Patchworkfamilie u. Heirat?

Hallo,

Ich weiss nicht kennt sich da jemand von euch aus?

Ich habe kinder und mein Freund hat 2 kinder aus der ehe.
Ich bin schon geschieden. Er noch nicht. ( ist aber in Gange ).

Im März erwarten wir unser gemeinsames Kind.

Da wir jetzt mehrmals wegen heiraten mal angeprochen wurden, meinte er... wenn wir heiraten würden, wuerde der Unterhalt für unser gemeinsames kind wegfallen, und er muesste mehr fuer seine anderen kids zahlen. ( seine noch-frau arbeitet aber voll ... daher muss er nix fuer sie bezahlen nur fuer die kinder !!! )

wieviel ist es denn?

ist das wirklich soviel????


was wird beachtet???

Wir wohnen ja zusammen.

lg

1

wenn wir heiraten würden, wuerde der Unterhalt für unser gemeinsames kind wegfallen....

Versteh ich nicht. Wieso solltest Du Unterhalt für Euer gemeinsames Kind erhalten, wenn ihr zusammen lebt?

Der Unterhalt für seine anderen Kinder bleibt, es sei denn es ändert sich sein Gehalt.

2

wenn wir heiraten würden, wuerde der Unterhalt für unser gemeinsames kind wegfallen, und er muesste mehr fuer seine anderen kids zahlen.

Völliger Blödsinn.Euer gemeinsames Kind fließt dann in die Unterhaltsberechnung für seine Kinder mit ein ,die schon da sind.
Er kann beim JA den Unterhalt für die beiden Großen neu berechnen lassen und könnte womöglich sogar weniger zahlen ,je nachdem was er für Einkommen hat.
Alle seine Kinder werden beim Unterhalt gleichberechtigt behandelt.

3

ja genauso denke ich dass auch.

Weil ich kann nur unterhalt in anspruch nehmen wenn ich alleinerziehend bin.

Mein Ex-Mann muss auch mehr zahlen wenn er ne Gehaltserhöhung bekommt.

Aber glaub da bleiben zwei verschiedene Meinungen stehen ....

Oder er will einfach nicht ... Keine ahnung.

Aber danke für die Infos... mich hat das jetzt einfach interessiert

lg #sonne

4

Wer sollte denn Unterhalt für ein gemeinsames Kind bezahlen, wenn die Eltern zusammen sind? Und warum sollten sich die Ansprüche "früherer" Kinder dadurch veringern?
Versteh ich grad nicht wirklich.. #kratz

LG Claudi

5

Und warum sollten sich die Ansprüche "früherer" Kinder dadurch veringern?
-------------------

Ob sich was verringert hängt von der Anzahl der Kinder ab.
Mein PArtner hat eine Tochter (6) aus einer früheren Beziehung.
Als unser Sohn geboren wurde, hatte das keine Einfluss auf den KU.
Nach der Geburt unserer Tochter wurde der KU neuberechnet.

Lass es mich mal so sagen.
Ist wie in einer normalen Familie.
Das was da ist wird für alle aufgeteilt.
Je mehr da sind, desto kleiner ist der jeweilige Anteil.

6

deinem freund ist nicht gut informiert.
euere gemeinsames kind hat genau das selbe unterhaltsrecht wie die anderen , er bekommt aber weniger unterhalt weil er in der stufe 0-5 ist laut düsseldorfertabelle .
einfach bei jugendamt gehen die rechnen das . und wenn deinem freund unterhalt für die kinder aus der erste ehe muss er dann noch weniger für die bezahlen, unterhalt wird auf 3 kids verteilt, und kann sein dass seinem selbstbehalt reduziert wird bis auf 900 euro . falls mangelfall bekommt er trotzdem 900 eur , ab 1.1 2011 erhöht sich den Selbstbedarf auf 50 eur mehr.

BG

7

und eine Heirat würde das nicht beeinträchtigen dass man mehr zahlen muss????

8

Dein LG müßte nur mehr zahlen, wenn sich sein Einkommen erhöht. Das kann auch durch dann Stkl. 3 nach Heirat sein. Allerdings könnt ihr auch beide Stkl. 4/4 wählen, dann ändert sich an den Zahlungen nichts, weil dein Mann dann nicht mehr herausbekommt.
Gemeinsame Kinder werden bei der Unterhaltszahlung mit berücksichtigt, egal ob man verheiratet ist oder nicht.

LG bluehorse

9

Hi,

ich habe auch Kinder, meinMann auch 2 aus erster Ehe und wir ein gemeinsames und wir haben auch geheiratet.

Nach der Geburt unseres gemeinsamen Kindes hat mein Mann den Unterhalt neu berechnen lassen. Er zahlt seit dem etwas weniger an die großen.
Auch wenn die Eltern zusammenleben, wird das gemeinsame Kind bei der Unterhaltsberechnung berücksichtigt....logisch....ist ja nicht allein Problem der Mutter, sondern muß irgendwie von beiden unterhalten werden.

Von daher, ziemlicher Blödsinn was man hier liest "wieso Unterhalt, ihr lebt doch zusammen?"
Unterhalt ist ja nicht nur das was eine alleinerziehende bekommt, sondern umschreibt einfach die finanzielle Verantwortung gegenüber einem Angehörigen.
Auto unterhält man auch...und das erzieht niemand;-)

Seit der Hochzeit hat sich nichts geändert.
Es kann sein, dass der Steuervorteil, den die Ehe bringt zu einem etwas höheren Unterhalt führt. (Aber auch da wieder gleiche Berücksichtigung aller Kinder)

Am besten mal ausrechnen lassen.