Mein Haushalt schafft mich...

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal ein paar Tipps von Euch! Wie ja schon in der Betreffzeile steht ist mein ganz großes Problem mein Haushalt. Irgendwie werde ich hier nie fertig und es sieht immer chaotisch aus. Ich hätte ja so gerne mal einen ordentliches Haus, aber wenn ich an der einen Ecke fertig bin warten in bestimmt noch fünf anderen Ecken Dinge die erledigt werden wollen.
Nur so als Beispiel mal der heutige Tag:

Ich bin um halb sechs aufgestanden und habe Frühstück gemacht, um kurz nach sechs ist der Große zum frühstücken gekommen und als er um kurz vor sieben aus dem Haus gegangen ist kamen die drei Kleinen. Dann habe ich es noch so eben geschafft den Tisch abzuräumen und musste auch schon los zum Kindergarten. Wieder zu Hause habe ich den Trockner ausgeräumt und die nächste Maschine Wäsche angestellt - zum falten und wegräumen kam ich nicht, weil ich dann noch mal eben mit dem Hund draußen war, kurz einkaufen, schon wieder Mittag vorbereiten. Schon kamen die lieben Kleinen wieder nach Hause (bzw. ich habe sie abgeholt). Dann kam so das übliche Mittagsprogramm (also essen, Hausaufgaben, die Kleinen schlafen). In der Zeit habe ich dann die Küche aufgeräumt und mal schnell den Flur gesaugt. Naja, dann mussten wir auch schon wieder los und waren erst um halb sieben wieder zu Hause. Also direkt mal wieder essen, Kinder ins Bett bringen und so gegen halb neun war dann auch Ruhe eingekehrt. Als ich mich dann umguckte lachten mich frech noch zwei Körbe Wäsche an (die zweite Maschine war ja nun auch schon trocken), das Wohnzimmer erinnerte nur noch vage an seine ursprüngliche Bestimmung, die Küche war auch schon wieder chaotisch und von den Kinderzimmern will ich gar nicht reden... außerdem fände ich es auch mal wieder toll geputzte Fenster zu haben und der Rasen dürfte vor dem Winter auch nochmal gemäht werden...

irgendwie nervt mich das total an. Es kann doch nicht sein, dass ich jeden Abend bis zehn Uhr hier hängen muss um dieses Haus in Schuss zu halten?! Wie macht Ihr das denn? Ich bin gespannt auf eure Tipps.

Ach so, falls ihr jetzt auf den Gedanken kommen solltet, dass mein Mann doch bitte helfen soll, dann gebe ich euch natürlich recht - aber der ist nur alle zwei Wochen zu Hause (fährt Fähre und muss immer eine Woche arbeiten und hat dann eine Woche frei) und in der Zeit wo er nicht da ist muss das ja auch laufen.

verzweifelte Grüße
Jule!!

1

Hallo Jule,

ich kenn das.
Wenn wir auch "nur" 2 Kinder haben;-)

Dennoch ein Haus mit 3 Etagen muss auch hier mit 4 Personen in Ordnung gehalten werden.#schwitz

Ich gehe aber auch vormittags noch arbeiten und komme meist gerade die Tür rein, wenn das erste Kind nach Hause kommt...

Dann werden schnell die Toiletten geputzt und dann geht es ans Essen machen.

Ich mache Montags meinen Wocheneinkauf, somit muss ich mich damit nicht noch täglich aufhalten

Die Kinder machen ihre Hausaufgaben in der Küche, wo ich nebenher Essen bereite...
Bei Fragen stehe ich gleich parat.

Und gleich nach dem Essen sauge ich durchs Haus und dann können wir uns all den weiteren Verpflichtungen /Terminen etc widmen.

Die Kinderzimmer halten unsere beiden Jungs mittlerweile selbst in Schuss.
Es gibt einen Tag am WE, wo wir gründlich gemeinsam aufräumen.
Früher haben wir kurz vorm Gutenachtsagen noch schnell "klar Schiff" gemacht..

