wie geht ihr mit schlechtem Verhältnis zu eurer Mutter um?

Ich hatte schon immer ein schlechtes Verhältnis zu meiner Mutter. Sie war nie für mich und meine Geschwister da. Sie war lediglich "anwesend" aber mehr nicht. Meine Mutter hat uns nie in den Arm genommen, wir haben Prügel bezogen etc.. Das volle Programm. Sie ist der Meinung, sie hätte ja alles für uns getan #aerger (naja, schließlich hatten wir ja zu Essen und Kleidung, gell? #augen )

Zu meinem Vater hab ich ein gutes Verhältnis.

Seit ich Kinder habe (5 und 1 Jahr) wird das Verhältnis zu meiner Mutter immer schlimmer. Sie kritisiert mich, macht mich schlecht, sagt ich sei eine schlechte Mutter (war letztes Wochenende das erste Mal seit 6 JAHREN ein Wochenende meine Freundin in Paris besuchen..... ) ich würde meine Kinder "abschieben" (mein Mann hat natürlich auf die Kinder aufgepasst!) etc..
Dagegen ist meine Schwester, die ihr Leben mit 32 Jahren immernoch nicht im Griff hat ihr reinster Liebling....
Viele sagen, dass sei Neid von meiner Mutter. Weil ich ein schönes Leben führe. Ich bin glücklich verheiratet, mein Mann unterstützt mich in allem, meine Kinder lieben mich, ich habe einen schönen Job der mir Spaß macht, etc.. Sie war immer unglücklich, frustriert etc.. Hat das auf meine Oma geschoben, weil sie ja so eine schlimme Mutter war. Naja, ich denke mir, ich hatte auch eine schlimme Mutter und mache es bei meinen Kindern besser, deswegen lasse ich das nicht als Entschuldigung gelten.

Jedenfalls hab ich am Wochenende erfahren, dass sie wieder herzlich über mich bei meiner Schwägerin abgezogen hat, wie schlecht ich ja sei etc.. Ich muss immer schön meine Klappe halten, weil EIGENTLICH WEIß ICH DAVON JA NIX.... #aerger

Mich würde interessieren ob es noch mehr Frauen gibt, die so ein schlechtes Verhältnis zu ihrer Mutter haben. Ich muss dazu sagen, dass ich ihr vor 3 Jahren mal richtig die Meinung gesagt habe und alles raus gelassen habe, aber es hat nix geholfen. Wir "hassen" uns immer mehr. Wir gehen sie kaum noch besuchen etc.. Mir vergeht einfach die Lust, wenn ich immer alles so mitkriege, obwohl sie direkt um die Ecke wohnen.

Freue mich auf eure Kommentare.

LG
Cicio

1

Hallo Cicio!!!

Ist das mein Text?#schock
Der könnte glatt von mir kommen.
Mache genau das gleiche durch.......:-[

lg buffy

2

Tröste dich,mir gehts genauso.
Meine Mutter kann mich momentan mal ganz gepflegt am .........Gottseidank ist sie über 400 km weit weg.Telefonischen Kontakt gibt es seit Ende Juni auch nicht mehr und ich werde diesmal garantiert NICHT die sein ,die wieder zu Kreuze kriecht.

3

Versuch doch mal, Dich ein wenig von ihr zu distanzieren.
Meine Mutter und ich haben schon oft einige Monate gar keinen Kontakt mehr gehabt, weil es einfach nicht ging.
Und das hat mir richtig gut getran (bis ich irgendwann wieder dachte, na ja, es ist ja nun mal Deine Mutter....).

4

Hallo,

Meine Mutter ist auch so.

Ich hab (fast) alles versucht, um das Verhältnis zu verbessern. Damit ging es mir aber immer schlechter. Vor knapp 3 Jahren hat sie sich dann etwas - in meinen Augen - Unverzeihliches geleistet und seitdem haben wir keinen Kontakt mehr.
Ich kenne sie quasi nicht mehr ... auch ein bißchen kindisch, ich weiß. Aber da ich mit ihr nicht mal ansatzweise gut leben kann, lebe ich eben ohne sie.


LG, Caroline

5

Hallo!

Ich hatte so ähnliche Probleme mit meiner Mutter.
Das Ende vom Lied:

Seit Februar 2009 habe ich und auch meine Kinder keinen Kontakt mehr zur ihr. Uns geht es seitdem viel besser.

LG fraukeule

6

Hallo,

also ich verstehe mich mit meiner Mutter auch überhaupt nicht. Aber sie hat mich nie körperlich geschädigt, eher psychisch. Und jetzt, da ich selber Kinder habe, verstehe ich erst gar nicht, wie man so was machen kann....
Aber ich weiß nicht, ob das so schlimm ist, wie es bei Dir war. Und ich möchte Dir auch sagen, dass es mir leid tut.

Irgendwie leide ich auch immer mehr, dass es so ist.
Meinen Vater mag ich sehr, und er ist mir auch sehr wichtig (obwohl er derjenige war, dem öfter mal die Hand ausgerutscht ist, und der auch viel geschrien hat), und da eben Beide noch zusammen sind, ist meine Mutter auch anwesend, wenn wir hin fahren.
Ich kann manchmal gar nicht mti ihr in einem Raum sein, jede Frage, die sie stellt, nervt mich, und ich bin total oft patzig und ungehalten. Egal, was sie macht.

Telefonieren tun wir total selten, ihre Emails werden erst nach ein paar Tagen beantwortet....

Ich bekomme bald ein Kind, und dann wird sie schon wieder auf der Matte stehen. Wenn es soweit ist, bin ich am Morgen shcon immer total aggressiv und genervt.

