Großeltern- Enkelkind- Beziehung?

Wie oft kümmern sich Eure Eltern um ihre Enkel? Sehr Ihr sie oft/selten?
Eure Beziehung zu Ihnen?
Meine Schwiegereltern kümmern sich gar nicht mehr um ihre Enkel, meinte natürlich "unsere Kinder", dann das Kind von meiner Schwägerin wohnt mit im Haus und wird betütelt. Wohnen ca. 500km entfernt und sie wären wohl auch nie auf die Idee gekommen hier mal her zu fahren, obwohl sie Rentner sind und Zeit hätten.

Meine Eltern wohnen ca. 400km entfernt, sie kommen uns öfters besuchen, wir können leider nicht so oft hin weil mein Mann sehr viel arbeitet und auch meistens nur 1-2 Tage frei hat. Sie kümmern sich um ihre Enkel, keine Frage, wenn man an die km denkt. Aber auch sie haben noch einen Enkel im Haus (mein Neffe), der kann zu ihnen kommen wenn er möchte oder ihn meine Schwester mal "loshaben" möchte, was ich so höre ziemlich oft ist, sie unternehmen oft was oder nehmen ihn zu allerlei Sachen mit und machen halt so "Großeltern"-Dinge wenn welche vor Ort sind.

Ich kenne das Gefühl wenn man niemanden hat, wo das Kind mal hinkönnte. Manche Sachen braucht ein KInd doch nicht mitzubekommen. In meiner 2.SS war ich auch fast komplett alleine, auch am Ende. Konnte bald nicht mehr, mußte aber trotzdem alles machen, mich um mein 1.Kind kümmern und der Haushalt war ja auch noch.
Hätte auch gern mal zum Geburtsvorbereitungskurs gewollt (wußte ja vorher nicht das es wieder ein KS wurde), aber ging ja nicht, da ich nie jemanden zum aufpassen hatte und mein Mann fast nur Spät arbeitet.

Wenn ich dann immer am Telefon höre das mein Neffe wieder beim Opa ist und spielt etc. könnte ich; VERZEIHUNG !!!, ihn durchs Telefon ziehen und anschreien . Gut er kann nichts dafür das er Glück hat Großeltern bei sich zu haben, aber meine Schwester nutzt das schon richtig aus und meine Eltern wollen das auch nicht wahrhaben, ist aber so. (ausnutzen, alles bezahlen lassen).

Hätte auch gern das Glück jemand von den Großeltern in der Nähe zu haben, aber ist leider nicht so. Kann Großeltern die mit ihren Enkeln spazieren gehen etc. gar nicht mehr sehen, so wütend werde ich da- und traurig zugleich- das meine Kinder das "spontane" Großeltern haben nie so erleben können, vllcht. nie in der Nähe aufwachsen werden, bei Problemen und Tränchen schnell mal hinrennen können, mit ihnen lachen und spielen können usw. Ich hatte das Glück in meiner Kindheit welche "zur Seite" zu haben, deswegen weiß ich auch wie schwer es ist ohne sie.

Seh ich manches falsch oder zu eng?

Danke fürs lesen und Eure Meinungen

1

Hi

ich kann verstehen das es für Dich blöd ist.
Aber mal ehrlich.. es ist doch vollkommen logisch das die Kinder die im Haus der Grosseltern wohnen diese öfter sehen als die die 500 km weit weg wohnen?!
Was genau erwartst Du denn da? Das die Grosseltern die Kinder vor Ort ignorieren nur um Sie ja nicht öfter zu sehen als Eure?

Meine Mutter wohnt 650 km von mir weg. Daran bin ich aber selber Schuld weil ICH mich damals entschieden habe in eine andere Stadt zu ziehen.
Und natürlich freue ich mich wenn Sie nächstes Jahr zu Besuch kommt wenn Ihr erstes Enkelkind auf die Welt kommt.
Das heisst aber in keinster Weise das ich ab dann erwarte das Sie gefälligst ständig die Strecke zu uns fahren muss!

Auch wenn Dein Mann viel arbeitet kannst Du Dich ja mit Kindern in den Zug setzen und mal zu Besuch hinfahren. Das kann man nicht so einseitig verlangen.

