Sagen oder nicht? Schwägerin spinnt!

Hallo,

ich muss kurz ausholen damit ihr versteht um was es geht. In meiner ersten SS haben wir damals meine Schwägerin angerufen (die Schwester meine Mannes) um ihr mit zuteilen das wir Nachwuchs erwarten. Über das Telefon deshalb weil sie eben sehr weit weg wohnt und man sich höchstens zweimal im Jahr sieht. Wir hatten bis zu diesem besagten Anruf ein ganz tolles Verhältniss wie wirklich gute Freundinen.

Auf jedenfall erzählten wir hier das ich schwanger bin und die drehte völlid durch:
,, was???? ihr seit doch gar nicht in der Lage ein Kind groß zuziehen"
,,ich möchte sicher nicht Patentante werden da ich mit dem Kind nicht einverstanden bin und somit damit nichts anfangen kann (wir wollen sie zur Patin machen)"
,,lasst euch dann nur von Mutter helfen den ein Kind muss ja gut erzogen werden"
,,alleine schafft ihr das ohnehin nicht"
,,ich muss mich jetzt erst mal betrinken so geschockt bin ich"

Ich war total baff und fertig und stinksauer. Vorallem habe ich ihr Theater gar nicht verstanden, scheinbar hatte sie dann auch bei ihren Eltern also meinen Schwiegereltern angerufen und ähnliches erzählt da hat dann aber ihr Vater laut meine Schwiegermama ziemlich heftig reagiert und ihr ordentlich für ihr Gerede die Meinung gesagt.

Ich kann nicht vestehen was das sollte. Ich meine klar wir sind jung, ich war 21 Jahre alt und mein Mann 23Jahre. Wir haben beide einen festen Job gehabt und waren bereits verheiratet. Haben eine eigene Wohnung gehabt und sicher nie die Hilfe von irgend jemand gebraucht bis heute nicht und das obwohl ich in der ersten SS 16 Wochen liegen musste wegen einer starken Gebärmutterhlasverkürzung selbst da habe ich alles alleine mit meinem Mann gemacht.

Jetzt bekommen wir unser 2.Baby und haben auch bis jetzt keinerlei Hilfe gebraucht, ich verstehe also nicht wie sie auf so einen Mist kommt. Nun überlege ich einfach ob ich es ihr wieder sage und anrufe oder dieses mal darauf verzichte und einfach warte bis sie es irgendwan mitbekommt oder auch nicht:-p

Ich bin eigentlich nicht so aber bei dem Gerede wird es einem schlecht. Sie hatte erst vor kurzem zum ersten Mal wieder zu meinem Geburtstag angerufen und gemeint ob ich den immer noch stille (hab ich meine Maus 10 Monate lang) ich sagte darauf ,,nein irgendwan war es dann lang genug für mich" da meinte sie doch ,, ja na sicher man bekommt ja auch einen ziemlichen Hängebusen davon und das sei ja nun wirklich und schön und ob ich den das schon hätte"#klatsch

So redet sie immer, oberflächlich das es kracht. Wer keine schicke Kleidung trägt oder mal nicht topgestylt ist sieht gleich sch*** aus und das sagt sie einem dann auch ganz gut.

Ich weiß nicht ob es daran liegt das sie einen deutlich älteren Mann als Freund hat und immer nur in den Kreisen unterwegs ist in denen alle stets topgestylt rum laufen, oder aber daran das sie mit ihren 30Jahren weder verheiratet ist noch ein Kind hat und eben dies möchte, evtl. aber ihr Partner nicht mehr. Kein Plan, eigentlich ist es mir auch egal ich verstehe aber nicht wie man so grundlos so was heftiges zu einem sagt wen man jemanden mitteilt das man schwanger ist..

Alle anderen haben sich nämlich riesig gefreut auch die Schwiegereltern ...

Was meint ihr sagen oder einfach schmorren lassen bis sie es irgendwan mitbekommen??

1

Wenn sie derartige Momente ohnehin nur nutzt, um dich zu verletzen, dann erspare dir das doch. Das musst du dir nicht antun.

Vielleicht kann ja dein Mann von der Arbeit aus alleine bei ihr anrufen, dann ist dem "offiziellen Teil" Genüge getan. Ansonsten würde ich warten, irgendwann wird sie es schon von den Eltern erfahren.

Über die Gründe für ihr Benehmen kann man nur spekulieren. Aber die gute Frau scheint ja nicht sonderlich zufrieden mit ihrem Leben zu sein, wenn sie auf euch so rumhacken muss.

Grüßel
p

2

Das liegt doch auf der Hand: sie ist neidisch!
Sie hätte sicher auch gern einen Mann und Kinder - verständlicherweise! Nur ist sie selbst schuld, wenn sie bei einem Mann bleibt, der nicht die gleiche Lebensplanung hat wie sie ...
Ich würde ihr einen Brief schreiben, in dem du von deiner erneuten SS mitteilst und ihr auch schreibst, warum du es ihr nicht persönlich sagst.
Schreib ihr was du denkst und das du traurig und enttäuscht über ihre Reaktion warst und sie eigentlich (als Patentante) gern mit einbeziehen würdest.
Wenn sie dann anruft, ist es doch ein gutes Zeichen! Oder eben nicht, dann hast du nichts verloren!

14

Manche Leute sind auch einfach nur taktlos und benehmen sich wie die Axt im Walde. Nicht jede/r ist neidisch, wenn sie/er so reagiert.

