würdet ihr eine Reaktion (Danke) auf Weihnachtskarten erwarten?

oder sind mein Mann und ich mit der "Erwartungshaltung" alleine?

Hallo erstmal...

es geht darum, dass wir (wie jedes Jahr seit wir nicht mehr in der "Heimat" leben) W-Karten an familie und gute Freunde versenden. Wir gestalten sie selber mit Foto, persönlichem Gruß etc pp. Das ganze kostet nicht nur Geld, sondern auch Zeit und Mühe - aber wir machen es gerne.

Allerdings hätten wir gerne eine Reaktion auf die Karten. Wir wollen keinen Kniefall oder Lob. Aber ein Anruf, SMS oder Mail sollte doch drin sein... so wissen wir auch das die Karten angekommen sind.

Dieses Jahr haben wir die Karten schon zum ersten Advent versendet (und dann halt eine schöne Adventszeit etc pp gewünscht) und es hat sich noch KEINER gemeldet :-(

Gestern musste ich wegen was anderem bei Yannicks Patenonkel bzw dessen Frau anrufen. Nachdem in den 30min nicht einmal was wegen der Karte kam, fragte ich vorsichtig nach (hätt ja auch sein können, dass die gar nicht angekommen sind).
Doch die Karte wäre angekommen, schon vor 2 Wochen, aber sie fand es dann nicht so wichtig sich zu melden. #schmoll

Mein Mann und ich haben nun beschlossen nächstes jahr keine Karten mehr zu versenden.
2007- 2009 haben wir auch immer zu Ostern selbstgestaltete Karten versendet, aber da kamen dann auch immer weniger Reaktionen und dieses Jahr haben wir es dann mal nicht gemacht und das "Geschrei" war groß... dass alle sich da immer so drauf freuen würden, weil sie immer so schön sind und nun gäbs keine etc...

So dass musste ich mal los werden...

wie würdet ihr reagieren? Würdet ihr euch melden, wenn ihr eine Karte bekommen würde bzw würdet ihr eine Reaktion erwarten?

LG und einen schönen 3. Advent

Steffi

1

Guten Morgen,

wir gestalten auch seit mehreren Jahren Weihnachtskarten selbst und haben einen riesigen Spaß daran. Ehrlich gesagt, erwarten wir keine Reaktion darauf, uns reicht es, dass die Leute sich freuen und das wissen wir einfach. Jeder freut sich ja schließlich, wenn man an ihn dachte. Es genügt uns irgendwie, dass es ein Ritual bei uns geworden ist und es uns Freude macht, anderen eine schöne Zeit zu wünschen. Weihnachtspost ist ja mit dem Zeitalter des i-net einfach vielfach verloren gegangen, dabei ist das so eine schöne Geste.

Wenn wir eine Karte bekommen, bedanken wir uns jedoch natürlich und melden uns. Aber man kann nicht immer das Gleiche von anderen erwarten....wenn man dies tut, ist die Enttäuschung vorprogrammiert. Wenn euch schlechte Manieren in diesem Bereich zu sehr nerven... dann würde ich keine Karten mehr schicken. Das ist ja auch sehr aufwändig.

LG
Rufinchen

2

Hallo,

wir schicken immer ca. 80 Karten und bekommen vielleicht 10x eine Reaktion. Trotzdem machen wir es - interessanterweise bekommen wir trotzdem noch jedes Jahr Karten von Leuten, denen wir keine Karten geschickt haben.

Das ist halt so! Ärgern tut mich das nicht - geben ist seeliger als nehmen :)).
Ich hoffe, dass sich viele der Leute freuen, dass wir an sie gedacht haben.
LG
Scotland

3

Wir schreiben auch jedes Jahr Weihnachtsgrüße. Dann folgt entweder unmittelbar nach Erhalt ein Anruf oder zu den Festtagen oder spätestens mit den Neujahrsgrüßen wird sich auch für die Weihnachtsgrüße bedankt. Auch erfolgen manchmal keine Reaktionen; das sehe ich aber nicht als tragisch an bzw. nehme ich es den Leuten nicht übel. Passiert mir ja selbst.#schwitz Deshalb keine Grüße mehr zu versenden, wäre für mich nicht der richtige Weg. Kommt ja schließlich von Herzen. Außerdem finde ich in Zeiten der Emails und sms ein paar handschriftliche Zeilen sehr schön. Auch sieht man sich oder telefoniert ja das ganze Jahr über, so dass ich ein großes Bedanken gar nicht voraussetze bzw. erwarte. Falls sonst das Jahr über kein Kontakt besteht und nie die kleinste Reaktion auf die Grüße erfolgt, würde ich es an deiner Stelle auch einstellen.

Schönen 3. Advent.