Also versuch auch mal ein bisschen sich in deren Lage zu versetzen :-)

LG

Miri

4

Ja, na klar sollen sie ihr Enkelkind dort nicht ignorieren ;-)
Ich meinte ja nur, das manche halt besser dran sind als andere und das eben traurig finde, es aber nicht ändern kann. Sie können natürlich auch nicht ständig hier sein, das ist mir ja klar, wäre ja dumm von mir wenn ich so denken würde.
Bevor mein Mann seine jetzige Arbeit angenommen hat sind wir sehr oft hingefahren, so 1-2x im Monat !!! Natürlich ist das immer noch "in", aber es geht jetzt eben nicht mehr, wegen der Arbeit und im Moment unserem kleinsten Nachwuchs (5 Wochen). Dafür wird leider dann auch kein Verständnis gezeigt und gesagt wir wollen nicht mehr fahren, was nicht stimmt. Klar kommen meine Eltern auch ab und an mal her, worüber wir uns sehr freuen.

Aber meine Schwester braucht sich darüber z.B. keine Gedanken zu machen, für sie ist alles einfacher- und für den kleinen Kerl auch.

Ich hoffe Ihr wißt wie ich das meine.

2

Hallo kruemel1010,
uns geht es genauso. Die Eltern von meinem Mann und mir wohnen ca. 500km weit weg. Ich hab es mit den Jahren aufgegeben auf irgendeine Grosselternreaktion zu warten.
Weisst Du, Kilyan wird im Maerz 9Jahre alt und mit den Jahren haben wir uns dran gewöhnt, daß wir alles allein machen müssen.
In den Herbstferien war ich mit den Kindern bei meinen Eltern. Ich war geschockt, meine Kinder durften das Wohnzimmer nicht betreten. Aber meine Nichte(fast 2 Jahre) durfte sogar mit der Wohnzimmergardine spielen. Als ich eines morgens beim Bäcker war, haben die Kinder geweint, als ich zurückkam. Aus lauter Bosheit hat ihnen meine Mutter das spielzeug weggenommen. Ich weiß bis heut nicht warum. Ich hab den "Urlaub" dann vorzeitig abgebrochen und fahr da auch so schnell nicht mehr hin.
Meine Nicht ist auch jedes Wochenende bei meinen Eltern, weil meine Schwester feiern geht. Anfangs war ich auch tierisch eifersüchtig, aber auch das konnte ich inzwischen hinter mir lassen. Es interessiert mich nicht mehr. Versuch das auch, Dein Leben wird "einfacher", wenn Du dieses Gefühl abstellen kannst.

Auch hat es mich immer aufgeregt, daß meine Schwiegermutter nie auf die Idee kommt, mal mit den Kindern zu telefonieren. Letztens hat sie angerufen, Kilyan ging ran. Anstatt mal zu fragen, wie es ihm geht oder was die Schule macht, nein, sie hat sofort nach meinem Mann gefragt. Dabei behauptet sie immer, sie wäre die tollste Oma.

Fühl Dich #liebdrueck , es gibt noch mehr Enkelkinder, bei denen die Großeltern keinerlei Interesse zeigen.

3

Neid macht hässlich...

Ich gehe mal davon aus, dass DU die Entfernung zwischen Euch freiwillig geschaffen hast, oder? In dem Fall, tja sorry aber selbst schuld.

Warum meinst Du, dass sich Deine Eltern oder Schwiegereltern um Eure Kinder kümmern MÜSSEN. Du verlangst von Ihnen, als Rentner, 400 bzw. 500km weit zu Euch zu fahren damit sie sich um Eure Kinder kümmern, weil sie ja Rentner sind? #gruebel Nein, sorry aber ich hab weder Verständnis für Deine Einstellung, noch für Deinen Neid.

Rentner haben meist ihr ganzes Leben lang gearbeitet und dürfen sich ihren Lebensabend GsD so einteilen wie sie das möchten.

Wenn Du möchtest, dass sich um Deine Kinder genauso "gekümmert" wird wie um die anderen Enkel, musst Du in die Nähe der Großeltern ziehen.

