Nachbarin hält fremde Kinder fest und schreit sie an...

hallo,

ich möchte gern wissen, ob ich zb meiner Nachbarin verbieten darf meine Kinder anzuschreien und erst recht das sie diese nicht festhalten oder sogar anschubsen darf...

Derzeit ist es so, das wir mit unserer Nachbarin nicht mehr sprechen weil wir deren Verhalten gegenüber kleinen Kindern hier auf strasse nicht gut heissen.

Seitdem wir ihnen unsere Meinung ehrlich gesagt haben, geht es natürlich auch gegen unsere Kinder, wir hatten eigentlich gedacht das sie Ihr Verhalten vielleicht überdenkt und etwas anders wird, aber der schuss ging nach hinten los...

Erst gestern war es wieder so, das sie meine älteste (12) festgehalten, angebrüllt, beleidigt und auch etwas geschubst hat, was die Kinder drumherum auch bezeugen konnten.

Ursprung des ausrasters war wohl wieder das übliche Verhalten der Kinder hier auf strasse, wo sich jeder mal schubst oder andersweitig ärgert, und weil meine grosse derzeit auch viel hier auf der Strasse ist, wurde sie halt als "die grosse" so angemacht.

Ich Persönlich kann derzeit kann Gespräch mit Ihr führen da es wohl zu sehr eskalieren würde, bislang habe ich meinen Kindern immer geraten, wenn sie kommt geht weg, sagt ihr sie soll sich an uns wenden, oder wegrennen, aber nun ist das Fass voll...

Ich habe Ihr nun einen Brief geschrieben (noch nicht abgegeben) wo ich es ihr ausdrücklich verbiete meine Kinder nochmals so anzufahren, wenn es Probleme gibt soll sie mir einen Zettel im Briefkasten schmeissen..

Bin in dem Brief auch ganz sachlich und ruhig geblieben, obwohl ich innerlich so koche....

Kann man wenn sie es nicht unterlässt die Kinder festzuhalten, anzubrüllen, rechtliche schritte einleiten?

Ich habe sicher nichts dagegen, wenn jemand wenn es begründet ist auch mal meine Kinder anmeckert, aber in diesem fall ist sie beleidigend, und ebend meiner Meinung nach auch Handgreiflich, und das geht für mich gar nicht, denn nach uns kommt sie ja nicht mehr um etwas anzusprechen...

Wäre über rat was man tun kann dankbar

Lg
Andrea





1

"Ursprung des ausrasters war wohl wieder das übliche Verhalten der Kinder hier auf strasse, wo sich jeder mal schubst oder andersweitig ärgert"

Vielleicht sollte man DA mal ansetzen? Warum ist die Nachbarin denn die einzige, die da einschreitet?

2

Weil es eben meist nur dieses "jetzt bist du doof, und in 5 min sind wir wieder beste kumpels" verhalten ist.

Wenn es auf der strasse eskaliert gehen natürlich auch andere Mütter und auch meinereiner dazwischen und sorgen für ruhe, allerdings in einen vernünftigen Ton und ohne andere Kinder festzuhalten oder zu beleidigen.

Wie schon geschrieben, es geht nicht um das zurechtweisen im Vernünftigen, sondern um das Beleidigen eines Erwachsenen als Rotzblag, und das Festhalten....

LG

4

Sie schreit die Kinder an weil sie sich schucken? Oder hab ich das falsch verstanden? Schubsen die Kinder Ihre Kinder? Wieso bekommt sie es mit falls sie keine Kinder hat?

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

aus welchem Grund hält sie die Kinder fest und brüllt sie an? Das würde mir sicher auch nicht passen aber ich würde mal schaun wieso sie so ist?

#winke

8

Ganz ehrlich: Wenn ich so mitbekomme, welches Verhalten von "spielenden" Kinden inzwischen so als "üblich" angesehen wird - nämlich allzu oft sinnfreier Krakeel und blödsinniges untereinander Keifen statt ab und an mal rufen und juchzen - dann möchte ich auch manchmal hergehen und die Kinder "anfassen und anschreien".

