Enttäuscht über Freundin

Hallo!

Ich habe eine Nachbarin, die ich mittlerweile als gute Freundin bezeichne.

Vor 2 Wochen ist mein Vater gestorben.#heul

Diese Woche war die Beerdigung und meine Freundin war nicht dabei.

Da das Wetter sehr schlecht war und die Beerdigung sehr früh war habe ich mir gedacht, daß sei der Grund (Was ich auch alsolut verstanden hätte)

Jetzt hat sie mir die Begründung gesagt, warum sie nicht auf der Beerdigung war und darüber bin ich doch sehr enttäuscht.

Sie hat ihren Mann gefragt, ob sie auf die Beerdigung gehen soll. Er hat dann gefragt: Kanntest du denn ihren Vater? Darauf sagte sie: Nein. Er sagte: Dann brauchst du auch nicht auf die Beerdigung.


Wie findet ihr das?

Eine traurige Susanne#heul



1

Guten Morgen Susanne,

mein aufrichtiges Mitgefühl zum Tod deines Vaters.
zu deinem Text,
ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass meine Freundin mich zum Begräbnis meines Vaters begleitet...
Sie kannte meinen Vater zwar, aber irgendwie kam mir das nicht in den Sinn...
Sie stand ja meinem Vater nicht nahe.

Was genau hat dich an der Aussage deiner Freundin so getroffen?
Das sie die Frage, ob sie deinen Vater kannte verneint hat?
Vielleicht hat sie eine andere Definition von "kennen" als du?

Sei nicht traurig#liebdrueck
Rede mit ihr und sage , was dich an der Sache so betroffen macht, damit es nie unausgesprochen zwischen euch steht.
Mein Vater sagte zu mir als er mich in den Arm nahm bevor er starb:
"Es wird alles wieder gut, nicht gleich- aber es wird alles wieder gut"

Alles Liebe für dich
Karna

2

Ich muss sagen ( aber zuerst mal mein Beileid an dich) das der Mann deiner Freundin schon recht hat. Sie kannte deinen Vater nicht!
Aaaaaaaaaber ich muss auch sagen das es möglicherweise dann ihre Aufgabe als Freundin gewesen wäre zu sagen: Ich stehe meiner Freundin bei und komme deshalb wenn es ihr hilft! Das hätte ich vielleicht schon erwartet.

Ich war damals auch bei der Mutter vom Lebensgefährten eines Freundes von mir. Die Mutter hatte ich nie gesehen, so gesehen was wollte ich da!
Aaaaaaaaaber auch hier wollte ich einem guten Freund beistehen und bin einfach hin.

Ela

PS: Ich denke momentan reagierst du verständlicherweise auch noch sehr emotional und ihr solltet vielleicht später nochmal miteinander reden wenn sie sonst immer für dich da gewesen ist.

3

Hallo,
auch erst mal herzliches Beileid.
Mein Vater ist vor 1 Woche verstorben, die Beisetzung findet am 17.12. statt. Da werden auch viele Weggefährten kommen die meinen Vater kannten.
Aber von einer guten Freundin erwarte ich, dass sie mich hinterher auffängt, für mich da ist. Da wäre es mir dann sogar egal ob persönlich oder telefonisch. Hauptsache für mich ist dann: es ist wer da und kümmert sich um mich.

LG

6

Hallo!

Von mir auch Herzliches Beileid.

Für die Beerdigung wünsche ich dir viel Kraft. #liebdrueck Es ist ein schwerer Weg, den ich schon hinter mir habe.

Ich denke an dich.

Gruß

Susanne

4

mein Beileid für dich...

aber...ich gehe auch nur zu Beerdigungen von Menschen die ich gut kannte...

5

Hallo Susanne

Erst mal auch von mir herzliches Beileid zum Tod Deines Vaters!
Allerdings muss ich den anderen recht geben: Auch ich gehe nur zu Beerdigungen von Menschen, die ich persönlich gekannt habe. Dazu gehören auch die Väter und Mütter meiner besten Freundinnen, die ich schon ewig kenne. Allerdings nicht diejenigen von meinen Nachbarn, mit denen ich mich auch gut verstehe.

Mein Vater starb 2002, meine Mutter letztes Jahr. Bei beiden Beerdigungen kam lediglich eine gute Freundin von früher, die meine Eltern auch kannte. Alle anderen waren zwar für mich da, aber nicht an der Beerdigung. Für mich war das auch okay so - mein Mann sowie mein Sohn waren ja bei der Beerdigung mit dabei.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Mut für die kommende Zeit und viele offene Arme, die Dich in Deiner Trauer auffangen.

Mit lieben Grüssen aus der Schweiz
Dani

7

Hallo,

ersrmal mein Beileid zum Tod deines Vaters.

Ich habe zwei sehr gute Freundinnen.

Nie im Leben würde ich auf die Idee kommen, zur Beerdigung eines ihrer Familienmitglieder zu gehen! Die einen Eltern kenne ich von einmal flüchtig sehen, die anderen Eltern gar nicht.

Wie meine Vorredner gehe ich auch nur zu Beerdigungen von Menschen, die ich persönlich kannte.

Außerdem weiß ich, dass meine Freundinnen eine Familie haben, die ihr bei einer Beerdigung besser beistehen können als ich. Wenn das bei dir nicht so war, hättest du deine Freundin bitten müssen, dich zu begleiten.

LG,
J.

8

Danke für deine Antwort.

Ich hatte gott sei dank sehr viele Freundinnen und Bekannte und natürlich auch meine Familie die hinter mir standen.

Es waren auch sehr viele da, die meinen Vater nicht kannten

Meine beste Freundin ist extra gekommen, obwohl sie über 500 km entfernt wohnt. Das hat mir sehr viel Kraft gegeben.


9

Wahrscheinlich bin ich da anders wie die meisten hier.

Vor kurzem ist der Mann meiner Kollegin gestorben. Ich kannte ihn nicht, bin aber trotzdem mit zur Beerdigung gegangen, um meiner Kollegin zu zeigen, daß sie nicht alleine ist.

Sie hat mir nachher gesagt, wie sehr sie sich darüber gefreut hat.

Natürlich akzeptiere ich eure Meinungen und bedanken mich für die Antworten.#danke

Gruß

Susanne

12

findest du es denn für dich auch ok am grab eines menschen zu stehen, um ihn zu trauern OBWOHL du ihn nicht kennst.

sorry, ich könnte das nicht und finde es auch "falsch"!.... entweder man trauert wirklich um einen menschen, weil man ihn kannte, mochte oder liebte oder nicht.

aber so eine "heuchlerische trauer" finde ich ehrlich gesagt, ganz schrecklich.

ich würde mich hüten auf die beerdigung eines mir fremden menschen zu gehen.

18

ich denke nicht, dass es heuchlerisch ist zu einer beerdigung zu gehen, wenn man den verstorbenen nicht kannte. wenn das ganze aus dem beweggrund geschieht den hinterbliebenen beizustehen. das ist fpr mich ein legitimer udn anzuerkennender grund dort zu erscheinen und ich denke man kann es jemandem sehr wohl anrechnen, wenn er sich so etwas 'antut', um jemand anderem zu helfen.

lg

10

warum sollte sie auf die beerdigung von einem menschen den sie nicht/nur flüchtig kennt?????


ich finde es moralisch auch nicht ok am grab von einen menschen zu stehen, zu trauen, obwohl man den menschen noch nichtmal kennt.

ich finde ihr freund hat völlig recht.

11

Ich würde auch nicht zu Beisetzungen von Menschen gehen, die ich nicht mal kannte.

#gruebel#kratz