Mein Sohn will nicht mehr woanders nächtigen!!!

Hallo alle zusammen,

mein Anliegen ist folgendes.
Mein Sohn (7 Jahre alt) hat bis vor kurzem gerne mal woanders übernachtet, meist war es die geliebte Oma oder bei seinem bestem Freund. Vor 4 Wochen hat er nach langem mal wieder bei seiner Patentante geschlafen,allerdings musste ich ihn am nächsten Tag wieder abholen weil er absolut nicht mehr da bleiben wollte.Er hat dort in der Nacht ein riesen Theater gemacht und geweint weil er nach Hause wollte.Die Tante sagte er hat sich kaum beruhigen lassen.
Ich muß auch dazu sagen er wollte bei seiner Patentante schlafen,das war sein Wunsch.

Wie auch immer, seitdem will er nirgendwo mehr übernachten. Weder bei seinem bestem Freund noch bei der Oma.Obwohl die Oma immer das liebste Übernachtungsziel war. Letzte Woche hat er es dann doch noch mal wagen wollen bei Oma zu schlafen, da ging dann abends unser Telefon.Unser Sohn war dran und sagte er möchte doch wieder nach Hause, er würde uns zu sehr vermissen (die Oma wohnt 5 Minuten zu Fuß entfernt).

Zur Zeit hat er auch die Angewohnheit mich am liebsten gar nicht aus den Augen zu lassen. Wenn ich abends zur Arbeit muss, ist er total unglücklich das ich jetzt weg muss.Teilweise denk ich das er Verlustängste entwickelt hat, aber ich weiss nicht warum.Alles hat angefangen vor 4 Wochen als er bei seiner Patentante war. Da ist aber nichts aussergewöhnliches vorgefallen.
Wenn ich ihn frage warum er das zur Zeit hat, weiss er selber keine Antwort.

Ist das nur eine Phase?

Gruß danileo

1

Ich denke es ist so eine Phase in der Entwicklung der Kinder. Meine 2. schläft am liebsten nur bei ihrer Freundin, nicht bei der Großtante und andere. Langsam wird es besser, aber ich habe sie auch nicht gezwungen.

2

Tag Danielo.

Bist du dir sicher, das bei der Tante nichts vorgefallen ist?
Vielleicht war ja doch was, und sie traut sich nur nicht, es zu erzählen?
Vielleicht hat dein Kleiner auch was ganz besonders schlimmes geträumt?
Ich denke irgendwas muss passiert sein, wenn es so plötzlich gekommen ist, das er nirgends mehr übernachten will....also ich würde das zumindest denken, wenn es bei meiner Tochter so wäre#gruebel

Ich würde nochmal ganz in Ruhe, aber trotzdem ernst mit dem kleinen reden.
Und auch mit der Tante nochmal Rücksprache halten.

Gruß Mauli

3

Hey,

wenn ich es richtig verstanden habe, hat die Patentante Euch nicht abends/ nachts angerufen um ihn abholen zu lassen, sondern er musste bis zum morgen "aushalten".
Ich denke, er hat sich aus irgendeinem Grund in der Nacht nicht wohlgefühlt ( schlecht geschlafen, kleine Meinungsverschiedenheit mit der Patentante od. euch einfach nur vermisst) und die Erfahrung gemacht, dass er nicht weg kann und nicht zu euch kann.
Also vermeidet er das nun, indem er gleich zu Hause bleibt.


Greetz

Blinking#stern

4

Hallo Blinking,

ja das stimmt, sie hat uns nicht angerufen und darüber war ich auch sauer.
Ich hoffe für ihn das es sich bald wieder legt.

Gruß Danileo

5

Hallo Dani,

tragt Sorge dafür, dass er ganz genau weiß, dass er sich auf euch verlassen kann und sich auch darauf verlassen kann, dass er euch jederzeit anrufen und zu euch zurück kann.
Sagt es ihm und zeigt es ihm. Er wird mit der Zeit das Vertrauen wieder erlangen und auch wieder bei anderen schlafen können. Wichtig ist, dass ihr ihn nicht drängelt und wenn er von sich aus z.B. bei Oma schlafen möchte, ihm nochmal sagen, dass wenn er Heimweh hat, und Oma ihn nicht trösten kann, er euch anrufen kann. Manchmal reicht das ja auch schon aus, und ihr müsst ihn nicht jedesmal abholen.

Greetz

Blinking#stern

weiteren Kommentar laden
7

irgendwoher hat dein sohn verlustangst... das kann eine ganz normale phase sein, oder eben eine bisschen schlimmere wegen eines vorfalls in dem er euch nicht haben konnte aber gebraucht hätte...

ist vielleicht irgendsowas vorgefallen dass er jetzt besonders die bestätigung braucht, dass ihr für ihn da seid? das ihr für ihn erreichbar seid?

mein kleiner hatte so eine phase im kindergarten, dass er sich bei jeder gelegenheit hinschmiss als sei er totkrank sodass man mich anrufen sollte...man sprach mich drauf an, und nach ein zwei telefonaten, dass ich kommen könnte wenn es sein muss war er schon beruhigt, nur weil ich ihn am telefon fragte ob ich ihn holen soll oder nicht... einmal bin ich hingefahren, hab ich ngetröstet und es war wieder gut. hinterher habe ich mir gedacht es mag wohl dran gelegen haben, dass sich ein kind den arm gebrichen hat, die mama natürlich grad den tag kein handy mithatte udn nach langem telefonieren dann der papa von der arbeit kam und mit dem jungen zum KH fuhr. das hat er ja mitbekommen... vielleicht daher seine sorge dache ich mir... egal: diese phase war schnell vorbei... mitunter kommt sowas ja nicht DIREKT nach so einem vorfall... vielleicht ist es ihm nur grad an dem abend bei der patin bewusst geworden?!

ich bin grundsätzlich der meinung wenn man diesem bedürfnis nachgibt und dem kind eingesteht dass es diese nähe haben kann wenn es sie braucht, sich das kind schnell wieder lösen kann... ggf muss man dann mal sanfte gewalt anwenden... also irgendwie ein "du wolltest es ja so haben" oder so...

ein beispiel damit du mich nicht falsch verstehst: mein kleiner wollte mir kinderzimmerverbot geben, weil "soo gemein war " zu verlangen dass er sich anzieht, also hat er den atgs sleber sein bett machen müssen, selber seine wäsche einräumen müssen und sich alleine ins bett brigen müssenn - den kuss gabs an der tür, ich durfte ja nicht rein und das recht habe ich jedem eingeräumt... da kam dan nur "mama, morgen hast du aber kein kinderzimmerverbot mehr" bei so kleinen trotzanfällen ist das sicher um einiges einfacher, und die kausalitäten sind einfacher zu überblicken, aber letztlich kann man einem kind auch die notewenidigkeit eines babysitters klar machen, aber wenn es diese notwendigkeit grad nicht gibt, darf man mMn auch dem "ich will daheim bei mama bleiben" auch nachkommen... vielleicht braucht er das einfach grade jetzt... ich würde noch mal genau gucken ob es nicht doch irgendwo einen supergau gab, von dem du nichts weißt... nur nich tdas kind mit fragen bombardieren, das bringt nichts, verunsichert nur...