4

Nein, erwarte ich nicht. Ich freue mich über die Adventsgrüße, die ich wiederum kriege - und fände es ziemlich stressig, wenn ich nach X Adventsgrüßen auch noch x "Danke für die Adventsgrüße" Karten schreiben sollte ...

5

ach herrjee- nee.
Wir schicken die meisten karten per mail raus- nur wengie per post.
ich erwarte gar nichts, aber oftmals sind die weihnachtskarten, die wir schicken oder bekommen ein Initial um mal wieder mit dme ein oder andren ins gespräch zu kommen.
bei manchen wird dadruch ein eingeschlafener kontakt wieder zum leben erweckt, bei uroma kommt der obligatorische dankes- anruf, bei anderen kommt einen ebenfalls selsbtgestaltete karte und bei vielen kommt keine reaktion/ eine reaktion vielleicht erst ein viertel jahr später...

ich freue mich oftmals über karten- es gibt einige bekannte, mit denne ich nur um die weihnachtszeit im kontakt bin, (aufrund der karten). bei manchen habe ich dsa aufwachsen der kinder nur durch diese weihnachtskarten gesehen und bei anderen wundere ich mich, daß die mir nach so vielen jahren immer noch grüße schicken, obwohl sie nie was zurückbekommen?!

aber um ehrlich zu sein, mach ich mir da keinen kopf drum

lisasimpson (die heute versuchen wird ihre Jungs in weihnachtsmannkostüme zu stekcne um nun endlich die fotos zu schießen)

6

hallo,

wir verschicken auch Weihnachtskarten an den Teil der familie, den wir an Weihnachten leider nicht sehen können. Schicken die Karten immer um den 20. rum ab...

Wir wissen, dass sich immer alle freuen, aber extra anrufen um sich zu bedanken ? Nö, das ist nicht nötíg..Im Zweifelsfall würden dann alle Heiligabend anrufen, während wir gemütlich beim Essen sitzen oder in der Kirche sind. Nein, nein, da hab ich dann lieber meine Ruhe...

LG Claudia

7

Hallo

wir haben auch jahrelang Weihnachtskarten selbst gestaltet, immer mit Fotos von unseren Nasen, und besonders überlegt.

Als wir Kind Nr3. verkündet haben, haben wir das als Gedicht auf der Weihnachtskarte gemacht, und es so arrangiert daß die Karte alle gleichzeitig erhalten.

Tja, keine großen Reaktionen - auch nicht von Freundinnen denen ich die Karte direkt in die Hand gegeben habe.
Nicht irgendwelche Freundinnen sonder Paten der Kinder, oder feste Freundinnen die wir wöchentlich sehen und zu deren Kindern ich einen besonderen Bezug habe.

Auch in der Familie meines Mannes, keine große Reaktion.


Und seit letztem Jahr haben wir das nun eingestellt.
Mich hat es genervt, daß einfach gar kein Kommentar oder ein Dankeschön kam.

Ist ja doch was besonderes, individuelles und mit Liebe gemacht.


Ich freue mich immer über persönliche Karten, oder mal ein Foto von Kindern zu denen ich einen Bezug habe - finde es sogar schön, so die Entwicklung noch besser zu sehen, mal die alten Fotos anzusehen.
Aber damit stehe ich ziemlich alleine da

Grüße Silly

8

Hallo

es geht nicht darum sich - extra - anzurufen, oder - extra - zurück zu schreiben.

Aber ich erwarte ein Dankeschön, wenn man danach eh telefoniert, sich trifft, oder in der Weihnachtszeit aufeinander trifft.

Ich finde es eigentlich schon eine Sache des Anstandes sich für etwas zu bedanken, was jemand anderes mit Liebe gemacht hat.

Mir hat es auch immer Spaß gemacht, aber wenn ich Null Reaktion bekomme verliere ich die Lust - habe das Gefühl die Anderen konsumieren es nur - oder schätzen solche Sachen einfach nicht. Ist auch Ok, aber dann haben wir halt aufgehört.

Für uns machen wir immer noch solche Karten

Grüße Silly

9

Ja, find ich auch! Eine Karte ist eine nette Geste, da würde ich mich bestenfalls ( wenn noch was anderes anliegt ) telefonisch melden.

Ich kenne dein Problem, wir haben früher auch selber solche Karten gestaltet - da habe ich es keinem übelagenommen, wenn kein #danke kam.

Mein Vater war ganz anders: Er hat detaillierte Listen geführt, wer wann und in welchem Umfang auf seine Karten geantwortet hat. Und dann hat er entsprechend reagiert und keine Karten mehr geschickt, nicht mehr angerufen etc. Er fühlte sich ja im Recht. Ich glaube es ist unnötig zu erwähnen, das er total vereinsamt gestorben ist.

Ute