bin ich so undankbar?? Eltern.

Hi Zusammen,

ich muss ein bißchen weiter ausholen.
Vor fast 2 Jahren kam unser Sohn zur Welt. Meine Eltern kamen angeblich nur um auf ihn aufzupassen, während ich wieder arbeite, aus Italien wieder zurück nach Deutschland. Mittlerweile verhält es sich so, dass meine Mutter wieder 3 x die Woche in einem Kaufhaus arbeitet und mein Vater oft auch alleine mit dem Kleinen ist und nachmittags um 16 Uhr unsere Große noch aus dem Kiga abholt. Meine Stunden darf ich leider nicht reduzieren im Moment. Hab mit meinem AG schon gesprochen. #aerger

Nun verhält es sich so, dass meine Eltern (wenn sie denn mal zusammen auf den Kleinen aufpassen) wirklich NUR aufpassen und sich an keine Regeln halten. Die Kinder werden vor den Fernsehr gesetzt etc.. Zwei Tage war meine Große jetzt krank, und meine Eltern sind zu uns nach Hause gekommen um auf die Kiddies aufzupassen (sagten das wäre kein problem, ich soll ruhig arbeiten gehen). Ich komme heute wieder (meine Mutter DIE GANZE WOCHE arbeiten): Die Wohnung total durcheinander, alles liegt rum, der schuhschrank auseinander genommen etc.. Mein Vater mit den Kindern? Genau - vor dem Fernsehr. Die Große immernoch im Schlafi, keine Haare gekämmt, keine frische Unterhose etc.. Ich hab dann meinen Vater angesprochen, dass das so nicht weitergeht. Sie passen wirklich nur auf, aber kümmern sich nicht wirklich um die Kinder. Aber als ich vor einem halben Jahr eine Tagesmutter einstellen wollte, hieß es "nein nein!! wir schaffen das!" aber es wird immer schlimmer. Sie sind total überfordert. Ich möchte ihnen natürlich nicht zu nahe treten, weil ich ja auch dankbar dafür bin, dass sie aufpassen. Aber es ist auch nicht richtig, dass sie aufpassen, aber sich eigentlich gar nicht um die Kinder kümmern. Mein Vater hatte schonmal einen Herzinfarkt, deswegen wollte ich ihn eigentlich nicht so direkt ins Kreuzverhör nehmen, aber dann ist die Diskussion doch ausgeartet. Ich hab gesagt, dass ich nach einem Vollzeit Job komme, die Bude total aufm Kopf steht, die Große immernoch im Schlafanzug, fleckig, nicht gekämmt und gewaschen und mit der selben Unterhose von gestern etc.. Obwohl sie immer behaupten, sie hätten alles im Griff. Aber jetzt ist es genug.

Ich werde jetzt definitiv eine Tagesmutter suchen.

Aber ich habe dennoch auch ein schlechtes Gewissen meinen Eltern gegenüber, dass ich undankbar bin. Das bin ich nicht. Ich hab das meinem Vater auch gesagt. Ich schätze die Unterstützung sehr. Aber es ist keine Unterstützung, wenn ich danach mehr arbeit habe als sonst und die Kinder machen dürfen was sie wollen, schmutzig rumrennen etc..
2 Tage ging das jetzt so und sie sind völlig überfordert.

Danke fürs Zuhören, sorry is was länger geworden.

LG
Cicio + Chiara (5) und Luis Alessio (20 Monate)

1

Hallo!

Ich kann deinen Ärger und auch dein schlechtes Gewissen verstehen!

Ich würde an deiner Stelle auch eine Tagesmutter suchen. Du kannst deinen Eltern ja sagen, dass du es auch in ihrem Sinne tust, weil dein Vater sich gesundheitlich schonen solle (kann man ja nett verpacken).