Vielleicht kümmerst du dich um eine Person, die mit eurem Hund mittags einmal raus geht.
Es gibt sicher Bekannte/nachbarn/Senioren, die dies sehr gerne tun würden...

Vielleicht kannst du dir ja was von unserem "Rythmus" abschauen.
Zumindest kommen wir hier so wirklich zurecht und wir können ungeniert spontanen Besuch erwarten, da es einfach immer aufgeräumt und sauber ist#ole

Zumindest beschafft dir der Wocheneinkauf statt des täglichen Einkaufs echt mehr Zeit für eben andere Dinge!!

Essen kochen WÄHREND der Hausaufgaben!!

Das macht am Tag schon ne gute Stunde aus!!!#pro

Alles Liebe,
Spongi#winke

2

ach, du armes schwein! ;-)
ich denke, du solltest so früh wie möglich anfangen, deine kinder in die hausarbeit mit einzubeziehen.. kleine aufgaben... noch sind sie stolz drauf "es" machen zu dürfen.
wichtig ist es auch, von anfang an dafür zu sorgen, daß die kinder ihren kram dahin räumen, wo er hingehört... hat im wohnzimmer nichts zu suchen.
ich würde durchdrehen, im chaos leben zu müssen.. ich bräuchte wenigstens einen raum, wo ordnung herrscht.

3

Hallo Jule.
ich würde Prioritäten setzen und deiner besonderen Situation( Mann ist die Hälfte der Zeit weg ) Rechnung tragen.Mit 4 kleinen Kindern muss man Abstriche machen.

Die Kinder gehen vor-------
Putzfrau einmal wöchentlich für 4 Stunden ( Böden wischen, Bäder, Fenster nach Bedarf, vielleicht kann sie auch mal bügeln, die Küchenschränke abwaschen etc. )
Garten macht dein Mann wenn er zu Hause ist--------------
Im Wohnzimmer eine bunte Spielzeugkiste für jedes Kind aufstellen-dort werden die herumliegenden Sachen eingeräumt ( unter Mithilfe der Kinder-kann man als Spiel gestalten...................)
Dasselbe in den Kinderzimmern--abends wird gemeinsam aufgeräumt.Alles eine Sache der Gewohnheit.
Ansonsten gelassen abwarten bis sie älter werden und jedes Kind kleine Aufgaben übernehmen kann.
Es gibt Wichtigeres als Haushalt.

L.G.

4

Hallo Jule!

Wir haben zwar "nur" halb so viele Kinder wie Ihr- kennen dieses Chaos aber auch #schwitz. Fenster und Bügelwäsche sind das Schlimmste #zitter, deshalb kommt jetzt hin und wieder ein Fenster-Putzer #cool (ist nicht annähernd so teuer wie gedacht!). Bügeln tun wir das, was wir brauchen, WENN wir es brauchen. Also meist am Vorabend mal eben drei, vier Teile. Hemden kommen in die Reinigung (sind zum Glück nicht viele). Den "ganz großen Berg" Bügelwäsche nimmt mir manchmal meine Schwester ab, wenn sie zu Besuch ist (sehr selten). Sie findet Bügeln ganz nett und mit zwei kleinen Kindern kann ich das hin und wieder guten Gewissens mal annehmen.

Da ich berufstätig bin, setze ich mich bzgl. des Haushaltes nicht allzu sehr unter Druck. Küche, Bäder & Klamotten MÜSSEN immer sauber sein, aber ob im Wohnzimmer ein paar Spielsachen herum liegen oder im Schlafzimmer mal wieder Staub gewischt werden müsste, ist uns meist ziemlich egal. Mein Mann ist jobtechnisch viel weg, wenn ich alles allein regeln muss, bleibt auch hier das Eine oder Andere liegen. Ordentlicher ist's definitiv, wenn wir beide zu Hause sind/Zeit haben. Eine grundlegende Sauberkeit und Ordnung ist gegeben, aber "drum herum" herrscht oft trotzdem ein wenig Chaos. Vieles wird bei uns übrigens auch abends erledigt, an den Tagen, an denen einer von uns frei hat, klappt's aber auch tagsüber recht gut.

