Wie nennt Ihr Eure Schwiegermutter?

Hallo!

Wie sagt Ihr zu Eurer Schwiegermutter? Nennt Ihr sie mit Vornamen oder sagt Ihr "Mama" etc.?

Meine Schwägerin sagt "Mama", ich dagegen rede sie mit Vornamen an, schließlich ist sie ja nicht meine Mutter.

Ich finde das aber irgendwie komisch, wenn wir alle zusammen sind und meine Schwägerin "Mama" ruft und ich den Vornamen.

Was meint Ihr? Wie ist das bei Euch?

LG
Sabrina

1

#rofl ICh sage auch nicht Mama :-P Entweder den Vornamen oder Schwiegermutchen :-P Hat deine Schwägerin keine Mutter mehr?

2

Hallo Sabrina,

ich spreche meine Schwiegermutter mit dem Vornamen an. "Mama" käme mir nicht in den Sinn, denn ich habe ja eine Mama. Ich würde es befremdlich finden. Meine Mum sagt zu ihrer Schwiegermutter (also meiner Oma) immer Mama. Das war bei ihr schon immer so. Keine Ahnung warum.

Gruss aus dem Norden,
Verena

3

früher war das so üblich, dass die sm mit "mama" angesprochen wurde.

6

ich red sie mit dem vornamen an.
mama hab ich nur eine, naämlich meine #cool

4

hallo

wir sprechen uns alle mit dem vornamen an

ich meine schwiegereltern und mein mann seine....

ich habe eine mama und einen papa und nur die werden so angesprochen :-)

Lg sabrina

5

Beim Vornamen - sie ist ja nicht meine Mama.

Mein Vater spricht meine Großmutter / seine Schwiegermutter allerdings noch mit "Mutti" an, und mein Mann sagt "Großmutter" zu ihr.

7

Beim Vornamen, sie ist nicht meine Mutter.

Mein Mann sagt zu meinen Eltern auch die Vornamen, nur meine Großeltern nennt er auch Oma und Opa. Seine sind schon gestorben, damit hätte es sich bei mir erledigt.

8

Huhu,

gründsätzlich seit sie mir das Du angeboten hat beim Vornamen.

Ich habe eine Mutter, also muß ich niemand anderen Mama nennen, das käme mir vollkommen albern und deplatziert vor.

lg

Andrea

9

Hallo,

im Grunde beim Vornamen oder noch häufiger gleich geduzt.

Da oft meine Tochter dabei ist, wird von meiner Schwiegermutter der Umweg über meine Tochter also "deine Mama" gewählt.

Ich nenne meine Schwiegermutter auch beim Vornamen. Mama würde mir nicht in den Sinn kommen, habe ja eine eigene.

Manchmal sprechen wir uns auch im Spaß beim Nachnamen an. So in Richtung "wie geht´s Frau W....?" ---- "Gut und selber Frau W......?" ;-) Den Scherz kann sie sich oft nicht verkneifen, seit ich, frisch verheiratet, mal meinte, ich denke immer, meine Schwiegermutter würde hinter mir stehen, wenn ich mit Frau W...... angesprochen werde.

lg
Silvia

10

Mama und SV Papa

11

tja, ich "darf" zu meiner schwiegermutter "frau al***" sagen.

sie weigert sich strikt, auch nach 2 jahren, mir das du anzubieten.

ist ein bisschen peinlich (für wen mehr weiss ich manchmal nicht) wenn die familien zusammensitzen, meine ma, mein vater, mein freund, mein bruder, mein schwiegervater, die schwester meines freundes und ihr mann sowie ich sich alle duzen - und dann muss meine schwiegermutter von meiner familie gesiezt werden.

niemand weiss warum, mein freund hat xmal drum gebeten, doch mal diese "sperre" aufzuheben aber sie sagt einfach: nein.

gut, ist ihr ding ... aber solange ich jemanden sieze ist der für mich niemand, den ich zu meiner familie zähle ... klingt vielleicht etwas zickig, aber nach 2 jahren komm ich mir langsam etwas komisch vor.

vor allem hat mir ihr mann damals nach 2 treffen in ihrem beisein sofort das du angeboten - und dann guckte alles erwartungsvoll auf sie und ... nix.

auch bei familientreffen seiner "sippe" ists immer toll: ich duze alle, onkel, tanten, schwägerinnen und schwager, omas und opas. und eine sieze ich.

super immer.

12

würd' ich GANZ DEUTLICH und OFT und LAUT zu ihr sagen..."FRAU WEEEEBER, könnten SIE mir mal bitte den zucker reichen?" "danke FRAU WEBER, das ist nett von IIIIHNEN!"

ihr sollte das peinlich sein, nicht dir!

15

ich umgehe es gerne und spreche meine schwiegereltern direkt an. sie haben mir mal das "muddelein" und "vaddchen" angeboten #schock- aber nein danke, da gruselt es mich. nicht, weil ich sie nicht mag, sondern weil ich die bezeichnung ansich schrecklich finde und ich außerdem schon eltern habe, zu denen ich mama / papa o.ä. sage.
zu den kindern sage ich: "geh doch mal zu OMA!". ja, ist etwas umständlich, aber ihre vornamen mögen meine schwiegereltern nicht - von daher lasse ich es so, wie's ist.

weitere Kommentare laden