2. Kind unterwegs - Familienbett?, Schlafen? Fragen, Fragen, ....

Hallo!
Meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt. Jetzt bin ich wieder gewollt schwanger! :-D
Aber jetzt, da ich wirklich schwanger bin, kommen mir so einige Gedanken:
In der ersten Schwangerschaft hatte ich nur Zeit mich auf das kleine Wesen im Bauch zu konzentrieren, mich zu entspannen und zu schlafen wie ich wollte. Jetzt aber nicht mehr. Ich hoffe bloß, dass sich der neue Zwerg alles holt, was er so braucht! Und irgendwie hat man da dann auch ein schlechtes Gewissen. Aber mit meiner Tochter kann ich mich nicht mehr nur auf mich konzentrieren. Und ich will sie auch nicht vor den Kopf stoßen, nur weil ein Geschwisterchen unterwegs ist. #schwimmer
Also was hat ihr da so gedacht?
Und noch einiges:
Ich habe erst vor 2 Wochen aufgehört zu stillen (wegen der Schwangerschaft) und meine Kleine schläft im Familienbett. Wie kann ich das denn machen, wenn der neue Zwerg da ist?
Ich denke, dass Familienbett wird dann schwer werden, weil sich die Kids ja gegenseitig aufwecken. Da ist sicher das gleiche Zimmer schon schwer.
Nur meine Tochter ist keine Schläferin (Mittags 1h, Abends um 20:00 ins Bett und die letzte Zeit um spätestens 5:00 wieder raus aus den Federn). Das zerstört ja den Rythmus vom neuen Zwerg!#zitter
Ich bin so unsicher, wie das alles werden wird!
Gibts Literaturtipps zum Thema Schlafen und Geschwister!?
Und wie bereite ich Emily auf die Geburt vor???

Danke euch schon mal!!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi
ein Beistellbett? wäre doch klasse... und die Große könnte versuchen ohne Mittagsschlaf zumindest nachts etwas mehr zu schlafen? wer wach ist steht dann auf und stört damit ja niemanden...
Leider haben zwei Kinder eben auch Zwei individuelle Zeitfenster die sie benötigen.
das wird schon..
LG ena

3

Danke!
Wir haben jetzt begonnen, das Kinderbett neben dem Ehebett hinzustellen und den ersten Teil der Nacht darin zu schlafen!

Danke!
;-)

2

Huhu,

keine Sorge, das wird schon!!
Mein 2. wurde geboren als der Große 26 Monate alt war. Nun schlafen wir schon seit 5 Monaten im FB. Der Kleine zunächst im Babybay und inzwischen rutscht er auch zu mir. Ist manchmal eng aber anders würde ich es nicht wollen, zumal der Große -immer noch- ein extrem schlechter Schläfer ist. Trotzdem wecken die zwei sich nachts nur sehr sehr selten!!!

Und die zweiten fügen sich einfach in die vorhandenen Strukturen ein! ich habe mir auch so viele Gedanken gemacht und nun muss der kleine eben mal geweckt werden, wenn der Große in die Krippe muss. Es geht gut!

Die Schwangerschaft ist auch anders, da gibt es kaum Zeit sich darauf so intensiv zu konzentrieren. Dafür habe ich dann bewusst die Geburtsvorbereitung genutzt.

Und für deine Kleine zur Vorbereitung: WiesoWeshalbWarum von Ravensburger: Unser Baby, fand mein Großer total toll!!


Alles Gute, feindin

4

Vielen Dank!
Das hat mir gerade viel Mut gemacht!!!

5

Hallo!

Mach Dir keine Sorgen, das wird alles gut gehen!

Ich habe 3 Kinder (*2005, *2007, *2010), und für 2,5 Monate haben alle im FB geschlafen, der Große in der Mitte, die Mittlere im angestellen Gitterbett (eine Gitterseite abmontiert) und die Kleine im Babybalkon. Nei ist einer von den dreien nachts wachgeworden, weil ein anderer was hatte.

Gestillt habe ich auch bis im 6. Monat, da wollte meine mittlere nicht mehr und hat gesagt, die Milch bräuchte bald das Baby.

Ich habe die Kinder immer mit zum Gyn genommen, beim US durften sie zusehen und zu Hause an meinem Bauch fühlen, wenn das Baby trat, sie haben sich sehr gefreut.

Das Baby ist jetzt 6,5 Monate alt und bis jetzt ist keine Eifersucht aufgekommen, auch wenn die beiden Großen hin und wieder zurück stecken müssen, das ist normal. Wenn mein Sohn in die Schule kommt, müssen die beiden Kleinen zurück stecken, wenn er Ruhe und vielleicht auch mich braucht für die HA.

Die beiden Großen schlafen jetzt übrigens in ihrem Kinderzimmer, in zwei aneinander gestellten Betten. Und sie schlafen gut dort, halten sich nicht gegenseitig wach oder so!

LG
Gaia

6

Huhu,

ich habe mir (und damals auch dem Forum) eine ganz ähnliche Frage gestellt am Anfang dieser Schwangerschaft, weil Sophia auch noch bei uns im Zimmer geschlafen hat und ich das eigentlich garnicht ändern wollte.
Wir haben dann beschlossen, ihr wenigstens ein Juniorbett zu kaufen und in ihrem Zimmer her zu richten, für die Fall, dass sie sich zurückziehen WILL!
Tja, und kaum stand das Bett, ist sie ausgezogen und kommt nur noch ab und an angestapft. Dabei ist das Baby noch garnicht da...

Vielleicht sorgt ihr auch für eine Alternative für den Fall, dass die Nächte unruhig werden (wahrscheinlich wäre dann auch mein schlafbedürftiger Mann immer wieder mit ausgezogen ;-) ) und sehr, was passiert! Ist sowieso bei jedem Kind anders!

Liebe Grüße
Elfchen