Wenn Dich die unstrukturierte Haushalts-Situation so sehr stört, mach' Dir doch mal einen Wochenplan, was wann erledigt werden soll. Dann kannst Du Dir einen Raum nach dem anderen vornehmen, Wäsche läuft ja nebenbei, Trockner befüllen oder die Sachen aufhängen ist fix erledigt. Falten oder gar Bügeln ist schon wieder eine andere Sache #schein. Ich versuche z.B. auch, möglichst einmal pro Woche einkaufen zu fahren. Dann muss ich nicht jeden Tag los, frische Dinge sind zwischendurch meist schnell besorgt.

Grundsätzlich finde ich aber, dass man mit vier Kindern (ebenso wie mit zwei Kindern und Job) ohnehin schon eine Menge leistet. Da brauche ich keinen "perfekten" Haushalt zum Glücklich/Zufrieden sein ;-). Sauber ja, aber steril oder mega-ordentlich ist nicht nötig. Bisher versinken wir nicht im Chaos und das ist auch nicht zu befürchten #cool.

Lieben Gruß #putz,

Kathrin & zwei Mädels

5

>>>Wieder zu Hause habe ich den Trockner ausgeräumt und die nächste Maschine Wäsche angestellt - zum falten und wegräumen kam ich nicht, weil ich dann noch mal eben mit dem Hund draußen war, kurz einkaufen, schon wieder Mittag vorbereiten. <<<

Meiner Meinung nach solltest du sie Zeit, in der die Kinder weg sind, anders organisieren. In dieser Zeit hast du "nur" den Trockner ausgeräumt und eine Maschine Wäsche angestellt. Wie lange bist du morgens "kinderlos"?

13

Hallo,

zum einen bin ich nie kinderlos weil meine Kleine ja noch zu Hause ist, zum anderen bin sind die Kinder morgens auch nur um die 3-4 Stunden im Kiga, 1 Stunde mit dem Hund raus reduziert die Zeit wieder auf 2-3 Stunden. Wenn ich dann noch einkaufen muss ist schon wieder eine Stunde weg, wenn ich dann noch zwei Stunden über habe schaffe ich es auch die Wäsche zu falten und zu kochen ansonsten halt nicht.

17

hallo

dann geh mit dem hund erstmal ne kleine runde und mach die grosse runde wenn die kids da sind.

die grösseren kids können ihre zimmer im grossen und ganzen auch schon alleine in ordnung halten.

lg melli

6

Hallo Jule,

vielleicht kannst Du ja hiermit etwas anfangen:


http://www.casablitzblanca.de/casamail/


Reinigungskraft & Kinder miteinbeziehen find ich auf jeden Fall auch gut.


Kopf hoch #winke,




Lapillus

7

Hallo#winke

Hm..Also ich habe 8 Kinder und (ich denke) eine andere Organisation als manch anderer;-)
Aber das liegt auch nur daran das alles gut durchstrukturiert ist,ansonsten würde das auch nicht klappen#schwitz
Man mag es kaum glauben,aber hier fliegt keine Wäsche in der Gegend rum (Wenn ich das manchmal bei Großfamilien im Fernsehen sehe frage ich mich doch immer wieder wie die es schaffen 3 Meter hohe Wäscheberge anzuhäufen#kratz)
Ich wasche 2 Maschinen täglich - trockenen - sofort bügeln - ab in den Schrank.

- Wenn die Kinder aufstehen mache ich die Betten, die Kinderzimmer werden Abend von den Kindern aufgeräumt.
- Frühstücken
- Kinder zur Schule schicken,2 in den Kiga
- Danach werden Küche und Wohnzimmer aufgeräumt
- Alle Räume geputzt (+Bad & Toilette)

Fertig!

(Naja,zwischendurch eben noch waschen und bügeln)

Das war´s.
Wenn ein "Grund" im Haus drin ist dann ist gar nicht mehr so viel zu tun.

