kosten adoption eigenes kind

hallöchen

mein mann möchte gerne meinen sohn adoptieren. der leibliche vater ist damit auch einverstanden, er kümmert sich eh nicht um ihn und unterhalt zahlt er auch nicht (wollte ich auch nicht)

da wollte ich mal fragen wie lange so eine adoption dauert und was für kosten da auf uns zukommen. mein sohn hat allerdings auch meinen namen, d.h. das eine namensänderung nicht notwendig ist

liebe grüße

1

Hallo,


es ist nicht so teuer. Knapp 100 Euro hat es gekostet. Wenn der leibliche Vater einverstanden ist dann geht das ziemlich schnell. Bei uns hat alles 4/5 Monate gedauert. Viel Erfolg

LG Jana

2

bei uns hat es knapp ein jahr gedauert und hat etwa 100 euro gekostet

knapp 60 euro für den notar, der rest für unterlagen und papierkram (führungszeugnis muss beantragt werden usw)

3

Die Kosten kenn ich leider nicht, aber du weisst schon das dein Sohn dich anzeigen kann mal, weil du auf sein Geld das ihm zusteht verzichtet hast#kratz

Du darst auf deinen Unterhalt verzichten aber nicht auf den des Kindes. Viel erfolg bei der Adoption

4

Huhu,

diese Anzeige gibts tatsächlich, sie führt aber nur zu "Folgen" für den verzichtenden Elternteil wenn das Kind nachweisen kann das es aufgrund des verzichteten Unterhalts auch einen Mangel erlitten hat.

lg

Andrea

5

Ah ok, wusst ich nicht, man lernt ja nie aus :-)

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

mein Mann hat auch meine Beiden Großen adoptiert, wenn hoch gegriffen, dann sind es ca. 100€ aber nicht mehr.
Gedauert, kommt drauf an, eigentlich meinte der Rechtsanwalt das es so ungefähr 3-4 Monate dauert, aber da eine neue Richterin, (eine lahme Ente) laut Rechtsanwalt, hat es 1 Jahr gedauert.

Lieben Gruß
nienicht