Berufstätige Mamas, wann habt ihr Zeit für Euch selber?

Hallo,

mache mir jetzt schon so meine Gedanken, wie viel ich arbeiten gehen sollte bzw. was ich meinem AG vorschlagen soll an Arbeitszeit-wunsch, wenn dann meine Kleine auch in Kiga geht.

Klar, finanziell wäre natürlich am Besten wieder wie vorher 3/4-Stelle zu arbeiten, aber zum einen bräuchte ich dann sehr viel Fremdbetreuung für die kids, zum anderen hätte ich dann ja gar keine Zeit nur für mich übrig bzw. mit meinem Mann oder mit allen zusammen.

Bin noch sehr hin- und her gerissen, da wir das Geld gut gebrauchen könnten (wohnen jetzt zu viert auf 79 qm-würd mich gerne verbessern...) - es bringt ja aber auch nix, wenn ich dann überlastet wäre und wir alle darunter leiden.

Wäre dankbar um jeden Erfahrungsbericht - wie auch immer.
Merci#blume!

LG
Bianka

1

Ich arbeite genauso wie mein Mann Vollzeit. Zeit fuer mich schaffe ich mir wenn die Kleine im Bett ist, oder auch mal am Wochenende. Ob's mal alleine rausgehen ist, oder zum Sport, oder einfach ne Stunde in der Wanne liegen und lesen.

Ich fuehl mich dabei nicht zu gestresst. Mein Mann hat ja auch nicht mehr Freizeit als ich.

2

Hallo Bianka,

ich habe eine 3/4 Stelle.
Zeit für mich habe ich ganz konkret an einem Nachmittag und Abend in der Woche der mir gehört. Da richtet es mein Mann so ein, dass er die Kinder holen kann und dann unternehmen die drei etwas.
Dieser Tag tut mir sehr sehr gut.

Zeit zu zweit ist schon schwieriger.
Wir machen uns die Abende wenn die Kinder im Bett sind möglichst schön und ab und zu passen Oma und Opa auf die Kinder auf.

Liebe Grüße
Sunny

11

Hallo Sunny,

ja so ein geplanter halber Tag - das wär sowas, was mir vorschwebt. Da mein Mann im unregelmäßigen Schichtdienst ist, geht das bei uns leider nicht - zumindest nicht jede Woche :-( so geplant.

Zusammen weggehen sieht bei uns auch schlecht aus, leider - aber wenn die kids größer sind, gönnen wir uns evtl. dann mal babysitter...

LG und Danke für Deine Antwort!

Bianka

12

Hallo Bianka!

Vielleicht könntet ihr den halben Tag flexibler festlegen?
Bei uns klappt es auch lange nicht immer.
Mal kommt ein Spätdienst, dann ein Arzttermin dazwischen.
Aber wenn ich die Zeit habe, merke ich wieviel entspannter ich bin.

Ich wünsche dir viel Glück und zeit für Dich!

Liebe Grüße Sunny

3

Hallo


Ich arbeite Vollzeit und mein Mann ist in Elternzeit. Er hütet in der Zeit wo ich arbeite die Kleine und macht auch den grössten Teil des Haushaltes

Wenn ich zu Hause bin und die Maus abends im Bett liegt dann nehme ich mir ein wenig Zeit für mich. Auf dem Sofa liegen, TV oder ein gutes Buch.
Mein Mann ist dann am PC und macht ein paar Sachen.
Oder ich kuschel mich einfach an meinen Mann und geniess die Ruhe

Lg, Frossi

4

Hallo,

ich habe eine 35-Std Woche und bin alleinerziehend (Kinder -> 7 u. 4 Jahre alt).
Ich habe ehrlich gesagt selten Zeit für mich. Hobbies habe ich schon abgeschafft, abends sind Haushalt und lernen angesagt. Ganz selten schnappe ich mir mal ein Buch oder gucke einen Film.
Uns geht es eigentlich gut damit und ich könnte mir nicht mehr vorstellen, zuhause zu sein.

Stressig wird´s nur dann, wenn ich meinen 'Zeitplan' nicht einhalte...ansonsten läuft´s wie geschmiert.
Klar, es gibt Tage, an denen ich total erledingt bin und nichts mehr geht...an diesen Tagen lasse ich dann abends aber auch mal etwas stehen und liegen, verzichte auf´s Lernen und schmeiße mich auf die Couch. Am nächsten Tag bin ich wieder einsatzbereit und total motiviert :-)
Meine Schwester und ich haben einen Ausgeh-Plan gemacht...einmal im Monat schlafen meine Kinder am Wochenende bei ihr und ich gehe weg, im nächsten Monat schläft meine Nichte dann bei uns und meine Schwester ist unterwegs. Das dumme an diesem Plan ist nur, dass wir nie zusammen um die Häuser ziehen können. *g*
Im Januar bin ich wieder dran...ich freu´mich schon sooo sehr #huepf

LG und einen schönen Abend noch :-)

13

Hallo und danke für Deine Antwort,

ich ziehe den Hut vor jeder alleinerziehenden Mama, die Arbeit und Kinder allein auf die Reihe kriegt #pro! Zumindest in der akuten Baby-zeit hätte ich wohl total die Krise gekriegt, denn unsere Große war damals sehr anstrengend.