LG

Nicola

8

Hallo

Das Problem kenne ich auch.Ich habe zwar eine Grundordnung aber wehe es kommen 1000 Termine dazwischen dann dauert es erst wieder 2-3 Tage bis es wieder einigermaßen normal ist.

Wir haben noch vier Kinder und ab 8.00 Uhbr ist hier Kinderfrei bis 12.30 Uhr.

Waschmaschine stelle ich nach Bedarf direkt um 6.00 Uhr an.Heute nur Lehrlauf da ich gestern Turnschuhe gewaschen habe.

Letzte Woche habe ich alle Wintersachen(Jacken,Mützen usw) gewaschen das waren 8 Maschinen.Und dazu noch die normale Wäsche.Wir haben keinen Trockner.Hier liegt jetzt eine Maschine die ich noch waschen muß.

Bügeln???Nö,nur nach Bedarf und kein Kind läuft zerknittert rum.

HH:Jeden Tag 1-2 Räume säubern und einmal kehren.

Garten macht eigentlich mein Mann jetzt lassen wir den Rasen aber so wie er ist.Wir hatten hier schon Frost und ich weiß nicht ob man dann noch mähen kann.

Fenster mache ich alle 6-8 Wochen und zwar immer nach und nach oder wenn ich richtig Lust habe auch alle aufeinmal.Ansonsten putze ich die direkt mit jedem Zimmer was dran ist.

Kannst du den Hund nicht mit zum Kiga nehmen??

Einkaufen mache ich auch meistens direkt nachdem ich die Kinder abgeliefert habe oder Freitags einen Großeinkauf.

Keller müßte ich mal wieder machen aber das ist gerade nicht so wichtig.

Kinder werden mit einbezogen.

Ich brauche ungefähr 1-1,5 Stunden pro Tag.Ich stresse mich da auch nicht.

lg

9

Huhu!

Geht mir auch manchmal so...
4 Kinder(8,6,3,1), 6,5Zimmer, 2400m² Garten, Pferd, Hund, 2 Langohren...

Im allgemeinen komm ich gut hin - hab aber auch Prioritäten.
Bügeln tu ich nur die Hemden meines Mannes,
Fenster mach ich nur nach Gusto,
Ich mache alles effizient, keine doppelten Wege, etc...

Hir läufts so:

6.15Uhr still ich den kleinen
6.30Uhr alle aufstehen, Frühstück machen, anziehen(Klamotten abends
rausgelegt), mein mann lüftet kurz den Hund
7.00Uhr Frühstück, ich mach paralell schulbrote
7.30Uhr fährt mein Mann los, Kinder gehen Zähneputzen etc.
7.45Uhr fahr ich sie zur schule, geh anschliessend einkaufen(2-3 mal die
woche)
9.15Uhr wieder hier, auspacken, die Kleinen etwas bespassen, Küche
aufräumen, ebenso wie die restlichen Räume, Bad fix putzen,
saugen, Waschmaschine an...
zwischendrin schlummert der Lütte noc etwa 40 min...
11.15Uhrgeh ich mit den Hund...Zwerg im Ergo, mein 3jähriger mit laufrad
12Uhr Mittag vorbereiten, wäsche aufhängen(ich habe derzeit bewusst
keinen Trockner - kleiner öko-Tripp;-))
12.45Uhr los zur Schule
13.15 wieder hier, Mittagessen, Hausis, die kleinen bespielen
15Uhr nachmittagsprogram: Spielbesuch, ausflug, schuhe kaufen,
whatever...
ziwschendrin Hund nochmal kurz lüften
18.30 essen wir gemeinsam zu Abend, legen noch Kleidung
raus,die Großenklaren die kizi´s ein bisschen auf..
ich stille den lütten in den schlaf
19.30 gehen wir ins Bad,bring ich den 3jährigen zu Bett,wenn er schläft die Großen, meisst ist gegen 20-20.15Uhr Ruhe..

abends mach ich dann noch Küche und nehm Wäsche ab, mein Mann geht mit dem Hund...

Garten machen wir meisst am WE, aber nur das Nötigste#schwitz

Zwinschdrin bin ich immer mal am pc...#schein

lg

melanie