Patenbescheinigung

Hallo ihr Lieben!

Meine beste Freundin hat vor 3 Wochen eine kleine Tochter bekommen und ich soll die Patentante werden. :-)

Nun steht der Tauftermin im Februar und ich brauche dazu wohl eine "Patenbescheinigung". Wo bekomme ich die denn her? Vom Pfarramt? Wenn ja, von welchem Pfarramt, wir wohnen in unterschiedlichen Gemeinden, in der wo die Kleine getauft wird, oder dort wo ich wohne?

Fragen über Fragen.....#kratz

1

bei der für dich zuständigen Kirchengemeinde..

2

Dort, wo Du wohnst. Die müssen bestätigen, daß Du Kirchenmitglied bist und daher Pate werden darfst.

3

Entschuldigung wenn ich jetzt so reinplatze, aber hab auch noch ne Frage.
Stimmt es das Paten in der Kirche sein müssen, wahrscheinlich ja. Weil meine beste Freundin soll Patentante werden und ist aber aus der Kirche ausgetreten. Das bedeutet ja sie müsste wieder eintreten und nach der Taufe wieder austreten.

Vielen Dank für die Antworten

Chinchi

4

Also wenn du katholisch Taufen lassen willst dann muss der Pate in der Kirche sein.
Wir haben das Problem nämlich grad bei unserm zweiten Kind

weiteren Kommentar laden