Wenn alle fit (v.a. ich) sind, dann schafft man fast alles, aber wenn ich selber krank bin oder beide Kinder über Wochen, dann ist mir so schon alles zu viel - obwohl ich viel Unterstützung von meinem Mann hab.

Naja, wenn die kids dann wieder über Wochen abwechselnd oder gemeinsam krank sind, dann frag ich mich schon wie ich das dann mit der Arbeit verbinden soll.

Danke für Deine Antwort, Du machst mir klar, daß ich's ja eh gut hab wegen der Unterstützung meines Mannes und, weil ich mir Gedanken machen darf wieviel ich denn arbeiten möchte.

LG
Bianka

5

Naja was heisst schon Zeit für mich.. Ich denke da hat jede Frau andere Ansprüche. Ich bin wieder arbeiten gegangen als unsere Tochter 15 Monate alt war. Anstatt 37,5 Stunden/Woche nur noch 30 Stunden/Woche. Unsere Tochter war damals bei einer Tagesmutter. Gut, mal zum Frisör zu gehen bedurfte halt guter Planung und Organisation. Mein Mann ist vor halb 8 am Abend ja auch nicht zuhause. Meine Eltern wohnen leider 450 km weit weg und meine Schwiegereltern sind schon eher mal "parat".
Zeit für mich in dem Sinne nehme ich mir halt abends, wenn mein Mann zuhause ist. Gehe dann Essen mit ner Freundin oder gönne mir Sauna. Aber gut das ist halt wesentlich weniger geworden seit ich Mutter bin. Noch dazu nähe ich unheimlich gern aber kann mich schon wieder seit ner Woche abends nicht aufraffen mich an die Maschine zu setzen. Wird auch wieder bessern.
Und: Die Kinder werden ja auch mal gross :-)
Gestresst bin ich schon manchmal, ja.
Gruß,
Britta

14

Danke für Deine Antwort. Mit den unterschiedlichen Ansprüchen hast Du Recht. Dementsprechend hat frau natürlich auch unterschiedliche Vorstellungen wie das Familienleben aussehen soll...

Hast mich zum Nachdenken gebracht.#kratz

LG
Bianka

6

Oh je, 17 Monate alt das Jüngste. Da würde ich erstmal halbtags gehen. Ist die Kita bei euch kostenpflichtig? Also bei uns kostet es pauschal 120 Euro und man kann sie den ganzen Tag hingeben. Also von 7.15-16.00 Uhr, Freitags bis 15.00 Uhr. Wenn ihr da nach Stunden oder Einkommen zahlen müsst, lohnt es sich vielleicht gar nicht, länger arbeiten zu gehen als halbtags. Das solltest du dir vorher ausrechnen lassen. Ich würde auch eher zu 3 Tagen, dafür etwas länger, als zu 5 Tagen, tendieren. Spart Spritkosten und du hast dann 1-2 Tage für den Haushalt.

16

Ich werde auch die nächste Zeit noch zu Haus sein, eben deswegen weil es sich für uns im Moment noch nicht lohnt finanziell.
Meine Überlegungen betreffen die Zeit, wenn die Kleine dann im Kiga ist, also 2012.

Ja, wegen der Arbeitstage und Zeiteinteilung bin ich eben am überlegen - fände halt 1 oder 2 Vormittage für mich bzw. Haushalt ganz praktisch.

Danke für Deine Antwort.

7

Hallo...

ich arbeite seit 1,5Monaten 32Std/Wo (vorher 20Std/Wo), mein Mann ist nur am WE zuhause. Familie wohnt weiter weg, nur meine Mama und meine Schwester (selber voll berufstätig) leben hier.
Mein Sohn geht in den Kiga.

Zeit für mich selber hab ich Abend ab 20Uhr - wenn mein Sohn im Bett ist.

Am WE könnt ich mal alleine was machen, aber das möchte ich nicht so gerne, da ich meinen Mann ja nur von Fr Abend bis So Abend sehe.

Ich schaufel mir am WE dann mal ne Stunde - wie jetzt grade - frei und surfe durchs Netz. Mann und Kind spielen dann im KiZi.

Klar mehr Freizeit wäre schön, aber wir können es uns nicht leisten, dass ich weniger arbeite.