Warum suchst Du Dir nicht Leihgroßeltern?

K.

5

Ich bin weder neidisch noch verlange ich was. Sie fahren ab und an und das sogar "freiwillig" hierher. Natürlich müssen sie sich nicht kümmern, aber bei dem Enkel daheim gehts ja auch !!!??? Ja da ist die Fahrt nicht, aber meinst DU nicht auch das es denen auch mal reicht wenn das ENkelkind die ganze Zeit bei denen "rumhängt" ? Wie Du schon sagtest, sie sind Rentner- also haben sie auch Recht mal auf Zweisamkeit- sorry, aber das haben beide Großeltern nicht !!!
Und ich "darf" nicht mal den Mund aufmachen und was sagen!!! Mein Pech das wir so weit weg sind, tja manche gehen halt noch gern arbeiten und müssen deswegen wegziehen, weil vor der Haustür hat mein Mann leider nichts gelegt bekommen, vllcht. gibts den Luxus ja woanders.

Hast DU vllcht. auch die Großeltern gleich um die Ecke das DU so hart urteilen kannst und nicht verstehst/verstehen willst wie ich das meine?
Oder keine Kinder?
Irgendwas sicher, denn wenn man sein Kind nachts schon 1000000 mal nach Oma&Opa schreiend aufgeschreckt ist vor lauter Sehnsucht und die Tränen gekullert sind- dann wird man es (vielleicht ) verstehen können.

6

Wen willst Du denn hier bekehren?

Wenn es Dir tatsächlich um die "armen" Großeltern geht die von Deiner "bösen" Schwester ausgenutzt werden, dann versteh ich Deinen Groll nicht. Deine Eltern sind erwachsen, die werden schon ihren Mund aufmachen wenn sie sich von Deiner Schwester ausgenutzt fühlen.

Hast Du Dir mal durchgelesen was Du da gepostet hast?

"Meine Schwiegereltern kümmern sich gar nicht mehr um ihre Enkel, meinte natürlich "unsere Kinder", dann das Kind von meiner Schwägerin wohnt mit im Haus und wird betütelt. Wohnen ca. 500km entfernt und sie wären wohl auch nie auf die Idee gekommen hier mal her zu fahren, obwohl sie Rentner sind und Zeit hätten."

Du unterstellst Deinen Schwiegereltern, dass sie Euch nicht besuchen möchten, obwohl sie ja Zeit hätten weil sie Rentner sind und lieber Deinen Neffen "betüteln"

"Wenn ich dann immer am Telefon höre das mein Neffe wieder beim Opa ist und spielt etc. könnte ich; VERZEIHUNG !!!, ihn durchs Telefon ziehen und anschreien . Gut er kann nichts dafür das er Glück hat Großeltern bei sich zu haben, aber meine Schwester nutzt das schon richtig aus und meine Eltern wollen das auch nicht wahrhaben, ist aber so. (ausnutzen, alles bezahlen lassen)."

Was anderes ist das als Neid?

Ich schätze Dein Problem liegt eher an Deiner neuen, belastenden Situation (2. Kind) und jetzt suchst Du jemanden wo Du Deinen "Frust" ablassen kannst.

Btw. ICH urteile nicht über Dich. Du verurteilst Deine Schwester, Deine Schwiegereltern, Deine Schwägerin und Deine Eltern.

Das mit den Leihgroßeltern hab ich durchaus ernst gemeint :-)

K.

weitere Kommentare laden
7

ich bekomme doch den Eindruck dass es dir weniger umd Beziehung deiner Kinder zu den Großeltern geht sonder mehr darum dass du dir mehr Unterstützung wünschst. Kann ich gut nachvollziehen.

Ich habe mich aus diesem Grund dafür entschieden keine Kinder mehr zu bekommen weil ich niemanden habe der mir mal im Notfall helfen könnte. es braucht nur komplikationen bei Schwanerschaft geben und angenommen ich müsste ins Krankenhaus, was mache ich dann mit meinem esten Kind? Ich habe so schon immer Angst mal ernster krank zu werden, weil ich dann alleine da stehen würde. Mein Mann muss arbeiten klar. Das ist nich einfach.