Oder nee: Die Eltern möchte ich "anfassen und anschreien".

"wo sich jeder mal schubst oder andersweitig ärgert"

Vielleicht bin ich ja in einem Paralleluniversum groß geworden und mein Sohn gleich mit dazu, aber ich kenne es nicht, dass es als normal angesehen wird, dass jeder jeden schubbst, ihn ärgert oder sonstwie zum Krakeelen bringt. Dass das auch vorkommen kann, unbestritten. Aber ich bekomme immer mehr mit, dass Kinder nicht mehr beigebracht bekommen, dass zwischen "Spielen und dabei mal auch laut sein" und "sich nur lauthals verständlich machen und Landplage sein" dann doch ein Unterschied besteht. Insofern würde ich VIELLEICHT mal überlegen, ob die Nachbarin nicht einfach auch nur mal die Schnauze voll hat von dem ach so "üblichen" Verhalten.

9

Schön geschrieben!

Ich finde es albern, dass sich darüber aufgeregt wird, wie "fremde" Nachbarn #augen das eigene Kind mit etwas mehr Deutlichkeit behandeln, aber nicht darüber, wie sich das Kind verhält.

Und nein, liebe TE:
ich finde es absolut unüblich, wenn sich Kinder in Gegenwart ihrer erwachsenen Nachbarn (oder auch wirklich fremden Erwachsenen) genauso benehmen, als wenn sie unter sich wären, wo kein Erwachsener sie beobachten kann.

Auf den Boden ausspucken z.B. haben Viele in ihrer Kindheit gemacht - ich aber nur dann, wenn KEIN Erwachsener in der Nähe war, weil ich genau wusste, dass meine Eltern das irgendwie dann erfahren hätten und ich Riesenärger bekommen hätte!

11

Und warum ist steht diese Frau dann allein mit ihrem Verhalten da?




SIE verhält sich anders als die Masse.
Das hat einen G

weitere Kommentare laden
12

Sie hat keinerlei Recht, andere Kinder festzuhalten.

Schreien darf sie vllt.

Ich würde ihr das Festhalten und Beleidigen eindeutig verbieten, ggf. würde ich sie auch anzeigen.

Ihr Verhalten entspricht nicht dem eines erwachsenen Menschen.


Und ihr Sohn tut mir leid, denn er muß ja jetzt schon mit den Folgen ihres Verhaltens leben.

20

Das ist ein Übergriff auf ein Kind. Ich hätte sie angezeigt.

Gruß

Manavgat

27

Die Anzeige wird wohl auch nichts bringen. Ich hatte vor einigen Monaten eine Mutter angezeigt, die meinem Sohn einen festen Klaps auf den Hintern gegeben hat, weil er in ihre Tochter reingerutscht ist. Die Anzeige wurde eingestellt, weil mein Sohn ja keinen bleibenden Schaden davongetragen hat!!! Ich fand und finde das ungeheuerlich. Da müsste ja jede Beleidigung eingestellt werden, weil man da ja auch keinen bleibenden Schaden hat, oder? Und Beleidigungen werden heute doch mit ziemlich hohen Geldstrafen geahndet.

22

Ihr Sohn wirft Deiner Tochter nen Stein an den Kopf, aber sie nimmt sich das Recht heraus u.a. Deine Tochter anzubrüllen, zu beleidigen, festzuhalten und zu schubsen......... ??????? Das würd ich mir aber dringend verbieten.
Ich habe nichts dagegen, wenn jemand Fremdes mein Kind mal maßregelt, aber bitte sehr..........im Rahmen........deswegen muss ich nicht beleidigend werden und schon gar nicht handgreiflich !!
Wenn es denn mal ne Situation ist, in der man jemandem "am Arm greift" um innezuhalten oder um jemanden zu bewegen zuzuhören, okay, aber die Dame scheint das ja am laufenden Band zu gestalten. Und ganz ehrlich: ich habe es noch nicht erlebt, daß man andauernd bei spielenden oder sich streitenden Kindern SO einschreiten muss. Und wir wohnen direkt neben einem Spielplatz....