Du könntest ja vorschlagen, dass der Vater einmal in der Woche auf die Kinder aufpasst oder mal am Wochenende für ein paar Stunden oder so etwas in der Art, damit er nicht das Gefühl hat, dass ihm die Kinder entrissen werden.

LG

Sabrina

2

ja genau so hab ich mir das gedacht. Meine Eltern könnten Freitags auf die Kiddies aufpassen, weil ich da immer nur bis 14 uhr arbeite. Da kann ich selber die Große holen vom Kiga und den Kleinen schon um kurz nach zwei....

danke.

3

Hallo,

ich finde es jetzt nicht so schlimm, wenn das Kind krank ist und ausnahmsweise mal viel Fernsehen darf und den ganzen Tag im Schlafanzug rumlümmelt. Das darf meine auch wenn sie krank ist.

Aber ein Dauerzustand sollte das natürlich nicht sein!

Wegen dem Chaos mit der Wohnung finde ich übertreibst du. So ein Chaos ist schnell mal gemacht und dass dein Vater nicht auch noch aufräumt und den Kindern hinterherräumt kann ich gut verstehen. 2 Kinder in dem Alter wie deine, eines davon krank, sind anstrengend genug.

Ich finde deine Idee mit der Tagesmutter sehr vernünftig. Wer weiß, vielleicht haben deine Eltern dann auch wieder mehr "Spaß" an den Enkeln, wenn sie nicht ständig eingespannt sind.
Allerdings solltest du dir auch überlegen, was du machst, wenn deine Kinder krank sind, und die Tagesmutter die Kinder nicht nimmt.

lg
Silvia

4

Hallo.

Sorry, ich finde, du übertreibst. Das Chaos ist doch nicht alle Tage so. Und wenn ein Kind krank ist, dann herrscht nunmal Ausnahmezustand. Auch wenn du an den Krank-Tagen daheim wärst, wäre die Bude wahrscheinlich nicht aufgeräumt - eben WEIL ein Kind da deine volle Aufmerksamkeit braucht. Andere Muttis jammern hier rum, weil sich die Großeltern nicht um die Enkel kümmern - deine tun es - freu dich. ;-)
Glaubst du, dass sie sich bei einer fremden Betreuungsperson wohler fühlen würden?!?!?
Denke, deine Eltern sind nicht überfordert, sie nehmens einfach etwas gelassener. #huepf Und genau DAS tut Kindern gut.

Schlaf nochmal drüber und brech nix übers Knie.

lb Grüsse

5

ja das Ding ist ja es geht nicht um die letzten beiden Tage. Das waren nur Beispiele. Das war aber der berühmte Tropfen weißt du.

Mich stört am meisten, dass meine Mutter meinen Vater mit den Kindern alleine lässt und allen erzählt, sie wäre ja NUR WEGEN DER KINDER zurück gekommen etc.. Man muss meine Mutter kennen um das zu verstehen....

und von vielen habe ich schon unabhängig voneinander gehört, dass meine Mutter schonmal erwähnt hat, dass die Kinder ihr viel zu anstrengend sind. Und wenn ich sie zur Rede stelle, dann streitet sie es auch ab. Das Problem ist, sie wollen es nicht zugeben, weil sie die Kinder nicht einer Tagesmutter, einer FREMDEN, überlassen wollen.

Meine Große war 2 Jahre bei einer Tagesmutter, und das hatte super geklappt. Ich habe mich diesmal für meine Eltern entschieden, weil sie ja angeblich extra deswegen aus italien wiedergekommen sind und bei der Großen schon so drunter gelitten haben, dass sie zu ner tagesmutter musste....

Danke dir.

LG
Cicio

6

Das ist natürlich eine unangenehme Situation. Ich verstehe dich einerseits schon sehr gut - andererseits: Wie werden es deine Eltern aufnehmen? Du wirst sie sehr vor den Kopf stoßen mit deiner Entscheidung. Musst dir schon drüber im Klaren sein, dass Euer Verhältnis ggf. arg drunter leiden wird. Über welchen Zeitraum sprechen wir denn? Kannst du den Kleinen nicht auch im Kindergarten unterbringen, so wie die Große? Dann wäre die Zeit bis 16 Uhr eh abgedeckt und die Großeltern müssten nur noch kurz einspringen, bis du heim kommst, oder nicht?