Meine Schwester benimmt sich auch immer so dämlich und meint, sie darf jedem (ungefragt) alles mögliche an den Kopf werfen. Glaub aber mal nicht, dass sie das im Gegenzug vertragen kann. Die Reaktion, die die TE beschreibt, hätte genauso von meiner Schwester kommen können. Aber meine Schwester hasst Kinder und kann damit absolut nichts anfangen. Konnte sie auch noch nie. Da kann man dann von Neid nicht reden. Die ist auch viel zu egoistisch, um Kinder aufziehen zu können.

3

Hallo,

ehrlich gesagt, wäre ich da ziemlich nachtragend und würde den Kontakt auf ein absolutes Minimum reduzieren. Nach der beschriebenen Szene würde sie es von mir nicht erfahren, aber nachtragend sein ist nicht unbedingt eine gute Eigenschaft.
Sie scheint ja alles andere als feinfühlig und empathisch zu sein. Diese bollerigen Elefanten im Porzellanladen finde ich sowieso unerträglich, ich steh da eher auf Feinsinnigkeit. Ist doch irgendwie seltsam...topgestylt und innerlich schlampig...und unaufgeräumt.
Ich finde den Rat, deinen Mann das machen zu lassen, am besten. An deiner Stelle würde ich mir ein Telefonat nicht antun, wenn es wahrscheinlich ist, dass sie dich wieder mit Nettigkeiten überzieht.

LG
Rufinchen

4

Hallo,

"Auf jedenfall erzählten wir hier das ich schwanger bin und die drehte völlid durch:
,, was???? ihr seit doch gar nicht in der Lage ein Kind groß zuziehen"
,,ich möchte sicher nicht Patentante werden da ich mit dem Kind nicht einverstanden bin und somit damit nichts anfangen kann (wir wollen sie zur Patin machen)"
,,lasst euch dann nur von Mutter helfen den ein Kind muss ja gut erzogen werden"
,,alleine schafft ihr das ohnehin nicht"
,,ich muss mich jetzt erst mal betrinken so geschockt bin ich" "

nach so einem Telefonat hätte ich den Kontakt zu dieser Person für immer abgebrochen, deswegen kann ich deine weiteren Überlegungen ("soll ich ihr vom 2.Baby erzählen?") überhaupt nicht nachvollziehen.

LG,
J.

5

Ich auch.

6

Ich denke ich werde es ihr nicht mitteilen. sie hat mich und ihren kleinen Bruder schwer verletzt. Wen sie es mitbekommt dann soll es so sein und wen nicht dann nicht. Übrigens meine Schwiegereltern sagen da zum Glück keinen Ton:-D
Wen dann eher über jemand anders..

Danke für eure Meinungen!#herzlich

7

Hallo

Ich könnte es mir ja nicht verkneifen sie anzurufen.

Diemal weißt du ja was kommen kann von ihr.

Ich würde das ungefähr so sagen nach dem, wie geht es dir usw, würde von mir kommen das ihr ja dachtet das sie die nächste ist, die deine Schwiegereltern zu Großeltern macht aber naja nun sind wir es wohl die ihnen das zweite Enkelkind schenken :-).

Und wenn du noch einen draufsetzen willst, was ich tun würde, sag aber das dritte müßt ihr dann übernehmen :-)

Vergiss nicht am Telefon zu lächeln dann kommt es richtig gut rüber auch wenn sie dich nur hört.

8

Hi! Gute Idee, genau so sollte man das machen.
Und die ärgert sch wieder richtig schön!
LG
olegre

9

Ich gebe es ja zu reizen würde es mich sehr, hi hi...mal sehen muss mir das alles nochmal durch den kopf gehen lassen.:-p

10

Hallo!

Also ich würds ihr auch nicht sagen. Red mal mit deinem Mann, - ist ja immerhin "seine" Schwester,- wenn er will, dass sie es weiß, soll er doch mit ihr telefonieren. Wenn das deine Aufgabe ist, würd ich mich auf ihr Niveau begeben und ihr eine SMS schreiben, - so in der Art "Es wird dich zwar nicht interessieren, aber wir bekommen am...unser 2.Kind" oder so ähnlich ;-)

Nein ich weiß auch nicht, vielleicht ist sie ja neidisch, innerlich verletzt, weil sie selbst nicht das Glück hat Mutter zu sein o.ä. wer weiß? Ich kenne sie nicht...Wenn dies der Fall wäre, hätte sie schon irgendwie mein Mitgefühl, - andernfalls kann man das auch schwer ausdrücken, wenn jemand seine GEfühle mit Unfreundlichkeit und Überheblichkeit kaschiert...

Egal ob und wie du's ihr sagst, - mach dir einfach nicht so einen Kopf, wenn ihr ohnehin nicht viel miteinander zu tun habt, sollte sie dich auch nicht so verletzen können.

Liebe Grüße
Nina

11

Ich würde ihr nichts erzählen. Und wenn sie eines Tages fragt, warum man ihr nichts erzählt habe, würde ich sagen "Ich hatte keine Lust, wieder nur negatives über meine Schwangerschaft zu hören".

Im Übrigen denke ich, dass sie neidisch ist.

12

Hallo!

1.Die diplomatische Variente: nicht anrufen!

2.Die verpflaum Variante: anrufen " wir bekommen Sechslinge!"

13

Das hört sich nach purem Neid an #aha