgestalten. Euer Sohn braucht auch momentan einfach.

Die verpasste Weihnachtsfeier finde ich sehr sehr traurig, für euch und für euren Sohn und sollte eigentlich nicht vorkommen. Da ist euer schlechtes Gewissen durchaus gerechtfertigt. :-p

lg
Silvia

12

Dem stimme ich voll und ganz zu!

Bei uns zu Hause wäre es eine Katastrophe, wenn keiner zu der Weihnachtsfeier gekommen wäre.

Meiner Meinung sollte man so ein kleines Kind nicht in die Fremdbetreuung geben, zumindest nicht in dem Umfang wie es bei Euch sein muß.

Geänderte Arbeitszeiten sind unabdinglich, wenn er nicht noch mehr psychische Probleme bekommen soll.

Armer kleiner Kerl! :-(

37

Stimme dir voll zu. Ein Leben am Existenzminimum ist für Kinder viel besser.

</Ironie off>

Klar wären andere Arbeitszeiten schön, aber das ist nicht immer machbar.

Gruß Heike

4

Hallo.


Ihr seit keine Rabeneltern.
Ihr geht immerhin arbeiten um euer Leben allein zu finanzieren.

Aber es gibt leider auch solche Eltern die ihre Kinder den ganzen Tag in die Kita geben,abends abholen und dann ins Bett.

Letztens hatte mein Sohn Übernachtungsnacht in der Kita.Und dort durften die Kinder erst gegen 9Uhr gebracht werden und nächsten Tag sollten sie um 12uhr abgeholt werden. Alle hielten sich dran bis auf eine Mutti.
Da war ihr Kind schon morgens um 6Uhr da und wurde nächsten Tag erst gegen 17Uhr abgeholt.Obwohl was ganz anders ausgemacht worden war.
Und nun kannst du raten was die Mutter in der Zeit gemacht hat.
Sie arbeitet nicht und lag im Bett.
Das nenne ich mal Rabenmutter.

Aber ihr seit gewiss keine Rabeneltern und schon gar nicht weil ihr einmal die Weihnachtsfeier vergessen habt.

Ich hätte die meines Sohnes auch fast vergessen.Gestern abend um 22uhr ist mir eingefallen das ich ja die woche ncoh ein kuchen für die Feier backen wollte.
Und dann ein Blick auf den Kalender.Da hab ich mich aber erschrocken.und somit hab ich gestern obwohl fast vergessen noch schnell einen Kuchen gebacken.


lg angelhro

5

Hallo,
grundsätzlich mal: ihr seid keine Rabeneltern. Aber wie schon angemerkt hat euer Knirps bereits Verhaltensauffälligkeiten und an deiner/eurer Stelle würd ich einfach mal eine Zeitlang weniger Arbeiten, vielleicht kannst du die Stunden verringern oder ihr arbeitet so dass einer das Kind später bringt und der andere das Kind eher abholt. Bis sechs Uhr find ich schon hart, da bleibt ja wirklich nicht mehr viel Zeit. Euer Kind ist jetzt klein und er braucht eure Zeit JETZT. Vielleicht könnt ihr ja auch was an euren Kosten ändern, verringern? Ich bin auch berufstätig, allerdings "nur" 6 Stunden aber nebenbei Weiterbildung und alleine mit zwei Kindern. Meine kleine ist 2,5 und ich merke gleich wenn sie eine "Phase" hat wo sich mich noch mehr braucht, dann kommt sie abends in mein Bett und braucht ganz viel Kuscheleinheiten. Dann versuche ich mir einfach mehr Zeit für sie zu nehmen, hol sie eher ab oder laß sie mal einen Tag ganz zu hause wenn ich frei hab. Habt ihr keine Oma oder Opa die sich auch mal kümmern können oder Freunde?
Naja und das mit der Weihnachtsfeier ist dir ja selbst bewußt. Versucht euch einfach wichtige Termine in einen Kalender zu schreiben!
Wünsch euch Frohe Weihnachten und ab nächstes Jahr kannst/solltest du was ändern!#fest
LG Diana

6

danke euch allen für eure hilfreichen Antworten.