7

HI,

wenn bei und die Kinder krank sind, dann kann es auch mal passieren, das sie mit Schlafanzug den ganzen Tag rumlaufen...der Unterhose ist es auch recht egal, wie alt sie ist..

Und ehrlich gesagt, mir macht es auch keine Spaß auf krank Kinder aufzupassen. Hätte ich die Wahl würde ich auch eher meinen Mann darum bitte, weil es echt anstrengend sein kann - da ist der TV oftmals eine passende Lösung!

Wenn ich krank bin und mein Mann paßt auf, dann achtet er auf alles aber nicht auf den haushalt....ist vielleicht typisch Männer. Da wird das nötigste gemacht und fertig - naja - sie denken aber immer, das sie perfekt aufgeräumt haben und wundern sich, wenn man selber stinkig ist.

Wir haben keine Eltern, Schwiegereltern, Verwandte, die aushelfen, daher weiß ich auch gar nicht um was es geht, wenn sich ständig Eltern beschweren, wenn die Kinder verwöhnt werden, zu viel oder zu wenig geliebt werden von Oma und Opa.
Nur frag ich mich immer wieder, warum die Eltern es zulassen, wenn es so gegen den Strich geht. Sie nehmen kostenlos eine Hilfe an, nutzen es regelrecht aus und doch können Oma/Opa nichts recht machen.
Entweder ich ändere das sofort und fertig der ich kündige, denn sei doch ehrlich, auch eine Tagesmutter ist nicht perfekt! Und was ist wenn die krank ist ? Oma/Opa ist wieder da!

Achja, wir haben 1x die Woche einen Babysitter (unsere sind jetzt 5 jahre alt) und die putz auch nicht....das weiß ich, also putze ich nicht vorher sondern danach...schaut auch manchmal aus wie sau aber das ist nun mal so. Wenn es mir nicht paßt sage ich es oder ich muss es hinnehmen. Ich sehe den Spaß im Vordergrund, alles andere läßt sich beheben...

Grüße
Lisa

8

Hallo,

bei uns war es ähnlich. Meine Mutter hat zwei Jahre lang auf meinen Großen aufgepasst (dann kam Kind Nr.2). Ich war froh und dankbar dass sie dies getan hat, aber auch bei uns kam es zu immer mehr Differenzen!
Das Problem hat dann von ganz alleine gelöst, weil wir nach Norddeutschland gezogen sind und mein Vater wurde nach Belgien versetzt. Somit hatte sich das Problem erledigt.
Heute wohnen wir immer noch 450 km auseinander und so ist es gut. Sie holen die Kinder einmal im Jahr für 2-3 Wochen ab und in der Zeit ist es mir egal was dort läuft, denn es sind ja nur ein paar Wochen.

Ich wünsche dir alles gute
lg Jule!

P.S. Die Idee mit der Tagesmutter finde ich richtig!

9

Hallo,

such doch einfach eine Kita ab 2 Jahre (halbtags) oder eine Spielgruppe (dreimal wöchentlich 3 Stunden).
Dann bekommen deine Kinder mehr sozialen Input, werden gefördert, sind mit anderen Kindern zusammen. ABER: deine Eltern können und dürfen dann weiterhin einen Anteil am Leben deiner Kinder haben und fühlen sich nicht abgeschoben.

Dein Argument ist einfach, dass du möchtest, dass sie mehr Kontakt zu anderen Kindern haben.

Gruss

10

Wenn es um die geschilderten Beispiele geht, finde ich Deinen Ärger übertrieben.
Du kannst nicht erwarten, dass Dein Vater neben der Betreuung der beiden kleinen Kinder auch noch den Haushalt schmeißt.

