Einmalige Zahlung Kindesunterhalt

Hallo!

Da ich nicht genau wusste, wo ich schreiben kann, poste ich hier.

Es geht um meine Stieftochter. Sie ist 8 Jahre alt und bekommt von meinem Mann regelmäßig monatlich ihren Unterhalt bezahlt.

Da wir unverhofft zu ein bisschen Geld gekommen sind, haben wir uns überlegt, den gesamten Unterhalt, der ihr bis zum 15. LJ zusteht, mit einer Einmalzahlung zu begleichen. Natürlich ohne Abzug.
Anschließend würden wir weiterhin wieder monatlich Unterhalt zahlen, je nachdem, was ihr dann noch zusteht (das ändert sich ja auch alle paar Jahre).

Geht das überhaupt? Ist es rechtlich möglich? Und würdet ihr das machen bzw. annehmen?

Zur Info: Meine Stieftochter ist alle zwei Wochenenden bei uns, und ihr Mutter ist erneut verheiratet, also auch abgesichert. Nicht dass sie das Geld "verbraten" würde.

LG Claudia

1

Schöne geste aber warum? Habt ihr soviel Kohle das Ihr doppelt zahlen könnt? Rechtlich keine Ahnung wenn ihr was aufsetzt schriftlich denke mal schon ....

2

Wieso doppelt? Die Einmalzahlung sollte den Bereich bis zum 15. Lebensjahr abdecken. In der Zeit zahlen wir natürlich keine monatlichen Unterhaltsverpflichtungen. Erst danach wieder.

Uns gehts eigentlich darum, dass ihr Mutter das Geld evtl. anlegen kann. Wenn sie nicht darauf angewiesen ist, und sie kann es für 10 Jahre fest anlegen, dann kommt da ein schönes Sümmchen heraus.

Und wir können auch besser mit unserem monatlichen Geld zurecht. Wir haben zwei kleine Kinder, und ich werde die nächsten paar Jahre nicht Vollzeit arbeiten.

3

Ich denke, das geht schon, solange die Mama keine ALGII Bezieherin oder ähnliches ist. Aber vielleicht legt ihr euch das Geld an und nehmt dann davon monatlich was weg für den Unterhalt. Wenn ich mal rechne, ihr habt 200€ Unterhalt, das 12 Monate im Jahr x 7 Jahre, bis zu ihrem 15. 16800 Euro. Legt euch 18000weg und nehmt davon dann monatlich was. So würd ichs wahrscheinlich machen. Wenn ihr das aktuell auf ein Tagesgeldkonto bringt wirds auch noch gut verzinst derzeit.

weitere Kommentare laden
9

Rechtlich gesehen absolut in Ordnung, achtet aber auf die Dokumentationspflicht. Das heisst, dokumentiert diesen Transfer mit Überweisungen und einer Vereinbarung mit der Mutter.
Möchte das die KM überhaupt?


Ich als Mutter würde dies ablehen, denn der Unterhalt ist dynamisch und an das Einkommen und Lebensalter angepasst, ausserdem würde ich auf mtl. Zahlungen bestehen.

Eine andere Variante könnte für euch sein, dass ihr ein Konto eröffnet von dem ihr abgehend jeden Monat ausschliesslich den Unterhalt zahlt.

mfg

10

Hallo!

Ja, an das hab ich auch schon gedacht....

Wir wollten erstmal klären, ob es überhaupt möglich wäre, bevor wir der Kindesmutter davon erzählen.

Also mein Mann ist schon in der höchsten Stufe gruppiert (öffentlicher Dienst). Er kann nicht mehr aufsteigen. Und die Dynamik wegen dem Kindesalter kann man ja dann ausrechnen.

Danke für deine Hilfe!

11

Ich finde die Idee mit das Tagesgeldkonto übrigens auch ziemlich gut.

Und die Zinsgutschrift könnt ihr ja später dem Mädel auch zukommenlassen.

12

Warum legt ihr das Geld nicht auf ein eigenes Konto und bezahlt von dort aus dann monatlich immer das Geld? Ihr müsst ja das Konto nicht anrühren ansonsten. Im Gegenteil werden euch ja noch Zinsen gutgeschrieben.
Außerdem kommen ja immer mal neue Tabellen raus und dann müsste angepasst werden. Und die Sonderzahlungen kommen dann auch noch.
Also ich würde das Geld lieber auf ein Sparbuch legen (oder Tagesgeldkonto,....) und dort dann regelmäßig runternehmen und für das Kind überweisen.

13

Danke dir für deine Antwort!

Aber, welche Sonderzahlungen meinst du? Sowas hatten wir bisher noch nie. #kratz