zwei Söhne-wie ist das??

Hallo Zusammen,

ich bin schwanger und habe heute erfahren, dass wir wieder einen Jungen bekommen. In meiner Vorstellung hatte ich immer einen Sohn und eine kleine Tochter- und jetzt sowas! Zwei Jungs #schock
Dass ich nur 2 Kinder möchte ist mir klar. Also muss ich mich an den Gedanken gewöhnen mit 3 Männern zu leben #augen
...nie rosa Kleidchen, nie Babyborn... #heul

Hat jemand von Euch Söhne und wie gehen sie miteinander um? Mein Mann ist nämlich überglücklich, sagt das ist doch ein Team usw... Unterschied zwischen beiden Kindern werden 2,5 Jahre sein. Ich hoffe, ihr könnt mich überzeugen, dass zwei Söhne zu haben doch gar nicht so schlecht ist ;-)

Schöne Adventszeit wünsche ich Euch!
Julibello

1

Hallo,

also ich hab 3 Jungs und werde auch kein Mädchen mehr bekommen. Ehrlich gesagt ist es doch bis zu einem gewissen Alter ziemlich wurscht, ob Junge oder Mädchen. Die Team-Geschichte zwischen Vater und Söhnen kannst du dir ganz schnell wieder aus dem Kopf schlafen. Die Väter werden ihre Söhne immer dazu reizen noch bißchen besser, stärker, schneller, tapferer, größer oder wie auch immer zu sein. Den Söhnen geht das schnell auf den Keks. Sie sind eben in aller erster Linie doch nur Kinder, die auch mal Angst haben, etwas nicht so schnell können.

Unsere Söhne untereinander gehen miteinander um, wie ganz normale Geschwister. Sie lieben und sie hassen sich, je nachdem, um was es gerade geht. Wobei wir den Vorteil haben Zwillinge als die Großen zu haben und zwischen ihnen ist unwiderlegbar ein unsichtbares Band durch das keiner kommt. Allerdings locker geflochten. Sie können auch kurze Zeit ohne einander.

Worauf ich, seit sie es können, achte ist, daß sie genauso mit Tisch abräumen, ihren Müll in den Abfall tun, ihre Klamotten in den Wäschekorb etc. Denn das bin ich nicht Putzfrau und Köchin. Mein Mann achtet darauf und ich auch. Genauso gehe ich regelmäßig auf die Barrikaden, wenn ich meine es bleibt alles an mir hängen. Dann ziehe ich meinen Mann mehr mit ran, in der Hoffnung die Jungs lernen nicht von klein auf, daß die Frauen allein für Heim, Herd und Kinder zuständig sind.

LG Jana

2

Ich habe 3 Jungs und Gott sei Dank nur ein Mädchen#zitter

Jungs sind super, man kann mit den Toben,Blödsinn machen, Jungs sind einfach super. Mädchen heulen und Zicken bei jedem scheiss und sind ständig eingeschnappt#gaehn langweilig und nervig!

Freu dich auf die Jungs, besser gehts nicht#pro

12

>>>Mädchen heulen und Zicken bei jedem scheiss und sind ständig eingeschnappt langweilig und nervig! <<<

Was für ein Schwachsinn! Schließe nicht von deiner Zickentochter auf alle Mädchen. Kommt auch immer aufs Vorbild an.

Wenn ich das immer lese...Mädchen sind zickig...da wünsche ich mir den Kotzurbini wieder herbei.

13

Meine Mutter hats genau anders beschrieben, meine Brüder waren bockig und nervig und ich der bravste Sonnenschein. ;D Ist wohl von Familie zu Familie anders.

weitere Kommentare laden
3

ich hab 3 Jungs und 1 Mädchen...

Und so toll meine Burschen sind, hätte ich auch gern noch ein Mädel...#schein

Aber: meine Jungs sind klasse!!!
Und Mädchen haben eben andere "Macken" als die Burschen...nicht weniger schlimme#schwitz

freu dich!

Hat definitiv vorteile, wenn man sich nicht zwischen Ponys kuscheln und Trecker bestaunen zerteilen muss;-)

lg

melanie

4

Hallo,

ich kann dich verstehen, mir ging es damals bei der zweiten Schwangerschaft auch so. Ich wollte schon beim ersten Kind unbedingt eine Tochter und dachte dann, ich habe ja noch eine Chance beim zweiten Kind.

Ich war wirklich sehr enttäuscht zu hören, dass es noch mal ein Junge wird.

Aber in dem Moment, indem mein zweiter Sohn auf der Welt war, hab ich ihn geliebt wie nichts und alle Gedanken an eine Tochter waren erst mal vergessen.

