Familienstreit was würdet Ihr machen?

Hallo,

Bräuchte mal Euren Rat.

Und zwar hat meine Mutter mit Ihrer Schwester, also meiner Tante, Streit sie reden seit 2 Jahren kein Wort mehr.
Ich hab mit meiner Tante immer mal telefoniert oder hab sie mal auf der Straße getroffen war für meine Mutter auch ok. Jetzt sind wir bei meiner Tante am Sa eingeladen das hatte ich meiner Mutter erzählt (wollte nichts verheimlichen) jetzt kommt sie heute und meinte das es nicht fair wäre wenn wir da hin gehen würden sie fände das garnicht gut.
Der Sohn meiner Tante meldet sich nicht mehr bei meinen Eltern kommt auch nicht wenn er eingeladen wird.

Hmm was mach ich jetzt. Soll ich die Einladung absagen? Was würdet Ihr tun?

Danke

Anja

1

Hallo

wenn Dein Kontakt zur Tante gut ist geh hin.....was scheren Dich die Streitigkeiten zwischen den beiden?hat doch nichts mit Dir zu tun.....

Lg

12

Danke für Deine Antwort.
Ist leider anders gekommen. Siehe Beitrag

Gruß

Anja

2

Der Streit hat doch nichts mit dir zu tun, oder?

Was ich aus eigener Erfahrung kenne, ist aber, dass man den Streit bei diesem Treffen nicht viel anspricht. Ein kurzes klärendes Gespräch ist oft hilfreich. Aber mehr sollte nicht sein. Sonst fühlst du dich am Ende immer unwohler, auch wenn du damit nichts zu tun hast. es ist scheußlich, zwischen den Fronten zu stehen und nichts tun zu können!

3

Du hast mit dem Streit deiner Mutter mit deiner Tante nichts zu tun.
Geh also ruhig hin, sprich halt mit ihr nicht über deine Mutter, und mit deiner Mutter nicht über deine Tante, da kann sich keiner beschweren...

4

Ich würde mich nicht in den Streit der beiden hineinziehen lassen und eben auch hingehen.

Ist doch deren Problem, aber sie sollten nicht einen Familienkrieg daraus machen.

Und wenn der Sohn sich da reinziehen läßt, ist es traurig.

5

Hallo

ich lasse mich von sowas herzlich wenig beeindrucken. Auch bei uns in den Familien gibt es leute die seit Jahren ncihtmehr miteinander reden, aber solange diejenigen mir nichts getan haben sehe ich nicht ein da für eine Seite Partei zu ergreifen und behandle alle gleich, gehe auch zu Einladungen,... Alles andere finde ich persönlich ziemlich kindisch

6

Du hast doch nichts mit dem Streit zwischen deiner Mutter und deiner Tante nichts zu tun oder? Dann kannst du auch zu deiner Tante gehen, wenn du eingeladen wirst. Finds allerdings ein bisschen albern vom Sohn deiner Tante, dass er sich so benimmt, als ob der Streit zwischen ihm und deiner Mutter wäre.

LG
Zuckerpuffel

7

was ich tun würde?

es interessiert mich nicht im geringsten wer mit wem Streit hat. ganz einfach.

Wenn ich allerdings noch Kind wäre und von der Mutter abhängig dann sähe es schon anders aus.

8

Ich denke, dass kommt auf verschiedene Faktoren an.

Meine Mutter und meine Tante reden auch nciht mehr miteinander.
Ich gebe zu, dass ich zu meiner Mutter halte.
Einfach weil meine Tante meine Mutter übelst beleidigt hat.
Da bin ich ganz schlicht loyal.
Meine Mutter ist mir näher als meine Tante. Diese war eh noch nie so wirklich ein Mensch zum richtig gern haben von daher war es für mich recht einfach Flagge zu bekennen.

13

Hallo,

Danke für Deine Antwort.

Meine Tante hat meine Mutter beschuldigt 2 Fotos geklaut zuhaben. Es ging wirklich um 2 Fotos aus Kindertagen.
Klar glaub ich das meine Mama das nicht gemacht hat aber ich mag meine Tante aber total gerne und mir tut das total weh das das so ist. Meine Eltern haben immer gesagt ich solle mich da raushalten ich hätte damit nicht zutun. Tja leichter gesagt als getan.


Ach ja bin heute etwas durch den Wind deswegen.

Gruß

Anja

9

Das hängt vom Streit ab. Ist es absurd und "Kindergartentheater" mit beleidigtem Stolz, dann würde ich es ignorieren und den Kontakt zu beiden Parteien pflegen. Mit dem Argument, "das ist euer Streit und nicht meiner und ich möchte nicht hineingezogen werden." Dann rede ich auch mit beiden beiden Parteien nicht über die andere!
Sind ernstzunehmende Verletzungen passiert, wäre ich meiner Mutter gegenüber loyal und würde mich nicht mit der Tante verabredet treffen, allerdings freundlich sein, wenn man sich auf der Straße begegnet.