Dass ein krankes Kind Zuhause im Schlafanzug rumläuft, finde ich völlig normal und auch, dass es mehr Fernsehen darf als üblich.

Ich denke aber trotzdem, dass Du Dir eine Betreuung suchen solltest, allerdings wird eine Tagesmutter nicht bei Euch einziehen und nebenbei den Haushalt erledigen, wenn Deine Kinder krank sind!

Gruß,

W

11

Ich stehe sicher allein mit meiner Meinung da, aber: Ich empfinde die Großeltern als dauerhafte Kinderbetreuungals die schlechteste Variante! Mal einen Nachmittag die Kinder abholen oder im Krankheitsfall mal aufpassen, ok. Ansonsten gehören Kinder in eine professionelle Betreuung, wenn die Eltern arbeiten.

Rede mit Deinen Eltern und beziehe sie weiter mit ein, aber die Kinder brauchen einen festen Rhythmus, Förderung und andere Kinder und das können Deine Eltern nicht leisten!

12

Hallo

Ich frage mich gerade....... es sind DEINE Eltern....sie haben DICH erzogen und ich nehme an,aus dir ist etwas "anständiges" geworden.

Wie kannst du dann derart an deinen Eltern zweifeln?

Meinst du nicht,das du doch etwas übertreibst,das du es einfach nur "besser" machen willst um dir was auch immer beweisen zu wollen?

Natürlich ist es nicht toll wenn man nach 8 std Arbeit nach Hause kommt und in der Bude herrscht Chaos aber mal ehrlich...was ist daran so tragisch?Was ist so schlimm das dein krankes Kind im Schlafi durch die Bude rennt mit ungekämmten Haaren?

Undankbar....ja,in gewisser Weise bist du das wohl,denn du traust deinen Eltern die DICH erzogen haben,garnichts zu.Und das fin dich echt traurig wenn man sich an solchen Pillepalle hochzieht.

lg

13

Ich frage mich gerade....... es sind DEINE Eltern....sie haben DICH erzogen und ich nehme an,aus dir ist etwas "anständiges" geworden.
------------------

naja, ich finde diese Argumentation immer etwas seltsam.
dafür gibt es zu viele Großeltern, die als Eltern ein Alptraum waren.
Auch dieses "aus Dir ist doch auch was geworden"....
Eine Freundin von mir ist Therapeutin, da sitzen ganz viele Leute, aus denen Oberflächlich betrachtet was geworden ist, wenn man dann aber an der Oberfläche kratzt... Au weiha... da wird einem Angst und Bange #zitter

14

Ich finde es nicht seltsam.Ich finde es einfach nur anmaßend,wenn Mütter meinen sie müssen es auf biegen und brechen besser machen als es die eigene Mutter tat,denn so kam ihr Thread bei mir an ;-)

Ich bestreite nicht das es Leute gibt,deren Elternhaus mehr Schein als Sein war,allerdings denke ich, das hier ,ist etwas ganz anderes.Sie möchte Perfekt sein,sie möchte alles gewuppt haben und vergisst darüber hinaus,das es eben nicht immer so laufen muss.

Hätte ich kein Vertrauen in und zu meinen Eltern,kämen diese auch als Betreuungsperson für meine Kinder NICHT in Frage.TE hat ihre Eltern aber mit dieser Aufgabe betraut und nun liegt ihr ein Furz quer weil die Bude nicht geglänzt hat,das kranke Kind im Schlafi zumlief und ihre Mutter sich auch noch erdreistet 3 mal die Woche arbeiten zu gehen.

Was will sie eigentlich?

Wenn es ihr nicht in den Kram passt wie sich ihre Eltern um ihr Kind kümmern,dann muss sie eben für Fremdbetreuung sorgen aber nicht hier auf so dreiste Art über die eigenen Eltern herziehen.

lg