Ich würde ihr gerne mal sagen, was sie alles so gemach hat, was einfach nicht geht, aber dann bin ich wieder die Böse, die ihre Mama zum heulen bringt, das geht einfach nicht... so wars mein Leben lang und ich kann das gar nicht, auch wenn ich mit meinem Mann streite, und er irgendwas von SChuld redet, raste ich total aus... ich kann das mit dem Finger-Gezeige und sowas nicht haben!! Es belastet mich echt total!
Und daher haben wir noch "kontakt" und tun auch immer einen auf happy family, so wie sie das schon immer gern hatte, obwohls nie so war. Einfach nur funktionieren. Ich weiß auch nciht, warum ich das mache... Aber ich bin eh schon das schwarze Schaf, eigentlich hätt ich ja nix zu verlieren ;-)

Ich wollte auch daher nur Jungs, weil ich immer hoffte, dass das besser funktioniert. Naja, einen hab ich dann bald, aber meine Mädels sind super, und ich hoffe, ich bin einfach nur anders als meine Mutter. Damit wir mal ein gutes Verhältnis haben.
Wir werden sehen. Ab und an ertipp ich mich, dass ich Sachen sag und denke, das hätte Deine Mutter auch sagen können...

SO, ist jetzt shcon lang geworden, sorry...

Alles Liebe!
Karin

7

Hallo

Das kenne ich nur zu gut.

Meine Mutter wurde mit 35 ungewollt mit mir schwanger, der Liebhaber ( 10 Jahre jünger als sie) hat sich aus dem Staub gemacht:

Fazit: Ich musste mir x mal anhören, ich hätte ihr ihr Leben versaut.

Und das spüre ich immer noch zur Genüge. Meine Mutter schreckt sogar nicht davor zurück, mich bei meinen Kindern schlecht zu machen. Und beschwert sich dann bei mir, wenn keines der Kinder freiwillig mehr zur Oma will.

Was ich tun kann? Nach x Aussprachen, die nichts brachten, im Gegenteil, habe ich mich in letzter Zeit zurück gezogen, um mich und meine Familie zu schützen.

Eine andere Wahl habe ich nicht. Ich kann meine Mutter nicht ändern.

Alles Gute

Fraz

8

Hallo,

auch ich habe ein schlechtes Verhältnis zu meiner Mutter. In der Kindheit hat sie meinen Bruder ständig bevorzugt. In einem Gespräch sagte sie mal, dass sie eben immer das Gefühl sie müsse ihn vor meinem Vater beschützen. Ich hätte ja keinen Schutz gebraucht, da ich ja eine große Klappe gehabt hätte und hätte mich wehren können. Verbal vielleicht ja, über alles andere schweige ich besser.

Nun der wirkliche Bruch kam mit der ersten SS die in einer Fehlgeburt endete. Dann kam die 2. SS, wir hatten keinen Kpntakt erst nach der Geburt. Das hielt etwa ein halbes Jahr an. Nur Vorwürfe in allem was ich tat...also hatte ich wieder den kontakt abgebrochen. So bekam sie dann auch nie die anderen SS mit.

Erst als ich mich 2002 von meinem Mann trennte, da kam sie wieder ins Spiel....der Kontakt war mehr oder weniger mehr Stress als schön und entspannend...aber ich nahm es auf der Kinder wegen. Denen wollte ich ja die Oma nicht vorenthalten. Ich habe auch in der Zeit eine Therapie gemacht und wußte somit auch wohin mein Weg mich führen wird...Sie kam da aber leider nicht mehr drin vor....der Kontakt brach ab, als ich meinen heutigen Mann kennenlernte und ich noch einmal schwanger wurde. Das hat sie überhaupt nicht verkraftet! Das war 2006/2007. In diesem Jahr kam es wieder zum Kontakt, wieder auf der Basis, ok es sind deine Enkelkinder. Mehr kannst du aber nicht von mir bekommen. Und was wollte sie?
Sie wollte nicht da anfangen wo wir aufgehört haben und wollte mich mit zu einer Therapeutin schleppen. Nun ist sie wieder mal beleidigt, weil ich genau diesen Weg nicht mehr mit gehe. Ich brauche keine Therapie um ihr zu sagen was falsch gelaufen ist. Das habe ich ihr oft genug gesagt. Und anscheinend hat sie es noch immer nicht kapiert, dass man als Mutter von 4 Kids, einem Job und Zusatzausbildungen die am abend laufen, keine Zeit hat und vor allem nicht die Muße und Lust hat, sich noch auf so etwas einzulassen.
Dieses Gespräch hätte vor Jahren kommen sollen bzw. müssen, aber nicht jetzt.

Ich habe praktisch die letzten 16 Jahre ohne sie gelebt , habe meinen Wunsch nach einer Mama ausgeträumt und ich brauche sie in der Position nicht mehr. Nein ich will sie auch nicht mehr in der Position. Als Oma für die Enkelkinder kann ich mit Leben, als Mama für mich nicht mehr.

Ist sehr hart, aber was soll ich ändern was man nicht mehr ändern kann?

LG
Bine

9

Hi,

ich habe auch schon immer Probleme mit meiner Mutter gehabt.
Sie ist Alkoholikerin und absolut egoistisch bis unters Dach. Sie ist immer das arme Opfer und die Welt hat sich gegen sie verschworen (wenn man nicht genau das tut, was sie sagt).

Daher habe ich zweimal den Kontakt gekündigt, einmal als Jugendliche - es dann Jahre später noch mal versucht - und dann vor 2 Jahren und zwar endgültig. Bin jetzt total erleichtert, das war die beste Entscheidung.
Nie wieder Kopf über sie zerbrechen, sich in die Verantwortung für ihr verkorstes Leben ziehen lassen... herrlich #huepf

LG, Nele