Von dem kann ich dich gut verstehen. Es ist aber nun mal so. Es ist dein leben du hast dich dafür entschieden Kinder zu haben. Und es ist nicht die Pflicht der Großeltern für dich und Enkelkinder da zu sein, auch wenns hart ist. Was du tun kannst ist Folgendes:

geht es dir wirklich nur um die BEziehung deiner Kinder zu deinen Schwiegereltern, so kannst du mit ihnen darüber reden und darum bitten euch öffter zu besuchen bzw dass ihr sie besuchen könnt.

oder

wenn es dir mehr um Hilfe für dich geht dann such dir doch eine Haushaltshilfe, Babysitter oder ä. die du dafür bezahlst.


oder aber bist du doch eiversüchtig auf deine Schwägerin die mit im Haus deiner Schwiegereltern wohnt und somit jeder Zeit ihr Kind abgeben kann? Dann überleg doch ob du so was wirklich wollen würdest? dir ist schon klar wenn die Eltern einen viel unterstützen dass sie dann auch viel verlangen dürfen und sich in die Erziehung des Kindes einmischen

Mich würde schon interessieren was bei dir der wahre Grund für dein Frust ist ;-)

8

Hallo,

ja, du siehst es zu eng. Wenn dich deine Situation so stört, dann musst du halt zurück in die Heimat ziehen. Schau doch mal, ob dein Mann bei euch eine Arbeit findet, mit annehmbaren Familienzeiten.

Ich kann dich ja verstehen, abe es ist ja euer selbst gewähltes Schicksal. 400 und 500 km sind ja schon eine weite Strecke. Warum fährst du nicht mal für 1-2 Wochen mit den Kindern zu deinen Eltern?

Gruss

9

Ich finde du siehst das zu eng.

Als Kind hab ich meine Großeltern auch nur alle paar Monate gesehen. Mir war auch klar das meine Cousins und Cosinen die in der nähe von Oma und Opa wohnen, mehr Zeit mit ihnen verbringen oder mehr bekommen. Aber gerade das ich es nie anders kannte hat es mich auch nicht gestört oder neidisch gemacht.

Nun sieht mein Sohn seine Großeltern nur 2-3 mal im Jahr das ich eben auch 500 KM weggezogen bin. Meine Schwiegereltern sind tot. Sicher wäre es schön gewesen wenn man Grosselern um die Ecke hätte, nicht nur für das Kind sondern auch für die Eltern die sich so mal einen Nachmittag frei haben könnten ohne gleich einen Babysitter zu bezahlen. Aber ist halt nicht, ich wollte wegziehen und nun muss ich halt so damit leben.

Die Beziehung von meinen Sohn zu meinen Eltern ist super, er verbring zei mal im Jahr 2-3 Wochen Ferien dort. Auch meine Beziehung zu meinen Eltern ist Klasse. Seit ich weg wohne gibts kein Streit mehr. Die grosse Entfernung hat auch Vorteile die du nicht verkennen solltest. ;-)

10

Meine Tochter sieht meine Eltern etwa einmal im Monat, manchmal auch nur jeden 2. Monat, für einen Nachmittag. Sie war noch nie allein bei Ihnen. Der Kontakt ist ziemlich lose und das Verhältnis zwischen meinen Eltern und mir eher unterkühlt. Meine Eltern hüten sie auch nicht.

Ihre Oma väterlichseits ist bereits verstorben, war vorher auch schon lange gesundheitlich stark eingeschränkt. Wir haben sie alle zwei Wochen, später teils auch einmal wöchentlich, besucht. Sie war das "Lieblings-Großelternteil" meiner Süßen. Auf meine Tochter aufpassen konnte sie nicht mehr; es musste immer jemand von uns Eltern dabei sein.

Der Opa väterlichseits lebt knapp 1.000 km entfernt. Meine Tochter sieht ihn ca. zweimal im Jahr, dann aber mehrere Tage am Stück. Zu ihm hat sie ein besseres Verhältnis als zu meinen Eltern. Die beiden unternehmen dann ab und an auch allein etwas, spazieren gehen, auf den Fußballplatz gehen, etc. Allerdings auch nur für kürzere Zeiträume, da ihm das langsam auch zu anstrengend wird.