Heute ist es so, dass ich manchmal denke, dass ich wirklich gern eine Tochter gehabt hätte. Aber das ist nur ein Gedanke, ich fühle kein Bedauern mehr, so wie ich das früher gefühlt habe, es ist ein völlig emotionsloser Gedanke.

Ich finde es wunderschön, meine beiden Jungs zu haben, und sie tun sich gegenseitig so gut! Sie sind drei Jahre auseinander und profitieren sehr voneinander. Mein Ältester ist kein "typischer" Junge, er ist sehr sprachbegabt und musikalisch, dafür hasst er Fußball und mochte lange Zeit auch das typische "Herumbalgen" überhaupt nicht. Er ist meistens lieber für sich oder nur mit Kindern zusammen, die er gut kennt, die typischen "Jungs-Cliquen" braucht er nicht.
Mein Kleiner ist so ein richtiger Junge, der Baustellen und Handwerkern und Bewegung liebt - aber trotzdem sensibel und kein "Haudrauf-Kind" ist, und er ist sehr kontaktfreudig und bestens in eine Jungsclique integriert.

Dadurch, dass sie so verschieden sind, profitieren sie sehr voneinander. Der Große wird durch den Kleinen kontaktfreudiger und "wilder", der Kleine profitiert von der Sprachbegabung und Lesewut des Großen und interessiert sich dadurch auch für Bücher.

Sie haben auch Dinge, die sie beide sehr gerne gemeinsam unternehmen - Höhlen bauen, Murmelbahn und Dominobahn aufbauen, etc. Sie spielen toll miteinander und streiten nur ganz selten.

Ich finds klasse, so wie es ist, und ich bin sehr froh darüber, dass es mit zwei Jungs so viiiiiiiiiiel besser geworden ist als ich das damals dachte!

Übrigens hat eine Bekannte von mir nach zwei Jungs noch ein Mädchen bekommen (das heiß ersehnte), und das ist nicht gut für die beiden Jungs. Das Mädchen ist die Prinzessin, und die Jungs bekommen viel zu wenig Liebe und Aufmerksamkeit, seitdem das Mädchen da ist. Da spielt auch die eigene Mutter-Tochter-Beziehung meiner Bekannten noch ganz schön mit rein, was insgesamt eine ganz schwierige Sache ist, zumal sie das selbst natürlich nicht bewusst wahrnehmen kann.

Im Übrigen: Mag sein, dass ich evtl. mal weniger Kontakt zu meinen Enkelkindern haben werde als das der Fall gewesen wäre, wenn ich eine Tochter gehabt hätte - aber ich werde auf jeden Fall mal später, wenn ich alt und tattrig geworden bin, jemanden haben, der mir meine Regale zusammenschraubt und die Hecke schneidet und Schnee schippt und und und ... das macht mein jüngster Sohn jetzt nämlich schon mit Vorliebe und manchmal denke ich, ich weiß GENAU, wie er sein wird, wenn er zwanzig Jahre älter ist, wenn ich ihn so sehe, wie er ernsthaft und konzentriert mit seinem Akkuschrauber hantiert...:-p

lg
K.

21

...welch schöner Beitrag, ich habe ihn mit Genuss gelesen ;-)

habe auch 2 Söhne....hab ich mir aber auch gewünscht....trotzdem auch der Hintergedanke mit den Enkelkindern....

lg, M.

5


Hallo!

Ich habe drei Söhne! Der Große ist 7, die Zwillinge sind 4. Ich finde es klasse! Bin fast froh das die rosa Welle an mir vorbeigeschwappt ist. Bin wohl eher eine Jungenmama ;-). Natürlich hätte ich auch ein Mädchen genommen!

Meine drei gehen super miteinander um. Von kleineren Reibereien mal abgesehen. Allerdings stehen sie schon desöfteren in einer Art Wettkampf, gerade die Zwillinge, welche gerne schon so große wären wie ihr Bruder ;-).

6

Hallo...

Das war auch mein Traum....

Beim ersten war es mir wirklich egal was es wird, aber beim 2ten wäre ein Mädchen schön gewessen... aber wie es kommt ich habe 2Jungs...
(3 und fast 6, also ungefähr euer absctand)

Und ich bin super zufrieden, sie spielen sehr schön miteinander, sie lieben sich abgöttich! Der kleine fragt wo der große ist wenn er nicht da ist und man merkt auch das sie sich beide freuen wenn die sich dann wieder sehne und wenn es nur 1Std ist :-)

Natürlich gibt es auch Streit! ABer das gibt es auch wenn es Junge und Mädchen wäre!