Unsere Ehe leidet nicht darunter - komischerweise ist es bei uns jetzt wo wir uns weniger sehen harmonischer als wo wir uns jeden Tag gesehen haben - wobei ich es natürlich schöner finden würde, wenn mein Mann jeden Abend zu hause ist. :-)

Mein Sohn geht gerne in den Kiga - jedes WE gibts Theater, weil da ja der Kiga zu hat. ;-)
Aber man merkt natürlich ein bischen dass er mich zu wenig sieht bzw weniger wie vorher. Er kommt nun jede Nacht wieder in mein Bett bzw schläft dort von Anfang an. Aber das ist ok für mich/uns.

LG
Steffi

17

Hallo Steffi,

es ist immer die Frage, was man sich leisten kann oder will. Bin am abwägen, ob mir weniger Arbeitszeit oder bessere Wohnverhältnisse wichtiger sind. Beides ginge bei uns leider auch nicht bzw. wiederum nur mit anderen Einbußen an Möglichkeiten.
Wenn ich wieder arbeite, brauchen wir ein 2. Auto - allein das frißt schon nen guten Teil meines Gehaltes gleich wieder weg, tja dann die Kinderbetreuung (zunächst Kiga, dann Mittagsbetreuung oder Hort in der Grundschule) - da bleibt bei wenig Arbeitszeit dann auch wenig übrig...

Vielleicht mach ich mir auch zu viele Gedanken, aber schließlich muß ich meinem AG sagen, was ich möchte (obs dann klappt, wird sich zeigen), aber zuerst muß ich doch wissen, was ich möchte. Darüber bin ich mir echt noch nicht klar, schwanke noch sehr zwischen 3 Tage a 5 Stunden, oder 4 a 4 Stunden oder 5 Tage a 4 oder 5 Stunden, oder wieder 29 Stunden (geht aber nur, wenn ich sie mir flexibel einteilen könnte je nach Arbeitszeit meines Mannes...)#kratz

LG und Danke
Bianka




8

Hallo,

ich arbeite 35 Std/Woche seit meine Tochter 10 Monate alt ist. Am Anfang ging es eben nicht anders, da ich meine Tochter während der Ausbildung bekommen habe und die Ausbildung natürlich auch beenden wollte. Danach wurde ich im Betrieb übernommen und habe auch erstmal Vollzeit gearbeitet.
Zeit für mich habe ich Abends und einen Tag am Wochenende, wenn meine Maus bei ihrem Papa ist (wir leben getrennt).
Überlastet fühle ich mich selten, aber es kommt natürlich auch vor. Vor allem dann, wenn ich selbst nicht richtig fit bin und trotzdem Arbeit und Privatleben managen muss... da bin ich abends fix und fertig! :-(
Deshalb werde ich ab Mai nächsten Jahres nur noch 25 Std/Woche arbeiten, da es mir wichtig ist, den kompletten Mittag mit meiner Tochter zu verbringen. Freu mich schon total drauf! :-D

LG Leonie

9

Hallo,
ich arbeite Vollzeit im Schichtdienst, mein Mann seit Mai diesen Jahres 25%, davor war er ein halbes Jahr "desperate houseman".
Im Mai nächsten Jahres tauschen wir die Rollen nahezu, ich werde dann allerdings 50% arbeiten.
Vorteil jetzt:
Ich komme in den Genuss, mich wenig um den Haushalt kümmern zu müssen und kann die Zeit mit den Kindern qualitativ intensiver nutzen als vorher. Mein Mann ist froh, dass ich ihm die Kinder abnehme und er in Ruhe Dinge erledigen kann und ich verbringe Zeit mit den beiden.
Nachteil:
Es ist nicht möglich in beiden Bereichen die volle Leistung zu fahren. Ich würde mich z.B. viel mehr in der Arbeit engagieren oder mit den Kindern mehr basteln oder dergleichen. Geht eben nur begrenzt. Da muss man Abstriche machen. Oft beginnt mein Tag um 5:30 und endet irgendwann zwischen 21:30 und 23:00 plus Unterbrechungen in der Nacht.
Mein großes Hobby Sport habe ich deutlichst reduzieren müssen, leider!
Ich habe einen großen Respekt vor Alleinerziehenden und Paaren, bei denen beide Vollzeit arbeiten gehen. Eine echte organisatorische Leistung!
Ach ja: Ich finde den Gangart Wechsel zwischen Arbeit und Kindern sehr gut. Es bedeutet in meinen Augen nicht den doppelten Stress, im Gegenteil: man erkennt die Vorteile des einzelnen Bereichs besser und ich freue mich in der arbeit auf meine Kinder und umgekehrt
LG
Joshua0709