11

Hallo,

meine (3) sagt über meine Mutter: "meine Oma kennt mich nicht, sie hat mich nur lieb". Sie hat sie auf Fotos gesehen und weiß, dass sie während der Schwangerschaft gestorben ist.
Mein Vater lebt auch nicht mehr. Ich glaube, er war ganz froh, dass er keine Enkel "ertragen" musste. Kinder mochte er nur auf Abstand...

Die Eltern ihres Vaters sehen wir so alle 1-2 Monate. Ca. 2 Stunden Fahrt. Ihren Vater kennt sie dafür nur von Fotos. Er hat sie anfangs besucht, aber schon lange kein Interesse an seinem Kind. Lieber ein Ende mit Schrecken als ...
Ihre Großeltern kommen sie weitgehend regelmäßig besuchen. Da sie beide vollberufstätig sind, eben nur zu bestimmten Uhrzeiten oder verabredet. Zu Zahnarztterminen und sonstigem nehme ich mein Kind mit. Seit dem Kindergarten habe ich da etwas Spielraum, muss aber dafür die Abholzeiten beachten und sie zur Not nachmittags mitnehmen.
Kindergartenfreunde oder so, springen im Notfall auch mal ein, wenn es zeitlich passt.
Beim Geburtsvorbereitungskurs war sie ja noch im Bauch drin. Bei der Rückbildung war sie jedes mal mit dabei. Nicht erfreulich für die meisten, aber da lag sie wenigstens nur und schrie nicht. Und die großen Geschwister turnten auch mal nebenbei mit rum. Väter auf Geschäftsreise, kranke Großeltern, Schichtdienste... die meisten wechselten durch.
Abends ist es noch immer schwierig jemanden zu finden. Die meisten Arbeiten voll, können daher auch erst abends, aber dann nur bis 20/21 Uhr, weil sie dann auch ins Bett müssen.
Für den Elternabend sind Freunde eingesprungen. Sie baten mich, möglichst zügig nach Hause zu kommen, hatten aber auch Nachsehen, dass der ganze Abend bis 22:30 Uhr ging. #schwitz


Als Kind hatte ich meine Oma auch im Haus. Klar, es war praktisch IMMER und jederzeit einen Babysitter zu haben für meine Mutter. Aber es war auch IMMER Stress dabei. Die Erziehungsregeln mussten oft neu ausgefochten werden, ich nutzte das auch selbst aus: das Essen schmeckt mir nicht, nachher ess ich dann bei Oma :-p Keine Lust auf Hausaufgaben? Mama hat grade eh keine Zeit da nachzuschauen? Also ab zu Oma! Hausaufgaben mussten dann eben abends vor dem Schlafengehen gemacht werden etc.

Es hat Vor- und Nachteile!!!

13

Guten morgen
ich kann dich so gut verstehen.
ich habe daselbe mit dem Schwiegermonster.Sie hasst mich und ich zerstöre ihre Familie.HAHA!!!!das stört mich nicht mal wirklich aber sie kümmert sich kein Stück um unsere 3 Kinder.obwohl wir im selben Ort wohnen und wir sie auch abholen.
Dafür sitzt Sie jeden Tag Bei meiner Schwägerin und betüttelt ihre anderen beiden Kinder.zu Nikolaus kam kein Anruf als Herzgeräusche festgestellt wurden auch nix!!kein wie geht es Euch irgendetwas einfach Interesse zeigen!!??Offensichtlicher geht es schon gar nicht mehr um zu zeigen das sie unsere Kinder einfach nicht mag!!!!!!!!!
Ich möchte auch nicht mehr das Sie zu unseren Kindern hat aber mein Freund kan ihr das einfach nicht sagen und so kommt Sie damit dann ja auch durch.Tja familie kann man sich nicht aussuchen und kinder können sich Ihre omas und Opas leider nicht aussuchen!!!
Fühl dich gedrückt es geht nicht nur Dir so.
lg niki