Ich möchte sie eide nicht mehr missen! Aber mein Wunsch nach ein Mädchen ist trotzdem noch da! :-)

LG Jenny

7

Hallo

ich habe 2 Jungs, beim großen wars mir noch egal was es wird, beim kleinen hätte ich gern ein Mädchen gehabt, aber ich bin froh drum wenn ich mir die Mädchen von meinen freundinnen anschau, ne danke, da sind mir meine Jungs lieber, sie streiten und sie spielen stundenlang miteinander, sie haben gemeinsamme Freunde und der kleine übt schon fleißig mit, mit dem großen für die Schule. Gerade sitzen sie neben mir und schauen gemeinsam simsala Grimm an.

Die beiden sind 20 Monate auseinander und mit 7 und 5 Jahren einfach nur zum Knutschen,der einzige der einem Mädchen immer noch nachtrauert ist mein Mann.

Es hat klare Vorteile gleichgeschlechtliche Geschwister zu haben.

Wie gesagt ich möchte keinen von beiden missen.

Lg Cosma, die es ganz toll findet mit ihren Jungs stundenlang Käfer und Spinnen anzuschauen

8

Hi Julibello,

ich glaube, ich bin hier ein Exot. Ich habe mir nie ein Mädchen gewünscht, wir waren sehr froh, dass unser 1. Kind ein Junge war. Eigentlich waren wir uns sicher, dass es wieder ein Junge wird - denkste: ein Mädchen. Jetzt sind wir eine richtig spießige Sparkassen-Familie #rofl.

Ich kenne viele Familien mit mehreren Jungs und es ist immer einer dabei, der verschmust, musikalisch, kommunikativ o.ä. ist - also die Attribute, die eigentlich einem Mädchen zugeschrieben werden. Außerdem sind in diesen Familien meist ALLE Söhne enger an die Familie gebunden - einfach, weil kein Mädchen diesen "Posten" übernimmt und die Jungs verdrängt. Außerdem ist es meist lauter und lustiger bei diesen Familien.

Wir lieben unsere Tochter und freuen uns, dass sie jetzt ein Familienmitglied ist. Aber wir hätten uns genauso über einen Jungen gefreut. Ich bin aber auch überhaupt kein Rosa-Puppen-Quietsch-Fan und habe jetzt schon Angst vor der Barbie-Lillifee-Phase #schock!

Gruß, C.

9

Hallo Julibello,

meine Vorstellung meiner Familie waren immer 3 Mädchen. Ich liebe rosa und den ganzen Mädchenkram.

Unser erstes Kind - war ein Junge, dann folgte 1/12 Jahre später der zweite Junge, am Montag habe ich erfahren, dass unser drittes Kind auch ein Junge werden wird.

Ich bin in der gleichen Phase wie du- es wird unser letztes Kind sein und ich werde nie ein Mädchen haben.
Und daran muß ich mich jetzt gewöhnen.

Zu deiner Frage, meine Beiden sind nur 16 Monate auseinander und streiten schon heftig miteinander. Wer der Erste sein darf, wer mehr auf dem Teller hat, wer was zuerst hatte usw.
Außerdem sind Jungs wilder, lauter brauchen mehr Bewegung. Wenn ich meine Freundin mit Ihren beiden Mädels sehe, die stundenlang still sitzen und malen+ basteln- da kann ich nur neidisch werden.
Stell dich auf viel Leben in der Bude ein.
Ich habe schon Angst, wenn der Dritte hier noch mitmischt. Aber vielleicht wird der ruhiger.

Lg Nancy

10

Hallo Nancy,

das was Du schreibst, kann ich 100% bestätigen, mit der einzige Ausnahme, dass bei mir die Nr. 3 das ersehnte kleine Mädchen wurde!
Meine Jungs sind 15 Monate auseinander und sie lieben sich über alles, sind aber immer in Konkurrenz und hauen sich oft die Köpfe ein... wild sind sie auch, so dass es bei uns immer turbulent zugeht. Die 2 Mädels meiner Freundin sind auch ganz anders... still, bevorzugen ruhige Beschäftigungen, raufen nicht... tja, 2 Jungs mit kurzem Altersabstand sind manchmal wirklich schwer zu bändigen...
Ich kann den Wunsch nach einem Mädchen sooo nachvollziehen, denn ich finde, dass es für eine Frau etwas ganz besonderes ist, eine kleine Tochter zu haben!

Alles Gute Dir,

Katalin