Wie schreibe ich in diesem Fall eine Vollmacht?Arge/Umzugsverweigerung

Hallöchen. :-)

Ich grübel nun schon den halben Tag wie ich diese Vollmacht verfasse aber ich komm nicht wirklich weiter. Vieleicht hat ja jemand von euch eine Idee und würde mir seinen "Vordruck" schreiben.

Folgendes: mein Bruder (23) lebt bei unserer Oma (75) zur Untermiete. Da er jedoch die 2 Räume (Wohnzimmer/Schlafzimmer) verkommen lässt (Müll/Schimmel ect.) und sich um nichts weiter kümmert (sie weckt ihn frühs, sie macht Arbeitsschnitten, sie wäscht, putzt, kocht ect.) möchte sie ihm nun kündigen. Ist anscheinend auch die einzige Möglichkeit die sie hat, damit er endlich lernt auf eigenen Beinen zu stehen.

Ich helfe ihr bei dem ganzen Behörden.- und Papierkram, genauso wie auch ihm wenn es soweit ist, er möchte irgendwo ja auch endlich raus. Nun haben wir es ein zweites mal versucht die Arge um unterstützung zu bitten, doch schon wieder heißt es "es würde nicht gehen". Ich war bei dem Rückruf leider noch nicht bei dabei.

Als ich dies erfuhr habe ich wieder bei der Arge angerufen und so wie ich bin, nicht die klappe gehalten. Der junge Herr am anderen Ende der Leitung konnte die Entscheidung der Arge/Leistungsabteilung natürlich nicht nachvollziehen und meldete nochmals ein Ticket (Rückruf) bei der Leistungsbateilung des Arbeitsamtes aber diesemal hinterlegte er meine Nummer, statt die von unserer Oma, die meisten älteren menschen sind ja leider nicht mehr so redegewandt und nehmen Aussagen von Behörden oa. einfach so hin.

Nun wieß mich der Herr jedoch darauf hin das wir eine Vollmacht machen sollten, das ich die Entscheidungen, was den Um.-und Auszug meines Bruders angeht, bzw. die Entscheidungen unserer Oma, nach Rücksprache mit ihr, treffen darf und diese auch rechtens sind.

Nur wie schreib ich das? Hoffe auf Hilfe, ist ziemlich dringend.

Vielen dank und einen lieben Gruß :-)

PS.: ich weiß das sie ihm in diesem Fall kündigen darf, es ist ein Härtefall, der den gesundheitlichen Zustand von oma so langsam aber sicher zerstört, immerhin schon 75 und sie wird nicht jünger, das sich die Arge quer stellt ist logisch, geht ums finanzielle, er zahlt bei ihr nur 100,- Miete, die Wohnungen sind natürlich weitaus teurer. Ein Zusammenleben ist einfach nicht mehr möglich, es belastet sie und teils auch ihn.

1

Hallo!


Für was sollstest du denn eine Vollmacht brauchen? Sicherlich doch nur, damit DU statt deiner Oma mit den Behörden kommunizieren darfst - oder? Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen. Was soll sie denn noch entscheiden müssen? Er soll raus, sie kündigt ihm aus genannten Gründen, gut ist. Oder steh ich auf dem Schlauch?

Gruß

M.

2

Hi

Die vollmacht brauche ich, damit ich wie du schon geschrieben hast "Sicherlich doch nur, damit DU statt deiner Oma mit den Behörden kommunizieren darfst". Ich will doch nur wissen wie man sowas schreibt. Das war mein Anliegen.

Und mit dem kündigen: ist halt nicht so einfach weil sich die Arge quer stellt, bereits das zweite mal bekamen wir eine Absage und nun kümmer ich mich für sie darum.

lg

3

Die ARGE kann sich da gar nicht quer stellen, denn der Enkel dürfte keine so genannte Bedarfsgemeinschaft mit der Oma haben. Sie soll den Mietvertrag kündigen und ihn vor die Tür setzen.

Nur weil er U25 ist, heißt es nicht, dass man einen solchen Schmarotzer nicht vor die Tür weisen kann. Selbst Eltern, die mit ihren U25ern eine BG bilden, können schmarotzende, freche Brut vor die Tür weisen.

Vollmacht: Hiermit bevollmächtige ich, Eusebia Pumpernickel, geb. am xx.xx.xx
meine Enkelin Gutemine Pumpernickel in meinem Namen gegenüber dem Grundsicherungsträger Gespräche zu führen und Auskünfte einzuholen.

Gruß
Ch.

weitere Kommentare laden