Nochmal zum Thema Handtücher (Wäsche)

Hallo!

Der Thread weiter unten ging ja allgemein um Klamotten. Außerdem tauchten da immer wieder die unterschiedlichen Meinungen zum Handtücher waschen auf.

Jetzt mal eine Frage an die, die NICHT täglich die Handtücher wechseln: Wie macht ihr das, nehmt ihr eins für "oben" und eins für "unten", oder wie? Ich könnte mir jetzt nicht vorstellen, mit dem Handtuch, mit dem ich mir den Po abgetrocknet habe, nächsten Tag das Gesicht abzutrocknen...#schock

Und selbst wenn ich getrennte Tücher nehmen würde, hätte ich viel zu viel Angst, mir am nächsten Tag irgendwelche Darmbakterien(die sich in dem feuchten Handtuch bestimmt gut vermehren) in den Schambereich zu verteilen...#kratz

Und nein, ich habe keinen Wasch- oder Putzzwang, im Gegenteil! Oberbekleidung ziehe ich durchaus öfter an, Bettwäsche wird alle 3-4 Wochen gewechselt und bügeln tue ich sowieso gar nichts! Reine HANDtücher (also im Gästeklo oder in der Küche), hängen bei mir auch ein paar Tage. Aber ein benutztes Handtuch nach der Dusche? Nein, da würde ich mich nicht frisch fühlen...

VG

1

Hi!
Du trocknest Dir mit dem Handtuch den Po ab?
Wieso ist Dein Po denn nass?
Und wieso schiebst Du Dir das Duschtuch so weit in die Kimme, dass Darmbakterien sich daran heften können?
Bei uns hängt das Handtuch neben dem Waschbecken, also trocknet man sich damit Hände und/oder das Gesicht.
Nach dem Duschen nehmen wir Badetücher und benutzen sie von oben nach unten, Kopf, Bauch, Arme, Beine und dann den "Rest". Danach wandert das Tuch in den Wäschekorb.
LG,
Sandra

3

##
Und wieso schiebst Du Dir das Duschtuch so weit in die Kimme, dass Darmbakterien sich daran heften können?
##
#rofl#rofl#rofl
Und ich drücke mich extra vorsichtig aus, danke, ich kann nicht mehr.

4

Ich meinte Dusch-/Badetücher, fällt bei mir aber unter den Oberbegriff Handtücher! Wenn ich geduscht habe, ist unter anderem auch mein Po nass, den wasche ich nämlich unter der Dusche! Bleibt deiner dabei trocken? :-p

weitere Kommentare laden
2

Ich antworte mal ganz eherlich.
Wir haben auch jeder ein Duschtuch, wobei ich es nicht so eng sehe und mein Mann ich da auch mal nicht trennen.

Nein, ich nehme eines für den ganzen Körper.

##
Ich könnte mir jetzt nicht vorstellen, mit dem Handtuch, mit dem ich mir den Po abgetrocknet habe, nächsten Tag das Gesicht abzutrocknen...

Und selbst wenn ich getrennte Tücher nehmen würde, hätte ich viel zu viel Angst, mir am nächsten Tag irgendwelche Darmbakterien(die sich in dem feuchten Handtuch bestimmt gut vermehren) in den Schambereich zu verteilen...

Aber ein benutztes Handtuch nach der Dusche? Nein, da würde ich mich nicht frisch fühlen...
##
Also entweder man ist richtig gewaschen oder nicht.

Und ehrlich gesagt, ich ziehe mir zum Abtrocknen auch nicht das Handtuch komplett tief durch alle Ritzen oder noch tiefer, wo sich alle Darmbakterien befinden #gruebel.
Ich weiß ja nicht, wie du dich wäschst und wie du dich abtrocknest.
Aber wenn ich sauber bin, ekelt es mich auch nicht.
Und vor meinem Mann muß ich mich auch nicht ekeln.

6

Keine Angst, "reinstecken" tue ich es auch nicht, trotzdem trocknet man sich doch auch zwischen den Pobacken ab #kratz

7

Naja, trocknet doch alles an der Luft...

weitere Kommentare laden
5

Ich hab eins für oben (Haare und Gesicht) und für den Rest. Und wie die anderen schon schrieben, ich schiebe das Handtuch nicht in die hinter:-pletze Ritze ...

11

Wir - also meine Kinder und ich - nutzen ein bis zwei Handtücher zur Zeit. Ich nehme meist zwei (ein großes Duschtuch und ein Handtuch); meine Kinder haben je ein großes Handtuch. Und - wie hier schon so schön erwähnt - auch wir schieben uns die Tücher zum Abtrocknen nicht direkt in die Kimme #rofl ... Großartig darüber nachdenken tue ich da nicht. Hat all die Jahre nicht geschadet und wird es hoffentlich auch künftig nicht. Gewechselt wird alle zwei bis drei Tage.

Bettwäsche aber nur alle 3-4 Wochen zu wechseln, finde ich da fragwürdiger ... Wenn ich mir vorstelle, abends müde in ein knapp 3-Wochen altes Muffelbett zu steigen ... naja #kratz ... Jeder so wie er mag.

LG Emestesi

12

Stimmt, ich wechsel die Bettwäsche etwa alle zwei Wochen.
Im Sommer manchmal öfter. Und wenn `ne Katze drauf gekotzt hat, wie heute.
LG,
Sandra

13

#rofl ... ACH DU, SCH....

Sorry, musste gerade laut loslachen. War wahrscheinlich so richtig schön fiese und genau das, was man an einem so verregneten Tag zum Glücklichsein braucht ....