Ich hab jetzt noch mal nachgedacht (am Arbeitsplatz, ähämm...) und beschlossen, heute abend einen Finanzplan auszuarbeiten. Irgendwie muss ich auf 30 Stunden runter kommen. Das geht ja so nich weiter. Irgendwie muss das gehen. Ihr habt völlig recht, das eigene Kind ist wichtiger als alles andere, braucht mich jetzt und dem muss ich Rechnung tragen.

euch allen eine schöne Restweihnachtszeit!
Tabanegra

7

Also den Verhaltensauffälligkeiten würde ich schon mal nachgehen. Aber das heißt ja nicht automatisch, dass das im Zusammenhang mit eurer Vollzeittätigkeit steht.
Die komischen Blicke und Bemerkungen kenne ich auch. Ich bin nach 1 Jahr Elternzeit wieder 30 Stunden arbeiten gegangen. Von allen Seiten nur hochgezogene Augenbrauen oder spitze Bemerkungen.
Ich steh drüber. Ganz ehrlich, ich weiß, dass meine Maus sehr gerne in die Kita geht und dass sie von mir mehr hat, wenn ich mich durch den Job wohl und ausgefüllt fühle, als wenn ich frustriert zu Hause sitze und mir die Decke auf dsen Kopf fällt.
Und wenn es bei euch nocdazu finanziell erforderlich ist, dann geht es eben nicht anders.
Es gibt doch sooo viele Eltern, die ebenfalls VZ arbeiten. Frag mal diejenigen, die selbstständig sind, die werden wohl auch nicht von früh bis spät Zeit für das Kind haben. Aber deswegen sind sie doch keine schlechten Eltern!
Meine Kindergärtnerin sagte übrigens mal: wichtig ist nicht, wieviel Zeit man mit seinem Kind verbringt, sondern wie intensiv man die verbleibende Zeit mit dem Kind zusammen nutzt.
In diesem Sinne: mach Dir nicht zuviel (und vor allem: unnütze) Gedanken um die Meinung anderer.

8

Hallo Hippogreif,

danke für die Aufmunterung!
Ich glaube, indirekt besteht schon ein Zusammenhang zu unseren Arbeitszeiten. Denn wenn ich ehrlich bin, bin ich schon oft gestresst in der Gegenwart meines Kindes. Nicht wegen ihm, sondern einfach, weil mir noch so viel Unerledigtes im Kopf rumspukt. Das ist mir aufgefallen, seit ich bewusst darauf achte, mich auch INTENSIV mit ihm zu beschäftigen, ihm richtig zuzuhören usw. Und er braucht das ja auch. Man kann förmlich zugucken wie er sich dabei entspannt und z. B. die Wutanfälle nachlassen.

Eine 30-Stunden-Woche würde nicht nur mehr Zeit für mein Kind bedeuten. Ich hätte dann auch mehr Zeit für den Haushalt und Erledigungen und könnte mich selbst entspannen und so besser auf ihn einlassen.

Davon abgesehen empfinde ich meinen Job nicht gerade als erfüllend (arbeite gerade auf eine Umschulung hin). Ich möchte ja auch gern mehr Zeit zu Hause verbringen. Das Argument fällt also raus ;)

Nichtsdestotrotz sind deine Worte sehr tröstlich! #danke

10

Wenn Du das bei Deinem AG durchsetzen kannst, dann mach das auf jeden Fall! Ich bin gerade 100%ig zufrieden mit der momentanen Situation: ich gehe regelmäßig arbeiten (mag meinen Job :-)) und habe dann doch noch den ganzen Nachmittag und Abend nur für meine Tochter.
So sind beide glücklich :-)
Die 30 Stunden-Geschichte kann ich also nur empfehlen.
Alles Gute!

9

Hallo!

Ich kann Dich verstehen - der Spagat zwischen Kindern und Familie ist nicht immer leicht. Aber lass Dir nicht einreden, dass ihr Rabeneltern seid. So ein Quatsch. Als Rabeneltern sollte man Euch bezeichnen, wenn völlig an Euch vorbei gehen würde, dass Euer Kind eben diese Verhaltensauffälligkeiten zeigt. Ist es aber nicht.
Die verpasste Weihnachtsfeier ist total ärgerlich und das schlechte Gewissen verständlich. Aber es ist passiert und lässt sich nicht ändern. Sowas passiert Euch sicher nicht nochmal.

Wegen der Arbeitszeiten müsst ihr dringend etwas ändern. Du musst ja nicht weniger arbeiten, wenn es denn anders nicht geht und finanziell so sein muss. Aber könnt ihr das nicht irgendwie anders aufteilen? Vielleicht kann einer ja auf 6-Tage-Woche gehen und gleichzeitig fängt einer früh an und der Andere spät. Dann hat einer früh Feierabend und der andere halt später. Aber ihr habt dann Zeit für Euer Kind. Ich würde sehen, dass das irgendwie geht.
Genießt auf jeden Fall jetzt die Weihnachtstage und die Zeit mit Eurem Sohn.

VG
claudine

11

Huhu,

ich habe grad nicht viel Zeit, könnte aber einiges berichten.

wenn du magst schreib mich über VK an, dann vergesse ich nicht zu antworten.

lg

Andrea mit Baby auf dem Arm und Sohn in der Schule