Ja, ich denke, das ist ein Übergriff auf Kinder und das würde ich ihr verbieten in dem Maße.
Meine Güte, was für ein Verhalten zeigt sie ihrem Sohn, der wird bestimmt mitbekommen, wenn Mama mal wieder eines der Kinder anbrüllt oder rumschubst. Super.

Lg b2

23

die situation finde ich doch etwas seltsam...

ich weiß ja nicht was die kinder genau machen, aber wenn sie es normal findet das andere schubsen, hat sie es bei deiner tochter auch normal zu finden.

andersrum wenn deine tochter schubst muss sie damit rechnen dass da mal gegenwind kommt... wenn größere meine kinder schubsen und sich nicht belehren lassen greifei ch auch schonmal ein, aber festhalten und anschreien ist definitiv zu viel... man kann ein kind mal am arm nehmen, damit es einem zuhört, oder rufen wenn man zu weit weg steht, aber beides ist irgendwie demütigend...

wieso spielt deine rochter denn mit den nachbarskindern?! wir haben auch so nachbarn, da ist nichts wie ich es gerne hätte, da gehen meine kinder gar nicht erst hin... dann spielen sie bei mir, nach meinen spielregeln, oder suchen sich eben andere...

ich würde mich deswegen nur ungern mit den nachbarn anlegen... und brief schreiben ist an sich eine gute sache weil man eben nicht ausrasten kann ;-) aber andererseits wird der ewig wieder hergeholt und rumgezeit und zehnmal auseinanderdiskutiert... also das musst du 200%ig aufpassen was du rein schreibst...

mein sohn ist zwar nur knapp 8, aber ich würde von ihm erwarten dass er andere kinder nicht schubst, schon gar keine kleineren... und wenn diei hn zu sehr ärgern soll er halt heimkommen... oder damit leben dass die anderen (oder derene mütter) sich wehren...

wenn deiner tochter aber nichts vorzuwerfen ist, sie nicht geschubst hat und der sündenbock sein soll, würde ich der mutter lediglich in aller deutlichkeit mitteilen, dass sie dein kind nicht anzufassen und anzuschreien hat. drohen würde ich lieber nicht... das stachelt immer so an...

26

Hi,

ich finde das ohne bei so einer Situation dabei gewesen zu sein total schwer zu beurteilen.

Was natürlich nicht geht ist festhalten und mit Schimpfwörtern beleidigen.

Aber ich kann schon verstehen, dass man mal laut wird.

Der Sohn meiner Freundind war gerade 14 Monate und bei uns zu besuch. wir saßen am Tisch und sein Essen musste noch etwas abkühlen. Wir haben beide extra noch nicht angefangen und ihm schon mal ein Stück brötchen gegeben. Tja, der kleine Mann hat mir die ganze Wohnung zusammen gebrüllt. Aber hall. Nach ca. einer Minute habe ich dann mal ganz laut "schluss jetz" geschrien, weil mir der Kragen geplatzt ist. Tja dann war Ruhe. Er konnte plötzlich warten bis das Essen kalt genug ist und solange sein Brötchen essen. Meine Freundin hat mich natürlich auch total angefahren ich hätte ihr Kind nciht an zu schreiben, wenn dann darf nur sie das. CIh habe ihr dann sehr deutlich gesagt, dass Sie es dann bitte auch tun soll, weil ich nicht dauerangeschrieen werden will wegen nichts und dass in dem Haus auch noch andere Leute wohnen. Entschuldigt bitte aber ein Kind muss nicht plärren wie abgestochen, weil das Essen nicht schnell genug kalt wird. hauen oder ähnliches würde ich natürlich nie, aber da konnte ich nciht anders....

Ich würde noch mal das Gespräch suchen und ihr sagen, dass du möchtest, dass Sie vernünftig mit deinen Kindern redet ohne Schimpfwörter und dass Sie Ihre Hände bei sich zu behalten hat...

VG Cunababy