VLG von Emestesi

weitere Kommentare laden
18

Wenn du dich wäscht und nicht einfach nur abrubbelst, dann brauchst du auch keine Angst vor irgendwelchen Bakterien haben.

Ich kenne bislang - Gott sei dank - keinen Menschen, der soviel Angst vor seinem eigenen Körper hat.

Und nein, ich habe keine getrennten Handtücher für Oben und Unten und nein, ich wechsele auch nicht täglich die Handtücher, ich bin doch nicht bescheuert. Wie unnütz und was für eine Umweltverschmutzung.

Gruß
p

21

Als bescheuert musst du mich hier nicht betiteln, nur weil ich ein anderes Hygieneempfinden habe als du.

22

Ist das wahr? Du wirfst nach dem Duschen dein Badetuch/Handtuch/Abtrocknehandtuch für den Körper JEDES Mal in die Wäsche?
Himmel, ich dusche jeden Tag. Mache ich das dann so wie du, wie oft muss ich dann Wäsche waschen? Wie viele Badetücher brauche ich da? Welch eine Wasser-, Strom-, Waschmittelverschwendung.
Ganz im Ernst.
Ich dusche. In der Regel bin ich dann SAUBER, schliesslich habe ich ja geduscht... Dann trockne ich mich ab. Von oben nach unten, aber letztlich ist es egal, denn ich hänge das Tuch zum Trocknen und benutze es am nächsten Tag noch einmal. Und noch einmal. Und noch einmal.
Meine Güte, mein Körper ist sauber, vor meinen Keimen habe ich keine Angst. Aber vielleicht leidest du an einer Erkrankung, die es dir vorschreibt, derart vorsichtig zu sein?
Ich für mich, für uns als Familie, sehe keinen einzigen Grund, mich vor einem Handtuch zu ekeln, dass dazu benutzt wurde, einen sauberen Körper abzutrocknen. Allerdings trockne ich mich auch nur äusserlich ab. Ich gehe also nicht in irgendwelche Körperöffnungen hinein mit dem Handtuch.

Ach, und ich habe keinen Fusspilz, keine komischen Ausschläge, keinerlei Anzeichen dafür, ungemein unhygienisch zu sein.
Vielleicht bin ich sehr robust. Oder einfach nur normal? Man weiss es nicht.

23

ich tippe auf ganz normal, tut mir ja leid das du kein Exot bist aber ich kenne auch niemanden der sich Handtücher in Körperöffnungen steckt...ist ja auch ne seltsame Vorstellung so ein Badetuch im After....

26

##
Von oben nach unten, aber letztlich ist es egal, denn ich hänge das Tuch zum Trocknen und benutze es am nächsten Tag noch einmal. Und noch einmal. Und noch einmal.
##
#rofl Von oben nach unten, aber egal....

Na wegen der Schwerkraft!
Erst Kopf und Haare, weil es ja sonst wieder aus den Haaren auf den Rücken laufen würde.

weitere Kommentare laden
24

Also hier werden Handtücher NICHT täglich gewechselt.

Ablauf wie folgt:

Ich dusche gründlich und reduziere dadurch die "Darmbakterien"-Anzahl um mehrere Potenzen.
Wickel mir ein Badelaken um den Leib und trockne Gesicht und Haare ab mit einem kleineren Handtuch. (Dabei lutsche ich im übrigen nicht am Frottee, das senkt die Infektionsgefahr erheblich:-p)

Bis ich dann mit Zähneputzen, Föhnen, etc fertig bin bin ich luftgetrocknet, so daß das eigentliche Abtrocknen des vermeintlich restdarmbakterienverseuchten Körpers ausbleibt.



Gegenfrage:
Wie handhabst du das mit den wirklichen Infektquellen (Türklinken, Computertastatur, Einkaufswagengriffe, Lenkrad, Spülschwamm, Lichtschalter, Küssen, Sex)?

Tägliches Wechseln ist ja bei einer Tastatur beispielsweise schwierig, ebenso wie auskochen.

35

am Handtuch lutschen - da fällt mir doch spontan Ford Prefect ein (per Anhalter durch die Galaxis) - wozu so ein Handtuch nicht alles gut ist....

36

besonders die mit den verstärkten Ecken. Käuflich im Shop im Restaurant am Ende des Universums an den Tagen an denen der King mit dem rosa Raumschiff da ist

weitere Kommentare laden
25

Wir haben Handtücher und Duschtücher. Da es mein Körper ist, den ich abtrockne, habe ich damit kein Problem, das Duschtuch auch mehr als einmal zu benützen. Alles andere ist für mich Wasser- und Energieverschwendung. Das ist keinesfalls unhygienisch. Bei uns in der Familie hat keiner Hautprobleme oder sonstige Gesundheitsprobleme, die aufgrund von Bakterien entstanden sein können.

29

Also ich hab zwei getrennte Tücher, eins für den Körper und eins für "untenrum". Und das für "untenrum" wird öfter gewechselt, aber auch da tupfe ich mich nur trocken, also ich reibe mir das Handtuch nicht durch die Ritzen.....das tut ja auch irgenwie weh #kratz
Und ansonsten wechsle ich mein Duschtuch nicht jeden Tag. Mein Tuch hängt so, daß es schnell trocknet, also ich leg es nicht nass zusammen so das es am nächsten Tag mockert #schwitz

Eher wechsle ich sogar noch öfter die Handtücher im Bad und im Gästeklo, da ich finde, das sich da die Nässe viel mehr drin festhängt und ich es unhygienisch finde bei 4 Personen, daß man sich am End die Hände am nassen Handtuch "trocknet" ;-)

Lg b2